Die Idee ist Prima. Würde auch lieber wieder Original Anlage fahren. Frage wäre nur noch wie hoch die Mindestmenge wäre um dann den Preis zu rechtfertigen.
Ich will einfach erst mal das Interesse abklären, also wer nicht nur gerne eine hätte sondern auch bereit wäre Geld auszugeben!
Wegen 5 Anlagen ist das uninteressant!
Zum Thema, die Originale war von Leistritz,
die würde ich zuerst mal anfragen ob die eventuell noch welche auflegen.
Die sollten die Werkzeuge und auch die Daten haben, als original Hersteller.
Die von Imsaf wird zwar immer als G40 angeboten, Fakt ist, die kann man drunter bauen, passt auch vom Rohrdurchmesser, aber der Endtopf ist komplett anders aufgebaut.
Der ganze Topf ist kürzer und auch deutlich leichter wie das Original.
Mir persönlich es wäre wichtig das es ein Absorbtionsendschalldämpfer ist, wie original und kein Reflexionsschalldämpfer wie die von Imsaf.
Man könnte das ganze ja mal in Edelstahl anfragen, könnte mir gut vorstellen das es für einige mehr interessanter würde, so ein Nachbau.
Eventuell noch mit der Endrohrvariante des 2er G40, für die original Freaks.
Gibt es die ESD vom Imsaf auch nicht mehr im Handel oder war um nun die Frage nach dem Bedarf an einer Nachfertigung ?
MfG
Hi ,
bei Leistritz wäre Ich auch dabei !
Die 2er - Version wäre bestimmt billiger , da müßen Sie das Endrohr nicht abschrägen .
Gruß
Ps. kommt mal wieder ne Sammelbestellung ? Edelstahl röhrt vielleicht ? ! Ist beim Ro 80 so .
Hätte Interesse, auf jeden Fall, mindestens 2x Mittelpott alternativ auch 1x Endpott.
MfG wolfi66x
Also wenn Nachfertigung, dann wirklich nach Original! Auch wenn es nicht Leistritz macht. Wer das dann macht ist mir persömlich egal. Es entscheidet dann auch der Preis mit.
Okay.
MSD hätte ich Interesse, ewig wird der wohl nicht halten.
Eventuell auch an einem ESD, das käme aber auf die Ausführung und Preis an.
Da ich noch ein neuen ESD liegen habe.
MfG
Ich wäre auch bereit meinen ESD zu "opfern" um die genauen Maße zu bekommen und den 1:1 nachbauen zu können, aber nur, wenn es dann wirklich zu einer Nachfertigung kommt. Nur aus Interesse wird der nicht zerschnippelt...
Was ist beim MSD denn anders zum dem vom 3F? Im ETKA ist nur die Variante mit Wellrohr für den 3F gelistet, das kann aber nicht so sein, hab schon welche mit dem "Topf" gesehen im 3F
Der G40 hat zumindest als einziger 49,5mm Schellen am Kat und Endtopf, alles anderen haben kleineres Maß
Kann ich verstehen, das du deinen ESD nicht sinnlos opfern willst, ginge mir auch so.
Habe leider keinen ausrangierten ESD, sonst würde ich den zur Verfügung stellen.
Meine der G40 hat ein größeren Ausgang vom Kat/Hosenrohr auf den MSD.
Ob der MSD anders aufgebaut ist als vom 3F , dazu kann ich leider nichts sagen.
MfG
wenn sich der Preis dafür im "überschaubaren Rahmen" bewegen würde wäre ich auch dabei, vor allem was den MSD betrifft.
hab zwar noch einen von Walker und Imasaf da aber "Originalnachbau" wäre mir natürlich lieber
Interesse hätte ich auch, allerdings nur, wenn die Qualität stimmt (Stichwort: Langzeitausführung)
Merkt man da wirklich mit dem Popometer einen Unterschied? Ich hatte mal zu TÜV Zwecken einen 3f Auspuff drunter, weil dort der minikat verbaut war. Als ich dann wieder den vom g40 drunter hatte, hatte ich nicht das Gefühl das sich das anders fährt. Aber war auch nur Stadtverkehr. Endgeschwindigkeit habe ich nie getestet. Kann da jemand was zu sagen?
Ich hätte auch Interesse
Ich selbst kann zu Auswirkungen auf Leistung nix sagen, da ich nie nen anderen Auspuff drunter hatte. Vom "Hörensagen" ist, daß wenn man Gruppe A drunter hat, der Durchzug sogar schlechter wird. Ganz, ganz, ganz früher hatte ich mal die Anlage von RSL drunter (ab Kat), die hat zumindest nicht limitiert aber auch nix gebracht, ausser Sound
ABER, wenn er mit dem 3F Auspuff nicht schlechter läuft oder sonst keine nachteiligen Auswirkungen (ausser Sound) zu bemerken sind, könnte man sich den Aufwand sparen.
Zum Thema ob man einen Unterschied zwischen dem originalen PY und 3F ESD merkt, kann ich leider nichts beitragen. Wie grandpa war bisher immer ein originaler drunter.
Sollte man aber wirklich kein Unterschied feststellen zwischen 3F und PY ESD, wäre die 3F Lösung deutlich günstiger.
Ein anderes Endrohr kann man ja problemlos anschweißen.
MfG
Ich glaube mich erinnern zu können, daß User hier aus dem Forum schon Imsaf-Anlagen an den G40 gebaut haben und keine Verschlechterung bemerkt haben...?
Wenn dem so ist, ginge es beim Nachbau rein um die "Originalität"
Ich meine, daß es jetzt mal Zeit wäre die User zu zählen, dann könnte man anhand der Stückzahlen abschätzen ob eine Anfrage überhaupt Sinn macht.
wenn ich jetzt richtig gezählt habe, sind 7 interessiert, das dürften noch zu wenige sein...
Interessiert wäre ich auch. Aber wie gesagt, ich habe noch eine 3f Anlage... Mich würde halt interessiere ob es einen Unterschied macht. Ist eine Preisfrage in meinem Fall
Ich hätte auch Interesse.
Zitat:
wenn ich jetzt richtig gezählt habe, sind 7 interessiert, das dürften noch zu wenige sein...
Zitat:
Den Thread dürften (leider) auch nicht alle lesen - besser wäre es gewesen einen neuen Thread zu eröffnen...
Zudem kann es auch nichts schaden, das Thema in anderen Foren (polomagazin.de, motortalk.de, clubpolo.co.uk, etc.) publik zu machen, um eine größere Masse zu erreichen.
Ich habe Heute mal eine Anfrage bei Leistritz zwecks Nachfertigung gestellt.
Mal sehen was dabei rum kommt.
So, heute Antwort erhalten aber leider keine gute...
Sehr geehrter Herr Radtke,
wir bedanken uns für Ihre Anfrage
Leider haben wir die Produktion von PKW Schalldämpfern und dem Sport Sound Programm 1994 eingestellt. Wir haben hierfür
heute keine geeigneten Fertigungsmöglichkeiten mehr.
Verkauft wurde der Bereich an Fa. FAURECIA Emission control in Augsburg. In diesen Zuge ist auch die kpl. Dokumentation
übergeben worden. Nach unserem Kenntnisstand wird dieser Bereich aber auch bei Fa. Faurecia nicht mehr betrieben.
Aus diesem Grund können wir Ihnen hier leider nicht weiter helfen.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Wäre auch zu schön gewesen...
Schade.
Es muss doch nicht zwingend von Leistritz sein, oder?
Wichtig ist, daß es eine Nachfertigung des originals ist, also 1:1. Wenn er nicht so lange hält und dafür günstiger ist, hab ich auch kein Problem. Wegen mir könnte das auch auch Edelstahl sein.
Zitat:
Es muss doch nicht zwingend von Leistritz sein, oder?
Zitat:
Langzeitausführung wäre interessant.
Zitat:
Es muss doch nicht zwingend von Leistritz sein, oder?
Wichtig ist, daß es eine Nachfertigung des originals ist, also 1:1. Wenn er nicht so lange hält und dafür günstiger ist, hab ich auch kein Problem. Wegen mir könnte das auch auch Edelstahl sein.