vw teilemarkt

Polo 86C macht verrückte Sachen...

Maddu
  • Themenstarter
Maddu's Polo 86C

Hallo ihr lieben Polofreunde,

habe folgendes Problem:

Seitdem ich meinen Polo habe hatte er manchmal das Problem, dass er nicht angesprungen ist... Trotz geladener Batterie und drehendem Anlasser wollte er nicht angehen. Durch einen kleinen Ruck beim anschieben lief die Karre allerdings recht fix wieder.

Jetzt ist es seit kurzem so gewesen, dass das Auto trotz Anschieberei nicht mehr anging und selbst beim Überbrücken kurz lief, aber anschließend wieder ausging. 2 mal lief der Motor länger als 2 Minuten bei diesem Versuch. Als die Karre paar Stündchen stand habe ich wieder versucht es anzumachen... alles funktionierte vorerst reibungslos, bis ich nach ca 30 Kilometern bemerkte, dass die Zündungsleuchten (Öl, Baterie) unregelmäßig das Leuchten anfingen, während dessen der Motor ins Stottern kam und ich kein Gas mehr geben konnte... Während der Fahrt passierte dies öfter, allerdings konnte sich der Motor dann wieder fangen und fuhr normal weiter... bis ich an einer Ampel stand und das Problem von vorne los ging... Das Auto ging aus... Anschieben hat nichts gebracht.. überbrücken ebenfalls.. und nach einer gewisser Zeit ist die Karre wieder problemlos angesprungen... so ist es bis heute...

...der Polo fährt, ist allerdings sehr unzuverlässig.

Noch als Randnotiz:

Als einmal der Polo ausging wollte mir ein Hobbyschrauber, der das mitbekommen hatte behilflich sein und tippte darauf, dass der Motor keinen Sprit bekommt. Dann haben wir den Benzinschlauch welcher vom Aktivkohlefilter links unten aus dem Motorraum richtung Motor abging am Filter entfernt und mit Trichter und Wasserflasche unseren eigenen Tank gebastelt. Es funktionierte aber nicht. Da wäre nun meine Frage muss in diesem besagten Schlauch Benzin sichtbar sein? Selbst wenn der Motor läuft ist da kein Tropfen zu sehen... und könnte das der Grund für mein Problem sein?

Hätte da jemand einen Vorschlag, was das es sein könnte? und was kann man dagegen tun?

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar! ...ich freu mich auf die Kommentare

Schönen Gruß


Maddu


Maddu



Ist jetzt schwer vorstellbar welchen Schlauch du genau meinst, Ein Bild mit "Pfeil" wäre hilfreich.

Der Schlauch der direkt vom Aktivkohlefilter kommt ist jedenfalls falsch (falls es der denn war)

Der Motorkennbuchstabe und das BJ sind erforderlich!

Es gibt in jedem Fall zwei Spritleitungen; ein Vorlauf und ein Rücklauf; aber je nach Motor hängt da was anderes dran...


Lausche mal, wenn denn der Motor läuft, ob die Benzinpumpe konstant summt. Die findest Du hinten unter dem Wagen, wenn Du in Fahrtrichtung schaust, rechts neben der Ersatzradmulde. Kann auch sein dass die nen Wackler hat und sporadisch fördert.

Läuft er denn ansonsten, wenn er denn dreht, sauber und ruhig oder hast Du mit Drehzahlabfälle zu tun?

Kann auch sein, dass der Hallgeber einen an der Waffel hat. Das ist der kleine schwarze Stecker auf dem Zündverteiler. Einfach mal im abgestellten Zustand abziehen, anschauen und sollte kein Schaden zu sehen sein, säubern und wieder drauf stecken.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Problem mit der Zündanlage. Vom Haarriss in der Spule bis hin zu defekten Zündkabeln ist alles drin. Arbeite dich einfach mal nach Ausschlussverfahren durch.



Läuft der Motor rund, wenn er läuft? Falls nicht -> Zündverteilerkappe checken

Der Schlauch ist für so ne Art "Benzindampf" der aus dem AKF kommt, der geht zum Zusatzluftschieber und sorgt einfach dafür dass die Benzindämpe ausm Tank in den Motor kommen, also nichts wirklich wichtiges. Da ist normal keine Flüssigkeit drin.

Ist halt umweltfreundlicher wenn der Benzindampf nicht in die Atmosphäre gelangt soweit ich weiß.

Generell überprüf mal die Zündkerzen, MKB ist wie gesagt hilfreich.


Klingt schwer nach Hallgeber.


Maddu
  • Themenstarter
Maddu's Polo 86C

Also ich hab mal hier ein Bild vom Motorraum... der durchsichtige Schlauch mit den roten Pfeilen ist der den ich meinte. Aber das mit den Benzingasen klingt sehr plausibel.

Ansonst ist er immer ruhig und sauber gelaufen... Drehzahlabfälle habe ich nicht mitbekommen.

MKB: AAU; Erstzulassung: 1993, also schätze ich mal, dass es ein Jahr davor gebaut wurde oder im selbigen.

Was genau ist jetzt der Hallgeber? Wirklich nur das Kabel mit Stecker, welches auf dem Zündverteiler drauf ist? (siehe anderes Foto)

Ach ja.. vielleicht kann mir noch jemanden einen Tipp geben, wie man am besten das Luftfiltergehäuse runter macht, damit man an die Zündkerzen ran kommt. einfach die 3 Muttern im Kasten aufschrauben? ...oder ist das schwieriger? Habs bis jetzt noch nicht probiert...

Danke! Danke! Danke!



photo_2016-05-30_20-
photo_2016-05-30_20-
aau-motor-4180735575
aau-motor-4180735575

Jepp, das rechte Foto im blauen Wagen, was da rot eingekreist ist, ist der Hallgeber.

Den Luftfilter Kasten kannst Du runter nehmen indem Du zunächst den Deckel löst. Da sind vier oder fünf Spangen dran. Danach findest Du auf der Mono drei 10er Mutter, die drehst Du ab und nimmst die darunterliegenden Spange von der Mono. Danach ein leicht beherzter Zug und der Kasten liegt in deiner Hand. Achte aber auf Schläuche die am Kasten hängen, die müssen auch noch runter


Ok, es war also der Schlauch vom AKF, da kann man natürlich nicht festsgellen ob da Benzin kommt oder hier mit Benzin versorgen...

Ich persönlich würde (bevor man wild Teile tauscht), wenn der Motor das nächste mal ausgeht und nicht mehr anspringen will sofort prüfen ob ein Zündfunke da ist ; mittleres Kabel vom Vertteiler in die Nähe von Massepunkt (blanke Stelle) legen und orgeln lassen; dabei sollte ein schöner Funken mindestens 10m auf Masse schlagen; wenn nicht sehr Wahrscheinlich Zündspule oder Hallgeber.

Wenn Funke da ist, muss der Luftfilterdeckel ab; einer muss orgeln, dann sollte man einen zuerstäubenden Benzindampf einspritzen sehen; wenn nicht, stimmt was mit der Benzinversorgung nicht.

Beim Luftfilter komplett abmachen: Vorsicht, daß die Muttern nicht rein fallen!


Maddu
  • Themenstarter
Maddu's Polo 86C

Also mal ein kurzes Update...

Hab den Hallgeber mal ausgewechselt, Zündspule funktioniert (getestet durch Zündkabel an der Verteilerkappe abgemacht, an die Karosserie gehalten und geguckt ob Funken kommen)
Allerdings hat der Polo anscheinend immer noch keine Lust zu starten. Wenn man zündet und dabei Gas gibt läuft der Motor auch, aber es hört sich nicht besonders gesund an.... bis man vom Gas runtergeht... dann ist er wieder aus.... und allgemein wenn man kein Gas gibt kommt es einem so vor, als würde der Motor versuchen aus dem Motorraum auszubrechen... der hopst und ruckelt.

Das würde doch eigentlich auch bestätigen, dass die Spritzufuhr zum Motor kein Problem ist oder? Wenn ich da Gas geben kann und der Motor ausgeht, wenn ich es nicht mehr tue.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Schlauch, in dem wir damals Benzin reingefüllt haben, da wir dachten, dass das die Spritversorgung ist... beim Startversuch durch Druck abgefallen ist.. was man dann sieht ist eine kleine weiße Rauchwolke, die vom Motor aus kommt. (Foto zeigt die genaue Stelle)

Kann es sein, dass die Aktion mit Sprit in Benzingasschlauch füllen alles schlimmer gemacht hat und vielleicht andere Schäden mit sich gebracht hat?

Und ich hab auch noch ein Bild von einer Zündkerze hochgeladen... sind die so verbraucht, dass die das Problem sein könnten?



photo_2016-06-02_14-
photo_2016-06-02_14-
photo_2016-06-02_14-
photo_2016-06-02_14-

Das sind doch völlig andere Symptome als du erst beschrieben hast. Anfangs lief er spontan gar nicht, und plötzlich wieder fehlerfrei, was typisch für Hallgeber wäre. Jetzt spuckt er undlläuft nurmit gGas. War das anfangs auch so? Oder nur nach Hallgeber Wechsel? Hallgeber hat selbe nummer?


Maddu
  • Themenstarter
Maddu's Polo 86C

Das ist das was mich auch wundert... als wäre plötzlich ein komplett neues Problem aufgetreten.

Kurz bevor ich den Hallgeber ausgetauscht hatte ist der Polo gar nicht mehr angesprungen und zwar nachdem ich bisschen Kontaktspray auf Zündkabel, Hallgeberkabel und Kabel von Zündspule aufgetragen habe... aber dafür ist das Zeug doch da, oder? Oder hab ich da ein Fehler gemacht und irgendwie die Elektronik vernichtet?

Hallgeber war der selbe... also beim Kauf habe ich speziell auf die Motorkennbuchstaben geachtet.


Ich gehe mal davon aus, daß Du den kompletten Verteiler draussen hattest? Wenn ja, wurde der ZZP geprüft/eingestellt?

Stimmen die Steuerzeiten?

laufen tut er also, wenn du auf dem Gas bleibst? Und er hösrt sich komisch an?


Maddu
  • Themenstarter
Maddu's Polo 86C

Jo hab den kompletten Verteiler ausgewechselt und wie ich ZZP einstelle bzw was Steuerzeiten sind.. da hab ich keine Ahnung von.

Also wenn ich aufs Gas gehe läuft er einigermaßen.. der kämpft förmlich um sein Leben.


Zitat:

wie ich ZZP einstelle bzw was Steuerzeiten sind. da hab ich keine Ahnung von.


Damit könntest Du jetzt ein Problem behoben haben und ein neues "eingebaut" haben.

Wenn Du keine Blitzpistole hast müsstest das mal machen lassen mit dem Einstellen bzw. kontrollieren. Wer Verteiler wehseln kann sollte auch Zündung einstellen können.

Zu dem Thema mal die Suche "quälen"


Zündung ganz grob einstellen kannst du auch, indem du ihn auf OT drehst und dann guckst wo cer Zündfinger steht, dann den Zündverteiler so drehen, dass der 1. Zylinder gezündet wird, dann haste Zündung direkt auf OT, müsste dann theoretisch laufen, aber nicht wirklich super.
Also der Zündkontakt wo das Kabel vom ersten Zylinder drauf steckt sollte direkt über dem Zündfinger sitzen. Eigentlich ist normal, dass ein paar ° vor OT gezündet wird.

Besser ist natürlich mit Zündblitzpistole, ZZP einstellen lassen kost in der Werkstatt auch nur so 30€ und dauert nicht lang, falls du keine Zündblitzpistole hast. Solltest dir vielleicht eine günstige zulegen, falls du öfters was umbaust.


Die beschriebene Methode ist sehr, sehr ungenau; da kan man bestenfalls darauf schließen, daß der richtige Zylinder da ist, aber ob vor oder nach OT, kann man kaum ableiten, da müsste man einen Blick in den Hallgeber werfen, ob da grad was verdeckt oder frei wird (zündfunke ausgelöst), aber sogar das ist ungenau.

Du kommst ums "abblitzen" nicht rum!; ev. ist damit das Problem schon behoben...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen