morgen !
Also es wurde eine Messfahrt gemacht und laut VAG ist alles im Grünen Bereich. Werte sind alle gut .
Ich hatte auch erst gedacht das ich es mir einbilden aber der Werkstattmeister hat es auch Festgestellt.
Er ist sich nicht ganz sicher aber er sagte die haben schonmal Probleme mit dem 4 zylindern . Der Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker kommt ist am 4 Zylinder angeschlossen und wen der nicht ok ist dann verreist der 4 zylindern schonmal ..
Aber vorstellen kann ich es mir nicht da ja dann das Problem
mit dem Motor tausch erledigt sein müsste erstmal.
Aber dem ist nicht so ...
Wurde mit dem Motortausch auch ein neuer Unterdruckschlauch verbaut bzw. der Bremskraftverstärker geprüft bzw. gewechselt? Wenn nein, setzte da an.
Den Bremskraftverstärker habe ich nicht getauscht und den Unterdruckschlauch ist neu .
Rücke dem Verstärker mal in seiner Funktion auf die Pelle.
Aber bei Falschluft sollte der Leerlauf weeeesentlich stärker gestört werden, als der Lastbereich.
Ist die Drosselklappe eher geschlossen, kommt weniger 'richtige' Luft durch die Drosselklappe, zugleich kommt aber mehr Falschluft durch eventuelle Undichtigkeiten, da der Unterdruck in der Drosselklappe stärker ist, wenn die DK weniger geöffnet ist.
Weil das Verhältnis der Luftmasse von Falschluft zu 'richtiger' Luft ist im Leerlauf also wesentlich ungünstiger.
Ich verstehe auch nicht ganz wie der Bremskraftverstärker am 4. Zylinder angeschlossen sein soll. Der ist irgendwo am Ansaugstutzen, oder wie das Plastikding heißt, befestigt. Und diese Einzelrohre sind alle miteinander verbunden. Falschluft würde sich also auf alle Zylinder auswirken.
Es kann ja nicht schaden, nach Falschluft im Bremskraftverstärker zu schauen, aber ich glaube eher nicht, dass es daran liegt.