vw teilemarkt

Hilfe beim Gebrauchtkauf

Anne93
  • Themenstarter
Anne93's

Hallo und schonmal danke für eure Hilfe

ich sehe mir momentan gebrauchte an, auf der Suche nach meinem neuen Auto...
habe ein gutes Angebot gefunden, frage mich jedoch, welches Teil hier öl verliert (siehe Bild) und ob ich das Auto bedenkenfrei kaufen kann.

Es handelt sich um einen Polo 2006er Baujahr, 1.2L, 55PS.

Vielen Dank

0f671e19-9e77-44ad-8
0f671e19-9e77-44ad-8

Ist der Steuerketten-Deckel.

3zyl würde ich von abraten.

Anne93
  • Themenstarter
Anne93's

wieso würdest du davon abraten?

Anne93
  • Themenstarter
Anne93's

achja, der vorbesitzer hat vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen... seiner aussage nach

Probleme mit der Steuerkette sind vorprogrammiert. Kostet geld oder im schlimmsten fall noch den Motor dazu.

Und nen 3zyl fehlt halt 1 zyl.

Der müsste ne steuerkette haben und keinen riemen.

der drei-zylinder ist der "Problem-Motor", kann man hier einiges dazu lesen...

Wer hohe Folgekosten vermeiden will, macht um diesen Motor einen Bogen...

Das mit den Dreizylindern ist scheinbar ein Glücksspiel. Ich hatte in den 40.000 Km lediglich einen defekten Nokenwellensensor (ca 60 Euro) bei 120.000 km.
Jetzt hab ich schon knapp 153.000 runter und der Motor läuft einwandfrei also teu teu teu.
Das Hauptproblem bei den 1.2 55 Psler ist dass sich der Kopf gerne verzieht und die Auslassventile gern abbrennen oder rissig werden. Dadurch entsteht Kompressionsverlust. Der Kat ist auch oft ein Teil das gern kaputt geht, aber das haben die irgendwann (glaub beim Wechsel zum Facelift 2005) geändert.
Vom Steuerkettenproblem sind die 55 Psler nicht betroffen. Dies betrifft lediglich die 1.2 65 Psler.

Liebe Anne,
nimm bitte den Tipp an, kein 1,2 Liter Polo zu kaufen.
Ich lese seit 7 Jahren in diversen Polo-Foren mit, und eines lernt man dabei, Finger weg vom Dreizylinder.
Warum, das will ich zum 100.Mal jetzt nicht wiederholen.

Antworten erstellen