Hallo,
Ich habe mir vor kurzen einen originalen 2f g40 gekauft.
Leider hatte das auto einen frontschaden der halb gerichtet wurde.
Die stoßstange hängt auf der fahrerseite runter und der schloßträger wurde getauscht.
Leider passt auf der fahrerseite das prallblech nicht mehr mit den schrauben löchern an der karosse überein. Und mein beifahrer rad steht weiter zum kotflügel.
Jemand ideen oder ahnung ob man das überhaupt richten kann?
Die querlenker aufnahme hat zur spritzwand oben drauf auch einen riss.
Kann übers handy keine bilder hochladen!
Hört sich so an als ob du ne neue Karosse brauchst.
Aber ohne Bilder schwierig zu beurteilen.
Denke grade wird der nicht mehr, so rein von der Beschreibung her.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst müsste der auf die Richtbank mit Richtwinkelsatz, aber ob es dir das wert ist...
Neue karosse wäre doof.
Der polo wurde vor knapp 2 jahren erst neu lackiert.
Steht echt noch super da. Bis auf die ecke vorne.
Wäre auch schade weil es ein originaler g40 ist kein umbau.
Hoffe es lässt sich was machen.
Bilder würd ich gern hochladen aber die funktion geht per handy nicht
Die karosse wird dich nicht glücklich machen , da ist einiges krumm , und sobald irgendwo risse mit ins spielnkomm ist eh vorbei.
Richten ist nicht ganz billig .
Richten lässt sich so ziemlich alles - die Frage ist nur, ob es dir das Wert ist.
Wenn die Karosserie noch wirklich gut ist (sprich rostfrei), dann dürfte richten auf lange Sicht gesehen, die bessere Wahl sein.
Gute nicht-G40-Karossen gibt es zwar noch zu finden, der Wertverlust, bei solch einem Umbau ist allerdings beträchtlich. Und eine rostfreie G40-Karosserie ohne große Lackmängel zu finden, ist mittlerweile schwerer als man glaubt.
Es ist eben die Frage, was du damit vor hast ... Wertanlage? Alltagsauto? Spaßmobil?
War als 2. Wagen für den sommer gedacht.
Er hat ein bissel rost aber nur am schweller.
Die typischen stellen sind alle ok.
Das ganze hat mich 1800€ gekostet ohne tüv und mit ein paar mängeln nix wildes.
Es wurde nur eine gruppe a und ein sportfahrwerk verbaut sowie 5pk,k&n filter und stufe 1 von bartek.
Ansonsten komplett original mit 167tkm.
Würde ihn schon gern richten und fahren.
War als 2. Wagen für den sommer gedacht.
Er hat ein bissel rost aber nur am schweller.
Die typischen stellen sind alle ok.
Das ganze hat mich 1800€ gekostet ohne tüv und mit ein paar mängeln nix wildes.
Es wurde nur eine gruppe a und ein sportfahrwerk verbaut sowie 5pk,k&n filter und stufe 1 von bartek.
Ansonsten komplett original mit 167tkm.
Würde ihn schon gern richten und fahren.
Zitat:
stoßstange hängt auf der fahrerseite runter und der schloßträger wurde getauscht.
Leider passt auf der fahrerseite das prallblech nicht mehr mit den schrauben löchern an der karosse überein. Und mein beifahrer rad steht weiter zum kotflügel.
Ich hatte die Videos bei mir im Thread.
Ich versuche gleich mal bilder zu laden.
Also im dach ist keine delle oder ähnliches und die türen schliessen auch 1a.
So wie es aussieht hat der holm beifahrerseitig ein rempler gehabt.
Wenn man vorm auto steht müsste der holm ca. 1cm nach links und ca. 2cm hoch.
Dann würde der prallträger und die kühler traverse wieder sitzen und somit auch die stoßstange.
So über die app kann man keine bilder hochladen.
Über den internet explorer ging es.
Ui,
Das schon ganz ordentlich , mein karo mensch würde das machen .
Ich kanns nicht selbst.
Werde mal ein kumpel fragen.
Hoffe das klappt.
Wäre es meiner würde ich das mit "Hausmitteln" wieder richten.
Dazu Motor raus, kompletten Vorderwagen frei machen und dann erst mal viel mit Meterstab und Maßband kreuz und quer messen und notieren. Und vor allem nachträglich eingeschweisstes Frontblech nicht als Messpunk benutzen, wer weiß ob das stimmt.
Irgendwo tut sich dann schon beim Vermessen auf, was wo hin muss und nicht so gehört. Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß der Rahmenholm auf der Fahrerseite nix abbekommen hat.
Dann würde ich anfangen zu "ziehen" unter Zuhilfenahme von neuem original Pralldämpfer, als Hilfe für den Abstand der beiden Rahmenholme. Und bevor ich irgendwas zu schweissen beginne erst mal alles probehalber montieren, nicht daß bei der Endmontage Probleme auftreten.
Sollten die Dome was abbekommen haben muss er auf die Richtbank, das ist mit Hausmitteln nicht mehr einfach hin zu bekommen.
Aber ist er mal soweit zerlegt und man sagt dem Spengler genau was man möchte, und wo es nicht passt, dann ist der Aufwand auch nicht mehr so groß...
Ok danke.
Also schloß, prallträger und kühlertraverse sind neu.
Aber wir werden es mal versuchen mit richten.
Der stabi,querlenker und spurstange tausch ich auch mal lieber.
So werde wieder berichten wenns soweit ist.
Wichtig ist, dass die Dome, sowie Querlenker- und Stabiaufnahmen unverändert in ihrer Position sind.
Alles weitere ist ja nur „Verkleidung“…
Das kann man viel Ruhe und Geduld und Messen/Anpassen auch wieder hinbekommen.
Aber du wirst halt alles x mal dran halten dürfen bevor du irgendwas verschweißt.
Und ich würde evtl. für die Zukunft in Richtung Verstärkungsrahmen gehen um dem eh schon labberigen Vorderwagen wenigstens etwas Stabilität zu bringen!
Gruß Basti
Wir haben heut mal nach geschaut. Sieht nicht gut aus.
Motor raus und sauber machen die ganzen stellen
Ich mach erstmal unten rum den u-schutz weg und im radkasten. So das man mehr sieht.
Werde mich dann wieder melden.
Sieht aufjedenfall so aus als ob der holm nach unten gedrückt wurde beim unfall.
Dadurch hat sich die querlenker aufnahme nach hinten gedrückt und deswegen steht das rad auch so komisch.
Naja ich werde berichten wenn ich soweit bin.
Das rad steht nach hinten , weil der holm runter steht und der stabi den äusseren querlenkerpunkt nach hinten verschiebt.
So ich habe mal genau nach geschaut und ein wenig uschutz abgemacht.
Sieht schlecht aus. Also ich werd mir ein anderen polo besorgen und alles umbauen.
Ist da auch die a welle reingeschlagen ?
Sieht aber aus als wäre es ab da grade wenn es nicht täuscht
Also auf den Bilder sehe ich jetzt nichts wirklich wildes, die Risse erkenne ich nur im UBS; Die Kaltverformungen sind auch nichts was sich nicht wieder richten lässt.
Wenn Risse im Blech, die wären interessant. Lack und UBS bekommt schon mal schnell Risse, wenn sich das Blech verformt...
Wie siehts generell mit Rost aus?
Wenig rost.
Gut auf den bildern kann man es schlecht erkennen.
Aber risse sind genug vorhanden. Und nein da ist nix mehr grade.
Ob die welle da eingeschlagen ist weiss ich nicht.
Jedefalls ist der gesamte holm krum und die querlenkeraufnahme ist ringsrum gerissen und verbogen.
Desweiteren ist das gesamte radhaus wellig.
Vom dom richtung spritzwand ist auch ein riss oberhalb der spurstange.
Ich werde mir jetzt einen guten originalen 3f polo suchen. Dann hab ich nicht soviel umzubauen.
Könnte man da nicht die komplette rechte Seite von einem anderen Polo reinsetzen?
Also Schweißpunkte ausbohren usw. nicht einfach flexen Aber das wird vermutlich so teuer wie 10 Polos wenn man es nicht selber kann.
Ich würde mich da gar nicht so auf einen 3F Fixieren. Hauptsache ist doch dass die Karosserie top ist. Hinterachse, Bremskraftregler und Bremsleitungen sind doch schnell getauscht. Den Rest musst ja eh umbauen. Und da macht eine z.B. 45PS Karosse auch nicht so viel mehr an Arbeit.
Oben im dom wird die spurstange moin moin gesagt haben , wenn du nen guten karo bauer suchst kenne ich da einen , mein polo war auch dort.
Gruss
@gott
Ist auch alles eine kosten frage?
Und vorallen müsst das in meiner nähe sein (34516).
Meins war sehr billig , holm stand hoch .
Also ich würde mich bzgl. einer Reparaturmöglichkeit doch zumindest mal genauer informieren…
ECHTE G40 werden schließlich auch nicht mehr!
Und falls das für dich dann nicht in Frage kommt, schau dich nach ner gesunden Karosse um…
Das ist das Wichtigste! Und ob dann n 3F oder AAU drin steckt ist auch wurscht… die paar Sachen mehr fallen bei dem Aufwand den du eh dann hast, kaum ins Gewicht!
Gruß Basti