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Typische Roststellen Polo 6N1

Ich würde befürchten, dass sich das komplette Band löst und dann in der Karosse oder auf der Straße rumliegt.



Was, wenn sich der Dreck in das Fettband einarbeitet und es dann scheuert?

Wo ich böse überrascht war, ist über dem Dom hinten rechts. Im Radhaus sitzt der Tankeinfüllstutzen und dort oben drüber steht immer der Dreck und die Feuchtigkeit. Meiner war dort durch. Von außen nach innen. Kaum sichtbar, merkte es erst als die Brühe unter der Falz in den Innenraum lief. Sieht man nur wenn man die Verkleidungen ausbaut. Ansonsten war der wagen nahezu Rostfrei


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Ich würde befürchten, dass sich das komplette Band löst und dann in der Karosse oder auf der Straße rumliegt.


Durch das Band gehen die Schrauben des Kotflügels!

Im weiteren habe ich an meinem Volvo zu Testzwecken ein solches Band im Radkasten montiert, ohne weitere Befestigung, einfach drangepappt. Das hält nun seit Januar 2015 oder 50T Km. Äusserlich ist es sandig eingefärbt, aber wenn man drauf drückt, ist es stets noch fettig und voll Einsatzfähig. Sehr erstaunlich!



Ich habe zwar keinen aktuellen Bedarf, aber wenn ich den mal habe, werde ich das Band auch mal ausprobieren. Wie gesagt, hätte ich nicht vermutet, dass das so sicher 'pappt'.


Ich habe mich heute noch mal unter's Auto gelegt, um neue kleinen Roststellen zu inspizieren und zu beheben. Dabei ist sind mir nach dem Sandstrahlen dann doch zwei kleine Durchrostungen unter dem dicken Unterbodenschutz aufgefallen, nämlich vorne am Schweller direkt hinter hinter dem Kotflügel. Habe dann auch hier alles, soweit erreichbar rausgeschnitten und ein Blech drüber geschweißt. Allerdings die Stirnseite zum Radhaus vorne habe ich nicht bearbeitet, denn dazu hätte ich den Kotflügel abbauen müssen. Also bisschen gepfuscht ist das schon, muss ich zugeben. Aber das Auto muss ja auch nur noch dreieinhalb Jahre halten.

Der Rost kam von außen, wie man leicht erkennen konnte. Als ich den aufgeblähten UBS mit Schraubenzieher und Zange abgeschabt/abgezogen hatte, kamen ein paar Tropfen Wasser heraus (schätze mal so ein viertel Schnapsglas) , die sich trotz absolut trockenem Wetter in den letzten Monaten zwischen UBS und Blech gehalten hatten und dort wunderbar ungestört arbeiten konnten.


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Also genau die Stelle wie auf dem Letzten Foto des Eingangsposts? ...ja, das ist eine bekannte Stelle! Nur sieht man die erst wenn es zu spät ist! Siehst Du, genau deswegen FETTBAND dazwischen! Nur, woher kam das Wasser?


Federdome von Innen sind auch gerne mal am Gammeln,aber eher bei den Alten ZE Polos,Sowie Dämpfer Aufnahme von Hinten!Längsträger/Holme vorne und am ABS Block(auch meist nur alte ZE)
Grad keine Bilder zur Hand.
Unterm Tankstuzen von Innen im Radlauf hab ich auch schon einen gehabt der ein Mega Loch dein hatte,ebenso die Abschlussecken unter der Heckstoßstange

Wenn ich mir so alles durchlese sind die 6N*s eigentlich voll die Megagammelbuden
Gut is ja nix neues


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Danke Chris, diese Stellen sind mir leider ebenfalls bekannt...nur nicht in den Sinn gekommen!


Ja Matthias, die Stelle in deinem vierten Bild, nur war es bei meinem lange nicht so schlimm. Man sah davon erst mal fast gar nichts. Nur durch den etwas aufgeblasenen UBS konnte ich ahnen, dass da was nicht in Ordnung ist.

Ich frage mich ebenso wie du, wo das Wasser herkommt. Vor 6,5 Jahren hatte ich ja die Roststellen um die Gummistopfen herum instand gesetzt. Da kam auch fast überall etwas Wasser unter dem UBS heraus. Von oben war es aber trocken. Ich vermute, dass der UBS irgendwie Risse hatte und das Wasser von eindringen konnte. Oder dass zwischendurch doch mal Wasser von oben kam, was inzwischen anscheinend wieder getrocknet war.



Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Nein Karl, ich meine wirklich das Letzte Bild im Eingangspost. So sieht es aus wenn der Kotflügel demontiert ist. Da versteckt sich nämlich noch viel mehr Wucher wenn man den abschraubt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort Wasser gesammelt hat, weil da dazwischen ein Spalt ist wo sich Dreck sammelt. Dann hat man ein prima Biotop!


Zitat:

Wenn ich mir so alles durchlese sind die 6N*s eigentlich voll die Megagammelbuden


Anscheinend ist kein 6N wie ein anderer. Jeder hat seine eigenen Schwachstellen.

Nachdem ich mit meinem eine böse rostige Überraschung erlebt habe überprüfe ich ihn komplett. Die oft genannten Radhäuser vorne sind in bestem Zustand. Damit das auf jeden Fall so bleibt treffe ich auch hier Vorsorge.

Wer seinen 6N dauerhaft erhalten will muss etwas dafür tun.


DSCN2812.JPG
DSCN2812.JPG

Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

@Youngtimer78: Du scheinst es wirklich kapiert zu haben, die meisten sind da viel naiver!

Aber schau bitte trotzdem nach wie die Kabeldurchführung für den ABS-Sensor aussieht, wenn das Kabel ausgefädelt ist. Bis jetzt hatte jeder dort Gammel den ich gesehen habe....für dich hoffe ich, ich habe nur schlechte Beispiele gesehen.

Ebenso die hinteren Radhäuser, vor allem unten beim Schweller und die Kanten des Radlaufs.

Glaub mir, ich meine es nur gut!


Ich habe das Blech rund um beide Löcher abgeklopft. Alles fest.

Wenn ich das nächste Mal auf der Hebebühne bin mache ich ein besseres Foto.


Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

Fest heisst nicht Rostfrei! Wäre ja auch schlimm wenn es schon durch wäre...Kann man auch ohne Hebebühne testen, einfach die Kabeldurchführung nach innen drücken und anschliessend wieder vom Motorraum her herausdrücken oder vorsichtig am Kabel ziehen!


Habe noch einen böse Roststelle entdeckt:

Hinteres Radhaus Fahrerseite über dem Rad, wo das runde Blech des Radhauses auf das Blech zum Auto-Inneren stößt. Habe leider noch kein Foto gemacht und auch nichts im Internet gefunden. Wieder mal fast nichts zu erkennen durch den Unterbodenschutz. Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe, ein Foto von der Stelle zu machen. Wobei ich die Stelle schon provisorisch vom UBS befreit habe und Mike Sanders drauf geschmiert habe, so dass man den Rost nicht mehr wirklich sieht.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Stimmt, Karl! Das ist auch so eine Stelle! Ich habe sie bei meinem 6N1 GTI jedoch aus rein instinktivem handeln entdeckt und konserviert, war eine Art "Nachtwandeln" , deshalb habe ich mich nicht erinnert!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Habe schon wieder was:


IMG_3373.JPG
IMG_3373.JPG

Am 6N2? Meine 6N2 Klappe gammelt auch von innen nach außen... wird wohl Zeit für eine neue :(


Meine Heckklappe war auch ganz schlimm. Habe vor paar Jahren den Rost so gut es ging herausgestrahlt und dann ordentlich Mike Sanders rein. Der Rost ist wohl gestoppt, aber seit dem hat meine Stoßstange im Sommer immer so unschöne dreckige Fettstreifen.

Wurde eigentlich die Vorderkante der Motorhaube (Innenseite) schon erwähnt? Da gammelt es nämlich auch gerne von innen nach außen.


Wenn der Polo die 2-teiligen Stoßfänger hat sollte man das Unterteil des vorderen Stoßfängers immer wieder nach Steinschlagschäden absuchen. Tiefe Steinschläge können rosten.


Der Ex-6N meiner Freundin hatte die zweiteiligen.. hab die Bleche mehrmals tauschen müssen


Stimmt. Das Blech habe ich auch schon mal ersetzt. Wurde das hintere untere Abschlussblech bei den zweiteiligen Heckstoßfängern auch schon erwähnt? Und die eigentlichen Metallprofil Stoßfänger hinter den Kunststoffstoßfängern? Letztere sieht man erst wenn der Kunststoffstoßfänger abgebaut wird.


Schweller, unter der Türdichtung an den Punktverschweißungen. Da hat mein 97er böse gerostet.

Unterschiede soll es wohl insbesondere bei den Herstellungswerken und bei den Baujahren geben.




Zitat:

Schweller, unter der Türdichtung an den Punktverschweißungen. Da hat mein 97er böse gerostet.


Bei jedem 6N, den ich genauer in Augenschein genommen habe, habe ich dort Rost gefunden :(


Bei mir ist dort auch etwas Rost aber keine Gefahr des Durchrostens. Eher sowas wie verstärkter Flugrost an paar Stellen.


Also wenn ich die Beiträge so lese und an meinen 6N zurück denke den ich mal hatte, da kann man fast meinen es wäre einfacher die Stellen auf zu zählen die NICHT rosten :(


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

da kann man fast meinen es wäre einfacher die Stellen auf zu zählen die NICHT rosten


Fällt mir spontan nichts ein....vielleicht die Halterung es Sicherungskastens oder der Lenksäule, oder sonst etwas nahe der Spritzwand...Du stellst Fragen!


Hallo,
ich habe eigentlich Glück.
Nur die Türen rosten unten fröhlich vor sich hin. Aber die lass ich alle 1 bis 2 Jahre neu lackieren. Somit sieht man es nicht beim ersten Blick. Nur wenn es wieder fällig ist?
Beim letzten TÜV wurden auch am Unterboden Stellen gefunden, die jetzt wieder dicht sind. Mal beobachten, wie sich das weiter entwickelt...


Herzlich willkommen im Forum Emily.

Es gibt zwei Sorten von Polos: Die einen, bei denen es offensichtlich rostet und die anderen, bei denen man den Rost nur noch nicht entdeckt hat.

Nein, Spaß bei Seite: Gerade am Unterboden braucht man schon etwas Erfahrung, um unter dem dicken Unterbodenschutz Rost ausfindig zu machen. Richtig auffallend wird das normalerweise erst, wenn es zu spät ist.


gelöschtes Mitglied

    wenn ich mir eure bilder so ansehe kann ich den rost an der rohkarosse bestätigen.

    türen und hauben waren bei meinem gut.
    und zu spät ist es eigentlich nie, nur die reparaturbleche werden einfach größer....


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