vw teilemarkt

Benzin schwappt raus - beim Tanken und in Kurven

Tschoh
  • Themenstarter
Tschoh's Polo 86C

Hallo liebe hilfsbereiten Leute

Mal wieder habe ich ein nerviges Problem mit meinem 86c, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Schon jetzt sorry für den langen Text, aber ich versuche es mal, so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Vor einiger Zeit war mein Tank durchgerostet und musste ersetzt werden.
Umbau war auch etwas fummelig, hat aber soweit geklappt. Bis auf folgende Probleme, die ich seitdem habe:

1.) Kann ich nicht mehr mit eingerasteter Zapfpistole volltanken, denn wenn er voll ist und und die Zapfpistole abschaltet, kommt danach immer ein ordentlich Schwall Benzin wieder raus. Ein gutes Glas voll, also ca. 300ml schätze ich.

2.) In zügigen Linkskurven, also z.B. im Kreisverkehr etc., kommt Benzin aus dem Tankdeckel. Ich habe schon verschiedene Deckel probiert mit verschiedenen Dichtungen, daran scheint es nicht zu liegen.
Das ist ja nicht nur schade ums teure Benzin, sondern greift ja auch den Lack an und die Mitfahrer fragen immer, warum es so unangenehm riecht. Das tritt übrigens immer auf, auch bei fast leerem Tank.

3.) Während der Fahrt zieht der Tank offenbar Unterdruck. Das macht sich durch ein lautes "Plöng"-Geräusch (wie es eben klingt, wenn man eine Dose zusammendrückt) bemerkbar, während man längere Zeit am Stück Gas gibt (z.B. auf einer Autobahnauffahrt). Das gleiche Geräusch ist dann wieder ca. 5min nach dem Abstellen des Motors zu hören. Das beeinträchtigt das Fahrverhalten nicht und stört mich auch nicht wirklich, wollte es nur erwähnt haben.

Ich fürche, es liegt an irgendeinem Be-/Entlüftungsschlauch. Vielleicht ist da etwas beim Einbau abgeknickt oder sowas. Das habe ich allerdings schon geschaut und nichts finden können. Was kann ich noch prüfen?
Leider ist mir auch nicht ganz klar, welcher Schlauch welchen Zweck hat. Daher habe ich mal ein Bild angehängt - Vielleicht kann es mir ja jemand erklären, warum z.B. diese extrem hochgelegte Schlaufe von Schlauch 9 notwendig ist etc. Und soll Schlauch 7 eigentlich für die rechtzeitige Abschaltung der Zapfpistole sorgen?

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal vielmals für eure Antworten!



2016-08-30 06.33.48.
2016-08-30 06.33.48.

Zu den Schläuchen würde ich mal folgendes behaupten..... Aussage ohne 100%ige Garantie, lasse mich hier gerne berichtigen:
Nummer 9 ist die Entlüftung. Die extrem hohe Schlaufe wird den Sinn haben dass dort wirklich nur Gase entweichen können und kein Benzin durch diesen Schlauch ins Freie laufen kann.
Nummer 7 (der gemeinte Schlauch ist wohl Nummer 6) ist der Rücklauf bzw. Überlauf. Hier hann also Benzin vom Einfüllrohr, ich gehe davon aus beim Tanken, zurück in den Tank laufen.
Nummer 8 ist der Wasserablauf.

Nun zu deinem Problem:
Problem 1.) und 2.) hatte ich bei meinem damaligen 2F Alltagspolo auch.
Zu 1.):
Bei mir war das Problem Tankstellenabhängig. Hängt wohl mit den Zapfpistolen oder der Geschwindigkeit zusammen mit denen das Benzin läuft.
An allen Esso-Tankstellen in meinem Umkreis hatte ich das Problem. Dort sogar auch mit meinem Derby. Bei Shell zB hatte ich nie Probleme. Bei JET gab es das Problem auch nie (bis sie mal neue Zapfpistolen eingeführt hatten die nicht komplett in meinen Tank passten). Und da komme ich auch schon auf ein Problem zu sprechen. Bei Zubehörtanks ist oftmals das Problem, dass der Einfüllstutzen nicht genau die Richtige Richtung hat, also nicht mittig sitzt. Hier muss also nachgebogen werden dass das passt. Ist bei dir sichergestellt, dass die Pistole komplett rein geht?

Zu 2.)
Grund hierfür war bei mir das Schwallblech/Schwallklappe. Also diese Metellklappe im Einfüllrohr drin etwas unterhalb des Deckels, die wegklappt wenn man die Pistole einsetzt. Bei dem Zubehörtank verschloss diese mehr schlecht als recht.
Hinzu kam, dass die sich mit der Zeit auch verbogen hatte (schlechte Qualität), was natürlich dann dazu führte, dass diese noch schlechter Abschloss und sich das Problem selbst nach Richtversuchen noch verschlimmerte.
Den Deckel zu tauschen führt nicht zum Erfolg. Die Deckel (zumindest der dort serienmäßige) hat eine kleine Entlüftung integriert. Gegen einen zu tauschen der komplett dicht verschließt wollte ich nicht austesten (wird sich wohl jemand was dabei gedacht haben).


Daß zum Schluß ein Schwall Benzin beim Tanken raus kommt liegt am Nachbau-Tank selbst. Warum das so ist, hab ich bisher nicht rausgefunden.
Irgendwo sind die anders und vor allen nicht passgenau.

Nummer ) wurde ja schon richtig erklärt, ist die Entlüftung. (beim 2F führt die Leitung nicht ins Freie sondern nach vorne zum AKF.

Nummer 7 (eigentlich 6) ist der eigentliche Entlüftungsschlauch "beim Tanken".
Wenn die Luft beim Tanken duch das Einfüllrohr entweichen müsste wäre kein vernünftiges Tanken möglich, da dem einfließenden Benzin ständig Luft aus dem Tank entgegenkommen würde. Also entweicht die Luft über diesen Schlauch, der dann nahe des Deckels wieder in das Einfüllrohr mündet.

Ist der Schlauch irgendwo geknickt/verstopft oder ähnlich, kann es zu Tankproblemen und oder sogar zu "Schwappen" kommen, weil der nicht entweichende Überdruck dann das Benzin im Einfüllstuzen hochdrückt, weil er sich nicht über diesen Schlauch entlüften kann.

Wenn der Schlauch Nr. 9 dicht ist, bläst sich der Tank auf oder zieht sich bei Unterdruck zusammen, dieser muss unbedicht durchgängig sein.



mit dem Unterdruck im Tank wäre ich vorsichtig!bei mir damals wurde dadurch die Tankpumpe innen soweit nach oben geschlagen,dass der stutzen brach und die pumpe nur noch vom Tank in den Tank förderte!


nabend,

kann mich den meisten vorednern anschliessen:

schlauch 6 is zur entlüftung beim tanken. der tankstutzen geht ja unten in den tank. wenn der dann etwa 1/4 voll ist, kann die luft nicht mehr durch den stutzen entweichen, sondern über diesen schlauch. bringst du den tank ganz voll?

über den schlauch 9 kann luft in den tank zurück, wenn der pegel darin sinkt. andernfalls kommt es auch gern mal zu aussetzern, weil nicht genügend benzin am vergaser ankommt. ist gleichzeitig ein volumenausgleich bei verschiedenen temperaturen.

schwappt es (während der fahrt) wirklich zum tankdeckel raus? ist das aussenblech nass oder "nur" der tank an der ecke vorn rechts?

grüsse!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen