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86c höher.

Frank W.
  • Themenstarter
Frank W.'s

Hallo, hab seit einiger Zeit schon immer mal mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
Hier hatten schon ein paar Leute zwecks Höherlegung zum spaßmobil angefragt aber man findet dazu nich wirklich etwas.
Ich hab mir mal den ganzen Spaß angeschaut, gemessen , gedreht und zusammengebastelt,



Die Idee war die Bodenfreiheit zwecks Feld und Waldwege inklusive Schlammdurchfahrten zu optimieren.
Dazu Reifen die solchen Untergründen gerecht werden, als Schutz für Motor und Getriebe hab ich noch ein Unterfahrschutz entworfen.



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gelöschtes Mitglied

    warum verwendest du vorne nicht einfach golf 3 federn? brauchste nur noch längere stoßdämpfer. kommste noch höher. vorne sind irgendwann die antriebswellen am ende.
    dein wagen hat was, was mir noch fehlen würde wäre ein ansaugluftschnorchel


    Frank W.
    • Themenstarter
    Frank W.'s

    ich bin um 10cm höher, denk mal das reicht und nix schlägt an.



    Zitat:

    dein wagen hat was


    ja, der hat wirklich was! noch ein paar Tarnflecken drauf und der Bundeswehr-look wäre perfekt.

    Tüv-konform ist das aber nicht?


    gelöschtes Mitglied

      ihr immer und euer tüv, der is nur alle 2 jahre




      Aber das könnte man unter Umständen vlt. sogar eingetragen bekommen. Müsste man mit einem fähigen Prüfer besprechen.


      Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, also nen 68C was zu woopen. Aaaber die Sache hat so nen Harken - kein Allrad - kein Offroad Klar könnten man ne Seilwinde drunter packen um ihn raus zuziehen aber, alle 2m die Winde auspacken will man auch nicht ^^

      Wer weiß wie man den 86C auf 4x4 TÜV tauglich <-- Gott ich musste es einfach noch mal betonen bekommt, wird von mir ein Jahr als Heiliger verehrt


      Frank W.
      • Themenstarter
      Frank W.'s

      aaalsoooo, das Dach ist flecktarn foiliert und die Farbe ist etwas vor der Bundeswehr ! wegen Eintragung bin ich drann dazu muss mein Tüver aber erst zeit haben.

      zum Allrad, interessant klar, aber auf Grund des geringen Gewichts und der Autocrossreifen ist Schlamm, tiefe Pfützen und weicher Wald oder Feldboden kein Problem.


      Gab es nicht mal einen Heckantrieb Polo 86c?

      Meine hier davon gelesen zu haben, Polo 86z mit Triebwerk vom 350z oder so...
      Dafür musste aber die gesamte Karosserie komplett auseinandergenommen werden, da es ja keinen Tunnel für eine Antriebswelle nach hinten gibt...

      Oder man macht direkt einen Monstertruck daraus

      Aber deinen Polo mag ich, hatte ich auch mal überlegt gehabt, aber wie verhält sich das mit dem Rollen der Karosserie in schnellen Kurven?



      Frank W.
      • Themenstarter
      Frank W.'s

      bei schnell gefahrene Kurven neigt er sich etwas das aber hauptsächlich auf die grobstolligen Reifen zurückzuführen ist. 2cm Profiltiefe merkt man halt vom Fahrwerk her ist alles orginal nur mit Distanzscheiben um die Karosse mehr aus den Federn zu drücken, dadurch haben die Federn etwas mehr Vorspannung was sie etwas straffer macht, ist eh nur noch n Zweisitzer damit etwas leichter.


      Zitat:

      Tüv-konform ist das aber nicht?


      war ja nicht als Kritik, sondern als Frage formuliert.


      Frank W.
      • Themenstarter
      Frank W.'s

      hier fühlt er sich zuhause....


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      Krass, den kann man echt da durch schaufeln ohne das er stecken bleibt? Hätte eig. damit gerechnet dass das ohne 4x4 nicht geht°°


      Frank W.
      • Themenstarter
      Frank W.'s

      die Reifen sind absolut ideal für den " Untergrund" da zuckt der nicht mal, anhalten und anfahren null Problem !


      Und die weichen Querlenkeraufnahmen? Überlebt das die Karosse? Kann Ich mir gar nicht vorstellen.


      Coole Sache! Daumen hoch
      Ist echt mal was anderes!


      Polo monstertruck würde gehenn auf einem suzuki samurai long chassi .
      Siehe profil bild .

      Mir gefällt die höher legung , jedoch erhöhst du über die federn , Erhöhung über die Dämpfer würde den federweg nicht verringern.

      Welche reifen fährst du ?
      Die einzigen mit steassenzulasung die ich kenne kommen von fedima und sind nicht so grob


      Geländefahren hat außer Allrad und Sperre auch was mit Können zu tun. In dem verlinkten Video geht es u.a. um die Geländetauglichkeit eines normalen PKW.


      Frank W.
      • Themenstarter
      Frank W.'s

      also, die Reifen. die Fedima hatte ich vorher druff , gehen auch sehr gut und haben als 145er eine E Zulassung, nach etwas Suche hab i h bei Baer Sports die Malatesta gefunden die als 155er auch eine E Zulassung haben.
      Anmerkung zum Fahrverhalten: die Fedima sind im Gelände gut und auf der Strasse erträglich vom fahren und Geräuschentwicklung, die Malatesta sind im Gelände genial und auf festem Untergrund ( Asphalt) hat man das akustische Erlebnis eines tieffliegenden Helikopters direkt über einem.


      Frank W.
      • Themenstarter
      Frank W.'s

      Stabigummies sind etwas stabilere eines anderen Fahrzeugs drinn.


      Frank W.
      • Themenstarter
      Frank W.'s

      zur Höherlegung, wenn jemand mit Sicherheit sagen kann welche Dämfer geeignet wären wäre ich daran interessiert, nur leider konnte mir da niemand weiterhelfen.


      Frank W.
      • Themenstarter
      Frank W.'s

      upps, Schild übersehen...


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      Wieviel dicker als die originalen Gummis sind die selbst gebauten Federauflagen bitte?

      Ich schwelge etwas in Erinnerungen:
      ....mein erstes AUto war ein 2L E Ascona B Sport mit "Schlechtwegefahrwerk" als Reimport aus Dänemark;
      das war ca 5 - 7cm höher als original damals und mit Bilstein-Sportstossdämpfern
      versehen. ..Knochenhart ......konnte man leicht springen mit(Feldwege oder Bahnübergang...)
      machte Spass , kostete damals aber 2x Motorlager (gerissen) und nen Kühler, da der Motor mit dem Kühlerschlauch den Anschluss aus diesem Rausriss...
      Vorteil Damals: Getriebewechsel unterm AUto liegend OHNE Hebebühne......ach was Zeiten


      Ich denke normallange Sportdämpfer (eb.y)sollten gehen.
      Test dazu: Wenn du deinen Höhergelegten mit dem Wagenheber anhebst hat er dann noch Ausfederweg?. --> heist die Dämpfer sind nicht auf Anschlag.
      Solche billigst-Sportdämpfer hatte ich in einem Winterpolo zu originalen Federn. ging ganz gut....

      Viel Spass noch


      Gab es mittlerweile TÜV technisch eine Abnahme?

      Ich suche nach einem neuen daily. Mein roter 2f auf 175 50 13 ist mir mittlerweile zu hart und zu tief um binnen durch zu fahren.


      Mich würde interessieren welches FW und welche Reifen hier verbaut wurden.


      Tja. Hättest alles gelesen wüsstest bescheid


      Fahrwerk ist Eigenbau und Reifen sind [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Frank W.
      • Themenstarter
      Frank W.'s

      nochmal " optimiert", Dämpferstangen verlängert um Dämpfer in optimale Pisition zu bringen.
      Die Kunststoffplatten oben drinn sind 6cm, 2x 2cm und 2x 1cm, so kann man die Vorspannung der Federn anpassen.


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      Die Karre hat wirklich was!

      Wie fährt sich das so viel höher gelegt nun auf normaler Straße?


      Frank W.
      • Themenstarter
      Frank W.'s

      sag mal so, es ist kein Rennwagen durch den höheren Schwerpunkt, dafür ist der Motor eh nicht gemacht, abgesehen vom Reifengeräusch gehts ganz normal.


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