Hallo,
Bei meinem Polo 2f mit AAU Motor gibt es ein Problem mit der Kupplung. Im Leerlauf hört man öfter ein leichtes klappern, welches beim auskuppeln verschwindet. Auch ist die Kupplung schwergängig. Hat jemand eine Idee, wie dieser fehler zustande kommen könnte.
Schwergängigkeit würde ich ggf. auf das Kupplungsseil schieben. Mit der Zeit verschleißt das, reist etwas und scheuert, wird schwergängig. Das Klappern allerdings, könnte das Ausrücklager sein, ist aber rein spekulativ. Kannst Du ggf. einmal eine Soundaufnahme bereitstellen?
Zitat:
..Klappern ... könnte das Ausrücklager sein..
In dem Fall schaue auch mal, ob Du unterm Getriebe einen Ölfilm findest. Die Ringer rasseln soweit ich weiß erst wenn das Getriebe wirklich runter ist oder der Ölstand zu niedrig. Wie viele km hat dein Polo auf der Uhr und wie wurde er soweit Dir bekannt gefahren?
Schwergängigkeit kann auch von der Pedalaufnahme kommen, einfach mal oben einfetten, hilft zumindest kurz.
Das Seil ist bereits neu und geht durch die Schwergänigkeit bereits widet kaputt. Der Kilometerstand beträgt bereits über 200.000. Ob ich das aufnehmen kann müsste ich ausprobieten.
Wurde in der Zeit die Kupplung erneuert? Kann mir gut vorstellen, dass die Kupplung runter ist und damit auch das Ausrücklager.
würde auf ausrücklager tippen.hatte ich genauso schon.mal laufen lassen,zweite Person rein setzen und Kupplung treten lassen und vorne mit nen Schraubenzieher am Ohr auf dem Getriebe abhören wo genau das Geräusch her kommt.ausrücklager ist das Geräusch in der Glocke und ringe ist es im Getriebe direkt zu hören.
Die Kuppluung wurde bereits vor längerer Zeit gewechselt. Könnte durchaus wider fällig sein.
Zitat:
..mit nen Schraubenzieher am Ohr auf dem Getriebe abhören wo genau das Geräusch her kommt..
Werde ich machen.
Zitat:
Die Kuppluung wurde bereits vor längerer Zeit gewechselt. Könnte durchaus wider fällig sein.Wann genau? Weil seine 150 bis 220 Tausend sollte eine Kupplung schon halten.
Wann genau, weiß ich nicht mehr, 100.000 dürften es aber durchaus sein.
Zitat:
..150 bis 220 Tausend sollte eine Kupplung schon halten..
Ich habe es ausprobiert und würde sagen, das Klappern kommt eher von der Kupplung. Wenn ich nur leicht auf das Pedal trete, wird es stärker.
Wenn es Kupplung oder Lager ist würde ich schnellst möglich das Getriebe raus nehmen und schauen.bei mir war es damals ne knappe Woche bis es fast zu spät war und durch das defekte Lager auch die ersten Kleinteile abgebrochen waren!
Da das Klappern auch im eingekuppelten zustand, zu hören ist, dürfte es doch eigentlich nicht vom Ausrücklager kommen können. Dieses sollte im eingekuppelten zustand doch keinen Kontakt zu beweglichen teilen haben. Oder liege ich total daneben.
Kupplung, inkl. Ausrücklager und Führung erneuern. Dabei die Führung und die Lagerung vom Hebel gut schmieren.
Ich hatte das Klappern bei meinem Golf 3 damals auch. Bei mir brach eine Feder aus der Kupplung. Falls was lose da drin herum fliegt würde ich zu sehen und das Getriebe runter machen. Bei mir war fast ein Loch im Glockengehäuse Richtung Getriebeinnenseite dadurch.
Loses Teil würde sich definitif anders anhören. Es klingt eher wie ein leicht ausgeschlagenes Lager welches gelegentlich klappert.
da hilft wohl nur nachsehen. überleg dir vorher, wie du an einen kupplungsbelag bzw ausrücklager (oder nach hause) kommst, wenn der wagen auf der bühne steht. zu zweit geht das sowieso besser!
viell hat jemand nochn tip, wie man die kupplung vernünftig zentrieren kann?! ewig kann man das getriebe beim ansetzen auch nicht halten.
gutes gelingen!
Nach dem wechseln von Kupplung und Ausrücklager sind alle Probleme beseitigt.
Was genau die Probleme verursacht hat weiß ich nicht.
Vielen Dank für alle Hinweise.