Ich habe das Blech rund um beide Löcher abgeklopft. Alles fest.
Wenn ich das nächste Mal auf der Hebebühne bin mache ich ein besseres Foto.
Fest heisst nicht Rostfrei! Wäre ja auch schlimm wenn es schon durch wäre...Kann man auch ohne Hebebühne testen, einfach die Kabeldurchführung nach innen drücken und anschliessend wieder vom Motorraum her herausdrücken oder vorsichtig am Kabel ziehen!
Habe noch einen böse Roststelle entdeckt:
Hinteres Radhaus Fahrerseite über dem Rad, wo das runde Blech des Radhauses auf das Blech zum Auto-Inneren stößt. Habe leider noch kein Foto gemacht und auch nichts im Internet gefunden. Wieder mal fast nichts zu erkennen durch den Unterbodenschutz. Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe, ein Foto von der Stelle zu machen. Wobei ich die Stelle schon provisorisch vom UBS befreit habe und Mike Sanders drauf geschmiert habe, so dass man den Rost nicht mehr wirklich sieht.
Stimmt, Karl! Das ist auch so eine Stelle! Ich habe sie bei meinem 6N1 GTI jedoch aus rein instinktivem handeln entdeckt und konserviert, war eine Art "Nachtwandeln" , deshalb habe ich mich nicht erinnert!
Habe schon wieder was:
Am 6N2? Meine 6N2 Klappe gammelt auch von innen nach außen... wird wohl Zeit für eine neue :(
Meine Heckklappe war auch ganz schlimm. Habe vor paar Jahren den Rost so gut es ging herausgestrahlt und dann ordentlich Mike Sanders rein. Der Rost ist wohl gestoppt, aber seit dem hat meine Stoßstange im Sommer immer so unschöne dreckige Fettstreifen.
Wurde eigentlich die Vorderkante der Motorhaube (Innenseite) schon erwähnt? Da gammelt es nämlich auch gerne von innen nach außen.
Wenn der Polo die 2-teiligen Stoßfänger hat sollte man das Unterteil des vorderen Stoßfängers immer wieder nach Steinschlagschäden absuchen. Tiefe Steinschläge können rosten.
Der Ex-6N meiner Freundin hatte die zweiteiligen.. hab die Bleche mehrmals tauschen müssen
Stimmt. Das Blech habe ich auch schon mal ersetzt. Wurde das hintere untere Abschlussblech bei den zweiteiligen Heckstoßfängern auch schon erwähnt? Und die eigentlichen Metallprofil Stoßfänger hinter den Kunststoffstoßfängern? Letztere sieht man erst wenn der Kunststoffstoßfänger abgebaut wird.
Schweller, unter der Türdichtung an den Punktverschweißungen. Da hat mein 97er böse gerostet.
Unterschiede soll es wohl insbesondere bei den Herstellungswerken und bei den Baujahren geben.
Zitat:
Schweller, unter der Türdichtung an den Punktverschweißungen. Da hat mein 97er böse gerostet.
Bei mir ist dort auch etwas Rost aber keine Gefahr des Durchrostens. Eher sowas wie verstärkter Flugrost an paar Stellen.
Also wenn ich die Beiträge so lese und an meinen 6N zurück denke den ich mal hatte, da kann man fast meinen es wäre einfacher die Stellen auf zu zählen die NICHT rosten :(
Zitat:
da kann man fast meinen es wäre einfacher die Stellen auf zu zählen die NICHT rosten
Hallo,
ich habe eigentlich Glück.
Nur die Türen rosten unten fröhlich vor sich hin. Aber die lass ich alle 1 bis 2 Jahre neu lackieren. Somit sieht man es nicht beim ersten Blick. Nur wenn es wieder fällig ist?
Beim letzten TÜV wurden auch am Unterboden Stellen gefunden, die jetzt wieder dicht sind. Mal beobachten, wie sich das weiter entwickelt...
Herzlich willkommen im Forum Emily.
Es gibt zwei Sorten von Polos: Die einen, bei denen es offensichtlich rostet und die anderen, bei denen man den Rost nur noch nicht entdeckt hat.
Nein, Spaß bei Seite: Gerade am Unterboden braucht man schon etwas Erfahrung, um unter dem dicken Unterbodenschutz Rost ausfindig zu machen. Richtig auffallend wird das normalerweise erst, wenn es zu spät ist.
wenn ich mir eure bilder so ansehe kann ich den rost an der rohkarosse bestätigen.
türen und hauben waren bei meinem gut.
und zu spät ist es eigentlich nie, nur die reparaturbleche werden einfach größer....
Alle Polo 6N sind jetzt mindestens 17 Jahre alt. Ob und wie stark sie an Rostproblemen leiden hängt davon ab wie sie im Lauf der Jahre behandelt und gepflegt wurden.
Wurden Steinschlagschäden frühzeitig repariert? Wurden beginnende Roststellen frühzeitig repariert? Wurde auf offene Wasserablauflöcher geachtet? Wurde der Polo gelegentlich gründlich gereinigt und nicht nur durch die Waschanlage gefahren?
Der aktuelle Zustand hängt stark davon ab wie gründlich die laufende Pflege betrieben wurde. Wie bei jedem Auto.
An der Bodenplatte habe ich in diesem Jahr eine böse Überraschung erlebt. Jetzt habe ich mich um eine gründliche Unterbodenkonservierung gekümmert und werde darauf zukünftig achten.
Youngtimer und Oldtimer fahren und erhalten ist auch learning by doing.
Eigentlich wollte ich ja nur die Türdichtungen montieren. Aber was kommt wie immer: Herr Rost und Frau Gammel!
Dort habe ich komischerweise nur so ne Art Flugrost an paar Stellen. Komisch, dass das bei dir an der Stelle so schlimm ist. Ich leide mit dir. :(
Also bei so Bilder wie in Post Nr. 12 frage ich mich wirklich wie es soweit kommen kann.
Wenns da rostet muss man das doch zumindest bei jedem Radwechsel sehen, wenn man keine Tomaten auf den Augen hat.
Gruß Basti
Moin!
Hatten wir die Radläufe schon?
Am Sonntag ist mit nen 97er XXL zugelaufen, quasi eigentlich alle 4 Radläufe betroffen...
Wenn man zur Reparatur einer Roststelle das falsche Material verwendet hat man den gleichen Ärger bald wieder. Das musste ich heute feststellen.
Am linken Schweller hinter dem Vorderrad sah ich heute einen Pickel mit einem Riss. Rost! :(
Vor 3 oder 4 Jahren habe ich diese Stelle repariert. Der vom Rad hochgeschleuderte Dreck hatte die Schutzschicht beschädigt unter der es deshalb rostete. Ich kratzte alles was lose war ab und strich die blanke Fläche mit Hammerite Rostblocker. Darüber kam Unterbodenschutz und im seitlichen Teil Lack.
Heute wieder alles was lose war abgekratzt. Unter dem Rostblocker hat es wieder gerostet. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gesehen. Das Blech ist stabil. Immerhin etwas.
Bei der ersten Reparatur habe ich es einfach so gemacht wie ich es für richtig hielt ohne mich vorher zu informieren. Das war leider ein Fehler.