vw teilemarkt

Inzwischen beim Fahren metallisches Klopfen

Middleborn
  • Themenstarter
Middleborn's

Hallo, bereits Ende letzten Jahren machte mein Auto erste Geräusche wenn ich in Rechtskurven gefahren bin. Dies war je nach Tempo und Einschlag des Lenkrades mal weniger und mal mehr. Daraufhin bin ich in meine Werkstatt gefahren (bisher war ich immer voll zufrieden), Probefahrt, aufbocken und ohnd Ergebnis wieder weggefahren. Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen war ich dann wieder da, da dass Geräusch trotz Reifenwechsel (war die Hoffnung, dass dadurch sich am Geräusch etwas ändert) immernoch unverändert da war. Mir kam es so vor, als würde es je nach Wetterlage mehr oder weniger oft auftrat. Das Geräusch wurde nicht lauter und kam auch nur in Rechtskurfen. Also fuhr ich langsam in Rechtskurven und das Problem war zumindest für das Gewissen etwas weniger. Nun stellte sich aber ein weiteres Geräusch ein. Ein Geräusch, welches ich als metallisches Klopfen beschreiben würde. Dieses tritt sowohl bei normaler Fahrweise als auch bei längerer durchgetretener Kupplung auf.
Ein Bekannter (Fährt auch auf dem Nürburgring, hat seinen Dr. In der Entwicklung eines Alternativmotors gemacht, also mehr Ahnung als ich....) ist dann auf Bitte eine Runde gefahren. Er hat die Kurven sehr schnell und eng genommen um das Geräusch zu lokalisieren.... seitdem ist das Geräusch am Rad links weg. Aber das metallische Klopfen ist geblieben. Gefühlt kommt es auch von links vorne, aber nicht mehr vom Rad. Was kann das sein? Ich war in der zwischenzeit nochmal in meiner Werkstatt und in der Werkstatt von VW. Keiner konnte etwas finden.

Sorry, für den langen Text, wollte es so ausführlich schreiben wie möglich. :(



Hallo

Also das metallische klopfen kann vom querlänker-silentlager kommen oder aber wenn es zb nur auf kopfsteinpflaster(ungleichmäßige bodenwellen im schnellen wechsel) kommt ist gerne mal das stabilager ,welches an der alutraverse zwischen rahmen und aggregateträger mit einer schelle befestigt ist, kaputt. Oder eben eine koppelstange.

Ich tippe auf beides. Die querlänkerlager gehen gerne kaputt und sollten dann gegen die vom audi A2 gewechselt werden (vollgummi). Die stabilager müssen vorher ausgemessen werden (stabidurchmesser)- es gibt 3 verschiedene war mir.

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen