vw teilemarkt

Sitz defekt, gibt es jemand aus Berlin der sich auskennt?

bengalkitten
  • Themenstarter
bengalkitten's Polo 6N2

Hallo und Guten Abend liebe Leute,

ich stell mal meine Frage vorab, bevor ich das Problem schildere, damit ich niemanden unnötig seine Zeit stehle.
Gibt es hier jemand im Forum der genau dasselbe Problem hatte und es behoben hat ?
Gibt es hier User aus Berlin, die in der Lage sind, den Sitz zu reparieren, natürlich werde ich dafür auch bezahlen oder
gibt es hier User aus Berlin, die einen Beifahrersitz zu verkaufen haben und mir gleichzeit die Sitzheizung vom alten Umbauen können ?

Und nun zum Problem:

Vor ein paar Tagen fing es an, das mein Beifahrersitz wenn ihn nach vorne klappt, sehr schräg aufliegt.
Heute ist es dann passiert. Wir sind unterwegs und plötzlich liegt meine Kollege halb auf der Rücksitzbank, weil die Rückenlehne nicht mehr gehalten hat.

So nun hab ich mir gedacht, bauste den Sitz mal aus und schaust ihn dir in der Wohnung mal an.
Das was ich sofort entdeckt habe, seht ihr ja auf den Bildern. Die Verstellstange ist total verbogen, an beiden Enden.


Hier mal die Bilder von links und rechts:

links



Direktlink[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • rechts


    Direktlink[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe alles probiert sie aus dem Sitz rauszubekommen um sie grade zu hämmern, aber keine Chance. Entweder stelle ich mich zu dumm an oder es geht einfach nicht.

    Leider kann ich nicht so ohne weiteres einen neuen Sitz kaufen, da zum einen Seitenairbag vorhanden sein muss und ich zum Anderen nicht auf die Sitzheizung verzichten möchte. Oder ist es möglich die Sitzheizung vom alten in einen neuen Sitz umzubauen.


    Ich hoffe sehr, das mit jemand helfen kann !


    Ich bedanke mich im Voraus bei Euch allen !


    LG Martin



  • bengalkitten
    • Themenstarter
    bengalkitten's Polo 6N2

    So, ich habe mir jetzt nen gebrauchten Sitz geholt. Allerdings in grau und ohne Sitzheizung. Ich werde heute mich ran machen das umzubauen.

    Eine Frage, die Heizdrähte sind an manchen Stellen nicht mehr vorhanden . Nehme ich das normales Kabel, oder nen dünnen Draht oder geht sogar Leitsilber.

    Hoffe sehr auf eine Antwort


    Wenn es irgendwie geht, nur die vorhandenen Drähte zusammenlötenn (mit kurzem Schrumpfschlauch isolieren); das ist ein Widerstandsdraht.
    Wenn nicht anders machbar mit "normalem" Kabel (mit Isolierung) flicken.



    Wenn ich mal rein logisch überlege:

    Wenn man anstelle von Widerstandsdraht einen normalen Draht verwendet, wird logischerweise der Widerstand kleiner. Demzufolge fliesst der meiste Strom durch den "Flick" Der Draht verglüht gleich wieder bzw, die Lötstelle schmilzt auf!

    Ich habe mir in der bucht ein günstiges Nachrüst-Set gekauft und nur die Heizmatten anstelle der alten eingebaut. Den Rest vom Set habe ich in die Ecke geschmissen!


    Zitat:

    Wenn man anstelle von Widerstandsdraht einen normalen Draht verwendet, wird logischerweise der Widerstand kleiner. Demzufolge fliesst der meiste Strom durch den "Flick" Der Draht verglüht gleich wieder bzw, die Lötstelle schmilzt auf!


    Das ist ja mal "Blödsinn"

    Die Leitung wird immer am größten Widerstand am wärmsten und nicht da wo kein oder weniger Widerstand ist! Sonst müsste bei jeder Herdplatte zu Zulaufleitung "verglühen" bevor die Platte warm wird...

    Es ist ja (fast) immer so, daß der Widerstandsdraht nur abgerissen ist und man den einfach wieder verbinden muss; machmal ist er aber um einige mm zu kurz und dann muss man "flicken", das geht problemlos und hab ich bereits mehrmals erfolgreich (und haltbar) so praktiziert.

    Wenn man natürlich die ganze "Matte" (oder große Teile) aus normalem Draht so macht, wird nicht der Hintern heiss, sondern die Sicherung fliegt, wei es dann ein Kurzschluß ist!"


    @Grandpa:
    Deinen Ausführungen stimme ich zu!

    Ich ging aber von einem längeren Flick aus als nur einige mm. Eher von einigen cm!


    Zitat:

    Ich ging aber von einem längeren Flick aus als nur einige mm. Eher von einigen cm!


    auch dann passiert an der eingelöteten Stelle nix, wird der Widerstand zu gering, weil massig Heizdraht entfernt wurde, fliegt die Sicherung.

    Bei wieviel cm weniger das genau passiert hab ich nie ausprobiert...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen