Hallo zusammen,
ich bekomme für meinen Polo eine neue Frontscheibe.
Ich klebe die Scheibe nicht selbst, möchte aber sicher gehen, dass der Monteur nicht irgendetwas zukleistert und es dann an versteckter Stelle gammelt.
Frage: Sind da irgendwo Ablauflöcher fürs Wasser, die frei bleiben müssen?
Viele Grüße
Thomas
Hey.
Die Scheibe liegt auf dem Blechrahmen an der karosse und kann dort nur wenige mm verrutschen...da ist nix was man zuschmieren könnte oder ähnlich
Ich überlege mir schon länger, ob ich meinem Auto auch eine neue Frontscheibe spendieren soll. Aber wenn, dann würde ich es selbst versuchen. Die Scheiben bekommt man ja quasi hinterher geworfen.
Kannst du ein Foto machen, wie der Rahmen aussieht, wenn die alte Scheibe gerade rausgenommen wurde? Und was für ein Werkzeug zum rausschneiden verwendet wurde?
Der Rahmen sieht kaum anders aus, als z.B. bei 86C.
Da wo früher der Scheibengummi drüber musste, liegt jetzt aussen die Scheibe auf dem Kleber.
Wichtig ist, hier alles Lose zu entfernen, Rost sauber zu entfernen und ordentlich Vorsoge zu betreieben, bevor man neu einklebt. Also etwas Zeit für die Trockenvorgänge einplanen.
Danke Großvater. Was mich speziell interessiert ist, ob dort wo die Scheibe eingeklebt ist das Blech irgendwie stufenweise abgesetzt ist. Und halt wie und womit man die alte Scheibe entfernt. Es gibt zwar in Youtube auch einige Videos davon, aber beim Polo könnte das alles ja etwas anders sein.
Rausschneiden klappt ganz gut zu zweit mit Schneidedraht. An einer Heckklappe von meinem alten 2f Steilheck hatte ich es mit cuttermesser gemacht...empfehle ich keinem
Meistens hast du in den Ecken überlappendes blech (a-säule zu Dach z.b.), das stört dich aber beim rausnehmen nicht
Zitat:
ist das Blech irgendwie stufenweise abgesetzt ist.
Da tendiere ich eher zur Maschine als zum sägen. Glaub da macht man doch weniger kaputt...grade im Innenraum/Dachhimmel.
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Sowas benutzen wir in der Regel für Innen. Den verkeilst du in der Kleberaupe und hälst Innen dann nur gegen. Dazu den glatten Draht und du kannst wunderschön aussen an der Scheibe lang ziehen. Vorher ein wenig auf Spannung bringen und hinterm Himmel verschwinden lassen. Geht mit ein bisschen Übung Ruckzuck.
Ist vllt nicht unbedingt was für den einen Scheibenwechsel aber wenn man sowas öfter macht schon sein Geld wert
Glaub' ich werde mir so ein Hazet-Schneidedraht-Set einfach mal kaufen und einfach mal testen. Mehr als kaputt machen kann ich meine alte Scheibe sicherlich nicht mehr.
Aber wie ist es mit dem Gummiresten am Blech? Muss man die noch nachbearbeiten oder kann man die neue Scheibe da einfach drauf pappen?
"Loses entfernen", dann wird ein Aktivator drauf gepinselt (je nach Hersteller), dann kann man Kleben. Fester Kleber kann stehen bleiben!
Vorher sollten Lack- und Rostmaßnahmen in dem Bereich abgeschlossen sein.
Bei der alten Scheibe sollte man nen Totalverlust einplanen; die bricht mal schnell, oder reisst wenn man mit metallischem Gerät dran rumwerkelt...
Das HZ-Teil hab ich mir gespart und Holzleisten (Rund- oder Kantholz mit ner Nut in der Mitte) darum den Draht gewickelt und verzurrt
Danke Großvater und El Jefe.