Hallo Polo Fans!
Ich hatte ende Dezember die Zündung bei meinem Polo einstellen lassen. Danach waren alle Probleme mit dem unruhigen lauf meines Motors gegessen! DAnach bin ich von meiner Tante ca 350 KM nachhause gefahren. Danach = Keine Probleme, alles perfekt!
Dennoch musste ich meinen Polo wegen eines kaputten Simmerings erstmal stehen lassen. (Musste jedes mal Öl nachkippen, bevor ich losfahren wollte ).
Nach einem Monat standzeit, kamen die Probleme wieder und da mir jetzt TÜV und die damit inbegriffene Abgasuntersuchung Blüht, werd ich langsam nervös...
Nun meine Frage:
Was kann ich tun? Ist mein Zündverteiler kaputt, da er die zuvor eingestellte Einstellung nicht beibehalten hat (Durch warum und kalt werden)? Oder sollte ich ihn nochmal mit frischem Benzin Tanken und durchblasen? Meiner Meinung nach könnte nurnoch die Drosselklappe, Zündverteiler oder der Kat was haben. Sicher bin ich mir aber nicht!
ADX 1,3l 55ps 125.000 KM
Hoffe auf eure Hilfe!
MfG
Gimozy
Der Kat spielt für den Motorlauf keinen nennenswerte Rolle.
Der Verteiler und damit die Zündung kann sich nicht automatisch verstellen, sofern die Schrauben am Verteiler nach dem Einstellen halbwegs korrekt angezogen wurden.
Die Drosselklappe kann bei starker Verschmutzung zu sägendem Leerlauf und bei extrem starker Verschmutzung zum Ausgehen des Motors im Standgas führen.
Beschreibe mal den unruhigen Lauf deines Motors. Klingt das eher nach Zündaussetzern oder her nach andauernder Drehzahlregelung?
Ich war heute bei nem Kumpel in einer Werkstatt und wir haben mal alle werte ausgelesen. also so grafisch darstellen lassen.
Er regelt dauernd nach... das haben wir feststellen können. mehr konnte er mir auch nicht sagen weil er frisch aus der Lehre ist, und man in der Berufsschule den Einzeleinspritzer nicht mehr wirklich durchnimmt.
er Tippt auf den Temperaturfühler.... den habe ich aber vor nem halben Jahr getauscht..
LG
Zitat:
Die Drosselklappe kann bei starker Verschmutzung zu sägendem Leerlauf und bei extrem starker Verschmutzung zum Ausgehen des Motors im Standgas führen.
Ja stimmt. Das eingespritzte Benzin reinigt die Drosselklappe beim SPI ja ständig.
hallo
drosselklappenpoti prüfen , im drosselklappenansteller ist auch ein leerlaufschalter drinn > prüfen
die ansaugung auf dichtheit prüfen , unterdruckschläuche und die fußdichtung der einspritzeinheit
Mfg Kai
Zitat:
er Tippt auf den Temperaturfühler.... den habe ich aber vor nem halben Jahr getauscht..
Wo bleibt denn das Motoröl?
hast Du Dir mal die Zündkerzen näher angeschaut?
Nicht das im brennraum das Öl verbrannt wird...
Aaaaalso...
Ich hab Tüv bekommen und in der Werkstatt sagten die " konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Jetzt sagte mir heute ein bekannter, ich solle doch mal nach der Kurbelwellenentlüftung schauen.
Ich halte euch auf dem Laufendem und danke euch für die Tipps
LG