vw teilemarkt

Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Nachdem ich bei meinem Polo CL (86c), 1,0 L KAT, AAU, 45 PS mein Motorstartproblem durch Austausch des Zündverteilers und Neueinstellung des Zündzeitpunktes beheben konnte, und der Polo seitdem hervorragend läuft, war ich am 29. Februar bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung.

Meinen Thread zum Motorstartproblem findet Ihr hier:
https://www.polotreff.de/forum/t/242694

Da der TÜV bereits seit 4 Monaten abgelaufen war, wollte ich nicht mehr länger mit der Untersuchung warten, da sich sonst das Ordnungsgeld von 15 auf 25 € erhöht hätte und der Wagen auch seit der Reparatur wieder bei mir im Wohngebiet steht, wo die Polizei mehrmals täglich Streifenfahrten macht.

Leider wurden bei der Prüfung 10 Mängel festgestellt, davon 8 erhebliche (E) und 2 geringfügige (G).

Auf den Bildern sieht man den aktuellen DEKRA-Prüfbericht sowie die letzten Berichte seit dem Juli 2011.

Folgende Mängel wurden beanstandet:

1. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (E)
Mündliche Bemerkung des Prüfers (MB): Vielleicht ist die Bremsbacke angebackt und muss nur gelöst werden. Ggf. Austausch der Bremsbacke.

2. Zug- / und Druckstrebe 1. Achse rechts, Gummilager beschädigt (E)
MB: Lager muss ausgetauscht werden.

3. Reifen 1. und 2. Achse Fülldruck zu niedrig (G)
MB: Bischen mehr Luft könnten die Reifen schon vertragen.

4. Reifen 2. Achse links und rechts Alterungsrisse (E)
MB: Die beideren hinteren Reifen müssen ausgetauscht werden. Die Reifen sind ja auch schon 10 Jahre alt.

5. Schweller innen hinten rechts durchgerostet (E)
MB: Muss geschweißt werden.

6. Sitz vorn rechts Arretierung, Funktion mangelhaft (E)

7. Sicherheitsgurt vorrn links Aufrollautomatik defekt (E)

8. Gurtschloss 2. Reihe rechts nicht zugänglich (E)
MB: Gurtschloss unter dem Sitz hervorholen.

9. Flexrohr (Abgasanlage) beschädigt (E)
MB: Muss ausgetauscht werden.

10. Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (G)
MB: Einfach mit einem Tuch abwischen.

Einen weiteren erheblichen Mangel hat der DEKRA-Prüfer übersehen :

11. Linke Halterung am Unterboden für Auspuffgummi ist angebrochen.

Dadurch kann der Auspuff während der Fahrt abfallen, da sich die Halterung in Richtung Auspuff verbiegt und die Auspuffgummis runterfallen und der Auspuff dann auf der Fahrbahn schleift. Ist mir auch einmal passiert. Daher habe ich den Auspuff mit einem Seil am Fahrzeugboden festgebunden.

Diese Lösung gefällt jedoch der Polizei nicht, da sie der Meinung ist, dass das Seil durch die hohen Temperaturen am Auspuff schmelzen kann. Aus dem Grund haben zwei Polizeibeamten bei mir auch schon mal an der Haustür geklingelt und wollten den Wagen schon fast stilllegen. Ich habe der Polizei dann erklärt, dass ich die zwei Haltegummis bereits bestellt habe und die Polizeit hat mir dann zur Auflage gemacht, dass ich den Wagen nicht bewegen darf, solange die Haltegummis nicht befestigt sind, woran ich mich auch gehalten habe.

Nach Befestigung der bestellten Auspuffgummis haben sich diese dann nach einigen Tagen wieder gelöst, so dass ich sie auf der Fahrbahn suchen konnte. Erst zu diesem Zeitpunkt habe ich dann bemerkt, dass die Auspuffhalterung angebrochen ist.

Daher hatte ich den Auspuff dann wieder mit einem Seil befestigt, nur diesmal so, dass man das Seil nicht von hinten aus der üblichen Position im Sitz sehen kann, sondern nur wenn man schräg von unten schaut.

Das ganze kann aber ja keine Dauerlösung sein. Meiner Meinung nach muss das auch geschweißt werden.

Die große Frage ist nun, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt oder ob die Kosten der Reparatur den Verkaufswert des Wagens im reparierten Zustand überschreiten.

Wenn es geht und sich die Kosten noch im Rahmen halten, würde ich eher zu einer Reparatur neigen und dann soviel wie möglich selber machen!

Ich habe den Wagen Ende April von meiner Mutter für 150 € gekauft. Meine Mutter hat bei dem Wagen in den letzten 5 Jahren schon sehr viele Sachen in Werkstätten reparieren lassen.

Dadurch befinden sich viele Neuteile im Wagen, so dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass diese Teile in nächster Zeit ausfallen.

Außerdem fährt sich der Wagen nun sehr gut und hat auch für das Alter außergewöhnlich wenig Rost und nur eine geringe Fahrleistung von 98 tkm.

Ein weiteres Argument für eine Reparatur ist, dass ich die Historie des Wagens sehr gut nachvollziehen kann: Der Wagen wurde im Juli 1993 von einem Autohaus als Reimport nach Deutschland eingeführt und dann im Oktober 1993 auf den Erstbesitzer zugelassen.
Im November 1994, also als der Wagen gerade mal 16 Monate alt war, hat meine Mutter den Wagen dann vom Erstbesitzer gekauft. Grund für den Verkauf war, dass der Besitzer sich gerade von seiner Frau getrennt hatte und daher der Besitz aufgeteilt werden musste.

Die ersten drei Mängel habe ich bereits gestern und heute schon mal behoben:

3. Reifen 1. und 2. Achse Fülldruck zu niedrig (G)
Lösung; Zur Tankstelle (1 km Entfernung) gefahren und alle 4 Reifen mit 1,8 Bar aufgefüllt. Kosten 0,40 € Benzin, Zeitaufwand 15 Minuten

8. Gurtschloss 2. Reihe rechts nicht zugänglich (E)
Lösung: rechtes Sitzkissen der Rückbank hochgezogen und Gurtschloss, dass unter dem Sitzkissen war, wieder richtig hinter dem Sitzkissen positioniert und Sitzkissen wieder eingerastet - Kosten 0 €, Zeitaufwand: 2 Minuten

7. Sicherheitsgurt vorn links Aufrollautomatik defekt (E)
Ursache: Der Anschnallgurt war durch die obere Aufhängung um 180 Grad verdreht durchgezogen, wodurch der Gurt dann hinter der Aufhängung um 180 Grad verdreht in die Aufrollautomatik gelaufen ist, so dass diese mit dem verdrehten Gurt nicht funktioniert hat.
Lösung: Ich habe den Gurt in der oberen Aufhängung mit viel Fummelei einmal gefaltet und anschließend mit hohem Kraftaufwand in die richtige Richtung gezogen. - Kosten 0 €, Zeitaufwand: 45 Minuten

Das Hauptproblem scheint mir das Loch im Schweller zu sein, das ich nicht selber schließen kann.

Außerdem summieren sich die Kosten natürlich dadurch, dass es so viele Mängel sind.

DEKRA 29.03.16_S1.jp
DEKRA 29.03.16_S1.jp
DEKRA 29.03.16_S2.jp
DEKRA 29.03.16_S2.jp
DEKRA 10.10.13.jpg
DEKRA 10.10.13.jpg
DEKRA 06.09.13_S1.jp
DEKRA 06.09.13_S1.jp
DEKRA 06.09.13_S2.jp
DEKRA 06.09.13_S2.jp
DEKRA 02.09.11.jpg
DEKRA 02.09.11.jpg
DEKRA 29.07.11_S1.jp
DEKRA 29.07.11_S1.jp
DEKRA 29.07.11_S2.jp
DEKRA 29.07.11_S2.jp

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Die bereits am Wagen durchgeführten Reparaturen könnt Ihr an den Reparaturrechnungen seit 2011 sehen.

Wie man sieht, wurden schon viele wichtige Verschleißteile gegen Neuteile ausgetauscht.

Es fehlen jedoch hier noch ein paar Rechnungen.

Es wurden außerdem folgenden Reparaturen vorgenommen (soweit nicht anderes erwähnt, Austausch gegen Neuteile):

- Benzintank ausgetauscht
- Frontscheibe gegen getönte Frontscheibe ausgetauscht (Steinschlag) (2014/2015)
- Motoröl aufgefüllt
- Wagen ausgedellt, gespachtelt und lakiert (Fahranfängerin war hinten links in den Wagen bei Glateis reingerutscht).

Rechn. 01 - 03.11_S1
Rechn. 01 - 03.11_S1
Rechn. 01 - 03.11_S2
Rechn. 01 - 03.11_S2
Rechn. 02 - 03.11.jp
Rechn. 02 - 03.11.jp
Rechn. 03 - 08.11.jp
Rechn. 03 - 08.11.jp
Rechn. 04 - 08.11.jp
Rechn. 04 - 08.11.jp
Rechn. 05 - 09.11.jp
Rechn. 05 - 09.11.jp
Rechn. 06 - 12.11.jp
Rechn. 06 - 12.11.jp
Rechn. 07 - 09.13.jp
Rechn. 07 - 09.13.jp
Rechn. 08 - 02.15.jp
Rechn. 08 - 02.15.jp
Rechn. 09 - 02.16.jp
Rechn. 09 - 02.16.jp
Rechn. 10 - 02.16.jp
Rechn. 10 - 02.16.jp

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Nach meinen Internet-Recherchen ist mit Zugstrebe der Querlenker gemeint, also das Gummilager des Querlenkers soll beschädigt sein. Ist das so richtig?

Ich habe hier Bilder der Radaufhängung vorne rechts hochgeladen.

Bitte markiert in einem meiner Bilder die Stelle, wo sich das Gummilager befindet.

Welche Funktion hat dieses Gummilager und wie konnte der Prüfer feststellen, das es defekt ist?

Wie kompliziert ist der Austausch dieses Gummilagers?

Hier habe ich mir mal eine Einkaufsquelle für 1 Lager rausgesucht:
QAAAOSwEeFVKK0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://www.ebay.de/itm/1-QUERLENKERLAGER-LAGER-QUERLENKER-BUCHSE-VW-POLO-86-86C-CLASSIC-COUPE-NEU-/400901133258?hash=item5d5791d3ca:gQAAAOSwEeFVKK0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

und hier für zwei 2 Stück:
http://www.ebay.de/itm/2-QUERLENKERLAGER-LAGER-QUERLENKER-BUCHSE-VW-POLO-86-86C-CLASSIC-COUPE-NEU-/400901133316?hash=item5d5791d404:g:vgkAAOSwBahVKK03&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Sind das die richtigen?

Ich habe gelesen, dass nach Änderungen am Querlenker eine Achsvermessung notwendig ist. Ist das bei mir dann auch der Fall? Dadurch würden weitere Kosten in Höhe von ca. 50 € anfallen.

Radaufhängung vr 1.j
Radaufhängung vr 1.j
Radaufhängung vr 2.j
Radaufhängung vr 2.j
Radaufhängung vr 3.j
Radaufhängung vr 3.j
Radaufhängung vr 4.j
Radaufhängung vr 4.j
Radaufhängung vr 5.j
Radaufhängung vr 5.j
Radaufhängung vr 6.j
Radaufhängung vr 6.j
Radaufhängung vr 7.j
Radaufhängung vr 7.j

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Auf den Bildern seht Ihr das defekte Flexrohr.

Das Flexrohr an sich ist ja günstig als Neuteil zu erwerben.

Hier gibt es allerdings zwei Varianten dieses Bauteils:

1. Variante zum Schweißen (6,60 € inkl. Versand):
http://www.ebay.de/itm/FLEXROHR-FLEXSTUCK-KRUMERROHR-Flex-pipe-45X100-MM-/191750460850?hash=item2ca537d5b2:g:2vEAAMXQNo5TXr~n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

2. Variante ohne Schweißen mit Schellen (14,80 € bis 15,99 € inkl. Versand)
http://www.ebay.de/itm/FLEXROHR-FLEX-FLEXSTUCK-45x100-210mm-ANSCHLUSSROHR-UND-2-SCHELLEN-TOP-/141316049742?hash=item20e717cb4e:g:lZ4AAOSwRLZUHHeW&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://www.ebay.de/itm/FLEXROHR-KATALYSATOR-FLEXTEIL-45x100-210mm-2x-SCHELLEN-MONTAGE-OHNE-SCHWEIsEN-/322002782993?hash=item4af8dc8b11:g:YqkAAOSwFqJWlYgR&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

oder mit zusätzlicher BOSAL Auspuffzementpaste ((18,99 € inkl. Versand)

http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Katalysator-45-x-100-mm-210mm-PASTE-UVP-6-99-MONTAGE-OHNE-SCHWEIsEN-/321980728091?hash=item4af78c031b:g:5wwAAOSwa-dWnWy7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Kann ich die Variante mit Schellen überhaupt verwenden? Denn auf meinen Bildern sieht es geschweißt aus.

Wie läuft der Ausbau des alten Flexrohrs? Wird das rausgeflext?

Was muss ich besonders beachten?

Flexrohr von rechts.
Flexrohr von rechts.
Flexrohr von links.j
Flexrohr von links.j
Flexrohr von unten.j
Flexrohr von unten.j
Flexrohr Befestigung
Flexrohr Befestigung

Also ehrlich gesagt ich würde den wieder fertig machen.
Das sind in meinen Augen gar nicht so schlimme Sachen.

Mit der Druck/zugstrebe kann vom stabilisator ganz vorne das Gummi gemeint sein.

den Auspuff würde ich komplett erneuern weil der Rest schon sehr korrodiert aussieht.
Kostet bei ebay der billigste ca 45€ komplett

MfG Niklas

Nachdem du jetzt schon so viel reingesteckt hast und dabei viel gelernt hast -> raperieren, da weißt was du hast.

Bei dem Flexrohr nimm das, womit du dich leichter tust, wenn du schweissen kannst...(Durchmesser beachten) Altes rausscheneiden, neues rein

Würde dem kompletten Querlenker tauschen ist nicht teuer und einfacher gewechselt als nur das Gummilager (im Querlenker) wo der Stabi druch geht (das ist vermutlich gemeint, ev. rissig?)

Der Prüfer hatte wahrscheinlich nen schlechten Tag? Oder du warst nicht richtig vorbereitet? z.B. Öl am Getriebe abwischen wäre ja kein Problem gewesen?

Bremse hinten mal aufmachen und nachsehen; ev. ist ein Radzylinder undicht und die Beläge verschmiert?, ging die Handbremse gleichmässig?

noch ein Tipp: weniger, aber wichtiger Text und nur relavante Bilder wären mehr!

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Hier einige Bilder des Fahrzeugbodens , damit Ihr den Gesamtzustand beurteilen könnt:

Boden 1.jpg
Boden 1.jpg
Boden 2.jpg
Boden 2.jpg
Boden 3.jpg
Boden 3.jpg
Boden 4.jpg
Boden 4.jpg
Boden 5.jpg
Boden 5.jpg
Boden 6.jpg
Boden 6.jpg
Boden 7.jpg
Boden 7.jpg
Boden hinten links1.
Boden hinten links1.
Boden hinten links2.
Boden hinten links2.
Boden hinten rechts.
Boden hinten rechts.
Boden Rad hr 1.jpg
Boden Rad hr 1.jpg

Also ohne das ich jetzt alles haarklein gelesen habe, die Mängel allerdings gar nicht so sehr tragisch sind auch nich teuer(relativ) würde ich auch zum fertig machen tendieren, dagegen zu halten ist meiner Meinung nicht der wert des Fahrzeugs nach TÜV ,sondern rep. Gegen Beschaffung eines Wagens mit TÜV ~500€ bis 800€
Dafür kriegt man das fast schon in einer Werkstatt fertig

Wenn du natürlich einen 86c bekommst für 200 mit neu TÜV dann sieht anders aus. Kommt auf den Gesamtzustand an, und wie sehr man daran hängt!
Poste doch mal ein komplett Bild.

so schlecht sieht der drunter nicht aus und ein paar Mängel sind nicht so wild.

Zwei neue querlenker,flex Rohr mit schnellen,nen Lappen für öliges Getriebe,schweller schweißen lassen in ner freien Werkstatt,zwei neue bzw andere reifen,bremse hinten öffnen-anschauen und evtl reinigen und wegen dem Sitz mal schauen woran es liegt und was du machen könntest.

Bist insgesamt etwa bei 100 bis 200 Euro denke ich und hast nen Top wagen wo du weißt was ist und vor allem ruhe

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Hier einige Bilder des Fahrzeugs , damit Ihr den Gesamtzustand beurteilen könnt:

Die Bilder wurden am 25.02. um ca. 17 Uhr also noch vor dem TÜV-Termin am 29.02. gemacht. Ich hatte an dem Tag dann leider keine Möglichkeit mehr weitere Bilder zu machen, da die Sonne unterging. Daher gibt es keine Bilder von der linken Seite, von hinten und vom Innenraum. Das steht jetzt aber auch nicht im Fokus.

Der Wagen stand ca. 6 Monate mit defektem Zündverteiler ca. 5 km von mir entfernt in einer kleinen Seitenstraße direkt am Zaun eines türkischen Autohändlers. In dieser Zeit hat ein Fahrzeug den Wagen hinten rechs beschädigt. Sieht für mich wie ein Einparkfehler aus. Auf jeden Fall hat der Fahrer den Schaden nicht gemeldet. Dadurch ist an dieser Stelle das Blech verbeult und der Lack ab.

Außerdem hat das Fahrzeug vorne an der Motorhaube und am Dach Schäden im Klarlack, die wahrscheinlich durch eine unfachgerechte Lackierung und durch die Benutzung von Hochdruckdüsen beim Autowaschstand entstanden sind.

Auf der linken Seite hat das Fahrzeug nur geringe Beulen und keine nennenswerten Lackschäden.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das Fahrzeug mal einen Auffahrunfall hatte. Das ist jedoch nicht der Fall. Die Motorhaube war nur nicht richtig geschlossen.

P01 Front.jpg
P01 Front.jpg
P02 Motorhaube.jpg
P02 Motorhaube.jpg
P03 Motorhaube.jpg
P03 Motorhaube.jpg
P04 linke Seite.jpg
P04 linke Seite.jpg
P05 links vorne diag
P05 links vorne diag
P06 inks mitte diag.
P06 inks mitte diag.
P07 links hinten dia
P07 links hinten dia
P08 Dach.jpg
P08 Dach.jpg
P09 Dach Klarlack.jp
P09 Dach Klarlack.jp
P10 Dach Rostansatz.
P10 Dach Rostansatz.
P11 inks vorne Radk.
P11 inks vorne Radk.
P12 links hinten Rad
P12 links hinten Rad
P13 links Schaden.jp
P13 links Schaden.jp
P14 links Schaden.jp
P14 links Schaden.jp
P15 Kühlergrill.jpg
P15 Kühlergrill.jpg
P16 Front Zierleiste
P16 Front Zierleiste
P17 Rost.jpg
P17 Rost.jpg
P18 Klarlack.jpg
P18 Klarlack.jpg

Also ich würde ihm nochmal eine Chance geben, gut die hintere Ecke ist ärgerlich, sollte man dann mal bissl Rrostschutz und ne dose lack fürn 10er investieren damit es nicht so schlimm aussieht! Evt kann man da bissl was drücken, spachteln usw.

Aber warum lässt man sein auto 6monate irgendwo an der Straße stehen?
Das holt man doch nach Hause die paar Meter.

Die Ecke ist ärgerlich, aber nicht so, daß man nicht zwei Jahre damit leben könnte.

Wie bereits beschrieben, alle Mängel beseitigen und etwas für Rostschutz tun, dann sollten die nächsten 2 Jahre günsitg zu bewältigen sein.

Hallo

also ich bin nicht Fachmann/Frau, aber ich finde das auch nicht sooo dramatisch! bei mir waren Querlenker dran, 3 Schweissstellen/Rost, ausgetauscht wurden sogar noch dazu Koflügel, ebenfalls beide Türen, Frontschützer, Auspuff Mitte+End, Bremsen vorne, Anlasser, Zündverteiler und noch etwas Kleinkram. Das erscheint mir fast mehr,als bei Dir.

Was ich aber echt ein Hit finde und für Dich doof, aber ich freue mich bei mir, wir haben gerade gestern neuen TÜV gekriegt und Feststellbremse ungleich war bei mir ein Mangel (G). Reifen und der ganze Gurtkram wurden gar nicht geprüft! auch nicht Reserverad,Verbandskasten usw. Wäre alles ok gewesen,aber schon krass,wie unterschiedlich dann doch geprüft wird! war übrigens auch Dekra!

Wichtige Sache zu den Querlenkern oder dem Bereich. Mach bloss die Achsvermessung gleich danach! mir wurde das nicht gesagt, ich dachte ok, dann muss ich wohl doch nicht und habe 3 Reifen dadurch neu kaufen müssen, die teils bis zur Karkasse runter waren und zwar Ratz Fatz! niemals mehr daran sparen. Gleich machen lassen!

So, mehr kann ich leider technisch nicht beitragen. Viel Erfolg!
(wegen Teile...such auch woanders. Habe Teile teils sehr günstig bei Mr.Auto gekriegt und anderen. Suchen suchen suchen!)

Zitat:

Mach bloss die Achsvermessung gleich danach!

Beim 86c kann man sich das sparen, wenn (nachträglich) nirgends Langlöcher gefräst wurden, um z.B. Sturz zu korrigieren.

Altes Teil raus, neues rein und gut...

Zitat:

Beim 86c kann man sich das sparen, wenn (nachträglich) nirgends Langlöcher gefräst wurden, um z.B. Sturz zu

ok, alles klar. Hatte ich noch nie gehört. Kannte nur,dass wenn an Spur etwas gemacht wurde, muss man Achsv.machen.

Zitat:

Kannte nur,dass wenn an Spur etwas gemacht wurde, muss man Achsv.machen.

Das ist ja richtig; wenn man an der Spur was macht, oder Etwas was zum Verstellen führen würde...

Da bei den 86C Quelekern nix ist, was man justieren müsste oder kann, ist mit 99% Wahrscheinlichlkeit auch keine Verstellung zu erwarten.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Nun zum vermutlichen Hauptkostenfaktor: Das Rostloch im rechten Schweller, hinten! (Bilder 01 bis 06)

Am 29.02. war ich bei der DEKRA und am 1.3. habe ich erstmal für 30 Minuten in einer Selbsthilfewerkstatt eine Hebebühne gemietet, um Bilder zu machen und um nach dem Loch im Schweller zu suchen, ohne wirklichen Erfolg beim Schweller! Von der Seite ist nichts zu sehen (Bilder 07 bis 11) und auch von unten kann man das Loch kaum sehen (Bilder 12 bis 16). Nur wenn man schräg von unten schaut, sieht man das Loch. Daher habe ich es erst am nächsten Tag gefunden.

Die Durchrostung befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Benzintank, in dem zurzeit knapp 40 Liter drin sind!

Laut DEKRA-Prüfer muss das Loch zugeschweist werden. Ich selber kann nicht schweißen, bin daher hier auf Hilfe von dritten angewiesen.

Meine Fragen hierzu:

1. Welche Teile müssen hierzu vorher demontiert werden, um sicher schweißen zu können?
2. Wie kann ich mir den Schweißvorgang genau vorstellen? Wird da einfach ein Stück Metall reingeschweißt oder wird vorher etwas vom Schweller weggeflext und dann ein neues Blech angeschweißt?
3. Mit welchen Kosten kann ich hier bei einer freien Werkstatt rechnen?
4. Könnte einer von euch mir die Sache schweißen? Ich komme aus Bremen. Orte im Umkreis von 150 km Umkreis wie z.B. Hamburg, Hannover, Osnabrück, Emden, Bremerhaven oder Wilhelmshaven wären für mich kein Problem. Kommt jemand von euch aus der Region und kann schweißen?

Schweller rechts 01.
Schweller rechts 01.
Schweller rechts 02.
Schweller rechts 02.
Schweller rechts 03.
Schweller rechts 03.
Schweller rechts 04.
Schweller rechts 04.
Schweller rechts 05.
Schweller rechts 05.
Schweller rechts 06.
Schweller rechts 06.
Schweller rechts 07.
Schweller rechts 07.
Schweller rechts 08.
Schweller rechts 08.
Schweller rechts 09.
Schweller rechts 09.
Schweller rechts 10.
Schweller rechts 10.
Schweller rechts 11.
Schweller rechts 11.
Schweller rechts 12.
Schweller rechts 12.
Schweller rechts 13.
Schweller rechts 13.
Schweller rechts 14.
Schweller rechts 14.
Schweller rechts 15.
Schweller rechts 15.
Schweller rechts 16.
Schweller rechts 16.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Also ehrlich gesagt ich würde den wieder fertig machen.
Das sind in meinen Augen gar nicht so schlimme Sachen.

Mit der Druck/zugstrebe kann vom stabilisator ganz vorne das Gummi gemeint sein.

Bitte das passende Bild von mir abspeichern und mit einem Grafikprogramm (Windows Paint reicht dafür aus) die Stelle markieren und dann das Bild mit Markierung wieder hochladen.

Zitat:
den Auspuff würde ich komplett erneuern weil der Rest schon sehr korrodiert aussieht.
Kostet bei ebay der billigste ca 45€ komplett

MfG Niklas

Ja richtig, den kompletten Auspuff bekommt man bei eBay inkl. Versand für 52 €
http://www.ebay.de/itm/AUSPUFFANLAGE-AUSPUFF-VW-POLO-86C-1-0-1-3-1-4-D-MONTAGESATZ-VERZINKT-VV-/311557915937?hash=item488a4c8521:g:9BIAAOSwDk5Tz4PP&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Das Flexrohr alleine gibt´s für 14,80 € inkl. Versand:
http://www.ebay.de/itm/141316049742?clk_rvr_id=991934457600&rmvSB=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Es kostet also weniger als ein Drittel des kompletten Auspuffs.

Wenn ich jedesmal das doppelte bis dreifache bezahle, von dem was notwendig ist, bin ich ganz schnell bei 500 bis 600 € Reparaturkosten.

Damit sich die Reparatur rentiert, muss ich die Reparaturkosten so niedrig wie möglich halten. Außerdem ist der Wagen ja schon fast 23 Jahre alt. Da lohnt es sich ja nicht mehr alles mögliche zu reparieren, was in den nächsten X Jahren ausfallen könnte.

Vom Prüfer wurde nur das Flexrohr beanstandet, das heißt der Rest des Auspuffs ist in Ordnung und muss nicht getauscht werden. Außerdem sehen weite Teile des Auspuffs noch neuwertig aus. Nur konntest Du das noch nicht sehen, da ich zum Zeitpunkt deiner Antwort noch nicht die Unterbodenbilder hochgeladen hatte.

Für mich ist jetzt nur der Zeithorizont von 2 Jahren relevant und solange wird der restliche Auspuff wohl halten, wenn er vom DEKRA-Prüfer abgenommen wurde.

Auf Bild 1 und 2 sieht man das Loch ganz gut

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Auf Bild 1 und 2 sieht man das Loch ganz gut

Ach was? Wirklich? Was willst Du damit sagen?

Auf den Bildern 01 bis 02 sieht man das Loch perfekt!
Nur wurden diese Bilder nicht genau von unten aufgenommen, sondern diagonal von unten. Von unten sieht man an der Stelle nur Rost aber nicht das Loch.

Also wenn es dir NUR um billig TÜV drauf ankommt, Loch sauber machen, GFK matte drüber und fett Unterbodenspray, fettich isses! Alles was Augenscheinlich neu ist, darf der Prüfer nich popeln mit dem Schraubendreher........

Is natürlich pfusch, eigentlich nicht zu empfehlen, aber ja es ist billig.

Wobei ich dir raten würde nicht zu sehr sparsam zu sein, ein 86c is schon das billigste was man fahren kann, was die Reparaturen angeht.
Ausser natürlich Fahrrad

Ok, die Kiste muss nur 2 Jahre halten und das so günstig wie möglich:

1x Querleker aus der Bucht, sollte für 2 Jahre halten

1x Felxrohr; einschweissen (muss ja sowieso an dem Loch am Rahmen auch gebraten werden)

Das Loch hinten; wenn man´s richtig machen möchte müsste der Tank raus; das kostet Zeit und Geld...und ev. noch mehr; -> also um das Loch rum mit dem Dremel blank machen, passends Blech schneiden und mit ein paar Schweiß-Punkten (die möchte der Tüv sehen) anbringen; ev. mit Sikafelx einstreichen oder direkt gleich UBS drüber "kacken"

Für die restlichen Problemstellen wurden ja bereits reichlich Tipp´s gegeben;

habe fertig!

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Also wenn es dir NUR um billig TÜV drauf ankommt, Loch sauber machen, GFK matte drüber und fett Unterbodenspray, fettich isses! Alles was Augenscheinlich neu ist, darf der Prüfer nich popeln mit dem Schraubendreher........

Is natürlich pfusch, eigentlich nicht zu empfehlen, aber ja es ist billig.

1. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich es einfach nur billig machen will. Von einem Betrug durch eine vorgetäuschte Reparatur ganz zu Schweigenl

Mir geht es darum alle Reparaturen fachgerecht UND dabei glechzeitig so günstig wie möglich! Ich will halt keine Teile austauschen und unnötige Kosten verursachen, wenn die Teile noch in Ordnung sind.

Zitate aus meinem vorherigen Post:

Zitat:
Damit sich die Reparatur rentiert, muss ich die Reparaturkosten so niedrig wie möglich halten. Außerdem ist der Wagen ja schon fast 23 Jahre alt. Da lohnt es sich ja nicht mehr alles mögliche zu reparieren, was in den nächsten X Jahren ausfallen könnte.

Zitat:
Für mich ist jetzt nur der Zeithorizont von 2 Jahren relevant und solange wird der restliche Auspuff wohl halten, wenn er vom DEKRA-Prüfer abgenommen wurde.

Da muss man natürlich beide Aussagen von mir im Zusammenhang sehen und kann sich nicht einfach nur die zweite raussuchen.

2. Das würde dem DEKRA-Prüfer auffallen! Der ist ja nicht blöde, denn schließlich ist er ein Diplomingenieur. Durch Abklopfen der Stelle würde er am Geräusch erkennen, dass da kein Metall ist. Der Prüfer hat schon bei der letzten Prüfung den gesamten Außenbereich des Unterbodens und des Schwellers abgeklopft.

Zitat:
Wobei ich dir raten würde nicht zu sehr sparsam zu sein, ein 86c is schon das billigste was man fahren kann, was die Reparaturen angeht.
Ausser natürlich Fahrrad

1. Auf der einen Seite ist Fahrad fahren natürlich das günstigste, da kaum laufende Unterhaltskosten für ein Fahrrad anfallen. Die Wartungs- und Verbrauchskosten für ein Auto sind da wesentlich höher. Außerdem muss man bedenken, dass die körperliche Bewegung durch Fahrradfahren einen sehr günstigen Einfluss auf die Gesundheit hat. Daher fahre ich auch nicht alle Strecken mit dem Auto, um täglich genügend Bewegung zu bekommen. Mangelde Bewegung führt statistisch gesehen zu einer schlechteren Lebensqualität und zu einem deutlich früheren Tod.

2. Auf der anderen Seite muss man natürlich berücksichtigen, dass der Mensch beim Fahrradfahren auch Energie verbraucht, die in Form von Essen (sozusahgen das Equivalent zum Benzin ) wieder ausgeglichen werden muss, wodurch auch deutlich höhere Kosten entstehen. Das habe ich auch bei mir gemerkt. Ich musste in der Zeit, wo ich jetzt nicht Auto gefahren bin, bestimmt 400 bis 500 kcal täglich mehr essen, um mein Gewicht und meine Muskelmasse zu halten.

muss echt sagen dass dein schweller usw wirklich Top aussieht bis auf das kleine Loch.hast du mal den Verantwortlichen der selbsthilfe Werkstatt gefragt ob er dir das schweißen kann?
Das ist maximal ne halbe Stunde wenden Tank weg ist und das kannst du selber machen.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Nachdem du jetzt schon so viel reingesteckt hast und dabei viel gelernt hast -> raperieren, da weißt was du hast.

Meine Mutter hat einige tausend Euro in den Wagen reingesteckt, ich bisher nur 150 € Kaufpreis, 18,50 € für den gebrauchten Zündverteiler und 40 € für die Stroboskoplampe und den Fehlerausleseadapter. Das teuerste war bisher die KFZ-Steuer von 166 € und die Haftplichtversicherung von 300 € pro Jahr.

Gelernt habe ich wirklich schon eine Menge, insbesondere die Zündung verstehe ich nun im Detail.

Auch hast du Recht, dass ich weiß, was ich an dem Wagen habe, da ich die Historie des Wagens genau nachvollziehen kann (siehe 1. Post von mir) und die Fahreigenschaften des Wagens sehr gut sind.

Zitat:
Bei dem Flexrohr nimm das, womit du dich leichter tust, wenn du schweissen kannst...(Durchmesser beachten) Altes rausscheneiden, neues rein

Da ich nicht schweißen kann, kommt das einzuschweißende Flexstück nicht in Frage.
Wird das alte Flexrohr mit einer Flex rausgeschnitten? (Was für ein Wortspiel. )

Zitat:
Der Prüfer hatte wahrscheinlich nen schlechten Tag? Oder du warst nicht richtig vorbereitet? z.B. Öl am Getriebe abwischen wäre ja kein Problem gewesen?

Ich denke da spielen mehrere Gründe ein Rolle:

Ich hatte ja gerade das Motorstartproblem durch Austausch des Zündverteilers und Zündeinstellung behoben und stand dann extrem unter Zeitdruck, da ich den Wagen bis zum 29. Februar (Montag) zum "TÜV" bringen musste, wenn ich nicht mehr als 4 Monate den TÜV überziehen wollte. Außerdem hatte ich dann noch am Freitag zwei Auspuff-Gummis und eine bei der Reparatur verloren gegangene Schraube samt Unterlegscheibe beim VW-Autohaus hier vor Ort telefonisch bestellt.

Ich habe dann am Montag um 16 Uhr bei einer spontanen aber systematischen Kontrolle der Bedienelemente bemerkt, dass die rechte Standlicht-Glühbirne defekt war. Ein Anruf beim VW-Autohaus ergab dann, dass diese 9,90 € Euro für die Birne haben wollen. Das war mir deutlich zu teuer, da ich bereits wusste, dass die Birnen bei eBay unter 1 € kosten.

Ich bin dann zum VW-Autohaus gefahren und habe mir die Auspuffgummis abgeholt. Bei der Abholung kam dann auf Nachfrage von mir zum hohen Glühbirnenpreis zwar raus, dass sie die mir der Abblendlichtbirne verwechselt hatten aber die Standlichtglühbirne, für die sie dann 2 € haben wollten, war nicht vorrätig.

Daher bin ich dann noch zum REAL-Supermarkt gefahren und habe mir dort ein Zweierpack passende Glühbirnen für 2 € gekauft.

Beim Reindrehen der Befestigungsschraube für den Zündverteiler hat dann alles länger gedauert als geplant, da mir das VW-Autohaus offensichtlich eine zu kurze Schraube gegeben hatte (siehe Post hier: https://www.polotreff.de/forum/t/2...2694?start=81) und ich dann die zu kurze Schraube irgendwie festkriegen musste, was am Ende nur ohne Unterlegscheibe möglich war.

Die DEKRA-Niederlassung hat hier vor Ort bis 18:00 h geöffnet. Allerdings gilt für TÜV-Abnahmen inoffiziel als letzt möglich Zeit 17:30 h.
Ich bin dann um 17:33 h dort eingetroffen und die Empfangsdame sagte schon, dass es eigentlich für heute zu spät sei und ich direkt beim Prüfer nachfragen solle, ob ich heute noch rankommen könne. Der Prüfer hatte das dann auch bejaht.

Als der Prüfer das Fahrzeug im Computer abgefragt hat, konnte er sofort sehen, dass der Termin zur Hauptuntersuchung bereits um 4 Monate abgelaufen war. Daraufhin fragte er mich streng, warum ich den Termin nicht eingehalten habe.

Außerdem machte das Fahrzeug wahrscheinlich auf den Prüfer einen ungewarteten Eindruck. Was der Prüfer wahrscheinlich umgehend gesehnen hat ist, dass der Luftdruck zu niedrig ist, der Blechschaden hinten links nicht repariert ist, die linke Fensterkurbel fehlt und das das Getriebe ölfeucht ist. Außerdem wurde der Bremskrafttest gleich am Beginn der Prüfung nicht bestanden.

Im Zusammenhang mit dem abgelaufenden Hauptuntersuchungstermin, hat sich der Prüfer dann möglicherweise gedacht, dass er in diesem Fall extra gründlich prüfen muss, da aufgrund des ersten Eindrucks weitere Mängel zu erwarten sind.

Dass das Getriebe ölverschmier war, wusste ich nicht, da ich den Wagen bis dahin noch nie auf einer Hebebühne hatte. Den zu geringen Luftdruck konnte ich optisch auch nicht erkennen und am Luftdruckmesser geprüft hatte ich ihn nicht.

Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich besser gewesen auch die 4-Monatsfrist noch um ein paar Tage verstreichen zu lassen, wodurch ich dann Zeit gehabt hätte den Wagen nochmal systematisch zu prüfen. Aber das sind alles Spekulationen, schließlich wären durch den Ablauf der 4-Monatsfrist 25 € statt 15 € Ordnungsgeld angefallen und der Wagen wäre möglicherweise bei einer der täglichen Polizeikontrollen bei mir im Wohngebiet aufgefallen, wodurch dann auch weitere Kosten entstanden wären. Außerdem wäre der Prüfer aufgrund der Überschreitung von mehr als 4 Monaten möglicherweise noch kritischer gewesen.

Zitat:
Bremse hinten mal aufmachen und nachsehen; ev. ist ein Radzylinder undicht und die Beläge verschmiert?, ging die Handbremse gleichmässig?

Die Bremskraft der Handbremse war sehr gleichmäßig. Das kannst Du ja auch selber am erstem Bild des ersten Post (DEKRA-Prüfbereicht) selber sehen.

Welchen Schluß kannst Du aus dieser Information mit der gleichmäßigen Bremskraft der Handbremse ziehen?

Zitat:
noch ein Tipp: weniger, aber wichtiger Text und nur relavante Bilder wären mehr!

Mit weniger ist mehr, ist das immer so eine Sache:

1. Da ich mich mit Kraftfahrzeugen noch nicht so gut auskenne, kann ich halt oft schlecht entscheiden, was relevant ist und was nicht. Beispiel: Bilder der rechten Radaufhängung, wo der Prüfer geschrieben hatte "Zug- / und Druckstrebe 1. Achse rechts, Gummilager beschädigt (E)" Da ich nicht sicher weiß, was mit "Zug- / und Druckstrebe" gemeint ist, muss ich halt erst mal alles abbilden.

2. Meine Erfahrung in Foren ist, dass das Weglassen von Informationen zu Missverständnissen oder vielen unnötigen Rückfragen führt, was den Thread dann auch sehr unübersichtlich macht und mich dann ja auch wieder Zeit kostet.

3. Wie oft ließt man hier in Threads von Neulingen, dass sie ihr Problem, die Entstehung des Problems und das Fahrzeug so schlecht beschreiben, dass man gar nichts darauf antworten kann und auch gar keine Lust bei soviel Lustlosigkeit des Fragestellers hat!

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

muss echt sagen dass dein schweller usw wirklich Top aussieht bis auf das kleine Loch.

Ja, das ist schon einigen aufgefallen, dass der Wagen für das Alter wenig Rost hat. Sogar ein Mitarbeiter vom ADAC-Pannendienst, der sich privat mit der Instandsetzung von Oldtimern beschäftigt hat, sagte vor 4 Jahren, dass solche Wagen sehr selten sind. Aber da war der Lack auch noch perfekt und sah nicht so aus wie jetzt!

Der Wagen wurde von meiner Mutter die ersten 17 bis 20 Jahre immer in der Garage abgestellt. Außerdem hat er ja auch nur echte 98 tkm auf dem Tacho.

Zitat:
hast du mal den Verantwortlichen der selbsthilfe Werkstatt gefragt ob er dir das schweißen kann?
Das ist maximal ne halbe Stunde wenden Tank weg ist und das kannst du selber machen.

Gute Idee von Dir mit der Arbeitsteilung!

Nein, da habe ich noch nicht angefragt. Ich will erst einmal selber eine genaue Vorstellung davon haben, wie die Reparatur im Detail abläuft und wie lange ein Profi dafür braucht.

Dann bin ich in einer ganz anderen Verhandlungsposition und der KFZ-Meister kann mir keine Märchen mehr erzählen. Es kann gut sein, dass die das günstig schweißen können, wenn ich den Tank vorher ausgebaut habe.

Nur muss ich dann halt wieder die 10 € Gebühr pro Stunde für die Hebebühne pro Stunde bezahlen. Und mit Aus- und Einbau könnten da möchlicherweise bei mir einige Stunden zusammen kommen.

Ich habe noch nicht recherchiert, wie kompliziert das ist.
Obwohl, warte mal! Das ist ja eine persische Werkstatt mit überfreundlichem Personal. Da gelten andere Regeln als in einer deutschen Werkstatt! Da kann man sicherlich auch über den Hebebühnenpreis bei mehrstündiger Benutzung verhandeln.

erst werden ´zig Lösugsvorschläge gemacht, aber es soll dann doch günstig sein, dann macht man günstige Vorschäge, dann passt es auch nicht...; also überleg dir was DU willst, erst dann kan man was schreiben

ich bin hier raus...; das wird wieder ein endlosthema, was wir hier schon haufenweise hatten

Ich dachte, Dagobert Duck sei tot.
Im Ernst: Da ist doch nicht viel dran. Du musst dich FÜR das Auto entscheiden, dann fällt dir das Geld ausgeben etwas leichter.
Ich bin auch geizig, leihe mir Reifen für den Tüv, aaaber: Die Flexrohrproblematik löst du am besten mit einem neuen kompletten Mittelschalldämpfer (ca 30 Eus).
Das Gummi vorne lässt du dir gegebenenfalls vom Prüfer noch mal zeigen.
Die Auspuffhalterungen sind ein Poloproblem. Da kann der Schweißer dir ja einen neuen Haken dranmachen. Als Sicherung für die überforderten Gummis habe ich ein GFK-Band um Auspuff und irgendeiner Strebe hinten gewickelt. Das Zeug brennt nicht und wenn wieder ein Gummi abfliegt, wird der Auspuff trotzdem gehalten.

Dann entschuldige bitte meine Vermutung , ich habe es so aufgefasst das es "Hauptsache billig" sein soll.
Ich selbst würde beim Auspuff zB nicht nachdenken was nun ersetzt wird und was nicht.

Ob sich die ganze Sache lohnt ist natürlich auch dem restlichen Geldbeutel geschuldet, wenn man genug hat um einen neuen wagen zu kaufen sieht es sicher anders aus als wenn man eben nix hat.

Boa was schreibst du hier für Riesenromane für paar so pille pille Mängel die dir jeder Hobbyschrauber für kleines Geld im nu beseitigt.

Zitat:

Ich habe vor ein paar Jahren gewerblich externe Festplatten und Mediaplayer und Mediarekorder im sehr großen Umfang über eBay verkauft und die Artikelbeschreibungen von meiner Firma waren oft 10-fach so lang, wie die der Mitbewerber. Einige Kunden fanden das zu lang

Ganz ehrlich, zu viel text schreckt ab, da kann mans echt übertreiben, ich hab nen Bekannten der ist dir glaub ich ziemlich ähnlich der redet stunden lang um den heißen Brei herum und erklärt immer alles haarklein obwohl das jeder auch so versteht, naja egal, dann lass mal die unendliche Geschichte weiter gehen, mir tun schon die Augen weh drum bin ich jetzt auch raus...

Zitat:

Boa was schreibst du hier für Riesenromane für paar so pille pille Mängel die dir jeder Hobbyschrauber für kleines Geld im nu beseitigt.

genau das war auch mein erster Gedanke aber dennoch habe ich mal meine Hilfe angeboten, da der Thread Ersteller scheinbar aus der nähe kommt.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Ich bin auch geizig, leihe mir Reifen für den Tüv

Die Idee kannte ich leider noch nicht.

Zitat:
, aaaber: Die Flexrohrproblematik löst du am besten mit einem neuen kompletten Mittelschalldämpfer (ca 30 Eus).

Konstruktiver Vorschlag der mittlere Kosten verursacht aber Zeit spart! Mittelschaldämpfer komplett ( 30,22 € ):
http://www.ebay.de/itm/MITTELSCHALDAMPFER-AUSPUFF-VW-POLO-86C-1-0-1-3-1-4-D-MONTAGESATZ-VERZINKT-VV-/311556541645?hash=item488a378ccd:g:Em0AAOSwGvhTz6Ki&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Zitat:
Das Gummi vorne lässt du dir gegebenenfalls vom Prüfer noch mal zeigen.

Auch eine gute Idee! Wahrscheinlich läuft es auf Querlenker komplett hinaus - 18,49 € http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-VORNE-BEIDSEITIG-PASSEND-VW-POLO-86-ALLE-75-81-86C-ALLE-81-94-/371124508359?hash=item5668be96c7:g:RGsAAOSwAKxWUHpD&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Das Wechseln einer Querlenkerbuchse ( 8,17 € QAAAOSwEeFVKK0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://www.ebay.de/itm/1-QUERLENKERLAGER-LAGER-QUERLENKER-BUCHSE-VW-POLO-86-86C-CLASSIC-COUPE-NEU-/400901133258?hash=item5d5791d3ca:gQAAAOSwEeFVKK0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) ) scheint nicht machbar zu sein, da man für das Einpressen einer Buchse in den Querlenker scheinbar eine Presse braucht.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

polo0407: so schlecht sieht der drunter nicht aus und ein paar Mängel sind nicht so wild.

Zwei neue querlenker,flex Rohr mit schnellen,nen Lappen für öliges Getriebe,schweller schweißen lassen in ner freien Werkstatt,zwei neue bzw andere reifen,bremse hinten öffnen-anschauen und evtl reinigen und wegen dem Sitz mal schauen woran es liegt und was du machen könntest.

Bist insgesamt etwa bei 100 bis 200 Euro denke ich und hast nen Top wagen wo du weißt was ist und vor allem ruhe

Ich lade gleich mal meine Kostenkalkulation hoch, dann siehst Du, dass es leider nicht für 200 € zu machen ist.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

So, ich habe jetzt mal eine konkrete Kostenkalkulation in drei verschiedenen Varianten gemacht.

Man kann sehr gut sehen, dass es keinen Sinn macht mehr Teile als notwendig auszutauschen, da die Reparatur dann schnell unwirtschaftlich wird.

Ich versuche die Reparaturkosten jetzt im Bereich von 300 bis 350 € zu halten.

Wird sich also zwischen dem optimalem und dem mittleren Kostenscenario abspielen.

Bitte schaut die Kalkulation mal durch und schreibt mir, wenn Ihr einzelne Kostenpositionen für deutlich falsch bewertet haltet.

Mängel:
1. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (E)
4. Reifen 2. Achse links und rechts Alterungsrisse (E)
5. Schweller innen hinten rechts durchgerostet (E)
6. Sitz vorn rechts Arretierung, Funktion mangelhaft (E)
10. Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (G)
11. Linke Halterung am Unterboden für Auspuffgummi ist angebrochen.

Kostenkalkukation Re
Kostenkalkukation Re

Du machst ein Geschiss um die paar Reperaturen.
Wenn du nur halb so viel Energie in dein Auto stecken würdest wie du hier Beiträge verfasst, dann hättest du schon ein paar Sorgen weniger.

Oder du finanzierst dir einen Neuwagen mit anschlussgarantie und hast 4 Jahre ruhe.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Boa was schreibst du hier für Riesenromane für paar so pille pille Mängel die dir jeder Hobbyschrauber für kleines Geld im nu beseitigt.

Sorry, aber von Dir kam in diesem Thread noch kein einziger Beitrag der hillfreich war.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

vandyk3000 schrieb: Du machst ein Geschiss um die paar Reperaturen.
Wenn du nur halb so viel Energie in dein Auto stecken würdest wie du hier Beiträge verfasst, dann hättest du schon ein paar Sorgen weniger.

Oder du finanzierst dir einen Neuwagen mit anschlussgarantie und hast 4 Jahre ruhe.

Völlig sinnfreier Betrag, der komplett am Thema vorbeigeht. Auch von Dir habe ich noch keinen Beitrag in diesem Thread gesehen, der bei der Problemlösung hilfreich war. Lästern kann jeder! Im Übrigen heißt das Wort Reparatur.

Du könntets auch ne Doktorarbeit drüber schreiben, davon bist du ja jetzt eh nicht mehr weit entfernt

Jetzt mal ehrlich dein ganzes geschreibe bringt dich hier doch keinen Schritt weiter, geh zu deiner Hobbywerkstatt, zeig dem Meister deine Mängelliste dann gehst du mit ihm das durch was du alles besorgen musst, dann fragst du ihn was er dafür haben will dir das ganze da reinzuzimmernm gehst ihm dabei noch zur hand, das schadet nicht und die sache ist geritzt.

Und wegen dem Sitz, (ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen müssen ) da ist sicher nur ein seil gerissen, da musst du dir nicht für 50€ nen anderen Sitz kaufen, da besorgst dir so ein seil, baust das rein und fertig.

beim Sitz entweder seil gerissen und somit arretiert er ständig oder unten ausgeschlagen und ist trotz arretiert lose?!beides Nachbar

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Du könntets auch ne Doktorarbeit drüber schreiben, davon bist du ja jetzt eh nicht mehr weit entfernt

Scheinbar hast Du noch keine Doktorarbeit geschrieben. Da gehört schon ein bischen mehr dazu. Aber ein substantieller Anfang wäre es bestimmt!

Zitat:
Jetzt mal ehrlich dein ganzes geschreibe bringt dich hier doch keinen Schritt weiter, geh zu deiner Hobbywerkstatt, zeig dem Meister deine Mängelliste dann gehst du mit ihm das durch was du alles besorgen musst, dann fragst du ihn was er dafür haben will dir das ganze da reinzuzimmernm gehst ihm dabei noch zur hand, das schadet nicht und die sache ist geritzt.

Klar bringt mich das weiter. Ich weiß jetzt schon sehr genau, welche Teile ich benötige und wie die Arbeitsschritte grob aussehen und was es etwa kosten wird. Außerdem kann ich den Zeitaufwand und die Komplexität grob abschätzen. Dadurch bin ich einer viel besseren Verhandlungsposition mit der Werkstatt wegen dem Schweller und der Auspuffbefestigung.
Offensichtlich hast Du auch die vielen zielführenden Beiträge in diesem Tread nicht wahrgenommen, die mir zu diesem Wissensstand verholfen haben.

Leider hast Du die Problematik mit der Rentabilität noch nicht verstanden. Wenn ich die Sache komplett in der Selbsthilfewerkstatt machen lasse, bin ich Ruck Zuck bei 500 € und dann rentiert sich die Sache nicht mehr. Denn dann wäre es die bessere Lösung das Auto im jetzigen Zustand für 200 € zu verkaufen und mir für 700 € das gleiche Modell ohne wesentliche Lackschäden und mit knapp zwei Jahren TÜV zu kaufen.

Zitat:
Und wegen dem Sitz, (ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen müssen ) da ist sicher nur ein seil gerissen, da musst du dir nicht für 50€ nen anderen Sitz kaufen, da besorgst dir so ein seil, baust das rein und fertig.

Am Sitz sind unten Kunststoffteile weggebrochen, daher wahrscheinlich nicht mit vernünftigem Zeitaufwand reparabel.

Wenn man den Hebel an der Seite der Lehne nach oben zieht und die Lehne nach hinten klappt und anschließend wieder nach vorne, so geht der Hebel nicht mehr von alleine in die untere Position und die Lehne rastet nicht ein und kann sich nach vorne bewegen. Erst wenn man den Hebel an der Seite per Hand nach unten zieht, rastet die Lehne ein.

Außerdem funktioniert auch die waagerechte Sitzfixierung nicht. Das heißt der Sitz ist auch waagerecht nicht fest, sondern kann nach vorne und hinten rutschen.

Herzlichen Glückwunsch! Das war Dein erster konstruktiver Betrag in diesem Thread. Es geht doch! Weiter so!

also ich lese eher sehr viel in diesem forum.. schon seit jahren.. aber hier muss ich mal was loswerden: kann es sein dass du garkeine hilfe willst? bevor ich so viel zeit verschwende und drumherumschreibe würde ich eher mal meine mängel anpacken. tipps und vorschläge kamen ja bereits einige.

btw: die mängel sind einfach zu beheben.

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

BuBuV8: also ich lese eher sehr viel in diesem forum.. schon seit jahren.. aber hier muss ich mal was loswerden: kann es sein dass du garkeine hilfe willst? bevor ich so viel zeit verschwende und drumherumschreibe würde ich eher mal meine mängel anpacken. tipps und vorschläge kamen ja bereits einige.

btw: die mängel sind einfach zu beheben.

Hättest Du meine Beiträge hier im Thread gelesen, würdest Du nicht infrage stellen, dass ich Hilfe annehme.

Ich gehe strukturiert an die Sache heran und arbeite nicht einfach blöd los.
Erst wenn die Kosten und die Arbeitsabläufe klar sind, beginne ich mit den Schritten die Kosten verursachen.

Du vergisst bei Deinen Überlegungen auch, dass ich auf dem Gebiet der Autoreparatur noch Anfänger bin, daher macht es auch aus diesem Grund keinen Seinn stumpf loszuarbeiten. Erst besorge ich mir das Wissen und dann arbeite ich routiniert die Schritte ab.

Im Übrigen habe ich mit Hilfe dieses Forums bereits mein Motorstartproblem gelöst:

Auch für Dich gilt, konstruktive Vorschläge und Bewertungen sind willkommen.

Da sind ja noch einige sachliche Fragen von mir offen. Da könntest Du ja mal eine von beantworten.

Zitat:

Ich gehe strukturiert an die Sache heran und arbeite nicht eibfach blöd los.
Erst wenn die Kosten und die Arbeitsabläufe klar sind, beginne ich.

Und dann lädst du die Lösungsvorschläge auf einen USB Stick steckst den an den Polo und die Mängel sind weg?
Oder druckst du das hier alles aus und gehst damit zur Werkstatt und sagst die vom Polotreff haben gesagt das kostet alles zusammen 326,85€ jetzt mach mal oder wie?

Ich meins dir ja nicht böse, aber man kann das ganze auch zerreden, wenn es jetzt drum geht einen Dachhaut zu tauschen, oder ein Getriebe zu überholen meinetwegen, aber selbst da würde mir nicht einfallen über 4 Seiten 75 Bilder hochzuladen über jede Schraube und jeden einzelnen Schweißpunkt oder was weiß ich, du siehst ja das einer nach dem anderen die Lust verliert hier zu antworten

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T: Und dann lädst du die Lösungsvorschläge auf einen USB Stick steckst den an den Polo und die Mängel sind weg?
Oder druckst du das hier alles aus und gehst damit zur Werkstatt und sagst die vom Polotreff haben gesagt das kostet alles zusammen 326,85€ jetzt mach mal oder wie?

Es ist doch schon längst klar, dass ich alles alleine mache, bis auf die Schweißarbeiten.

Zitat:
Ich meins dir ja nicht böse, aber man kann das ganze auch zerreden, wenn es jetzt drum geht einen Dachhaut zu tauschen, oder ein Getriebe zu überholen meinetwegen, aber selbst da würde mir nicht einfallen über 4 Seiten 75 Bilder hochzuladen über jede Schraube und jeden einzelnen Schweißpunkt oder was weiß ich, du siehst ja das einer nach dem anderen die Lust verliert hier zu antworten

Du übertreibst, es waren nur 62 Bilder.

Du vergisst bei Deinen Überlegungen, dass ich auf dem Gebiet der Autoreparatur noch Anfänger bin. Daher macht es auch aus diesem Grund keinen Sinn stumpf loszuarbeiten. Erst besorge ich mir das Wissen und dann arbeite ich routiniert die Schritte ab.

Im Übrigen habe ich mit Hilfe dieses Forums bereits mein Motorstartproblem gelöst:

Zitat:

Du übertreibst, es waren nur 62 Bilder.

Die hochgeladenen Tüvberichte und Rechnungen der letzten 10 Jahre mit inbegriffen

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Die hochgeladenen Tüvberichte und Rechnungen der letzten 10 Jahre mit inbegriffen

Ja , die DEKRA-Berichte seit dem 29.07.2011 und die Reparaturrechnungen seit 2011 sind da schon inklusive.

Die sind im Übrigen viel hilfreicher als Du denkst : Bereits im Prüfbericht vom 29.07.2011 stand als Mangel drin "Getriebe verölt, reinigen und abdichten lassen" und als Hinweis "Reifen gealtert, Ozonrisse, Zustand beachten" und im letzten Bericht vom 06.09.2013 wieder "Getriebe undicht, Ölverlust mit Abtropfen" und im Bericht vom 10.10.2013 als Hinweis "Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse leicht ungleich." Interessand ist auch, dass am 10.10.2013 58% Bremskraftabweichung auf der zweiten Achse noch nicht einmal als geringer Mangel gewertet wurde aber bei der letzten Prüfung am 29.02.2016 59% als erheblicher Mangel.

Leider habe ich mir die alten DEKRA-Berichte erst nach der letzten DEKRA-Prüfung angeschaut. Hätte ich die schon vorher gelesen, hätte ich vorher gewußt, dass ich das Getriebe abwischen, hinten die Bremse reparieren und mir für hinten zwei Räder ausleihen muss.

Ist das wirklich dein Ernst? Warum schreibst ellenlange Romane über nix? Das ergibt doch keinen Sinn. Irgendwie würde mich interessieren was du eigentlich arbeitest.
Du zertifizierst bestimmt Unternehmen. Oder was ähnliches.

Das mit dem Getriebe ist ne Polokrankheit, wenn du den Simmerring neu machst ist der nach spätestens 2 Jahren meistens eh wieder undicht.

Und wegen der Bremsabweichung, was erwartets du? Die Prüfer sind auch nur Menschen und jeder legt auf was anderes Wert, bei mir hat sich z.B. noch kein schwein an den Gurten zu schaffen gemacht, geschweige einen sich nicht aufrollenden Gurt, bzw ein unter der Rückbank liegendes Gurtschloß als Mängel vermerkt

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

alex80 schrieb: Ist das wirklich dein Ernst? Warum schreibst ellenlange Romane über nix? Das ergibt doch keinen Sinn. Irgendwie würde mich interessieren was du eigentlich arbeitest.
Du zertifizierst bestimmt Unternehmen. Oder was ähnliches.

Das ist leider kein hilfreicher Beitrag von Dir. Wie wäre es, wenn Du mal eine einzige von meinen noch offenen Fragen beantwortest und damit zum Nutzen dieses Forums beiträgst?

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Und wegen der Bremsabweichung, was erwartets du? Die Prüfer sind auch nur Menschen und jeder legt auf was anderes Wert, bei mir hat sich z.B. noch kein schwein an den Gurten zu schaffen gemacht, geschweige einen sich nicht aufrollenden Gurt, bzw ein unter der Rückbank liegendes Gurtschloß als Mängel vermerkt

Das mit dem unter der Rückbank liegenden Gurtschloß war wirklich bescheuert. In der Zeit wo er sich den Fehler auf seinen Zettel gekritzelt hat und anschließend noch für die EDV abgetippt hat, hätte er das Gurtschloss schon längst selber hochziehen können. Ich glaube, der wollte mir eine Lektion erteilen, da ich den Termin um 4 Monate überzogen hatte und dann noch die Frechheit besessen hatte einen Wagen mit offensichtlichen Mängeln (Luftdruck zu niedrig, Getriebe ölt) vorzuführen.

Zitat:

Das mit dem unter der Rückbank liegenden Gurtschloß war wirklich bescheuert. In der Zeit wo er sich den Fehler auf seinen Zettel gekritzelt hat und anschließend noch für die EDV abgetippt hat, hätte er das Gurtschloss schon längst selber hochziehen können.

Du und dein TÜV Mann,ihr seid gar nicht so unähnlich. Die paar Mängel hätten schon beseitigt sein könne, wenn du mal den Rechner ausmachen würdest. :(

@tigercat2002

Deine Kostenrechnung (200€ für den Polo + 500€ für die Reparaturen = gleichwertiger, aber optisch besserer Polo ) ist eine dieser klassischen Milchmädchenrechnungen, weil du...

... bei deinem Polo eine nahezu komplette Historie besitzt und ganz genau weist, was bereits gemacht wurde und welche Mängel der Polo besitzt.

... bei einem "Neukauf mit TÜV" wirst du als Schrauberneuling die Katze im Sack kaufen und dich hinterher nur ärgern - es sei denn du lässt das Fahrzeug für x€ von sachkundiger Hand [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• .

TÜV neu heißt leider nicht, dass du die nächsten 2 Jahre keine Mängel zu erwarten hast.

Außerdem vergisst du, dass auch das Ab-/Ummelden mit Kosten verbunden ist.

Zu deinem Sitzproblem: Ein Kauf eines anderen Sitzes dürfte kaum lohnen, wenn du nicht weist, woran es liegt (könnten Gleiter, Gleitstück, Lager und Seilzug sein - alles Teile, die für kleines Geld zu haben sind und die bei gebrauchten Sitzen ohnehin ausgetauscht gehören)

Und im übrigen: Abgesehen davon, dass dir eine Schlachtung des Polos wesentlich mehr als 200€ einbringt (Arbeitszeit kostet bei dir ja nichts), solltest du die Mängel, die du die Mängel, die für kleines Geld zu reparieren sind auch reparieren, wenn du den Polo verkaufen möchtest - andernfalls wird dich jeder halbwegs intelligente Autokäufer deswegen im Preis drücken.

• Eine komplette Historie bei nem wald und wiesen auto ist nix wert.

Sorry was willst du reparieren oder nur texte schreiben und bilder posten.

Zitat:

Eine komplette Historie bei nem wald und wiesen auto ist nix wert.

Wertvoll ist sie insofern für den TE, dass er weis, was die letzten Jahrzehnte daran gemacht wurde, wie es behandelt wurde, welche Vorschäden es gibt und (sofern er sich über die Hauptproblemstellen des Polos informiert), er auch grob abschätzen kann, was eventuell in nächster Zukunft auf ihn zukommen könnte...

Und selbst beim Verkauf freut sich zumindest der Käufer darüber, wenn er weis, was daran gemacht bzw. nicht gemacht wurde.

Eine "Fahrzeughistorie" ist schon recht nützlich. Auch wenn es darum geht, Fehlerquellen auszuschließen.

Ich weis nicht wofür in deiner Kalkulation der Wagenheber und die Böcke sind - mit dem Bordwerkzeug Wagenheber und Holzbalken, Klötze, notfalls alte Räder kommt man auch zurecht. Damit habe ich schon Federbeine gewechselt. Der Polo ist so ein schönes einfaches Auto was Reparaturen angeht.

Den Sitz müsstest du einfach mal ausbauen um zu prüfen was genau nun defekt ist - wahrscheinlich die Gleitgummis unten in den Sitzschienen. Ist eine Schraube, 5er Inbus und 10er Schlüssel für die Hutmutter. Verriegelung ziehen, dann nach hinten rausfahren, zusammen klappen, vorher Kopfstütze ab und aus dem Auto nehmen. War das detailliert genug?

Bremse HA kann sein das einseitig die automatische Nachstellung etwas hängt. Wenn die Handbremse gleichmäßig wirkt kann man verschmierte Beläge aus schließen. Dafür würde ich mir aber jemanden dazu holen der in der Materie etwas bewandert ist, denn Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen ist für Laien offiziell verboten. Außerdem muss das Lagerspiel wieder eingestellt werden, das benötigt Erfahrung.
    Eventuell kann derjenige dir auch einen Drehmomentschlüssel leihen. (Wie hast du bisher Reifenwechsel ohne gemacht?!)

Vielleicht habe ich es in der Textflut überlesen, aber ist es nun das Gummiauge im Querlenker oder die Stabilisatoraufnahme an der Karosse welche bemängelt wurde?
    Beides rechte einfach zu erledigen. Drehmomente findet man hier im Forum. Man kann die Schrauben auch wieder verwenden, auch wenn es offiziell heißt "neu machen"

Noch etwas in eigener Sache:
    Das hier ist ein sehr gutes Forum mit kompetenten Leuten. Das geht sogar so weit, dass man sich trifft um Probleme gemeinsam zu lösen. Es ist auch durch aus mal etwas ruppig oder belustigend , aber das liegt dann meistens am Thema oder Uneinsichtigkeit einzelner.

Deine Person ist mir bisher vollkommen unsympathisch und suspekt. Man hat den Eindruck man sitz in einer Behörde, will seinem Gegenüber helfen, aber dieser hält sich für etwas besseres. Dein Auftreten und dein Fahrzeug passen absolut nicht zusammen.

Wer lässt bitte sein Auto 6 Monate irgendwo stehen? Dann braucht man doch auch keines.

Kannst den kompletten Thread am Ende als PowerPoint Präsentation zusammenfassen, da kann man dann mal durch klicken.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Deine Kostenrechnung (200€ für den Polo + 500€ für die Reparaturen = gleichwertiger, aber optisch besserer Polo ) ist eine dieser klassischen Milchmädchenrechnungen, weil du...

... bei deinem Polo eine nahezu komplette Historie besitzt und ganz genau weist, was bereits gemacht wurde und welche Mängel der Polo besitzt.

... bei einem "Neukauf mit TÜV" wirst du als Schrauberneuling die Katze im Sack kaufen und dich hinterher nur ärgern - es sei denn du lässt das Fahrzeug für x€ von sachkundiger Hand begutachten.

TÜV neu heißt leider nicht, dass du die nächsten 2 Jahre keine Mängel zu erwarten hast.

Außerdem vergisst du, dass auch das Ab-/Ummelden mit Kosten verbunden ist.

Ich stimme fast jeder Deiner Aussagen zu 100% zu und hatte auch vor dem Abschicken meines Beitrages exakt schon diese Meinung. Wenn man die Kalkulation für einen Gebrauchtwagenkauf exakt aufstellt, kommen sogar noch weitere Kosten hinzu:

- Benzinkosten für die Überführung, die bei größeren Entfernungen leicht über 100 € liegen können
    - Kosten für Überführungskennzeichen
    - Kosten für vorläufigen Versicherungsschutz

Es macht hier im Forum keinen Sinn zu jedem Thema meine exakten Gedanken vollständig wiederzugeben, da ja zu viele Forenteilnehmer dadurch offensichtlich überfordert werden.
    Das intellektuelle und soziale Niveau der Teilnehmer hier im Forum ist halt sehr unterschiedlich - von sehr hoch bis weit unterdurchschnittlich ist halt alles vertreten, so wie es in der Gesamtgesellschaft halt auch ist.

Zitat:
    Und im übrigen: Abgesehen davon, dass dir eine Schlachtung des Polos wesentlich mehr als 200€ einbringt (Arbeitszeit kostet bei dir ja nichts), solltest du die Mängel, die du die Mängel, die für kleines Geld zu reparieren sind auch reparieren, wenn du den Polo verkaufen möchtest - andernfalls wird dich jeder halbwegs intelligente Autokäufer deswegen im Preis drücken.

Klar, wenn ich ihn ausschlachte und die wesentlichen Teile einzeln verkaufe kann ich auch deutlich über 300 € bekommen, das ist ein Fakt, was dann aber wieder mit einem Einsatz von Zeit verbunden ist, die ich dafür nicht investieren möchte. Ich will ja mein Geld in Zukunft nicht mit Schrotthandel verdienen.

Ich mache die Reparaturen bei meinem Polo im Wesentlichen deshalb, weil mich die Technik sehr interessiert. Wenn ich hier meine Zeit voll einkalkulieren würde, wäre die Reparatur sofort unrentabel.

Zitat:
    Zu deinem Sitzproblem: Ein Kauf eines anderen Sitzes dürfte kaum lohnen, wenn du nicht weist, woran es liegt (könnten Gleiter, Gleitstück, Lager und Seilzug sein - alles Teile, die für kleines Geld zu haben sind und die bei gebrauchten Sitzen ohnehin ausgetauscht gehören)

Danke für die nützlichen Hinweise, die mir bei der Sitzreparatur weiterhelfen können!

Ich kläre jetzt bis Mitte der Woche ab, was mich das Schweßen des Schwellers kosten wird. Das ist der entscheidene Knackpunkt, der Rest ist zwar für mich auch mit etwas Einlesezeit in Foren verbunden aber gut machbar.

Klar ist auf jedem Fall schon mal, dass die Schweißarbeiten am Schweller weit länger dauern, als hier von jemandem im Forum mit 30 Min veranschlagt. Mit 90 bis 120 Min liegt man da sicherlich schon genauer dran. Sind ja schließlich mehrere Arbeitsschriite: (und mein Prüfer wird sich die Sache überkritisch anschauen)

Blech wegschneiden, flexen, schleifen, so dass der gesamte Rost am Schweller entfernt ist.

Dann passende Blechteile zuschneiden und ggf. vorformen. Dann anschweißen...Rostschutz drauf, mögl. auch von innen, dann Wachs von innen, Steinschlagschutz von außen, evtl auch Wachs.

Wenn ich hier ein vernünftiges Angebot vorliegen habe, kann ich mir das notwendige Werkzeug und die benötigten Teile kaufen und den Wagen reparieren.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Eine "Fahrzeughistorie" ist schon recht nützlich. Auch wenn es darum geht, Fehlerquellen auszuschließen.

Dem stimme ich zu 100% zu, sonst hätte ich sie auch nicht veröffentlicht. Wenn man weiß, welche Teile vor kurzem ausgetauscht wurden, kann man die im Falle eines Defektes schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit als Feherursache ausschließen.

z.B wurden ja wichtige Verschleißteile in den letzten 5 Jahren gegen Neuteile ausgetascht: z.B. Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen und Kabel, Benzintank, Fronscheibe, Domlager, Bremsen vorne, Zylindekopfdichtung, Reifen vorne usw. usw.

Zitat:
    Ich weis nicht wofür in deiner Kalkulation der Wagenheber und die Böcke sind - mit dem Bordwerkzeug Wagenheber und Holzbalken, Klötze, notfalls alte Räder kommt man auch zurecht. Damit habe ich schon Federbeine gewechselt.

Klar geht das aber mit Wagenheber und hohen Böcken geht es halt wesentlich schneller und komfortabler. Gutes Werkzeug ist immer wichtig und erhöht den Spaßfaktor enorm!

Außerdem ist die Reparatur für mich als Schrauberlehrling ja wesentlich schwieriger als für Dich! Da will ich es mir ja nicht unnötig schwer machen.

Zitat:
    Der Polo ist so ein schönes einfaches Auto was Reparaturen angeht.

Volle Zustimmung. In bin vor ein paar Jahren einen BMW E39 523i, Baujahr 2000 gefahren, da konnte man schon wesentlich weniger selber machen und auch die Teile waren natürlich viel teurer.

Zitat:
    Den Sitz müsstest du einfach mal ausbauen um zu prüfen was genau nun defekt ist - wahrscheinlich die Gleitgummis unten in den Sitzschienen. Ist eine Schraube, 5er Inbus und 10er Schlüssel für die Hutmutter. Verriegelung ziehen, dann nach hinten rausfahren, zusammen klappen, vorher Kopfstütze ab und aus dem Auto nehmen. War das detailliert genug?

Ja ist detaillirt genug, sehr nützlich!

Zitat:
    Bremse HA kann sein das einseitig die automatische Nachstellung etwas hängt. Wenn die Handbremse gleichmäßig wirkt kann man verschmierte Beläge aus schließen. Dafür würde ich mir aber jemanden dazu holen der in der Materie etwas bewandert ist, denn Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen ist für Laien offiziell verboten. Außerdem muss das Lagerspiel wieder eingestellt werden, das benötigt Erfahrung.

Das Probem mit der ungleichmäßigen Bremskraft auf der Hinterachse ist ja auch schon seit 2013 oder länger vorhanden. Das sieht man, wenn man sich die TÜV-Berichte seit 2011 anschaut. Auch hier kann man wieder sehen wie nützlich eine Fahzeughistorie bei der Fahrzeugreparatur ist.

Im Bericht vom 10.10.2013 stand als Hinweis "Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse leicht ungleich." Interessand ist auch, dass am 10.10.2013 58% Bremskraftabweichung auf der zweiten Achse noch nicht einmal als geringer Mangel gewertet wurde aber bei der letzten Prüfung am 29.02.2016 59% als erheblicher Mangel.

Die Bremskraftwirkung der Handbremse ist sehr gleichmäßig.

Zitat:
    Eventuell kann derjenige dir auch einen Drehmomentschlüssel leihen. (Wie hast du bisher Reifenwechsel ohne gemacht?!)

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlichen persönlich Präferenzen sind. Einen Drehmomentschlüssel hälst Du für essentiell eine Rangierwagenheber für überflüssig. Andere ebenfalls sehr erfahrende Leute, die sogar seit jahrzenten als KFZ-Mechaniker arbeiten, würden eher auf einen Drehmomentschlüssel verzichten.

Aber zu Deiner Frage: Ich hatte noch nie eine Reifenpanne und wenn ich eine hätte würde ich die Radmuttern mit dem VW-Schlüssel so fest wie möglich festknallen und dann ggf. an der Tankstelle prüfen lassen.

Zitat:
    Vielleicht habe ich es in der Textflut überlesen, aber ist es nun das Gummiauge im Querlenker oder die Stabilisatoraufnahme an der Karosse welche bemängelt wurde?
    Beides rechte einfach zu erledigen. Drehmomente findet man hier im Forum. Man kann die Schrauben auch wieder verwenden, auch wenn es offiziell heißt "neu machen"

Nein, Du hast nichts überlesen! Da sieht man wie unpräzise der DEKRA-Bericht ist. Muss da nochmal zur DEKRA hin und den Prüfer fragen, denn die von ihm verwendeten Termini sind einfach nicht eindeutig. Das wurde mir auch schon von anderen erfahrenden Leuten bestätigt.

Zitat:

Im Bericht vom 10.10.2013 stand als Hinweis "Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse leicht ungleich." Interessand ist auch, dass am 10.10.2013 58% Bremskraftabweichung auf der zweiten Achse noch nicht einmal als geringer Mangel gewertet wurde aber bei der letzten Prüfung am 29.02.2016 59% als erheblicher Mangel.

Lies dir mal das hier durch, dann siehst du das deine Bremse keine 59% abweichung auf der jeweiligen Achse hat sondern das das etwas ganz anders zu bedeuten hat, rein rechnerisch hättest du da aber mit deinem wie du schön geschrieben haben intellektuellen hohen Niveau selbst darauf kommen können
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Lies dir mal das hier durch, dann siehst du das deine Bremse keine 59% abweichung auf der jeweiligen Achse hat sondern das das etwas ganz anders zu bedeuten hat, rein rechnerisch hättest du da aber mit deinem wie du schön geschrieben haben intellektuellen hohen Niveau selbst darauf kommen können

• Stimmt, Du hast Recht. Da sieht man mal wieder, wie wichtig genaues lesen ist.

Die Bremskraftabweichung der Betriebsbremse auf der Hinterachse beträgt 33% (120 zu 180) und liegt damit über der gesetzlichen Schwelle von 25%.

Es war also keine Ermessensentscheidung des Prüfers.

Wikipedia:
    "Um richtige Ergebnisse zu erzielen, muss der Reifendruck im vorgeschriebenen Bereich liegen"

Vielleicht war der zu geringe Reifendruck die alleinige Ursache für die zu hohe Abweichung. Kann das sein?

Ich brauche ja nur 8%-Punkte weniger Abweichung, also links eine 13% höhere Bremswirkung (135 statt 120). Ist diese Abweichung durch einen deutlich zu geringen Luftdruck hinten links erklärbar?

Schon wieder so n Niveau ding.

Ich würde weniger in eine Dokumentation investieren sondern mal nach draussen gehen und den Polo fit machen...

Nein die Abweichung kommt nicht vom Luft Druck.

Dein Radlager kannst mit pipapo 30 NM spannen.

Solang das Flexrohr nicht undicht ist, muss es auch nicht getauscht werden. Man muss nur das Egelstahl-Geflecht fixieren. Das erledige ich regelmäßig zur Zufriedenheit der Dekra-Prüfer mit Stahldraht, den ich in 8-ten straff um das Geflecht wickele und es so verstärke.
    Der Querlenker-Tausch ist eine Routine-Reparatur. Dazu den Stabilisator an beiden Seiten lösen und zum Schluss mit einem Wagenheber wieder in Position drücken. Eine Vermessung der Spur ist nutzlos, weil eine Einstellung beim 86C unmöglich bzw. nur durch Ziehen am Rahmen möglich ist.
    Für das Loch im Schweller such dir einen Hobbyschrauber oder kauf dir für ca 160 € ein Fülldraht-Schweißgerät

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Solang das Flexrohr nicht undicht ist, muss es auch nicht getauscht werden. Man muss nur das Egelstahl-Geflecht fixieren. Das erledige ich regelmäßig zur Zufriedenheit der Dekra-Prüfer mit Stahldraht, den ich in 8-ten straff um das Geflecht wickele und es so verstärke.
    Der Querlenker-Tausch ist eine Routine-Reparatur. Dazu den Stabilisator an beiden Seiten lösen und zum Schluss mit einem Wagenheber wieder in Position drücken. Eine Vermessung der Spur ist nutzlos, weil eine Einstellung beim 86C unmöglich bzw. nur durch Ziehen am Rahmen möglich ist.

Sehr nützliche Informationen. Danke! Da sieht man mal wieder, wie viele Reparaturmöglichkeiten es gibt, wenn man kreativ an die Sache rangeht!
    Ich komme später darauf zurück.

Zurzeit fixiere ich mich ganz auf das Schweller-Problem, denn die Kosten, die dabei entstehen, entscheiden, ob die Reparatur rentabel ist.

Zitat:
    Für das Loch im Schweller such dir einen Hobbyschrauber oder kauf dir für ca 160 € ein Fülldraht-Schweißgerät

Selber Schweißen ist auch eine Idee, zumal man mit einem Schweißgerät ja auch sonst viele nützliche Sachen machen kann.

Fülldraht-Schweißgeräte gibt es ja schon mit einer Drahtrolle für 130 € neu:
    http://www.ebay.de/itm/Gude-Fulldraht-Schweisgerat-SG-120-A-ROLLE-FULLDRAHT-230V-Netzleistung-NEU-/360808610686?hash=item5401de7b7e:g:etYAAOSwstxVFAdr&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Ich habe mir zum Schutzgas-Schweißen ein kurzes Einführungsvideo angeschaut:

Daraus geht hervor, dass man dann als Gas Corgon 18 benötigt.

Und so eine Gasflasche kostet dann auch nochmal 125 €:
    http://www.ebay.de/itm/10L-Schutzgasflasche-MIG-MAG-Gasflasche-Gas-Corgon-Mischgas-Schweissgas-10-ltr-/200606884932?hash=item2eb51a2444:g:Y~8AAOSwEeFVAVtY&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Zusätzlich benötigt man dann ja auch noch einen Druckminderer und weiteres Zubehör.

Da liege ich dann schon bei 300 €.

Oder habe ich einen Denkfehler in meiner Kalkulation?

Ich habe seit 8 Jahren dieses Füllgraht-Gerät und bin sehr zufrieden: http://www.ebay.de/itm/Schweissgerat-MIG-MAG-175-Schutzgas-Schweisgerat-auch-Fulldraht-Aluschweisen-mo-/351668334662?hash=item51e110f046:g:AxUAAOSwvgdW2A1I&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) Kein Gas und kein Druckminderer erforderlich, nur pro Schweißarbeit ca eine neue Düse. Ein 150 Ampere-Gerät mag noch gehen. Darunter wird es kritisch wegen der mangelden Hitze, sprich der Festigkeit der Verbindung

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Das mag für Bleche noch gehen, aber empfehlen kann ich es mangels Erfahrung nicht. Erwähnen muss ich nur, dass ich mir auch vorher ein zu schaches Gerät vor dem jetzigen gekauft hatte.

Jetzt mal ehrlich, du willst einerseits sparen, aber andererseits überlegst du 300€ für ein Schweißgerät inkl. Gasflasche auszugeben obwohl du nicht mal schweißen kannst? Das beißt sich doch meinst du nicht?

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Jetzt mal ehrlich, du willst einerseits sparen, aber andererseits überlegst du 300€ für ein Schweißgerät inkl. Gasflasche auszugeben obwohl du nicht mal schweißen kannst? Das beißt sich doch meinst du nicht?

Ich unterscheide zwischen Ausgaben für Werkstattarbeitszeit und Teile, die nach dem nächsten TÜV in zwei Jahren oder bei einem vorherigen Verkauf verloren gehen und zwischen Investitionen in Werkzeug, das ich über Jahrzehnte nutzen kann.

So ein Schweißgerät hätte ich schon oft gebrauchen können, um mir Metallkonstruktionen zu bauen oder Sachen zu reparieren. Und Schweißen ist ja keine Zauberei, das kann man sehr schnell lernen!

Bei dem ausgesuchten Gerät macht mich stutzig, dass die Titelzeile nicht mit der Beschreibung überein stimmt. Man weiß noch nicht mal, ob man ein Fülldraht- oder ein Schutzgas-Gerät kauft, von der Leistung ganz zu schweigen.

Dein flexrohr ist undicht da kannst du dir noch soviele 8ten rum wickeln es bleibt undicht.

Kauft dir für 40€ nen msd mit flex und gut ist.

Sorry das thema hier ist echt lustig. Billig billig billig. Aber nen schweißgetät kaufen ohne nen plan.

Ich bin raus bringt alles ausser text und fotos nix

Wie schön !

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

King_style schrieb: Dein flexrohr ist undicht da kannst du dir noch soviele 8ten rum wickeln es bleibt undicht.

Kauft dir für 40€ nen msd mit flex und gut ist.

Sorry das thema hier ist echt lustig. Billig billig billig. Aber nen schweißgetät kaufen ohne nen plan.

Ich bin raus bringt alles ausser text und fotos nix

Danke, dann mülltst Du nicht mehr den Thread zu!

Du hast hier eh nur einen Beitrag geschrieben, und die Aussagen in diesem waren völlig unsinnig:

Zitat:
    Eine komplette Historie bei nem wald und wiesen auto ist nix wert.

Sorry was willst du reparieren oder nur texte schreiben und bilder posten.

Natürlich bringt es etwas die Historie (DEKRA-Berichte und Reparaturrechnungen) in einem Forum hochzuladen.

In einem anderen Forum, wo ich das auch alles hochgeladen habe, konnte ein extrem erfahrendes Mitglied nur durch das VOLLSTÄNDIGE Lesen dieser DEKRA-Berichte und Reparaturrechnungen die Ursache meines Bremsen-Problems schon sehr genau eingrenzen.

Und zum Thema „Warum machst Du nichts am Wagen“:

Ich weiß noch nicht sicher, ob sich die Reparatur lohnt, da ich die Kosten für die Schwellerreparatur noch nicht kalkulieren kann.

Dazu benötige ich erst konkrete Angebote und die liegen mir erst Mitte der Woche vor. Dann kann ich entscheiden und im Falle einer Reparatur sofort loslegen!

Da es sich um geschäftliche Verhandlungen mit Werkstätten handelt, muss ich mich, um erfolgreich verhandeln zu können, in einer optimalen Verhandlungsposition befinden und in der bin ich, wenn ich jederzeit ehrlich sagen kann „Sorry, aber für den Preis lohnt sich die ganze Reparatur nicht, da schlachte ich den Wagen lieber aus und kaufe mir einen neuen gebrauchten Polo und zahle etwas dazu.“

Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt weiter Geld in den Wagen stecken würde, säße ich sofort in der Verhandlungsfalle. Dann gäbe es keine Alternative mehr zur Reparatur und ich müsste auch Angebote akzeptieren, die mir eigentlich zu teuer sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt neige ich zur Reparatur, da der Wagen ja extrem zuverlässig ist, gut fährt und ich die gesamte Historie kenne.

Aber wenn die Schwellerreparatur zu teuer ist, dann lohnt es sich halt nicht.

Für 700 € bekommt man ja auch schon neuere Polos, mit gutem Lack, gepflegtem Innenraum, wenigen Kilometern, frischem TÜV und scheinbar gutem Wartungszustand (, wobei ich dies nicht geprüft habe). Z.B. diesen hier:
    http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-/252308017188?hash=item3abebad024:g:k0cAAOSwZ8ZW2JYr&clk_rvr_id=993769753965&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&rt=nc&si=NA86sL9EWX630h1GWu1XWbzfq4Y%253D&orig_cvip=true&rmvSB=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Das Lackproblem ist für mich auch noch ein Punkt, der beim jetzigen Polo nicht gelöst ist. Seit der langen Standzeit hat der Wagen ja hinten links eine fette Delle mit Lackschaden, die ja auch dauerhaft nicht so bleiben kann.

Sieht ja wirklich nicht schön aus! Auch da habe ich noch nicht recherchiert, mit welchem Aufwand ich das wieder einigermaßen hinbekommen könnte.

By the way: Wenn man schon zwei Autos mit der Lackierung Schwarz Perleffekt hat, sollte man das wenigstens in seinem Profil einigermaßen richtig schreiben können, und nicht wie Du mit "Perlefeckt" gleich zwei Fehler in einem Wort einbauen, damit wenigstens nicht jeder erkennen kann, dass außer zwei aufgemotzten Autos wenig Substanz vorhanden ist.

Aber naja, was soll man schon von jemandem erwarten, der sich selbst King_style nennt. Der Name paßt zu Dir!

[Zitat:

• Aber naja, was soll man schon von jemandem erwarten, der sich selbst King_style nennt. Der Name paßt zu Dir! [Zitat ende

• Ist klar tigercat2002

Immer schön zusehn wenn man den richtigen nerv trifft.

Danke

• tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

[Zitat:
  • Aber naja, was soll man schon von jemandem erwarten, der sich selbst King_style nennt. Der Name paßt zu Dir! [Zitat ende

• Ist klar tigercat2002

Immer schön zusehn wenn man den richtigen nerv trifft.

Danke

• Ich dachte Du wärst hier raus! Aber wie ich sehe, bist Du immer noch als Voyeur unterwegs.

War wohl die Neugierde doch zu groß!

Mehr will ich dazu auch nicht schreiben und mich nun an die eiserne Forenregel halten: Don't feed the troll!

Moinsen,

mal `ne Frage am Rande: Sind wir hier bei der "versteckten Kamera" oder "Verstehen Sie Spaß"?

Ein Lachanfall folgt dem anderen und ich bekomme langsam Bauchschmerzen davon.

Macht mal weiter so, ist recht amüsant.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Ich habe meinen neuen OBD-Adapter nun konfiguriert und in Betrieb genommen:

Im Fehlerspeicher steht bei mir noch brav der reparierte Hallgeberfehler drin (Bild 1)
    Hätte mir die Fehlersuche also mit OBD-Adapter sehr erleichtern können.

Siehe Hallgeber-Reparatur-Tread:

Bild 2 zwei zeigt die Livedaten des Steuergerätes ein paar Minuten nach dem Einschalten des Motors.

Bild 3 zwei zeigt die Livedaten des Steuergerätes nach ca. 10 Minuten Leerlauf.

Die Messwerte sehen für mich normal aus.

Fehlerspeicher.jpg
    Fehlerspeicher.jpg
    Live Data.jpg
    Live Data.jpg
    Live Data2.jpg
    Live Data2.jpg

Den hallgeber Fehler hast du immer drin wenn der Motor aus ist aber die zündung aus ist.

In dem Moment steht der hallgeber und gibt kein Signal.

Wegen deiner schweißreparatur. Nimm nicht das billigste je billiger desto schlechter.
    Ist bei lackierern auch so.

Ich hab sogar schon angebliche schweißreparaturen gesehen wo Leute mit spax schrauben bleche über die Stellen geschraubt haben und es mit bitumen über gestrichen haben.

MfG

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Geiles Schweißvideo:

Ich bin beeindruckt wie schnell das geht und wie gut die Bleche verbunden sind, sind ja praktisch danach wie ein Blech!

Autogenschweißen ist zwar ein Verfahren, das heutzutage am Auto fast keiner mehr macht und klar ist da ein Zeitraffer drin aber trotzdem schnell und ein tolles Ergebnis!

Mot Autogen kannst du die Hütte eins a abfackeln. Mit der Hohlraumkonservierung. Bei MAG hat man schon Probleme das der Schweller innerlich brennt.

Am besten du fängst damkt an, spart weitere Reparaturen ;P

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Ich habe mich gestern am Abend für 30 Minuten mittig von hinten unter den Wagen gelegt und mir meinen rechten Schweller angeschaut und losen Rost mit einem Schraubendreher entfernt.

Das Problem ist doch größer als angenommen, schließlich weiß ich jetzt, dass der rechte Innenschweller mehrere Löcher hat. Das Loch, das man nur von der Wagenmitte aus sehen kann, kannte ich ja bisher noch nicht. Dieses Loch hat einen Durchmesser von ca. 4 cm. Die hintersten cm des Innenschwellers sind ziemlich stark verrostet.

Wenn man direkt von unten schaut, sind die Löcher gar nicht zu sehen. Das letzte Bild ist noch etwas diagonal von unten aufgenommen.

Außerdem konnte ich erkennen, dass einige Stellen möglicherweise schon mal von einer Werkstatt meiner Mutter provisorisch mit Kunstharz oder einer ähnlichen Masse für die letzte oder vorletzte DEKRA-Prüfung abgedichtet wurden, da einige Stellen sich weich anfühlen, wenn man drückt. Das könnte aber eventuell auch eine Unterbodenversiegelung sein. Das glaube ich aber nicht, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein so großes Loch in zwei Jahren entsteht.

Ist es da nicht notwendig, die letzten sagen wir mal 10 bis 15 cm vom Innenschweller rauszuschneiden und durch eine Innenschweller-Reparaturblech auszutauschen?

Hier mal ein Bild von einem solchen Reparaturblech (Ich weiß, dass es die falsche Seite ist!):
    http://www.ebay.de/itm/Reparaturblech-Innenschweller-Hi-Links-Audi-50-VW-Derby-Polo-86-86C-86C2F-/182020407390?hash=item2a6143005e:m:m57hxvJdLBZHbhpugQWnz_A&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Außerdem wenn man da einfach nur ein geformtes Blech raufschweißen würde, dann würde der Innenschweller ja wieder von innen durchrosten und den Rost von innen wird man ja gar nicht vollständig entfernen können, wenn man den Innenschweller nicht großflächig aufschneidet, denn sonst kommt man da ja gar nicht mit einer Flex oder einem Elektroschleifer ran und kann den Innenschweller ja sonst auch nicht von innen mit Rostschutz versiegeln.

Es ist auch nun ziemlich sicher, dass man den Tank ausbauen muss, denn diese Stelle des Schwellers liegt nur ca. 1 cm vom Tank entfernt.

Schweller rechts 17.
    Schweller rechts 17.
    Schweller rechts 18.
    Schweller rechts 18.
    Schweller rechts 19.
    Schweller rechts 19.
    Schweller rechts 21.
    Schweller rechts 21.
    Schweller rechts 22.
    Schweller rechts 22.
    Schweller rechts 23.
    Schweller rechts 23.
    Schweller rechts 24.
    Schweller rechts 24.

Der Tank sollte auf alle Fälle raus sonst kommst da eh nicht ordentlich dran, reparaturblech kannst dir bei dem kleinen Löchlein sparen, das kannst dir auch selbst dengeln.

Gemessen an dem, was ich bisher repariert habe, sind deine Roststellen für den 86C typisch - sprich normal. Den Tank würde ich nicht ausbauen. Du kommst doch gefahrlos an alles ran. In der Regel verschweiße ich nach Pap-Schablone mit dem Blechknabberer geschnittene relativ dünne verzinkte Bleche (wegen Rostschutz und der leichteren Verarbeitbarkeit). Wie bereits erwähnt - alles mit Fülldraht. Um den weiteren Rostschutz kannst du dich nach der HU kümmern. (An dem Innenholm habe ich allerdings das letzte Mal 1,5mm-Blech genommen)
    Wie sieht denn bei dir das Innen-Blech unter der Tankdeckelmulde aus. Dort ist die Sache meist wesentlich kritischer.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Niklas 2f schrieb: Den hallgeber Fehler hast du immer drin wenn der Motor aus ist aber die zündung aus ist.

In dem Moment steht der hallgeber und gibt kein Signal.

Toll gemacht von VW! Also kann man einen Hallgeberfehler nie durch das Auslesen des Fehlerspeichers identifizieren!

Zitat:
    Wegen deiner schweißreparatur. Nimm nicht das billigste je billiger desto schlechter.
    Ist bei lackierern auch so.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wir leben in einer Marktwirtschaft, wo jeder Marktteilnehmer jeden Preis verlangen kann. Je höher der Preis, desto geringer ist die Nachfrage.

Ein hoher Preis ist leider in einer Marktwirtschaft keine Garantie für Qualität, denn er kann sich auch einfach nur darin begründen, dass der Anbieter einen hohen Gewinn kalkuliert oder überdurchschnittlich hohe Kosten hat.

Aber ich gebe Dir Recht, dass man bei ganz niedrigen Preisen besonders misstrauisch seien sollte.

Es ist jedoch erst einmal anzunehmen, dass ein Hobbyschrauber ohne laufende Betriebskosten, oder eine Selbsthilfewerkstatt in einem billigen Stadtteil die Sache günstiger machen kann als eine Autowerkstatt in teurer Mietlage.

Aber prinzipiell sagt der Preis erst einmal gar nichts über die Qualität. Durchaus theoretisch ebenfalls möglich, dass die Werkstatt in teurer Mietlage den niedrigsten Preis und die höchste Qualität haben kann, einfach dadurch, dass die Werkstatt besonders viele Schwellerreparaturen macht und durch die dadurch gewonnene Routine nur die halbe Zeit benötigt und das Geschäftsmodell darauf basiert, durch eine hohe Anzahl von Kunden aufgrund der guten Lage und des niedrigen Preises, durch die vielen ausgeführten Reparaturen in der Summe einen guten Gewinn zu machen.

Zitat:
    Ich hab sogar schon angebliche schweißreparaturen gesehen wo Leute mit spax schrauben bleche über die Stellen geschraubt haben und es mit bitumen über gestrichen haben.

Leider ist die KFZ-Branche ja für Ihren hohen Anteil an Fuschern und Betrügern bekannt.
    Der Idealfall wäre daher, wenn ich bei der Reparatur anwesend seien kann.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Der Tank sollte auf alle Fälle raus sonst kommst da eh nicht ordentlich dran,

Sehe ich als Laie momentan ebenfalls so. Man brauch ja irgendwie Platz um mit einem Gerät den Rost wegzuschleifen. Und beim Schweißen entstehen ja hohe Temperaturen, die leicht die Schläuche zum Schmelzen oder das Restbenzin im Tank zum Entflammen bringen.

Zitat:
    reparaturblech kannst dir bei dem kleinen Löchlein sparen, das kannst dir auch selbst dengeln.

Ich sehe das Problem momentan auch wieder geringer an als gestern nach der Sichtung des Schwellers. In einem anderen Forum wird ebenfalls die Meinung vertreten, dass das nichts besonderes ist. Ein gekauftes Reparaturblech scheint man nicht zu brauchen.

Etwas anderes wäre es, wenn ich den Wagen restaurieren und in den Originalzustand versetzen wollte aber das ist ja nicht meine Zielsetzung. Mein Anspruch ist nur, dass es der nächsten DEKRA-Prüfung in 2 Jahren standhält.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

pwoh schrieb: Gemessen an dem, was ich bisher repariert habe, sind deine Roststellen für den 86C typisch - sprich normal.

Sehe ich mittlerweile auch so, vielleicht sogar unterdurchschnittlich, denn alles andere an den Schwellern rechts und links ist ja nicht betroffen.

Zitat:
    Den Tank würde ich nicht ausbauen. Du kommst doch gefahrlos an alles ran. In der Regel verschweiße ich nach Pap-Schablone mit dem Blechknabberer geschnittene relativ dünne verzinkte Bleche (wegen Rostschutz und der leichteren Verarbeitbarkeit). Wie bereits erwähnt - alles mit Fülldraht. Um den weiteren Rostschutz kannst du dich nach der HU kümmern. (An dem Innenholm habe ich allerdings das letzte Mal 1,5mm-Blech genommen)

Ich liebe es, wie Du hier absolut konträre Standpunkte selbstbewusst vertrittst!

Einige hier im Forum verstehen einfach nicht, dass man ein Problem auf viele unterschiedliche Arten erfolgreich lösen kann. Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom!

Menschen sind unterschiedlich und oft haben kreative und intelligente Menschen ausgefallene Ideen, die andere im ersten Moment nicht im geringsten verstehen können.

Nur weil man etwas nicht sofort versteht, heißt es nicht, dass es dumm ist!

Denn mal ganz ehrlich: Wenn 1% hier im Forum die Relativitätstheorie von Albert Einstein verstehen, ist das schon hoch geschätzt. Trotzdem ist sie nicht dadurch falsch, dass 99% sie nicht verstehen!

Man sollte einfach bescheidener sein und den Anspruch aufgeben, zu denken, dass man alles sofort verstehen kann!

Ich als Laie verstehe auch nicht sofort, wie Du die Schwellerreparatur ohne die Entfernung des Tankes bewerkstelligen willst.

1. Im Tank sind noch 40 Liter Benzin. Würdest du die vorher abpumpen und wenn ja wie?
    2. Wie willst Du sicherstellen, dass sich der Tank nicht erhitzt und es dadurch zur Entzündung des Restbenzins im Tank kommt?
    3. Wie willst Du den Rost vom Schweller entfernen, wenn Du keinen Platz hast eine Flex oder ein Schleifgerät so zu positionieren, dass Du es überhaupt bewegen kannst.
    4. Außerdem sind in der Nähe ja die Schläuche. Wie willst Du verhindern, dass die nicht schmelzen oder beim Schleifen mechanisch beschädigt werden?

Zitat:
    Wie sieht denn bei dir das Innen-Blech unter der Tankdeckelmulde aus. Dort ist die Sache meist wesentlich kritischer.

Wenn man den Tankdeckel öffnet, ist da kein Rost. Von unten habe ich noch nicht geschaut!

Lade doch mal ein Foto oder eine schematische Zeichnung hoch, wo das „Innen-Blech“ sichtbar oder eingezeichnet ist. Du solltest doch mittlerweile wissen, dass ich gerne über Bilder kommuniziere! Und wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

So, ich war heute in meiner üblichen Selbsthilfewerkstatt, um mir ein Angebot für die Schweißarbeiten einzuholen.

Die wollen 80 – 90 € für das reine Schweißen des Schwellers und der beiden Auspuffhalterungen haben.
    Der Preis erscheint mir im ersten Moment angemessen.

Morgen bekomme ich noch ein weiteres Angebot von einer anderen Selbsthilfewerkstatt.

Der Preis gilt allerdings nur für die reinen Schweißarbeiten. Das erledigen die wohl in maximal 1h.

Sie sind dort der Meinung, dass der Tank vorher ausgebaut werden muss. Wenn sie das Aus- und Einbauen des Tankes mitmachen sollen, würde es insgesamt 300 € kosten,
    was für mich dann aber weit außerhalb des rentablen Bereichs wäre.

Daher haben ich ihnen vorgeschlagen, dass ich mich um das Aus- und Einbauen des Tanks kümmere und dass auf der Hebebühne dort mache oder alternativ in der Halle dort mit Unterstellböcken arbeite.

Dazu habe ich sie gefragt, ob ich dann im Zusammenhang mit der Reparatur einen Rabatt auf die Stundenpreise bekomme (Hebebühne 10€ , Stellplatz 5 € ). Auf die Preise geben sie jedoch keinerlei Rabatt.

Für mich ist es daher entscheidend, wie lange ich für das Aus- und Einbauen des Tanks brauche.
    Ich hatte im Gespräch 4 Stunden für das Aus- und Einbauen erwähnt. Sie glauben, dass die Zeit dafür nicht reicht und meinten, dass die Sache kompliziert ist.
    Ich habe nun keine Lust die Schwellerreparatur durch massenweise Hebebühnenstunden erheblich zu verteuern.

Daher habe ich mir nun mal im Buch die dazu notwendigen Arbeitsschritte und das benötigte Werkzeug angeschaut. (Siehe Bild). Ich würde die Arbeiten dann mit eigenen Unterstellböcken in der Halle dort machen (5 € pro Stunde für den Stellplatz) oder ein paar Meter von der Selbsthilfewerkstatt entfernt direkt am Straßenrand. (Ruhige Seitenstraße im Gewerbegebiet)

Zu den Arbeitsschritten habe ich noch konkrete Fragen:

1. Was meint Ihr wie lange ein Profi oder zum Vergleich Ihr für das Aus- und Einbauen des Tanks braucht?

2. Nach Buch muss das Benzin vorher abgepumpt werden. Eine geignete Pumpe habe ich jedoch nicht. Kann ich diesen Job nicht durch die Benzinvorförderpumpe oder durch die nachgelagerte Benzinpumpe erledigen lassen, denn die sind ja bereits angeschlossen? Wie könnte man sonst das Benzin rausbekommen?

3. „Hinterachse rechts am Aufbau abschrauben“ Kann man dabei irgendwie beim Ab- und Anschrauben die Position der Achse verstellen oder ist das alles fix durch die Verschraubung vorgegeben?

4. Was muss ich sonst noch beachten? Spezielle Tipps?

Benzintank ausbauen.
    Benzintank ausbauen.

Zitat:

Ich hatte im Gespräch 4 Stunden für das Aus- und Einbauen erwähnt. Sie glauben, dass die Zeit dafür nicht reicht und meinten, dass die Sache kompliziert ist.

halbe stunde raus halbe stunde rein.

übung macht den meister, als laie sind 3-4 stunden bei fummelein realistisch.

habe bis jetzt 3 Tanks gewechselt und nie Achse gelöst und auch immer nur auf Böcken gemacht...Geht also und ansonsten wie vorher erwähnt macht da Übung den Meister

3 bis 4 Stunden sind durchaus realistisch wenn man seine Taten ordentlich in Bild und Wort festhalten möchte und diese der Nachwelt zur Verfügung stellen will. In einem Forum beispielsweise.
    Wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt, braucht man raus und rein 1,5h als Laie. BBühne weniger. Tank muss aber leer sein.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Habt Ihr beim Ausbau den rechten Hinterreifen und das Handbremsseil demontiert?

Nach 5mal Tank ausbauen Korrekturen zur Anleitung: Achse lösen ist überflüssig, notfalls das Eckblech minimal abbiegen. Entlüftungsschlauch 2 am Rüssel lassen (wegen unerreichbarer Schelle) und beim Wiedereinbau vor dem endgültiben Einbau am Seil in den Innenraum ziehen (InnenSchelle abnehmen). Falls er völlig ausgehärtet ist: erneuern ! Das Benzin kann beim Ausbau im Tank bleiben, vor dem Einbau aus Gewichtsgründen ausgießen.

Wenn du glaubst, der Tank muss raus, dann tu es. Ich hab die gleichen Schweißarbeiten jedenfalls ohne Ausbau getätigt, denn die nicht vorhandenen Schweißpunkte hinter dem Rüssel sieht der Prüfer ja nicht.
    Tankausbau: Handbremsseile und rechtes Hinterrad müssen runter.

Reifen ab , handbremseil kann bleiben , rechten ha Träger lösen.
    Band am tank ab. Innen Schlauch und Stecker von der Pumpe runter.
    Manschette um den tankstutzen auch lösen und nach innen drücken.

Ein leerer tank ist wesentlich leichter zubewegen als ein voller.

Das gefrickel mit den Schläuchen ist jedem über lassen.
    Ich nehme den im radhasus ab.

Pwoh , du kannst da gerne schweissen , wenn bei dir der erste tank wie ein ei asussieht , denkst selber nochmal drüber nach.

Ich schraub die 3 schrauben von der achsaufnahme immer raus und zieh das ganze dann mit 2 Kabelbindern nach hinten, so hast du genau platz und musst auch nicht am Schweller rumbiegen.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Ich hatte für den Tankausbau zwischenzeitlich an die Benutzung von Auffahrrampen gedacht, denn damit bekommt man den Wagen schneller in die Luft als mit Unterstellböcken und Rangierwagenheber. Außerdem sind zwei Auffahrrampen (34,99 € inklusive Versand) günstiger als die Kombination aus Unterstellböcken und Rangierwagenheber.

Aber das das rechte Hinterrad demontiert werden muss, scheidet diese Möglichkeit aus.

Also muss ich mir Unterstellböcke kaufen.

Wie würdet Ihr das machen: Mit vier Unterstellböcken aufbocken oder nur 2 hinten oder nur 2 rechts?

Und auf welche Höhe (Abstand zwischen Boden und Fahrzeugboden) muss das Fahrzeug aufgebockt sein?

Reichen 33 cm oder muss es mehr sein?

Zum Aufbocken auf höhere Höhen (z.B. 36 oder 41 cm) wird ein teurerer Rangierwagenheber benötigt?

Traust dir das alles wirklich zu? Deiner Fragestellung nach glaub ich wird das eine schwere geburt werden

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Ja, traue ich mir zu. Habe mir die Abläufe im Buch durchgelesen und sehe keine erheblichen Probleme.

Mir ist es klar, dass es mit 4 Böcken am einfachsten geht und dass es einfacher wird, wenn die Aufbockhöhe steigt, nur steigen mit der Aufbockhöhe halt auch die Kosten für den Wagenheber erheblich.

Die üblichen billigen Rangierwagenheber schaffen zur 33 oder 36 cm.
    Wenn man auf 42 cm oder höher kommen will, muss man schon deutlich mehr für den Rangierwagenheber ausgeben.

Mir geht es hier um den Austausch von Erfahrungswerten.
    Wenn jemand anders es schon mit 33 cm Höhe gemacht hat, kann ich es auch, wobei es mit 42 cm jedoch schon wesenlich einfacher wird.

Deshalb nochmal meine Frage:

Wer hat beim 86c schonmal einen Tankausbau mit Unterstellböcken gemacht und welche Aufbockhöhe war es da?

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Wagenheber und Drehmomentschlüssel habe ich gerade gekauft.

Ich habe mich nun für einen hochwertigen Wagenheber mit 53 cm Hubhöhe und 2,5 Tonnen Traglast im Set mit einem 45 cm 1/2“ Drehmomentschlüssel 10 – 210 Nm für 74,50 € inkl. Versand entschieden:
    http://www.ebay.de/itm/161885688015&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Bleibt nur noch die Frage nach den Unterstellböcken:

Entweder vier Stück 3 Tonnen-Unterstellböcke mit maximal 42,5 cm Hubhöhe (zusammen 31 € inkl. Versand):
    http://www.ebay.de/itm/Unterstellbock-Abstellbock-Wagenheber-Lastheber-Stutzbock-3000kg-Bocke-2-er-4-er-/401069404789?var=&hash=item5d61997275:m:mzBqgmV9_ys-INKU3efrv-Q&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

oder

zwei Stück 6 Tonnen-Unterstellböcke mit maximal 61 cm Hubhöhe (zusammen 30 € inkl. Versand):
    http://www.ebay.de/itm/2x-Schwerlast-LKW-Unterstellbocke-Auto-PKW-Abstellbock-Stutzbock-Heber-6000kg-6t-/201448669674?hash=item2ee746c1ea:g:194AAOSw5VFWHgjz&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

polo0407 schrieb: habe bis jetzt 3 Tanks gewechselt und nie Achse gelöst und auch immer nur auf Böcken gemacht...Geht also und ansonsten wie vorher erwähnt macht da Übung den Meister

Wie viele Böcke hast Du verwendet? Zwei oder vier?

Und welche Hubhöhe hatten die?

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

pwoh schrieb: Wenn du glaubst, der Tank muss raus, dann tu es.

Nicht mehr meine Entscheidung. Ich lasse es ja nun in einer Selbsthilfewerkstatt für 80 bis 90 € schweißen und wenn die dazu den Tank ausgebaut haben wollen, dann bleibt mir keine andere Wahl als den Tank auszubauen. Denn wenn die das auch noch machen sollen, wollen sie 300 €. Und ohne Tankausbau machen die es gar nicht.

Zitat:
    pwoh schrieb: Ich hab die gleichen Schweißarbeiten jedenfalls ohne Ausbau getätigt, denn die nicht vorhandenen Schweißpunkte hinter dem Rüssel sieht der Prüfer ja nicht.

Ich habe kein Bock auf Pfusch, denn vielleicht will ich den Wagen ja später mal verkaufen und dann möchte das ich ehrlich und mit ruhigem Gewissen machen können.

Womit nun auch die Frage beantwortet wurde, ob der Tank raus muss, wenn man die Reparatur fachlich korrekt durchgeführt werden soll.

Zitat:
    pwoh schrieb: Tankausbau: Handbremsseile und rechtes Hinterrad müssen runter.

Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrung!

Offenbar machen es hier mehrere erfahrene Leute im Forum anders.

habe es das erste mal mit 4 gemacht und das zweite mal mit 2 geht beides,musst nur beim heben und senken aufpassen.hohe lag so bei 30 etwa

Denk bitte daran, dass du innerhalb von 4 Wochen den Wagen zur Nachprüfung vorstellen musst.
    Sonst sind wieder die vollen TÜV Gebühren fällig.

Sind nämlich nur noch knapp 14 Tage....

MfG Niklas

Eventuell falsch verstanden... Aber wie willst du ohne Tank in die Selbsthilfewerkstatt kommen?
    Wäre es nicht billiger und schneller gewesen den Tank auf der dortigen Hebebühne direkt aus und ein zu bauen?
    Hättest du die Böcke etc. gespart

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Eventuell falsch verstanden...

Ja, hast Du falsch verstanden.

Zitat:
    Aber wie willst du ohne Tank in die Selbsthilfewerkstatt kommen

Gar nichtt. Steht alles in Post Nr. 86

Zitat:
    Wäre es nicht billiger und schneller gewesen den Tank auf der dortigen Hebebühne direkt aus und ein zu bauen?

Schneller schon aber bedeutend teurer. Ich weiß ja nicht wie lange es dauert. Bei 4 h Stunden würden 40 € anfallen, bei 6 Stunden 60 €.
    Steht alles in Post Nr. 86

Zitat:
    Hättest du die Böcke etc. gespart

Ebenfalls falsch. Böcke und Heber brauche ich ja für die restlichen Reparaturen ohnehin. Und die dauern ja auch noch Stunden.

Ich denke über diese Reparaturen hinaus, nennt sich Investition für´s Leben. Schließlich benötige ich die ja auch noch ub den nächsten 20 Jahren. Außerdem bin ich dann nicht von den Öffnungszeiten abhängig.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Niklas 2f schrieb: Denk bitte daran, dass du innerhalb von 4 Wochen den Wagen zur Nachprüfung vorstellen musst.

Nein, innerhalb von einem Monat, also bis zum 29. März. Alles aus dem ersten Bild in diesem Thread ersichtlich.

Zitat:
    Sonst sind wieder die vollen TÜV Gebühren fällig.

Ja, weiß ich, ist meiner Mutter ja schon passiert. Siehe Bilder im ersten Post des Threads.

Zitat:
    Sind nämlich nur noch knapp 14 Tage....

Nach Adam Riese sind es immer noch 18 Tage.

Zitat:
    MfG Niklas

Bin mir bei Dir aber sicher, dass Du die Mahnung zur Eile nur gut gemeint hast.

Wenn ich jetzt noch bis heute Abend vernünftige Hinweise zur Höhe und Anzahl der Böcke bekommen würde (siehe Post Nr. 98), könnte ich sie heute kaufen und sie wären am Dienstag da.

Die kürzeren Böcke langen locker, je höher du den aufbockst umso wackliger wirds das ganze, du musst auch nicht die ganze kiste hochbocken, hinten langt.

Bedenke auch bei dem zu schweißenden Bereich das der Mechaniker sich bestimmt nicht die arbeit machen wird und sich den betroffenen Schwellerteil auszubohren/flexen wird sodas der ganze Rost weg ist und dann die Blech neu anfertigt so das alles wieder so aussieht wie original, in der regel flexen die da nur drüber das der grobe rost weg ist, und dann wird da ein Blech drüber geschweißt, ist ne alte Karre, da gehts nicht genau, hauptsache noch einmal übern Tüv und dann nach mir die Sinnflut, ich kann mich auch täuschen aber normal wird sich da keiner groß mühe geben.

Wegen Böcken hatte ich dir geantwortet und wegen schweißen muss ich 1,3t recht geben.am besten vorbereiten und Blech anfertigen selbst soweit möglich damit dort dann nur geschweißt werden muss!versiegeln dann auch wieder daheim

• diese habe ich genutzt und bin soweit zufrieden

• tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• =
    diese habe ich genutzt und bin soweit zufrieden

Der Link funktioniert leider nicht!

• tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

So, ich hatte gestern noch zwei Angebote von deutschen Werkstätten bei mir in der Nähe eingeholt.

Die erst wollte 100 € ohne Auspuffhalterungen, die zweite 100 – 200 € mit Auspuffhalterungen haben.
    Die zweite Werkstatt war eine Werkstatt wo meine Mutter schon einmal zur Reparatur war.

Auf den Hinweis, dass 100 bis 200 € eine ziemlich große Preisspanne ist, hat der Meister dann gesagt, dass er den Aufwand nicht abschätzen kann ohne den Wagen auf der Hebebühne zu haben.
    Und das Hochheben für ein Angebot war ihm zuviel Zeitaufwand.

Er war aber trotzdem sehr freundlich und hat mir einen türkischen Karosseriebetrieb 800 m von mir entfernt empfohlen, wo er auch Karosseriearbeiten erledigen lässt.

Ich war nun eben da:

Die wollten 100 € haben, wenn ich den Tank ausbaue und nur 200 €, wenn die das auch mitmachen.
    Wir haben uns dann auf 80 € Festpreis geeinigt, wenn ich den Tank ausbaue. Dafür reparieren die mir den Schweller und beide Auspuffhalterungen.

Vorteile für mich gegenüber der persischen Selbsthilfewerkstatt:

- Sowohl die Mitarbeiter als auch der Chef waren immer freundlich und herzlich, auch noch als ich versucht habe den Preis auf 70 € runterzuhandeln.
    - nur 800 Meter von mir entfernt, statt 10 km
    - Die stellen mir auf dem Hof einen waagerechten und sauberen Bereich zum Arbeiten zur Verfügung (Vorteile gegenüber Reparatur auf der Straße: keine Unfallgefahr, sauberes Arbeiten, kein möglicher Stress mit der Polizei oder Anwohnern).
    - noch etwas günstiger, 80 € Festpreis statt 80 - 90 €, wo es am Ende ja wohl auf 90 € hinausläuft
    - Die stellen mir Werkzeug , Profiwagenheber und Böcke in jeder gewünschten Höhe umsonst zur Verfügung.
    - Zur doppelten Absicherung bekomme ich auch noch Reifen zum Unterlegen zur Verfügung gestellt. Zitat: „Wir wollen Dich auf jeden Fall lebend verabschieden.
    - Bei Problemen oder Fragen helfen die mir.
    - fachlich kompetenter und erfahrener da Karosseriefachbetrieb
    - Meister ist älter (ca. 55 bis 60 Jahre) und daher erfahrener und kennt sich bestens mit dem 86c aus

Mit einem Satz: Ich bekomme nahezu traumhafte Arbeitsbedingungen.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Der Einkauf des Werkzeugs ist nun abgeschlossen.

Bei den Unterstellböcken habe habe ich mich aus Sicherheitsgründen für eine etwas teurere Variante entschieden.

Ich habe 4 Unterstellböcke, 2 t, 41,5 cm maximale Hubhöhe und doppelte Sicherung durch zusätzlichen Sicherungsbolzen gekauft. (36,40 € inkl. Versand)
    http://www.ebay.de/itm/261729886438&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Außerdem ein Rollbrett mit zwei Werkzeug-/Schraubenfächern ( 22,80 € inkl. Versand):
    http://www.ebay.de/itm/271584715699&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

damit ich bei meinen anstehenden Reparaturen nicht auf dem Boden liegen muss und mich schneller unter dem Wagen bewegen kann.

Das ganze Werkzeug hat nun 134 € gekostet und ist spätestens am Mittwoch da.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Habe nun alle benötigten Teile da, bis auf die Bremsteile.

Habe gestern eine komplette Innenausstattung (beide Vordersitze, Rückbank, Seitenpappen) in sehr gutem Zustand, einen kompletten Auspuff in sehr guten Zustand, 3 komplette Räder 5,5 mm Profil mit M&S-Reifen Herstellung Ende 2013, 3 Radkappen, neuwertigen Luftfilter und Abdeckmatte für Reserverad für 94 € gekauft.

Außerdem habe ich für 0 € einen kompletten Stabbi mit angeschraubten Querlenkern bekommen.

Da ich jetzt viele Teile doppelt habe, bekomme ich durch den Verkauf dieser Teile mindestens wieder 80 € nach der Reparatur rein.

Stehe nun jedoch sehr unter Zeitdruck, da ich eine Woche krank war und nichts am Wagen machen konnte.
    Muss den Wagen ja bis Dienstag Abend vorführen, wenn ich nicht nochmal HU-Gebühren bezahlen will.

Das einzige was mir noch Sorgen macht sind die Bremen hinten. Da habe ich noch keine genaue Vorstellung.

Kann mich da heute jedoch nicht groß drum kümmern, da ich heute den Tank aus- und einbauen muss, damit der Schweller heute geschweißt werden kann.

Kann heute hier in Bremen nur Bremsteile bestellen/abholen, damit ich die Bremsen dann am WE fertig machen kann.
    Würde auf Verdacht dann einfach mal 2 Bremszylinder und ggf. 4 Bremsbacken und 1 L Bremsflüssigkeit kaufen. Ist das sinnvoll?

Das Problem mit der ungleichmäßigen Bremskraft hinten besteht ja schon seit Jahren und hat sich nun lediglich um ein paar Prozentpunkte verstärkt, so dass nun die gesetzliche 25%-Abweichungsschwelle auf der Hinterachse überschritten wurde.

Zur Erinnerung: Die Bremswirkung der Handbremse auf der Hinterachse ist ja fast gleichmäßig. (Links 8% schwächer als rechts)

Lediglich bei der Bremskraft der Betriebsbremse gibt es ja auf der Hinterachse ein Bremskraftabweichung von über 25%. (Links 33% schwächer als rechts)

Beim Abholen der Teile gestern habe ich mit einem KFZ-Mechaniker, der ein Bekannter des Verkäufers war, gesprochen. Der meinte, ich soll mal die Bremstrommeln öffnen. Wahrscheinlich sei da innen etwas verschmutzt und durch Reinigung der Fehler behoben.

Bremsüberholung hinten: Du kriegst die Bremstrommel nur los, wenn du den Nachstell-Keil hoch hebeln kannst. Der ist durch das Radschraubenloch vorn in 2/3 - Höhe mit dem Stichel zu ertasten - und zwar über die singende Zugfeder, die ihn nach unten zieht. Stichel ins Loch des Keils und hochhebeln ! Danach die Bremsbacken unten mit einem größeren Schraubenzieher abhebeln. Jetzt kannst du die Bremskolben durch beidseitiges Hin- und Herschieben gängig machen. Die Bremse mit einem Pinsel reinigen. Die Bremsbeläge mit Glaspapier abschmirgeln. Auf keinen Fall die noch guten Bremsbacken voneinander trennen.
    Die Gleichmäßigkeit der Bremswirkung kannst du selbst testen indem du nach dem Zusammenbau den Bremshebel mit einer Latte gegen den Vordersitz stramm im getretenen Zustand hälst und die Bremstrommel(n) an einer Radmutter mit einem großen Hebel drehst. Erst nach dieser Prozedur würde ich mich um Neuteile kümmern statt sie auf Verdacht zu kaufen.

Feste Bremszylinder kann man gangbar machen, fangen jedoch oft an zu lecken, besser neu.

Schmirgeln bringt nix , Werte sind ja mit Handbremse gut

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Werde mir wohl erst einmal nur zwei Bremszylinder holen oder vielleicht sogar nur einen.

Kann momentan die Bremsteile nicht günstig über eBay kaufen, da sie dann nicht mehr bis zum Wochenende da sind. (29.3. Ist Termin für die HU-Nachuntersuchung)

Ich kann sie nur am Samstag hier in Bremen bei einem lokalen Teile-Händler kaufen. Dabei habe ich an McPart ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ) gedacht. Die haben am Samstag bis 14 Uhr auf.

Bei McPart sind die Teile zwar günstiger als bei einer freien KFZ-Werkstatt oder beim VW-Autohaus aber mit den eBay-Preisen kann McPart nicht mithalten. Ich zahle also einen ordentlichen Aufschlag.

Warum erst einmal nur einen Bremszylinder? Nun, die Bremswirkung der Betriebsbremse ist auf der Hinterachse links 33% schwächer als rechts.

Mein Ziel ist nun erst einmal für die HU-Nachuntersuchung diese Differenz auf unter 25% zu bringen.

Da mir kein Bremsprüfstand zur Verfügung steht, wo ich das Ergebnis meiner Reparatur beurteilen könnte, werde ich nun alles dafür tun, die linke Bremse leichtgängiger zu bekommen und die rechte NICHT zu verbessern, da mir dies nur schaden würde. Als Konsequenz daraus werde ich rechts also erst einmal nichts machen.

Mein Plan ist die linke Bremstrommel zu öffnen und den Bremszylinder auszutauschen.

Kennt Ihr noch einen anderen günstigen Teile-Händler in Bremen?
    Wie kann ich vermeiden, dass bei der Demontage des Bremszylinders unnötig viel Bremsflüssigkeit austritt?
    Sollte ich mir zur Sicherheit 1 Liter Bremsflüssigkeit besorgen oder ist das überflüssig?
    Hat mein Model (Polo 86c CL, Coupe-Ausführung, AAU, Baujahr 1993) einen Bremskraftregler oder nicht

Die passenden Bremszylinder wären dann

Ohne Bremskraftregler (Artikelnummer 804709, ein Stück 9,50 &euro :

• mit Bremskraftregler (Artikelnummer 804735, ein Stück 8,50 &euro:

• Sind die rausgesuchten Teile richtig?
    Bei McPart steht beim Bremszylinder mit Bremskraftregler „Fahrgestellnummer ab: F127904
    Wo finde ich die Fahrgestellnummer am Fahrzeug?

• Hast du schonmal was an den bremsen gemacht

Du brauchst bremsflüssigkeit
    Da ja beim ausbau Luft ins System kommt
    Das heißt du musst das bremssystem auch entlüften

Einen Bremskraftregler hat der 86C nicht. Nimm doch erstmal die Bremstrommeln runter wie ich es beschrieben habe. Leckagen hatte ich danach noch nie.

Wenn er den Bremszylinder austauschen möchte, läuft da schon einiges an Bremsflüssigkeit.

Tip: Setze das Bremspedal unter leichte Vorspannung (Betätigung) dann verschließt sich die Nachlaufbohrung vom Vorratsbehälter und es tropft nur etwas die Leitung leer.

Zum Entlüften brauchst du ne 2. Person. Aber da kannste dir ja nochmal ein Video ansehen

Ich dacht ja das wäre schon alles längst erledigt.

Zitat:

Wenn er den Bremszylinder austauschen möchte, läuft da schon einiges an Bremsflüssigkeit.

Tip: Setze das Bremspedal unter leichte Vorspannung (Betätigung) dann verschließt sich die Nachlaufbohrung vom Vorratsbehälter und es tropft nur etwas die Leitung leer.

Es reicht auch wenn du die Gummikappe vom Entlüfternippel auf die Leitung schiebst dann tropft nix

Zitat:

Zum Entlüften brauchst du ne 2. Person.

Braucht er nicht, wenn der Entlüfterschlauch in Bremsflüssigkeit eingetaucht ist und der letzte Druck per Latte festgehalten wird. Manche Mythen werden ewig weiter gesponnen.

So bei Kleinem wird das hier recht kriminell.

Sicher, man kann Radbremszylinder gangbar machen. Dazu gehört aber auch ein Satz neuer Manschetten. Vor 40 Jahren haben wir so etwas noch in der Ausbildung gelernt, heute wird das bei gängigen Modellen, für die es noch Ersatzteile gibt, nicht mehr gemacht, da die Lohnkosten den Materialwert der Ersatzteile übersteigen.

Also sollten neue Teile her.

Wer aus Kostengründen nur einen Radbremszylinder ersetzt handelt vorsätzlich kriminell. Bremsteile, egal ob Zylinder oder Beläge MÜSSEN ZWINGEND immer Achsweise ersetzt werden. Ein einseitiger Austausch von Bauteilen hat eine ungleichmäßige Bremswirkung zur Folge. Kommt es auf Grund ungleichmäßiger Bremswirkung zum Unfall interessiert sich die Staatsanwaltschaft für das Auto und den Monteur. Können wir nur hoffen, dass dabei keine Personen zu Schaden oder gar zum Tod kommen.

Schaden kann es mit Sicherheit auch nicht, wenn man auch die rechte Seite in Stand setzt. Es ist eine Milchmädchenrechnung wenn man dabei geht und die linke Seite nur soweit repariert bis beide Seiten gleichmäßig schlecht sind.

Materialkosten dürften sich, je nach Quelle, zwischen 50 – 100 €uro einpendeln und der Zeitaufwand ist mit 1 – 1 ½ Stunde durchaus vertretbar.

Wenn der User hier im Forum schon die Frage stellt, ob er Bremsflüssigkeit besorgen muss oder ob er sich das sparen kann weiß ich ganz genau das der Guteste noch nie an einer Bremse gearbeitet hat und von der Materie so viel Ahnung hat wie meine verstorbene Großmutter vom Seiltanzen.

Die einzige Antwort auf seine Frage kann nur sein:

LASS DIE FINGER VON DER BREMSE!
    DIE GEHÖRT IN DIE HÄNDE EINE FACHMANNES!

Und wenn der Plan des planlosen Schraubers ist nur die linke Bremstrommel zu öffnen kommen als nächstes die Fragen. „Wie bekomme ich die runter und wie stelle ich das Radlager wieder ein?“ Wetten?

Meine Hoffnung ist, dass der Schrauber zur Einsicht kommt und die Reparatur von einem fachkundigen Monteur machen lässt, der TÜV-Prüfer ganz genau hin schaut und ich der Karre nie auf der Straße begegne. Ich hätte eine Heidenangst.

Gute Idee Polo 1,3T, wenn sich die Kappe nicht schon altersbedingt aufgelöst hat ist das ne Alternative.

Zu zweit geht's einfach schöner. Wenn er als Sparfuchs keine extra Bremsflüssigkeit vorrätig hat, gibt der Ausgleichsbehälter die Menge zum Entlüften noch her (wenn bei max steht) und man muss nicht unnötig Volumen durchdrücken weil man es einfach nicht sieht, was man da macht.

Das hat nichts mit Mythos zu tun.

Edit: Ego the Hit, ist das irgendwo schriftlich festgehalten das Bremszylinder/Sättel paarweise getauscht werden MÜSSEN?
    Scheiben, Trommeln, Beläge, keine Frage. Aber es wird immer nur das ersetzt was defekt ist. Handbremsmechanik am Golf HL fest - einmal neuer Sattel.
    Sattelzugmaschine, Auflieger, Bremssattel fest - auch nur einseitig erneuert, Achsweise je nach zustand die Verschleißteile neu, einstellen, Bremsprüfstand - werte OK. Da meckert auf der TÜV nicht rum.
    Deiner Aussage nach würden Werkstätten ja Reihenweise Straftaten begehen

Zitat:

Wenn er als Sparfuchs keine extra Bremsflüssigkeit vorrätig hat, gibt der Ausgleichsbehälter die Menge zum Entlüften noch her (wenn bei max steht) und man muss nicht unnötig Volumen durchdrücken weil man es einfach nicht sieht, was man da macht

Diese Variante hat auch noch den Vorteil, dass man die alte, wasserhaltige Bremsflüssigkeit recycelt. So mach das Bremspedal bei einer heiß gelaufenen Bremse im Falle einer Notbremsung schneller Bekanntschaft mit dem Bodenblech.

ACHTUNG: I R O N I E !

Du hast zwar recht, aber fahr dich mal runter.

Der Besitzer des Autos will es doch gar nicht vernünftig haben. Das wird minimalistisch zusammen gepfuscht, Hauptsache TüV.
    Bei der popelbremse vom 86c gibt eher die Scheibe auf, wie dass die Bremsflüssigkeit gaßt.
    Denke mal der Wagen hat sowieso einen Wartungsstau jenseits von gut und böse.

Zitat:

Edit: Ego the Hit, ist das irgendwo schriftlich festgehalten das Bremszylinder/Sättel paarweise getauscht werden MÜSSEN?

Ja, jedes Werkstatthandbuch, jede Reparauranweisung der Hersteller und auch die Selbsthilfefibeln weisen auf achsweiseen Austauschen der Bremskomponenten hin. Ebenso verhält es sich mit Stoßdämpfern.

Zur Bremsflüssigkeit: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser. Das geschieht über die Entlüftungsbohrung im Deckel des Ausgleichsbehälters und ist ein schleichender Prozess. Im Laufe der Zeit wird die Bremsflüssigkeit mit Wasser angereichert welches bei Erwärmung der Bremse zu Dampf wird. Tritt man nun z.B. bei einer Notbremsung auf die Bremse wird zuerst der Dampf komprimiert und es wird kein Druck im Hydrauliksystem aufgebaut. Somit versagt die Bremse und das Bremspedal küsst das Bodenblech.

Edit:
    Zitat:
    Du hast zwar recht, aber fahr dich mal runter.

Ich bin runter. Ich verfolge den Thread schon seit Anfang an und mir stehen immer mehr die Haare zu Berge. Bin nur froh, das die Karre in Bremen rumgeistert und nicht in Hannover

Also weisen sie drauf hin. D.h. es ist nicht verpflichtend.

Stoßdämpfer ist bekannt. Ebenso Federn.

Das mit der Bremsflüssigkeit ist auch klar, das meiste Wasser welches dann Probleme macht wird aber über die beweglichen Gummileitungen ins System gezogen, neben dem Ausgleichsbehälter.

Edit:

Finde den Murks hier auch unschön, aber bei Beratungsresistenz und Sparwahnsinn kann man wenig tun.

Zitat:

Also weisen sie drauf hin. D.h. es ist nicht verpflichtend.

Okay, ich hätte schreiben sollen: "schreiben vor". So ist meine Schreibweise halt eine Auslegungssache. Ich melde mich gleich nochmal dazu mus nur eben den Werkstattrechner hochfahren.

Ist eine nette Diskusion mit Dir , macht echt Freude.

Edit: Das sind die "Benzingespräche" die ich hier und auf `nem Treffen liebe.

Edit2:
    Leider gibt mir Elsa zu den Radbremszylindern auch keine Auskunft, somit scheint das einzelne Austauschen erlaubt zu sein. Lediglich für die Bremsbeläge wird der achssweise Austausch vorgeschrieben.

Zitat:

Die einzige Antwort auf seine Frage kann nur sein:

LASS DIE FINGER VON DER BREMSE!
    DIE GEHÖRT IN DIE HÄNDE EINE FACHMANNES!

Und wenn der Plan des planlosen Schraubers ist nur die linke Bremstrommel zu öffnen kommen als nächstes die Fragen. „Wie bekomme ich die runter und wie stelle ich das Radlager wieder ein?“ Wetten?

Meine Hoffnung ist, dass der Schrauber zur Einsicht kommt und die Reparatur von einem fachkundigen Monteur machen lässt, der TÜV-Prüfer ganz genau hin schaut und ich der Karre nie auf der Straße begegne. Ich hätte eine Heidenangst.

Am Anfang dacht ich noch, der Themenenersteller hätt noch nen Plan und wäre nicht beratungsresistent; aber als sich das anderes darstellte, war ich raus...

Mit jeder Hilfe die man hier gibt, hab ich das Gefühl macht man sich mehr "mitschuldig"

Ich glaube dem te ist es egal wir das Auto auf die Straße kommt (bzw wie er TÜV bekommt)
    Hauptsache fahren
    Da kann man hier nur versuchen den Schaden gering zu halten in dem man ihm versucht zu erklären wie es zu machen ist
    Und wie es funktioniert
    Das dies alles natürlich nicht so ist wie es seien sollte ist hier glaube ich jedem klar

Aber hier geht es nur noch um schadensbegerenzung

Oder die algemeinheit hat Glück und das Auto wird stillgelegt und einer kompletten gründlichen Überprüfung unterzogen

Dies wird aber vermutlich nicht passieren

Je mehr Angst ihr hier verbreitet, umso mehr verdunkelt sich der Heiligenschein des Handwerks.

Bleibt locker. Ich finde es witzig. Denkt ihr ernsthaft, er schafft das Ding bis zum TÜV Termin Anfang der Woche fit zu machen? Das Ding ist ein halbes Jahr über den tTÜV. Das wird nix mehr. Hier wird nur geredet und geschrieben. Echt super. Ich sehe als Spaß. Lese gern mit. Leider nervt das scrollen durch die erste Seite um auf die letzte Seitezu kommen. Mein handy ist zu llahm, bzw ist nicht für soviel Bilder ausgelegt.
    Seht es sportlich. Es wird folgendermaßen enden: außer Spesen nichts gewesen.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Ego-The -Hit schrieb um 10:06:10: Wer aus Kostengründen nur einen Radbremszylinder ersetzt

handelt vorsätzlich kriminell .

Bremsteile, egal ob Zylinder oder Beläge MÜSSEN ZWINGEND immer Achsweise ersetzt werden.

Zitat:
    Ego-The -Hit schrieb um 10:58:55: Leider gibt mir Elsa zu den Radbremszylindern auch keine Auskunft, somit scheint das einzelne Austauschen

erlaubt

zu sein. Lediglich für die Bremsbeläge wird der achssweise Austausch vorgeschrieben.

Köstlich, wie Du es schaffst innerhalb von einer Stunde komplett gegensätzliche Aussagen zu machen!

Manche Mythen halten sich halt ewig.

Er hat sich korrigiert. Sowas heißt lernen.
    Das wäre ähnlich, wie wenn du plötzlich den Rechner aus schaltest und dir ne alte Jacke ansiehst, und anfängst dein Auto zu reparieren. Aber Google noch bissel rum, wer im Endeffekt günstigere Teile liefern KÖNNTE.
    Ich würde sie an deiner Stelle lieber nicht kaufen, zumindest so lange dein Rechner es nicht schafft für dich die Teile zu verbauen.

Das war eigentlich nur eine Richtigstellung der vorher getroffenen Aussage. Seh das nicht so kritisch.

Zitat:

Edit2:
    Leider gibt mir Elsa zu den Radbremszylindern auch keine Auskunft, somit scheint das einzelne Austauschen erlaubt zu sein. Lediglich für die Bremsbeläge wird der achssweise Austausch vorgeschrieben.

Sehr gut, sonst hätte ich mit meinem Werkstattmeister mal ein ernsten Wort reden müssen und den Spediteuren erklären können warum wir intakte Teile für 300€ tauschen

Wie weit biste denn mit dem Projekt @ tigercat2002

Also ich hab heut bei meinem kleinen Cousan seiner S51 schon den halben Kabelbaum instandgesetzt, Zündung eingestellt und abgeblitzt sowie die MZ Stoßdämpfer revidiert

Zitat:

Also ich hab heut bei meinem kleinen Cousan seiner S51 schon den halben Kabelbaum instandgesetzt, Zündung eingestellt und abgeblitzt sowie die MZ Stoßdämpfer revidiert

Na du hast dich aber nicht ordentlich informiert, nicht überall die Preise verglichen, nicht alles fotogfrafisch festgehalten und nicht jedes Details und nicht jede Eventualität in autistischer Genauigkeit zu Papier gebracht

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

vandyk3000 schrieb: Wie weit biste denn mit dem Projekt @ tigercat2002

Ich war am Mittwochabend und Donnerstagabend in der türkischen Karosseriewerkstatt und habe den Tank ausgebaut.

Der linke ESD-Halter und der rechte Innenschweller wurden dann nach Feierabend dort fachgerecht geschweißt inkl. vorherigem wegflexen und abschleifen von Rost und anschließender Rostschutz- und Unterbodenschutzbehandlung. Der Schweißer war 2 Stunden am arbeiten. Alles ordentlich gemacht!

Ich stand die ganze Zeit dabei und habe die Arbeiten beaufsichtigt und auch ein paar Vorher- / Nachherbilder gemacht.

Ich muss nun morgen früh um 9 dort nochmal erscheinen und den Tank wieder einbauen.
    Der Wagen steht vom Schweißen noch auf der Hebebühne und die darf ich morgen beim Einbau des Tanks auch benutzen, da morgen nur der Meister da ist, so dass sie nicht alle vier Hebebühnen brauchen.

Getriebeöl wische ich dann auch morgen da weg.

Auspuff wird gegen einen sehr guten gebrauchten komplett getauscht. Der neue liegt im Auto. Werde das wohl morgen auch in der Werkstatt machen, da ich dann da die alte Schraube abflexen und dann einfach den neuen anstecken und festschrauben kann.

Beide Vordersitze tausche ich gegen optisch nahezu neuwertige aus der 1994er Jubiläumsversion aus. Die warten hier nur darauf, dass ich den Wagen wieder zurück habe und werden dann innerhalb von 5 Minuten eingeschoben. Ist ja nur eine Schraube.
    Passende Rücksitzbank und alle 4 Türpappen tausche ich dann nach dem DEKRA-Termin. Liegt hier ja alles schon rum.

Gebrauchte Räder mit Reifen von 2013 und 5,5 mm-Profil habe ich ja auch bereits. Werden morgen in 10 Minuten mit meinem neuen Drehmomentschlüssel gewechselt. Habe ja bereits beim Tankausbau das rechte Hinterrad entfernt und wieder angeschraubt und weiß daher wie einfach das ist und wie schnell das geht.

An zeitraubenden Sachen habe ich nur noch die Instandsetzung der Bremsen und das Wechseln der Querlenker. Dafür sollten 2 1/2 Tage eigentlich reichen.

Kritisch ist nur morgen der Einkauf der Ersatzteile für die Bremsen, da dies nur bis 14 Uhr geht und ich bis 11 oder 12 noch in der Werkstatt bin. Sollte aber alles machbar sein.

Naja, da muss ich mich revidieren, da hast du ja doch schon das Schwierigste geschafft. Das mit den Bremsen ist eigenlich easy.
    Wenn ich allerdings KFZ Mechaniker wäre und jemand meine Arbeit die ganze Zeit beobachtet und fotografiert, denjenigen würde ich rausschicken

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Da ich an den Wagen heute nicht ran komme, habe ich heute Nachmittag erstmal die Sitze naß mit Spüliwasser abgerieben und lasse die Sitze nun bis morgen im Hausflur mit aufgedrehter Heizung durchtrocknen.

Sitze_01.jpg
    Sitze_01.jpg
    Sitze_02.jpg
    Sitze_02.jpg
    Sitze_03.jpg
    Sitze_03.jpg

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

alex80 schrieb: Naja, da muss ich mich revidieren, da hast du ja doch schon das Schwierigste geschafft. Das mit den Bremsen ist eigenlich easy.

Ja, Du hast halt ein vorlautes Maul und Deine Einschätzungsgabe für Menschen ist nicht besonders gut.

Zitat:
    Wenn ich allerdings KFZ Mechaniker wäre und jemand meine Arbeit die ganze Zeit beobachtet und fotografiert, denjenigen würde ich rausschicken

Das ist der Grund weshalb man Dich in einer Werkstatt mit hohem Niveau im technischen und kommunikativen Bereich auch niemals akzeptieren würde.

Die Mitarbeiter dort arbeiten auf Top-Niveau und den Reparaturauftrag habe ich mit dem Meister direkt vereinbart. Der hat dort das sagen und nicht irgendein KFZ-Mechaniker.

Ich war erst kurz vor Feierabend mit dem Tankausbau fertig. Die Mitarbeiter wollten nach Hause und haben mich auch freundlich gefragt, ob das nicht am Montag gemacht werden könnte.

Da hat sich sofort der Meister eingemischt und Anweisung gegeben, dass das noch heute zu erledigen ist.

Den Mitarbeiter hat es auch überhaupt nicht gestört, dass ich zugesehen habe und nach jedem Arbeitsschritt zwei Fotos gemacht habe.

Ich habe den nicht aufgehalten und die Fotos immer dann schnell gemacht, wenn er das Werkzeug gewechselt hat. Ein Foto hat er sogar selber mit meinem Handy gemacht, weil er fand, dass mein Kamerawinkel nicht gut ist.

Ich habe dem die ganze Zeit geholfen und den Scheinwerfer optimal ausgerichtet. Werkzeug weggeräumt, neues gebracht, Stromkabel angeschlossen usw.

Außerdem hat der mich auch immer gefragt, ob ich zufrieden bin.

Junge, Du schnallst es einfach nicht!

Die wollen, dass der Kunde 100%ig zufrieden ist und beeindruckt von der fachlich überdurchschnittlich guten Ausführung.

Nur dann kommt er 100%ig wieder und empfiehlt die Werkstatt auf jeden Fall.
    Deine Denke ist nicht mehr zeitgemäß! Es gibt Konkurrenz unter den Werkstätten.

Der Grund weshalb die persische Werkstatt den Auftrag nicht bekommen hat, war ja gerade, dass der Meister im entscheidenen Moment versagt hat und gekränkt war, als ich den Preis runterhandeln wollte und mir auch keine Zugeständnisse bei den Mietpreisen der Hebebühne gemacht hat. Sonst hätte ich mich gar nicht nach einer Alternative umgeschaut.

Diese türkische Werkstatt macht die Karosseriearbeiten für viele namhafte Autohäuser hier in Bremen und hat einen guten Ruf zu bewahren und zu erweitern. Mir wurde der Karosseriefachbetrieb ja auch empfohlen und das habe ich dem Meister auch gleich im Erstgespräch gesagt.

Was kann es da besseres geben, als einen Kunden der zuschaut, mithilft und Fotos macht, die er dann noch im Internet veröffentlicht?

Zitat:

Zitat:Wenn ich allerdings KFZ Mechaniker wäre und jemand meine Arbeit die ganze Zeit beobachtet und fotografiert, denjenigen würde ich rausschicken

Das ist der Grund weshalb man Dich in einer Werkstatt mit hohem Niveau im technischen und kommunikativen Bereich auch niemals akzeptieren würde.

Das hat vorrangig etwas mit Arbeitsschutz zu tun und es passieren die blödesten Unfälle.
    Weise selber öfters Kunden darauf hin das sie bitte im Wartebereich platz nehmen möchten - auch aus dem Grund, das man ich Ruhe seine Arbeit verrichten möchte.
    Natürlich kann auf Anfrage die momentane Arbeit besichtigt werden und ein Austausch statt finden, aber die ganze Zeit daneben stehen - no go.
    In Vertragswerkstätten gibt's du vorne deinen Schlüssel ab und das war es dann. Wenn die Leute gut drauf sind, kannst du mal kurz in die Werkstatt schauen. Ansonsten gibt es dort die Dialogannahme mit dem Annahmemeister und vom eigentlichem reparieren bekommst du nichts mit.

Zitat:
    Ja, Du hast halt ein vorlautes Maul und Deine Einschätzungsgabe für Menschen ist nicht besonders gut.

Nun, das ist auch nicht gerade nett. Dein Umgang mit Menschen ist nicht besonders gut.

Du denkst vielleicht das es sie nicht gestört hat, aber das haben die Leute über sich ergehen lassen und belustigen sich im nachhinein darüber.
    Du hast wirklich großes Glück eine Werkstatt gefunden zu haben welche Überstunden schiebt für eine Arbeit, an der sie nichts verdient.

Was du nicht schnallst, ist die Tatsache das mit genau deiner "darf nix kosten aber bitte mit Sahne" Einstellung viele Werkstätten am Existenzminimum arbeiten und dementsprechend schlechte Löhne gezahlt werden. Für eine Arbeit, die immer komplexer wird, man sich ständig weiterbilden muss und immer mit einem Bein im Knast steht da man im Material einfach nicht drin steckt.

An deinem Text stören mich noch ein paar weiter Aussagen die bezeugen das du keine Ahnung hast wie der Beruf läuft, aber das wird dann zu viel OffTopic.

Zitat:

Das dacht ich mir auch grad, da würd ich auch wahnsinnig werden wenn mir da einer dauernd über die Schulter schauen will.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

vandyk3000 schrieb: Zitat:

Zitat:Wenn ich allerdings KFZ Mechaniker wäre und jemand meine Arbeit die ganze Zeit beobachtet und fotografiert, denjenigen würde ich rausschicken

Das hat vorrangig etwas mit Arbeitsschutz zu tun und es passieren die blödesten Unfälle.
    Weise selber öfters Kunden darauf hin das sie bitte im Wartebereich platz nehmen möchten - auch aus dem Grund, das man ich Ruhe seine Arbeit verrichten möchte.
    Natürlich kann auf Anfrage die momentane Arbeit besichtigt werden und ein Austausch statt finden, aber die ganze Zeit daneben stehen - no go.
    In Vertragswerkstätten gibt's du vorne deinen Schlüssel ab und das war es dann. Wenn die Leute gut drauf sind, kannst du mal kurz in die Werkstatt schauen. Ansonsten gibt es dort die Dialogannahme mit dem Annahmemeister und vom eigentlichem reparieren bekommst du nichts mit.

Ich habe nie erwartet, dass ich die ganze Zeit zuschauen darf. Das war nicht Teil der Auftragsvereinbarung. Ich habe den Mitarbeiter auch, während er gearbeitet hat, nicht angesprochen. Insgesamt habe ich drei Fragen zwischen den Arbeitsschritten gestellt.

Und zum Thema Unfallgefahr: Das hätte ich auch voll verstanden. Da kamen aber keine Einwendungen.

Die höchste Gefahr für mich bestand beim Tankausbau, denn da lag ich unter einem 750kg schwerem Wagen, der hinten auf zwei Böcken stand und wo sogar ein Hinterrad und die Achse an der rechten Seite abmontiert war.

Aber auch da konnten die Mitarbeiter sehen, wie viel Wert ich auf Sicherheit lege, da obwohl der Wagen total stabil auf den Böcken stand, ich an jeder Seite fette 18 Zoll Aluminumfelgen mit 255 Reifen untergelegt hatte, die den Wagen im Falle eines Versagens der Böcke gehalten hätten.
    Das fanden einige Mitarbeiter dort übertrieben.

Und Vertragswerkstätten sind nun wirklich nicht das Vorbild für guten Kundenservice. Wer da hingeht, hat entweder zu viel Geld oder kennt einfach keine Alternativen.

Zitat:
    Zitat:

Nun, das ist auch nicht gerade nett. Dein Umgang mit Menschen ist nicht besonders gut.

Nein, besonders nett war das nicht aber wenn Du Dir mal durchließt in welchem Stil der Empfänger dieser Zeilen vorher geschrieben hat und wie falsch er mit seiner Einschätzung lag, war das nur angemessen.

Ich bin zu jedem Menschen freundlich, der zu mir freundlich ist, unabhängig davon, ob er unter meinem Bildungsniveau liegt oder nicht.

Nenne mir eine Beitragsnummer von mir, wo das nicht der Fall war. Ich glaube, Du wirst keine finden.

Zitat:
    Du denkst vielleicht das es sie nicht gestört hat, aber das haben die Leute über sich ergehen lassen und belustigen sich im nachhinein darüber.

Also den Mitarbeiter hat es definitiv nicht gestört, dass ich dabei war und mitgeholfen habe. Der ist ja dadurch schneller fertig geworden. Du warst ja nicht da! An der ganzen Körpersprache und der Kommunikation war das für mich klar zu erkennen. Ich bin geschult darin Körpersprache zu lesen.

Was den Mitarbeiter gestört hat, war die Tatsache, dass er knapp zwei Stunden später nach Hause kommt. Der hat sich auch am Anfang gegenüber seinem Meister verweigert aber nach einem kurzen Machtwort hatte sich das erledigt. Die Kommunikation fand auf türkisch statt und war daher für mich nicht zu verstehen aber der Tonfall vom Meister wurde schon strenger.

Sorry, ich bin nicht für die Personalführung dort zuständig. Ich musste als Chef auch schon oft Überstunden machen oder einige Male sogar 36 Stunden ohne Schlaf durcharbeiten, da es eine Deadline für eine Aufgabe gab, die es unbedingt einzuhalten galt.
    Wer sagt denn, dass das Arbeitsleben immer angenehm ist. Es gibt Wettbewerb und dem muss man sich stellen und den Kampf mit Mitbewerbern gewinnen oder man kann halt keine Firma mit Angestellten führen.

Selbstverständlich hätte ich es auch akzeptieren müssen, wenn der Meister sich dafür entschieden hätte, es nicht mehr am gleichen Tag machen zu lassen, schließlich war mein Handeln ja Ursache dafür, dass sie später anfangen konnten. Ich war erst um 17:30 h fertig, da ich viel später als geplant gekommen war und habe den Wagen alleine von der Hofparkplatzposition, wo der Ausbau des Tanks stattfand, zur Werkstatthalle gerollt und um 17:45 h haben sie dann mit meinem Wagen angefangen, nachdem sie noch etwas anderes fertig gemacht haben.
    Um 18:00 h machen sie normalerweise Feierabend.

Zitat:
    Du hast wirklich großes Glück eine Werkstatt gefunden zu haben welche Überstunden schiebt für eine Arbeit, an der sie nichts verdient.

Mit Glück hat das nichts zu tun. Ich habe von 4 Werkstätten Angebote eingeholt und konnte daher die Marktpreise sehr gut beurteilen.

Da ich in allen Fällen persönlich vor Ort verhandelt habe, kannte ich die technische Ausstattung der Werkstätten und konnte die Firmen sehr genau bewerten und Rückschlüsse auf die fachliche Qualität und den Kundenservice ziehen und der Werkstatt mit der höchsten fachlichen Qualität und dem besten Kundenservice habe ich den Auftrag gegeben.

Ich vergebe prinzipiell nur Aufträge an Firmen, wo mir die Menschen sympathisch sind.

Zitat:
    Was du nicht schnallst, ist die Tatsache das mit genau deiner "darf nix kosten aber bitte mit Sahne" Einstellung viele Werkstätten am Existenzminimum arbeiten und dementsprechend schlechte Löhne gezahlt werden. Für eine Arbeit, die immer komplexer wird, man sich ständig weiterbilden muss und immer mit einem Bein im Knast steht da man im Material einfach nicht drin steckt.

Sorry, aber auch dafür bin ich nicht zuständig. Ich sage wie ich mir die Ausführung meines Auftrages vorstelle und die Firmen nennen mir dann einen Preis und können es so machen wie ich es haben will oder die Auftragsannahme ablehnen.

Wenn das Geschäftsmodell nicht läuft und man als Firma in einer zu schwachen Verhandlungsposition gegenüber dem Kunden ist, muss man sich andere Geschäftsfelder suchen. Alles nicht meine Aufgabe.

Der Meister hat mir 100 € als Angebot für die Ausführung nach meinen Vorstellungen gemacht, ich habe 70 € vorgeschlagen und daraufhin hat der Meister 80 € angeboten, was ich sofort angenommen habe.
    Am Ende werde ich nun wahrscheinlich freiwillig 100 € zahlen, da bisher die Qualität der Arbeit und die Hilfsbereitschaft meine Erwartungshaltung weit übertroffen hat.

Und auch die 100 € sind nicht besonders tief. Wollte mir eine deutsche Werkstatt ohne Verhandlung für den gleichen Preis machen. Nur waren die nicht so freundlich und hätten es sehr wahrscheinlich technisch nicht so gut gemacht wie ein Karosseriefachbetrieb.

Ich bin mir sicher, dass der Auftrag für den Betrieb rentabel war. 100 € für 2:15 h Mitarbeitereinsatz bei verlängerter Hallennutzung. Bei mittleren bis eher geringen Stundenlöhnen hat sich das auf jeden Fall rentiert. Und der Chef hat ja in den 2 Stunden beim Schweißen nicht einfach Däumchen gedreht, sondern selber an einem Auto weitergearbeitet. An manchen Aufträgen verdienst man halt mehr und an anderen halt weniger. So erweitert man seinen Kundenkreis.

Und Arbeit haben die genug. Auf dem Hof stehen mindestens 30 schwerbeschädigte Unfallfahrzeuge, die noch repariert werden müssen und viele davon sind brandneue Luxuskarossen!

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Zitat:

Polo 1,3T schrieb: Das dacht ich mir auch grad, da würd ich auch wahnsinnig werden wenn mir da einer dauernd über die Schulter schauen will.

Wie schon geschrieben: Ich habe das auch nicht erwartet.

Menschen sind unterschiedlich! Nicht immer von eigenen Befindlichkeiten auf die Befindlichkeiten von anderen schließen.

Der türkische Mitarbeiter, der die Arbeiten ausgeführt hat, ist ein sehr gelassener Mensch der psychisch sehr stabil ist.

Da hätte auch neben dem eine Party stattfinden können und der hätte auch locker weitergearbeitet.

Zitat:

Ich bin zu jedem Menschen freundlich, der zu mir freundlich ist, unabhängig davon, ob er unter meinem Bildungsniveau liegt oder nicht.

Du bist wirklich nicht normal. Habe übrigens auch Abitur, natürlich habe ich nicht so gut abgeschnitten wie du.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Du bist wirklich nicht normal. Habe übrigens auch Abitur, natürlich nicht so gut abgeschnitten wie du.

Ich habe ja auch niemals geschrieben, dass Du blöd bist. Das war eine allgemeine Aussage vom mir und bezog sich nicht auf Dich.

Und dass Deine Aussagen und Dein Stil etwas daneben waren, hast Du ja schon selber bemerkt.

Die einzigen die sich hier noch mit dir befassen sind die ich sag mal Polo 86c Hardliner und du benimmst dich so.

Was erwartest du bei so nen Polo mit mini mängeln ?
    Es wird dir gut geholfen dafür das du nicht viel selber machst .

ich hab mein daily 16 Stunden geschweisst und xxx Euro investiert .
    Und ich denke ich habe nun minimum 4 Jahre Ruhe . danach würde ich das nochmal machen .

ICH fahre den POLO nicht weil er billig ist , ich fahre ihn weil ich es kann.

Bei uns in der Firma ist es glücklicherweise untersagt das irgendwer den Arbeitsbereich betritt.

Hauptsache das geschweißte wurde gut versiegelt auch von innen mit Wachs , Mike Sanders , fluid Film , oder oder oder . sonst gammelt der mist im Sommer schon wieder

@ Admin: Das schweift hier so was vom Thema ab...

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

So, der Polo ist nun wieder zurück.

Ich habe gestern in der Werkstatt mit Hebebühne den Tank wieder eingebaut und den Auspuff gewechselt.

Das Entfernen des alten Auspuffs war problematisch, da dieser am KAT angerostet war.
    Ich war über eine Stunde damit beschäftigt. Die üblichen Methoden, das Drehen oder das Ziehen am Auspuff gingen nicht, da das Flexstück total instabil war. Der Meister sagte, dass sie in solchen Fällen den Auspuff mit einer Schweißflamme erhitzen.

Erfolgreich war am Ende das Abschlagen mit Hilfe einer meißelförmigen Stange, die vorne flach war, mit schwerem Hammer.

Die neuen Sitze habe ich nun auch schon eingebaut.

Heute schraube ich noch schnell die neuen Räder auf die Hinterachse und entferne das Öl am Getriebe.

Dann bleiben an Mängeln noch die Bremsen und das Querlenkerlager.

Eines von beiden gehe ich davon heute an.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Hauptsache das geschweißte wurde gut versiegelt auch von innen mit Wachs , Mike Sanders , fluid Film , oder oder oder . sonst gammelt der mist im Sommer schon wieder

Von außen ist auf den geschweißten Stellen eine Schicht Rostumwandker drauf und Unterbodenschutz.
    Von innen ist der Innenschweller nicht versiegelt. Da werde ich mich drum kümmern.
    Das wäre auch ein bischen viel verlangt für diesen Preis.

Ich habe nun freiwillig 100 € statt der vereinbarten 80 € bezahlt, da ich mit den Schweißarbeiten sehr zufrieden bin und bestimmt 5 Stunden eine Hebebühne benutzt habe.

Zitat:

Von außen ist auf den geschweißten Stellen eine Schicht Rostumwandker drauf und Unterbodenschutz.

rostumwandler ist pure chemie und hat auf ner frisch geschweißten stelle nix zu suchen....
    und muss nach dem auftragen sauber neutralisiert werden, mit wasser.
    sonst wird s zum rostbeschleuniger.

Erfahrungswerte nicht nur nachgelabert.

wichtiger als aussen ist innen da dir der mist sonst von innen nach aussen weg fault

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Ich habe heute die linke Trommelbremse geöffnet. Zuvor hatte ich mich gründlich vorbereitet durch verschiedene Anleitungen und Videos zum Thema.

Als Anleitung am Auto habe ich letztendlich diese genommen:

• Parallel noch dieses Video:

Nach dieser Vorbereitung war das Demontieren der Bremstrommel ein Kinderspiel.

Die Bremse sieht von innen viel besser aus als erwartet - Deutliche Ölablagerungen gibt es nicht.
    Ich gehe dennoch davon aus, dass auf der rechten Seite des Bremszylinders Öl (Bild 3) ausgetreten ist. Wahrscheinlich liegt das schon lange zurück.

Die Bremsbeläge sehen noch sehr gut aus und sind wenig verbraucht. Auch von der Trommel ist wenig abgetragen. Die Bremsleitungen machen auch einen guten Eindruck.

Fällt euch an der Bremse noch etwas auf?

Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_

• Das ist doch nicht normal
    Was fürn Öl das einzige was du da haben kannst ist bremsflüssigkeit
    Wie kann man als leihe ohne ahnung mit irgendwelchen Videos an den bremsen rum hantieren sorry aber unverständlich

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Da ich nur noch den morgigen Tag habe und ich am Samstag die Bremsteile nicht mehr kaufen konnte, da ich viel länger als erwartet in der Werkstatt war, versuche ich jetzt erst einmal vor der HU ohne Ersatzteile auszukommen, da für den Wechsel der Radbremszylinder ja erst die Bremsbacken ausgebaut werden müssen und anschließend ja alles wieder richtig eingebaut werden muss, was Zeit in Anspruch nimmt.

Ich habe nun die Ankerplatte, die Bremsbacken, die Trommel und die anderen Bremsteile mit reichlich Bremsenreiniger von WD40 eingesprüht und mit dutzenden Küchentüchern sauber gemacht.

Anschließend habe ich die Bremsbeläge und die Bremstrommel von innen mit 80er Schmirgelpapier bearbeitet und anschließend noch mal kurz mit 240er.

Anschließend wieder die ganzen Schleifspuren gründlich mit Küchenpapier entfernt. Am Ende war eine halbe Rolle verbraucht.

Der Wagen steht nun mit geöffneter Trommel vor der Garage.

Ich werde mir morgen früh nun Universalfett im Supermarkt oder wenn die es nicht haben in meiner Werkstatt nebenan mit dem Fahrrad besorgen, damit ich das Radlager wieder einfetten kann.

Anschließend Bremstrommel wieder montieren und Radlagerspiel einstellen.

Danach werde ich erst noch kurz ein paar Bremstests mit geringer Geschwindigkeit machen und anschließend die Geschwindigkeit steigern und einige dutzend Vollbremsungen im Vorwärts und Rückwärtsgang machen.

Anschließend erst einmal am Vormittag zur Dekra und sie bitten vorab die Bremskraftwerte auf der Hinterachse zu messen. Vorab natürlich die neuen Räder auf die Hinterachse setzen.

Ich sehe eine realistische Chance, dass ich dann von 33% Bremskraftabweichung auf der Hinterachse in die gesetzliche 25%-Toleranzzone komme.

Natürlich ist das nur ein Provisorium. Nach dem Dektra-Termin werde ich mir dann zwei Bremszylinder in Erstausrüsterqualität über eBay kaufen und die Teile auch noch innerhalb von einer Woche einbauen. Bremsflüssigkeit werde ich auch bei der Gelgenheit wechseln, da dies überfällig ist (soll alle 2 Jahre gemacht werden).

Die Bilder zeigen die Bremse nach der Reinigung und dem Abschleifen mit Schmirgelpapier.

Fällt euch an der Bremse noch etwas auf?

Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_
    Trommelbremse_links_

Mir fällt auf.... das die Bremsmechanik vollkommen trocken ist und wohl bald schwergängig und wieder fest.

Außerdem hast du ein Haufen Schleifstaub ins Radlager bekommen, das müsstest du alles spülen und neu fetten. Sonst hat es sich bald erledigt mit deinem Lager. Hättest die Löcher vorher mal besser mit deinem Zewa zustopfen sollen.

Man nimmt Wälzlagerfett, aber ein vernünftiges Wasserbeständiges Mehrzweckfett geht notfalls auch.

Aber das sind alles unnötige Details.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Mir fällt auf.... das die Bremsmechanik vollkommen trocken ist und wohl bald schwergängig und wieder fest.

Meinst Du mit trocken ölfrei?

Zitat:
    Außerdem hast du ein Haufen Schleifstaub ins Radlager bekommen, das müsstest du alles spülen und neu fetten. Sonst hat es sich bald erledigt mit deinem Lager. Hättest die Löcher vorher mal besser mit deinem Zewa zustopfen sollen.

Man nimmt Wälzlagerfett, aber ein vernünftiges Wasserbeständiges Mehrzweckfett geht notfalls auch.

Aber das sind alles unnötige Details.

Auf welchem/n Bild(ern) siehst Du einen Haufen Schleifstaub im Radlager?

Naja, das Spülen des Radlagers und das Neufetten können die Halbbarkeit des Lagers ja nur erhöhen. War sowieso wohl vorher schon Dreck im Lagerfett, das konnte ich beim Abstreifen sehen.

Ein "Haufen" ist es jetzt nicht, aber letztes Bild

Ölfrei ist ok, aber ich meinte Schmier bzw. Gleitmittelfrei. Wenigstens den Keil und die Handbremsmechanik hätte ich mit Bremsenmontage oder Plastilube behandelt (Mittel mit hohem Tropfpunkt, abriebfest, salzwasserbeständig, etc) damit die Nachstellung und Rückstellung leichtgängig ist.

Aber wie gesagt, alles Details

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Bei den Bremsbacken sehe ich zurzeit keine Notwendigkeit für einen Austausch. Die Bremsbeläge haben zusammen mit der Bremsbacke als Neuteil eine Gesamtdicke von 7,5 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 5,0 mm.

Ich habe meine gerade mit einem Messschieber links, hinten gemessen.

Ergebnis: 6,6 mm an der dünnsten Stelle. D.h es wurden in den letzten Jahren nur unglaublich geringe 0,9 mm abgetragen und 1,6 mm stehen noch als Reserve zur Verfügung.

Und wie siehts aus? Hats geklappt? Oder geht die unendliche Geschichte weiter

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

So, melde mich mal wieder. Hatte gestern Abend keine Lust mehr zum Schreiben.

Ich musste gestern Mittag mit meinem Polo-Reparaturprojekt abbrechen. Ursprünglich hatte ich für den ganzen Tag Freizeit eingeplant und hatte noch 5 Stunden Zeit, um den rechten Querlenker zu wechseln und wollte dann zur DEKRA um mir die Plakette abzuholen.

Das ging aber nicht, da ich anderweitig benötigt wurde und eine Autoreparatur in der Woche in der Tageszeit ja ohnehin einen ziemlichen Luxus darstellt.

Hätte ich gestern am Auto weiter gemacht wäre der finanzielle Schaden weit größer gewesen als die 59 €, die mir jetzt durch die erneute HU-Untersuchung zusätzlich entstehen. Insofern habe ich Null Probleme damit.

Obwohl ich jetzt keine unmittelbar anstehende Frist mehr habe, will ich die erneute HU-Untersuchung nun trotzdem in den nächsten Tagen machen.

Ich war gestern zur Mittagszeit noch schnell bei der DEKRA und habe inoffiziell meine Bremskraftwerte auf der Hinterachse messen lassen, damit ich in diesem Punkt die Sicherheit habe, dass mir die Bremswerte nicht die HU-Abnahme versauen.

Die linke Trommelbremse hatte ich ja von innen nur fett mit Bremsenreiniger eingesprüht, mit dem Papier einer halben Küchenrolle sauber gemacht, Bremsbacken und Lauffläche mit 80er und 240er Schmirgelpapier bearbeitet und anschließend nochmal den Schleifstaub mit Küchenpapier beseitigt, so dass dies Bremse absolut öl- und staubfrei war.

Neues Lagerfett hatte ich mir von meiner türkischen Werkstatt besorgt, beim REAL-Spupermarkt und an der Tankstelle war werder Lager noch Universalfett zu bekommen.

Anschließend hatte ich noch die gebrauchten Reifen mit 2013er Reifen auf die Hinterachse geschraubt, die mit etwa 5 mm weniger Profil haben als meine ursprünglichen Reifen von 2005.

Da ich drei Räder mit 2013er Reifen zur Verfügung hatte, habe ich darauf geachtet, dass ich zwei Reifen mit ähnlicher Profiltiefe aufziehe und auf keinen Fall rechts mehr, um die rechten Bremskraftwerte nicht zu erhöhen.

Ergebnis der Bremskraftmessung der DEKRA für die Hinterachse: Handbremse links und rechts exakt gleiche Bremswirkung. Bremskraft der Betriebsbremse links 18% schwächer als rechts und damit locker in der gesetzlichen Toleranz von 25%.

Der Prüfer war begeistert von der Werten und meine auf meinen Hinweis, dass ich mit so guten Werten nicht gerechnet hätte und noch die Radbremszylinder tauschen will. „Bloß nichts mehr an den Bremsen machen."

Nun ja, da die rechte Dichtung des linken RBZ minimal undicht ist, werde ich die beiden RBZ der Trommelbremse NACH der erneuten HU-Untersuchung zusammen mit der Bremsflüssigkeit trotzdem tauschen und dann nochmal inoffiziell von der DEKRA messen lassen, soweit die es kostenlos machen, wovon ich nach meiner gestrigen Erfahrung allerdings ausgehe.

Denn der gestrige Prüfer war das Gegenteil der zwei Prüfern, die ich bei der letzten HU-Untersuchung kennengelernt habe: Überfreundlich, hilfsbereit, offen und bestens gelaunt.

Das äußerte sich auch darin, dass er mich fragte, ob ich nicht mit in die Prüfhalle kommen wolle, um bei der Prüfung dabei zu sein, was ich natürlich dankend annahm, während ich bei dem letzten Prüfer nicht in die Prüfhalle kommen durfte.

Zur Sicherheit habe ich auch schon mal den rechten Anschnallgurt kontrollieren lassen, der jetzt ganz bis oben einrollt, nachdem ich den Anschnallgurt komplett abgerollt, in Spülmittelwasser getränkt, mit einer Handbürste gereinigt, zweifach mit klarem Wasser gespült und mit Handtuch und Föhn getrocknet hatte. Außerdem hatte ich die noch die Feder unten neben der Wagentür nachgespannt.

Und damit keine bösen Unterstellungen aufkommen: Die Aufrollautomatik habe ich natürlich nicht naß gemacht.

Ich hatte den Prüfer dann auch auf seinen Kollegen angesprochen, der einen sofort behebbaren Mangel (Buchse des Sicherheitsgurtes war unter der Rücksitzbank) als schweren Mangel bewertet hatte und er sagte, dass er das so nicht bewertet hätte und er keinen weiteren Kommentar zu seinem Kollegen abgeben möchte.

Man konnte zwischen den Zeilen hören, dass er sich deutlich von seinem Kollegen distanzierte und da scheint es wohl deutliche Meinungsverschiedenheiten zwischen den Prüfern zu geben.

Also, es gibt bei der DEKRA Bremen in der Niederlassung Habenhausen auch normale und freundliche Menschen, die realistisch ohne Selbstbestätigungsdrang die Prüfungen machen.

Ich werde also bei der erneuten HU-Untersuchung schauen welche Prüfer da sind und wenn einer der zwei schlechten Prüfer da ist gleich wieder fahren – ist ja nur ca. 1 km von mir entfernt.

Zum Wechsel der Querlenker habe ich noch Fragen, die ich heute später zusammen mit Bildern stelle.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Zitat:

gott schrieb: rostumwandler ist pure chemie und hat auf ner frisch geschweißten stelle nix zu suchen....
    und muss nach dem auftragen sauber neutralisiert werden, mit wasser.
    sonst wird s zum rostbeschleuniger.

Erfahrungswerte nicht nur nachgelabert.

Ich hatte mich vertan, die hatten nicht Rostumwandler sondern Rost-Stop-Grundierung direkt nach dem Schweißen und Abschleifen der geschweißten Stellen aufgesprüht, was wahrscheinlich etwas ganz anderes ist (siehe Bilder).
    Die Rost-Stop-Grundierung haben sie 20 Minuten trocknen lassen und dann mit dem Heißluftföhn getrocknet.
    Anschließend erst wurde der Unterbodenschutz aufgetragen.

Zitat:
    wichtiger als aussen ist innen da dir der mist sonst von innen nach aussen weg fault

Ich werde das berücksichtigen und von innen auch versiegeln, wenn meine neue HU-Plakette am Wagen ist.

Rostschutzgrundierun
    Rostschutzgrundierun
    Rostschutzgrundierun
    Rostschutzgrundierun

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Gestern habe ich den Wagen vorne aufgebockt, um mir anzuschauen, wie die Querlenker und der Stabilisator verschraubt sind. Das defekte äußere Lager des rechten Querlenkers sieht man auf den Bildern. Es sieht schon ziemlich fertig aus.

Auch das innere Lager sieht in meinen Augen nicht mehr gut aus, obwohl es vom DEKRA-Prüfer nicht beanstandet wurde.

Polo aufgebockt 01.j
    Polo aufgebockt 01.j
    Polo aufgebockt 02.j
    Polo aufgebockt 02.j
    Querlenker rechts 01
    Querlenker rechts 01
    Querlenker rechts 02
    Querlenker rechts 02
    Querlenker rechts 03
    Querlenker rechts 03

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Ähnlich sieht es mit den Lagern des linken Querlenkers aus.

Hier erscheinen mir beide Querlenkerlager nicht mehr besonders gut zu sein und könnten nach meiner Laieneinschätzung in den nächsten 2 Jahren aufgeben.

Querlenker links 01.
    Querlenker links 01.
    Querlenker links 02.
    Querlenker links 02.
    Querlenker links 03.
    Querlenker links 03.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Ich habe hier einen gebrauchten Stabilisator mit angeschraubten Querlenkern liegen, bei dem die Lager noch in Ordnung sind.

Daher könnte ich den Stabi mit den angeschraubten Querlenkern komplett in den Wagen einbauen, da hier der Zeitaufwand wohl am geringsten wäre.

Ich würde dann beim Ausbau auch den Stabilisator mit den Querlenkern verbunden lassen.

Den Ausbau stelle ich mir so vor:

1. Wagen vorne aufbocken und absichern.
    2. Wagenheber in der Mitte des Stabilisators ansetzen.
    3. Die zwei zentralen Aufhängungen des Stabilisators abschrauben (4 Schrauben, siehe Bilder 1-2)
    4. Wagenheber mit Stabilisator 5 cm absenken.
    5. Schraube, die durch das innere Querlenkerlager geht, lösen und aus dem Lager ziehen (Bild 3)
    6. Kugelgelenk des Querlenkers durch Lösen der Schraube (Bilder 4) vom Radlagergehäuse trennen und nach unten wegziehen.

Fragen hierzu:

A. Ist der Ablauf so richtig? Wenn nein, bitte korrigieren.
    B. Lässt sich der Querlenker leicht vom Radlagergehäuse abziehen, nachdem die Schraube gelöst ist?
    C. Welche Probleme könnten beim Ausbau auftreten?
    D. Ist beim Wechseln des Stabilisators mit angeschraubten Querlenkern die Gefahr nicht besonders hoch, dass sich die Spur deutlich verstellt?
    E. Wird beim Einbau des „neuen“ Stabilisators die Position der zwei zentralen Stabilisatoraufhängungen an der Stabilisatorstange automatisch vorgegeben oder muss man diese noch verschieben?
    F. Muss ich vor dem Lösen der Schrauben alle Muttern mit WD40 einsprühen?

Stabilisatoraufhängu
    Stabilisatoraufhängu
    Stabilisatoraufhängu
    Stabilisatoraufhängu
    Qerlenkerlager innen
    Qerlenkerlager innen
    Radlagergehäuse.jpg
    Radlagergehäuse.jpg

zu A
    klingt gut, obs leichter geht kann ich nicht sagen, 86c ist nicht mein bereich.
    zu B
    sobald es rostig und alt ist, ist es nie leicht und leicht ist relativ
    zu C
    die schrauben sehen nicht so toll aus, wahrscheinliche probleme wären also
    das übliche abreißen oder überdrehen sein.
    benutze möglichst sechskant schlüssel und nüsse, nicht diese vielzahn dinger.
    sollte es doch danaben gehen und du weist nicht weiter, dokumentiere es am besten
    und stell es bebildert hier rein.
    zu D und E https://www.polotreff.de/forum/p/2080206
    stand auf seite 2, meine aufmerksamkeit hat aber nur bis seite 3 gerreicht,
    falls danach noch was wichtiges kam beachte das auch.
    da sind nirgends stellschrauben, hau das ding da rein und achte danach
    dadrauf das der wagen geradeaus fährt, reifen nach dem setzen gerade stehen
    und das profil der reifen gleichmäßig abgefahren wird.
    zu F
    man muss sie nicht einsprühen, aber es wäre seeehr zu empfehlen sie mehrfach
    zwischen einwirkzeiten mit einem kriechöl/rostlöser zu behandeln.
    beim einbau darauf achten das das gewinde nicht total eingefettet ist wenn
    die mutter nicht selbstsichernd ist.

da ich mich nun konstruktiv geäußert habe möchte ich sagen, dass in der zeit
    die man nur zum lesen dieses beitrages braucht dein auto schon repariert wäre.

mbg

Zitat:

Gestern habe ich den Wagen vorne aufgebockt, um mir anzuschauen, wie die Querlenker und der Stabilisator verschraubt sind. Das defekte äußere Lager des rechten Querlenkers sieht man auf den Bildern. Es sieht schon ziemlich fertig aus.

Auch das innere Lager sieht in meinen Augen nicht mehr gut aus, obwohl es vom DEKRA-Prüfer nicht beanstandet wurde.

Alter dein rechter Querlenker ist ja krumm wie ne Banane , da ist wohl mal jemand ordentlich gegen den Bordstein gesemmelt

Zum ausbau: Ich würd die Federbeine komplett ausbauen, dauert kaum länger und du sparst dir das nervige gefummel mit dem ein und ausführen der Querlenkerbolzen, da ist nämlich schon noch ordentlich spannung drauf wenn alles zusammen ist.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Alter dein rechter Querlenker ist ja krumm wie ne Banane , da ist wohl mal jemand ordentlich gegen den Bordstein gesemmelt

Ich habe eine andere Vermutung.

Ich hatte nach dem Zusammenbau der Bremstrommel am Dienstag (29.03.), bevor ich die Bremskraftwerte auf der Hinterachse bei der DEKRA habe messen lassen, ca. sechs Vollbremsungen innerhalb von 15 Minuten im Vorwärts und im Rückwärtsgang gemacht.

Vielleicht war diese Belastung für den rechten QL zu hoch.

Ich dachte bisher, dass ein QL ein paar Vollbremsungen innerhalb kurzer Zeit aushält. Täusche ich mich da etwa?

Möglicherweise war der QL durch einen Bordsteinrempler, den es vor ein paar Jahren gab, schon vorgeschädigt aber noch nicht so krumm wie jetzt.

Bei der HU war der QL sehr wahrscheinlich noch gerade. Dafür spricht, dass der sehr kritische Prüfer nichts entdeckt hat.

Außerdem war ich ca. zwei Wochen nach der HU nochmal bei der DEKRA und habe mir das defekte QL-Lager zeigen lassen. Da habe ich auch nichts gesehen.

Dieses Video zeigt eine von diesen Vollbremsungen:

Also vom Bremsen wir der sicherlich nicht verbiegen

Die Schrauben der Stabibefestigung würde ich nen Tag vorher mit WD 40 behandelt. Am besten auch von oben direkt aufs Gewinde. Die Schrauben kann man gut abreißen weil sie so dünn sind und dann hastn Problem.

Den zu verbeulen da gehört was zu ....
    Dein TÜVer ist nen idiot

Wenn du den so voll gepullert hast wie hier Theorien aufstellst , kein wunder das der den Polo durchfallen lassen hat.

und die reifen eckig bremsen , ziemlich klug, nicht

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Dann bin ich ja beruhigt und kann noch ein paar Bremsungen machen.

Zitat:

Dann bin ich ja beruhigt und kann noch ein paar Bremsungen machen.

Und was willst du damit bewirken außer das du wie schon geschrieben deine Reifen eckig bremst?

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Den zu verbeulen da gehört was zu ....
    Dein TÜVer ist neun idiot

Also als Idiot würde ich den nicht bezeichnen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der da schon krum war und selbst wenn, man kann immer etwas übersehen.

Ihr habt ja auch übersehen, dass meine linke Achsmanschette einen Riss hat und nun auch noch ausgetauscht werden muss.

Zitat:
    Wenn du den so voll gepullert hast wie hier Theorien aufstellst , kein wunder das der den Polo durchfallen lassen hat.

Wie bereits schon geschrieben durfte ich nicht bei der Prüfung in der Prüfhalle sein.
    Bei den vielen erheblichen Mängeln, konnte er nicht die Plakette vergeben.
    Und dass der Prüfer für seine besondere Art bekannt ist, hat mir ja mitlerweile ein anderer Prüfer dort, durch die Blume bestätigt.

Zitat:
    und die reifen eckig bremsen , ziemlich klug, nicht

Durch Reinigung und Schmirgeln von Bremstrommel und Bremsbelägen der linken Trommelbremse und die anschließenden Bremsungen habe ich es immerhin geschafft, die Bremswerte auf der Hinterachse so gleichmäßig zu bekommen, dass Sie nun locker in der gesetzlichen 25% Toleranz liegen, was Du noch am 23.3. als unnütz abgetan hast.

Zitat:
    Schmirgeln bringt nix , Werte sind ja mit Handbremse gut

Ja, die Bremskraftwerte der Handbremse waren gut aber links 8,3 % schwächer als rechts.
    Nun sind sie exakt gleich und die Abweichung bei der Betriebsbremse ist von 33% auf 18% gefallen.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Und was willst du damit bewirken außer das du wie schon geschrieben deine Reifen eckig bremst?

Entschuldige, dass ich nicht [Sarkasmus on
  • geschrieben habe.

Natürlich mache ich jetzt keine Bremsversuche mehr.

Die Bremsen lasse ich jetzt vor der HU in Ruhe, um mir nicht die perfekten Messwerte zu versauen.

• tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Die Schrauben der Stabibefestigung würde ich nen Tag vorher mit WD 40 behandelt. Am besten auch von oben direkt aufs Gewinde. Die Schrauben kann man gut abreißen weil sie so dünn sind und dann hastn Problem.

Danke für den Tipp. Hört sich für mich sehr sinnvoll an.

Dadurch muss ich den Wagen zwar einmal mehr aufbocken aber die 20 Minuten sind gut investiert. Das werde ich genau so machen.

Wenn der tüver so nen Querlenkern nicht sieht gehört er da nicht hin , oder mal in Urlaub?

Du hättest auch mal die Handbremse ziehen können wenn unbedingt willst das deine Beläge schleifen .

Bremsbeläge kosten knapp 20 Euro da brauch man eigentlich nicht schmirgeln und so n mist , das ist fusch,
    Wenn flüssigkeit im Belag war kommt dort noch was nach wenn die Beläge sich erwärmen.

Ich persönlich und einige andere hier sehen es ungern wenn ahnungslose an sicherheitsrelevanten teilen basteln.

Aber du machst das schon , eckige reifen sind teurer als ne vernünftig über holte bremse

@lordvader abreißen wäre egal, da nach harten externen Kontakt , die schrauben eh neu genommenwerden sollten.

@Gott
    Danke mein reden mit den bremsen (wenn man keine Ahnung hat von den Sachen die Finger lassen).
    Und sorry ich verstehe dieses Thema langsam nicht mehr willst du uns deine Hu mängelListe hier nun Schritt für schritt erklären wie du sie abarbeitet ? Oder hast du eine frage?

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Bremsbeläge kosten knapp 20 Euro da brauch man eigentlich nicht schmirgeln und so n mist , das ist fusch,
    Wenn flüssigkeit im Belag war kommt dort noch was nach wenn die Beläge sich erwärmen.

Da brauch man hier keine Vermutungen anstellen.
    Das sehe ich, wenn sich bei der HU nach dem Querlenker- und Achsmanschettentausch die Bremswerte links wieder verschlechtern oder spätestens dann, wenn ich die Trommeln nach der HU wieder öffnen muss, um beide Radbremszylinder auszutauschen.

Zitat:

Aber du machst das schon , eckige reifen sind teurer als ne vernünftig über holte bremse

Na, jetzt übertreibe mal nicht. Sechs Vollbremsungen machen nicht gleich einen eckigen Reifen. Dann müssten ja fast alle Autos eckige Reifen haben.

Gott: Ja da hast du recht aber bei den Schrauben (Bild) bekommt man die abgerissenen Gewindereste so schlecht raus. Besonders auf der Fahrerseite.

Und bevor die Frage aufkommt, die Schrauben sind alle 10.9

Du musst ihn bei den kleinen Schrauben nicht aufbocken, da kommst mit WD40 von oben dran.

ab4e79d1ebf43152fff7
    ab4e79d1ebf43152fff7

Und ja auch nach einer vollbremsung kann der reifen eckig werden man es ist gummi.
    Bitte bitte bitte Leute wenn ich schon lese radbremszylinder tauschen und kaum ein plan von bremsen.....da wird mir schlecht.
    Dir ist klar das du dann deine bremsanlage entlüften musst

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

@Gott
    Und sorry ich verstehe dieses Thema langsam nicht mehr willst du uns deine Hu mängelListe hier nun Schritt für schritt erklären wie du sie abarbeitet ? Oder hast du eine frage?

Beides.

Ich habe ja nur noch einen nicht behobenen Mangel, der auf dem HU-Bericht stand.

Morgen bocke ich den Wagen noch mal kurz auf, um mir alle Achsmanschetten und alle relevanten Schrauben genau anzuschauen. Dann kaufe ich die Achsmanschetten über eBay und die Schrauben direkt vom VW-Vertragshändler.

Die stark angerosteten Schrauben werde ich alle ersetzen.

Wenn ich dann noch Fragen habe, stelle ich die dann.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Und ja auch nach einer vollbremsung kann der reifen eckig werden man es ist gummi.

Na, wie gut, dass Du noch NIE eine Vollbremsung gemacht hast.

Zitat:
    Bitte bitte bitte Leute wenn ich schon lese radbremszylinder tauschen und kaum ein plan von bremsen.....da wird mir schlecht.
    Dir ist klar das du dann deine bremsanlage entlüften musst

Ich verstehe die Bremsen besser als Du denkt und schreibe ja auch nicht nur in diesem Forum.

Nach dem Tausch der RBZ lasse ich nach der HU auch noch freiwillig einen Bremstest bei der Dekra machen, um sicher zu sein, dass die Bremskraftwerte gut sind.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Du musst ihn bei den kleinen Schrauben nicht aufbocken, da kommst mit WD40 von oben dran.

Danke für den Hinweis!

Ich gehe die Schraubenentrostung nun aber extremer an.

Auf abgerissene Schrauben habe ich keinen Bock.

Werde den Wagen ein Tag vorher aufbocken und alle Schrauben, die abgeschraubt werden müssen, mit WD40 einsprühen.

Außerdem will ich mir vorher nochmal von unten anschauen, welche Schrauben stark verrostet sind und welche Achsmanschetten Risse haben, damit ich weiß, was ich beim VW-Vertragshändler und online kaufen muss.

Aufbocken und Absichern ist für mich ja mittlerweile auch schon zur Routine geworden.
    Liege jetzt nur noch bei maximal 20 Minuten, wenn überhaupt.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Wenn der tüver so nen Querlenkern nicht sieht gehört er da nicht hin , oder mal in Urlaub?

Ich bin jetzt eigentlich der Letzte, der diesen Prüfer verteidigen möchte aber Prüfer sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler, insbesondere unter Zeitdruck.

Der Prüfer hatte mich um 17:35 h also 25 Minuten vor Feierabend noch angenommen.
    In 25 Minuten hätte er auch die Prüfung geschafft aber als er dann nach Eingabe der Daten aus dem Fahrzeugschein sah, dass die HU 4 Monate überzogen ist, schaute die Sache anders aus.

Dann kassiert die DEKRA erstens 20% mehr für die HU

• und zweitens wird eine aufwändigere Fehlersuche betrieben:

• Dadurch war der Prüfer gezwungen viel mehr Sachen zu prüfen (Sitze, Anschnallgurte usw.) und er wurde nicht mehr bis 18:00 h fertig.

Und Du bist ja Deinem Nick gott auch nicht gerecht geworden und hast nicht meine ganz links eingerissene Achsmanschette auf dem ersten Bild in Beitrag 163 gesehen.
    Also bitte nicht so hart über andere urteilen.

Hier nochmal das gezeigte Originalbild, bei dem jemand in einem anderen Forum den Riss gesehen hat und dann nochmal die Stelle vergrößert im nächsten Bild.

Querlenker links 01.
    Querlenker links 01.
    Achsmanschette links
    Achsmanschette links

• tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Wie kann ich feststellen welches Getriebe bei mir eingebaut ist?

Ich habe 5 Gänge.

Edit: Ich habe die Antwort schon bekommen: Aufkleber im Kofferraum. Ist ein CEE-Getriebe.

Irgendwie artet das ganze in Spam und "Selbstgepräch / -drastellung" aus!

Ganz zu schweigen von Beleidigungen und Beratungsresistenz!

Ich kuck eigentl. nur noch rein, um zu sehen was denn nun wieder für Blödsinn drin steht...

So wie ich.
    Leute auf Rechtschreibung anmachen und selber nicht sicher dabei sein; da war´s für mich vorbei.

Finde das hier wie gesagt sehr amüsant.
    Aber solche Argumente, dass man nur das machen soll wovon man Ahnung hat, finde ich völligen Schwachsinn. Wie soll man sonst lernen? Ich habe vor 10 Jahren auch irgendwann das erste Mal nen Zahnriemen und das erste Mal ne Bremse gewechselt. Man lernt ja. Wenn man logisch denken kann, und keine 2 linken Hände hat, schafft man das. Es ist außerdem nicht minder gefährlich, den Querlenker zu wechseln.

Völlig richtig, da ist dann auch kein Zeitdruck und die Teile werden z.B. auch vernünftig sauber gemacht.

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Aber solche Argumente, dass man nur das machen soll wovon man Ahnung hat, finde ich völligen Schwachsinn. Wie soll man sonst lernen? Ich habe vor 10 Jahren auch irgendwann das erste Mal nen Zahnriemen und das erste Mal ne Bremse gewechselt. Man lernt ja. Wenn man logisch denken kann, und keine 2 linken Hände hat, schafft man das. Es ist außerdem nicht minder gefährlich, den Querlenker zu wechseln.

Völlig richtig! Zumal es ja mit dem Buch "So wird´s gemacht", diversen Internet-Anleitungen und Forumunterstützung von x KFZ-Mechanikern kein Hexenwerk ist einen Radbremszylinder zu wechseln.

Aber macht man dann nach Arbeiten an der Bremse ein paar Testbremsungen, um zu sehen ob die Bremsen gleichmäßig funktionieren und der Wagen bei der Bremsung in der Spur bleibt und man weder sich noch andere gefährdet, ist es manchen auch wieder nicht recht.

Ja aber dieses Thema hier hat kein sinn verstehe nicht warum es nicht geschlossen wird.

16 Seiten auto zum Tüv bringen
    Du wärst besser Roman Schreiber geworden

Mfg

Die Achsmanschette ist porös, noch nicht defekt. Wenn er die tauscht, läuft das entgegen seiner Sparbemühungen.

Er schreibt ja noch in einem anderem Forum.

Da gegen war polocoupekat ja direkt erfrischend

Ja es ist einfach seine tüv Geschichte hier wie komm ich billig weg

17 seiten in den bauen andere ein ganzes auto auf

Die achsmanschette aus eBay ist eher nen Lotto Spiel , die neuen harten von spidan sind Müll,
    Probleme mit dem Sitz und der Haltbarkeit beim audi und Polo.

Aber wer billig kauft kauft 2 mal

Ja, es ist eben so.
    In 17 Seiten gibts im T3-Forum mitunter konzentrierte Schweißfotos von nicht mehr existenten C-Säulen und hier feilscht jemand mit nem Türken um 20 Euro.
    Aber ich sach' ja : "Unterhaltung!"

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Ja, es ist eben so.
    In 17 Seiten gibts im T3-Forum mitunter konzentrierte Schweißfotos von nicht mehr existenten C-Säulen und hier feilscht jemand mit nem Türken um 20 Euro.
    Aber ich sach' ja : "Unterhaltung!"

Von den 17 Seiten sind mindestens die Hälfte solche irrelevanten Beiträge wie Deiner, die am Thema vorbei gehen.

Wer am Thema kein Interesse hat, mich nicht mag oder mir nicht helfen will braucht den Thread nicht zu lesen und schon gar nicht schreiben.

Also bitte ab sofort die Foren-Regeln einhalten:
    https://www.polotreff.de/html/rege...etiquette-111

brauch"t", Kollege, oder wie haben wir's mit dem Deutschen.
    Deine Schreibe kotzt mich an, dein Einfordern der Forenregeln ist das I-Tüpfelchen derer deines Schlages.

Du hättest dein Auto schon 17 lange Seiten schon längs repariert haben können
    Das ist doch so langsam schon lachhaft der Roman thread hier

Mfg

Dir helfen?
    Wenn du nicht so viel schreiben würdest könnte dein Auto längst fertig sein und hättest eine Gebühr für die Nachprüfung verrichten müssen.
    Jetzt musst Du nochmal die volle TÜV Gebühr bezahlen.
    Wenn ich für jede Schraube die ich Löse etwas schreiben würde hätte ich ein Buch geschrieben.
    Sorry, aber nach all den Jahren hier...

tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Jetzt musst Du nochmal die volle TÜV Gebühr bezahlen.

Nein, muss ich nicht. Ich muss nur erneut die volle HU-Gebühr bezahlen. Die AU-Prüfung findet innerhalb von 2 Monaten nach der ersten HU nicht erneut statt und wird auch nicht berechnet.
    Das hatte ich doch bereits alles mit dem DEKRA-Prüfer abgeklärt und hier auch geschrieben.

Den genauen Aufpreis hatte ich ein paar Seiten vorher auch schon erwähnt. Also langweile mich bitte nicht.

Ich habe keine Lust alles für Dich doppelt schreiben zu müssen. Einfach mal lesen würde weiterhelfen!

Und wer das nicht will oder nichts Nützliches zum Thema beitragen will oder kann, soll sich einfach aus diesem Thread verabschieden. Bye, bye!

Nochmal der Hinweis: Wenn ihr sinnlos labern wollt, könnt Ihr das im Forum "Sonstiges, Grüße, Offtopic" machen.
    https://www.polotreff.de/forum/45

Dein Thema hier ist :lässt sich der wagen noch retten!
    Das was du machst ist hier erzählen wie du jede schraube löst und alles machst!
    Die Antwort war da:JA er ist zu retten!

Solange man es nicht schafft sich hier ein vernünftiges Profil an zu legen , solange braucht man auch anderen Mitgliedern nicht großspurig das Forum zu erklären.

Das mit das HU Gebühr ist wohl in der Textflut untergegangen.

Kannst es ja unbenennen: "TüV-Aufbaugeschichte eines verwahrlosten 86c2F" oder ähnliches

Ansonsten sind die wesentlichen Fragen wohl beantwortet worden.

Nix closed: Hier mein heutiger TÜV Besuch:
    Verbandkasten muss neu (will ich aber nicht, da noch original)
    Auspuffhaltergummi angerissen

Wie läuft es hier? Endlich TÜV drauf?

Zitat:

Nix closed: Hier mein heutiger TÜV Besuch:
    Verbandkasten muss neu (will ich aber nicht, da noch original)
    Auspuffhaltergummi angerissen

Wie läuft es hier? Endlich TÜV drauf?

So jetzt müssen wir für dich eine vorgehensweise herausfinden wie man einen alten Verbandskasten neu bestückt, hast du denn garkeine Bilder davon gemacht?

Und dann noch der Auspuffgummi, hmm das wird nicht einfach, hoffentlich lässt sich das binnen der 4 Wochen frist irgendwie beheben

nee, muss deswegen nicht zur Nachprüfung. Das gilt noch als Lapalie. Aber den Gummi mache ich natürlich. ist sogar bereits bestellt.

Zitat:

So jetzt müssen wir für dich eine vorgehensweise herausfinden wie man einen alten Verbandskasten neu bestückt, hast du denn garkeine Bilder davon gemacht?

Und dann noch der Auspuffgummi, hmm das wird nicht einfach, hoffentlich lässt sich das binnen der 4 Wochen frist irgendwie beheben

Dürfte doch nicht schwer sein `nen Verbandskasten neu zu bestücken. Bestimmt steht das in "Jetzt mache ichs mir selbst". Ansonsten gibt es ja noch das Verbandskasten-Forum. Sicher wären mehrere Bilder hilfreich gewesen, dann hätte man ja explizieter antworten können.

Das Auspuffgummi würde ich vom Schrotter holen, ist bestimmt billiger und genauso gut.

So Freunde, Klugscheisser- und Ironiemodus wieder aus.

Antworten erstellen