Ich habe mit meinen 6N1 50PS Polo seid Tagen Problem sprich , der Motor läuft im Stand sehr ruhig aber sobald ich mit Ihm fahre läuft er nur auf 3 Zylinder.
Was ich neu gemacht habe ,
Zündkerzen + Kabel , Kompletten Zündverteiler und Zündspule . Der Temperaturgeber habe ich auch neu gemacht .
Problem ist immer noch da . daruf wurde dann Kompression gemesssen und auf allen 4 Zylindern habe ich (1) 12 Bar (2) 12,5 Bar (3) 12,5 Bar und auf dem (4) auch 12,3 Bar.
Einspritzleiste und kabelbaum wurden auch getauscht , Drosselklappe auch neu und neu eingestellt zündung steht auch top ..
Aber trotzdem ist das Problem weiterhin. Aufnachfrage beim Vw Händler meinten die das es am Motor läge . also gesagt getan anderen Motor besorgt ( lief im schlacht fahrzeug TOP). Motor eingebaut und Problem nichgt gelöst.. Darauf hin habe ich dann noch den Kraftstoff druckregler und den Benzin Filter erneuert aber auch dieses Ohne Erfolg.
Nun Hoffe Ich das Mir einer von euch weiterhelfen kann .
P.S:
Motorkennbuchstaben ist AER
Wurde auf Fehler ausgelesen?
ja wurde ausgelesen aber kein Fehler vorhanden
*
Bei dem was du alles getauscht hast bleibt ja nur noch strg oder dein kabelbaum (motor und innen inkl SiKa) über.
Sonst ist ja alles getsudch worden.
ja soweit hatte ich schon alles getauscht . Nur Steuergerät und Benzinpumpe nicht. Dann werd ich das wohl mal wieder in angriff nehmen die ganze Sache.
So Auto noch mal angeschlossen . Keine Fehler gespeichert und laut Programm auch alles im grünen Bereich .. was Steuerzeiten uns so betrifft.. Nun nochmal mit einem Mechaniker gesprochen aber sowirklich weiß er es auch nicht was es noch sein soll oder kann ..
Da ein neuer Motor eingebaut ist, kann man ein mechanisches Problem schon mal ausschließen.
Habt ihr auch den Ansaugtrakt vom neuen Motor übernommen? Nicht, dass dort irgendwas drin steckt und die Luftzufuhr reduziert.
Habt ihr irgendwie herausgefunden, welcher Zylinder ausfällt? Ist es immer der gleiche oder fällt mal dieser und mal jener aus? OK, schwierig festzustellen während man fährt, gebe ich zu.
Am besten füllst du dein Profil noch aus. Zumindest den Wohnort, dann könnte sich vielleicht jemand aus deiner Gegend bei dir das persönlich anschauen.
Also den Motor habe ich komplett übernomnen . heißt motor mit ansaug tragt und drosselklappe und kabelbaum für die einspritzventile.
Was ich von meinem Übernommen habe ist Getriebe lichtmaschiene Anlasser und Krümmer. Im Nachhinein wurden dann diverse neuteile noch verbaut .
Sehr mysteriös.
ja das stimmt das ist es wirklich...
Wechsel tatsächlich mal das Steuergerät. Ich möchte zwar nicht drauf schwören aber es kann ja sein, dass er kein Fehler schmeißt und es dennoch kaputt ist.
Ja du hast Recht, Minusbrain. Es gibt dazu einen Spruch von Arthur Conan Doyle :
"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Allerdings müsste er dann nicht das Motorsteuergerät nicht mit der Wegfahrsperre anlernen? Oder ist das nur,wenn man die Schlüssel nicht zum WFS-Steuergerät passen? Irgendwas war doch da.
@Hasibo
Hast du deinen alten Motor noch? Könnte noch einen gebrauchen, weil meiner ziemlich viel Öl braucht.
So Steuergerät umd benzinpumpe getauscht aber Problem ist weiter hin .
ja klar habe ich den anderen Motor noch soll sogar laut Vorbesitzer schon ein Tauschmotor sein mit 100tkm auf der Uhr aber er konnte es nicht belegen ...
Kann ich den Motor haben?
Noch mal zu deinem Problem: Bei den Autodoktoren gab es auch mal so einen Fall. Bei denen war ganz nebenbei ein neuer Krümmer eingebaut worden, bei dem ein Rohr nicht richtig durchgängig war aufgrund eines Gussfehlers. Aber das fällt bei dir vermutlich auch als Ursache aus, da du ja nichts von einem neuen Krümmer geschrieben hast.
Ich hatte bei meinem Motor mal den umgekehrten Fall, also bei Leerlauf und niedrigen Drehzahlen lief er auf drei Pötten bei sehr hohen Drehzahlen liefen alle Pötte. In meinem Fall lag es an einem Auslassventil, bei dem eine Ecke rausgebrochen war. Habe ich in einer Schnellaktion getauscht und seit dem (ca 20000Km) läuft er wieder prima. Nur halt das Ölproblem, dass in den letzten 100000Km kontinuierlich immer schlimmer wurde, geht mir auf den Sack. Ventilschaftdichtungen hatte ich beim Ventiltausch auch gleich mit getauscht. Nichts genützt.
guten morgen also einen neuen krümmer habe ich nixht verbaut. habe den alten genommen.. Naja werde das Ding mal nach VW bringen sollen die sich damit befassen ... Ich weiß nicht mehr weiter
Hast Du die Lambdasonde schon mal ins Visier genommen? Kann mir vorstellen, dass die falsche Werte vermittelt. Die aber zu wechseln ist, sagen wir, ich arbeite gerne mit roher Gewalt und ich hab sie nicht abbekommen, auch nicht mit Hitze. Könnte also ein Akt werden.
Zumindest wäre das mein letzter Ansatz der mir jetzt einfällt.
Die Frage ist erstmal läuft er wirklich nur mit 3 Zylinder oder ist keine Leistung da.
Lambda schaltet ja kein Zylinder ab .
Die Leistung wurde laut Startbeitrag gemessen.
Sicher, die Lamda schaltet keine Zylinder ab, aber wenn die Werte falsch an das Steuergerät übermittelt werden, verändert sich das Einspritzverhalten. Ich kann mir gut vorstellen dass dadurch ein unruhiger Lauf entsteht der sich wie ein Dreitopf anfühlt. Zumindest war die Lamda das einzige Teil, soweit ich das jetzt recht sehe, dass noch nicht geprüft wurde.
Die lambda ist kalt nicht an regeln!
Hi .
Also die Lamdasonde ist wirklich das einzige Teil was noch nicht getauscht worden ist . Aber ist wohl auch schwer dran zukommen . Was neu kaufen betrifft. Egal bei welchem Hersteller ich angefragt habe immer die selbe Antwort . Zurzeit nicht lieferbar.. aber werde es mal im Angriff nehmen noch .
Tu das. Lass dich aber auf keinen Noname ein^^
Das Argument von KingStyle erschlägt eigentlich die Möglichkeit, dass es an der Lambdasonde liegen könnte.
Hasibo, wie wäre es, wenn du dich mit deinem sehr seltsamen Fall mal an die Vox-Autodoktoren wenden würdest? GENAU solche Fälle, wo schon alles mögliche gemacht wurde, und wo schon viel Geld hinein gesteckt wurde, die aber oft nur eine sehr kleine Ursache haben, suchen diese ja. Weil das eine spannende Show verspricht, was dann wiederum Zuschauerquoten generiert.
Wird aus dem Startbeitrag nicht ersichtlich, ob es bei Betriebstemperatur oder Kaltzustand passiert. Mir fiel es nur ein, weil es noch nicht aufgegriffen wurde.
Zitat:
Die Leistung wurde laut Startbeitrag gemessen.
Also das Problem taucht im kalten wie im Warmen Zustand auf. Auch bei diesem Motor wurde die kompression gemessen und die ist top auf allen 4 zylindern. Im Stand läuft der Motor sehr sehr ruhig auch bei Drehzahl kann man es nicht hören das er nicht richtig läuft. Man merkt es nur beim Fahren und sehr stark merkt man es zwischen 2 und 3000 Touren..
Das mit Von ist eine sehr gute Idee da habe ich auch schonmal dran gedacht sollte ich vielleicht mal anschreiben die Truppe von VOX..
Ich erinnere mich gerade daran, dass ich damals, als ich meine Austauschmaschine reinwürfelte, auch unrunde Touren hatte. Bei mir war der Entlüftungsschlauch geknickt. Sind bei Dir alle Schläuche i o?
Die lambdasonde brauch erst eine bestimmte Temperatur ( 300 grad oder so ) um zu regeln .
Beste wäre ne log fahrt zu machen und sie Messwertblöcke ansehen .
Die ganze Sache spricht ja schon eher für Abgasrückführungsproblem oder so und nicht für Zündungsausfall eines Zylinders
Hat aber der 6n1 nicht mit 50 PS .
Im 6n1 gab es nur den AFH 1.4l 16V mit 100 PS mit AGR
Nach knapp 30 Posts kann das schon mal untergehen. Eigentlich ist ja jetzt wirklich alles ausgeschlossen.
Aber eine Frage ist noch offen: Läuft der Motor wirklich auf 3 Zylindern oder meint Hasibo das nur, weil die Leistung etwas schwach erscheint? Oder weil er rau läuft?