Guten Morgen,
ich habe mit meinem kleinen Steili ein Problem, welches schon da war als ich ihn vor ungefähr 3 Wochen gekauft habe.
Der Vorbesitzer hat ihn auf 1,3L NZ umgebaut, weil der AAU der vorher drin war einen Kolbenfresser hatte, er sagte auch dazu, dass der NZ schlecht anspringt.
Bei mir sprang er, seit ich die Zündverteilerkappe und den Zündfinger neu gemacht habe, fast immer an, manchmal auch nur beim zweiten Versuch.
Gestern bin ich etwa 60km gefahren und auf der Hinfahrt war alles in Ordnung, Motor lief super, auch auf allen 4 Zylindern, kein Problem. Als wir ihn dann starten wollten um wieder nach Hause zu kommen, wollte er nicht anspringen und wir mussten ihn anschieben (sprang beim anschieben sofort an).
Auch auf der Rückfahrt keine Probleme mehr, lief gut und auch auf allem 4 Zylindern.
Als wir dann einen Zwischenstopp einlegten, ging der Motor nach etwa 10 Minuten Leerlauf einfach aus, ging auch nicht mehr an. Mein Vater hat sich das dann mal angeguckt und mal die Zündreihenfolge geprüft und den Verteilerfinger angeguckt, komischerweise sprang er direkt wieder an, obwohl nichts gemacht wurde.
Jedoch lief er auf der Heimfahrt nur noch auf 3 Zylindern, hört sich an wie ein Trecker und hatte keine Leistung mehr, ich musste richtig Gas geben um vom Fleck zu kommen.
Ich hab Zuhause erstmal die Zündkerzen nachgeguckt, dabei ist mir etwas komisches aufgefallen. Die Zündkerzen werden vom 1 bis zum 4 Zylinder immer heller, also der Zylinder am Zahnriemen hat eine Kerze die optimal rehbraun ist, die Zündkerze an der Getriebeseite ist komplett weiß.
Jetzt weiß ich persönlich nicht mehr weiter, kann es die Einspritzleiste sein, die verstopft ist oder die Benzinpumpe? Ich hatte nach längerem Suchen hier eigentlich immer den Zündverteiler im Verdacht, allerdings spricht ein unregelmäßiges Kerzenbild nicht dafür oder?
Wäre nett wenn sich jemand diese Wall of Text durchliest und mir helfen könnte.
Könnte auch an einer der beiden Benzinpumpen liegen oder dem Benzindruckregler selber liegen. Oder halt an der Einspritzleiste bzw. Einspritzventil sein.
Hat der Vorbesitzer auch die außenliegede Benzinpumpe getauscht? Die ist beim NZ (3bar) stärker als als beim AAU (1,5bar).
Tankinnenpumpe summt beim Zündung einschalten (nicht starten) kurz ?
Bei der Einspritzleiste würde ich die Kabel und Stecker kontrollieren, auf Korrosion sowie Kabelbruch.
MfG
Vielen Dank schonmal für die Antwort,
die Kabel an der Einspritzleiste hab ich schon kontrolliert, die scheinen in Ordnung zu sein.
Die Benzinpumpe, das ist eine gute Frage, das weiß ich nicht, ich hab hier allerdings noch nen Golf 2 mit NZ stehen, mal gucken ob ich heute noch dazu komme, die mal zu tauschen, kann ich das denn schon an einer Teilenummer sehen, bzw kann ich die Pumpe überhaupt tauschen ohne eine Bühne?
Die Tankinnenpumpe summt, soweit ich das hören konnte, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Edit:
Nur so nebenbei, ich bin Fahranfänger und mache vieles am Auto zum ersten mal, daher weiß ich nicht genau, wie ich die Benzinpumpe ausbauen muss, habe aber in dem meisten Fällen genug technisches Verständnis, das selbst rauszukriegen.
Den blauen Temp.fühler hab ich übrigens auch schon getauscht, kam von nem anderen Polo, wo ich weiß dass der in Ordnung ist.
MfG
Da der Druck in der Einspritzleiste überall gleich vorhanden ist (so die Theorie), sollte das Problem eigentl. nicht am Druck liegen, eher an der Fördermenge.
Sicher daß beide Pumpen laufen?
Wenn es an der Zündug liegt, wären die Kerzen eher verrust / schwarz, da meist der Funke zu schwach oder nicht vorhanden.
Also, ich war gerade mal draußen, hab den Wagen ausgeräumt, hab mal nach der Pumpe geguckt, die hat ein grünes Band, ist das richtig?
Außerdem habe ich geguckt ob die Vorförderpumpe läuft, ja, sie surrt schön für 1-2 Sekunden wenn ich die Zündung einschalte.
Dann habe ich probiert den Motor anzulassen, er hatte richtige Schwierigkeiten anzuspringen, hat sich so angehört als ob er angehen wollte, aber konnte nicht. Hab dann das Gaspedal durchgetreten und dann lief er mit einem schönen aufheulen ohne die Hilfe des Anlassers, wollte mir aber direkt wieder ausgehen, ich musste also das Gas kurz halten.
Er lief dann einigermaßen, immernoch wie ein Trecker, spuckt aus dem Auspuff hellen Qualm, allerdings nicht viel, die Pumpe scheint zu vibrieren, allerdings hat das Auto auch sehr stark vibriert...
Also die Pumpe scheint zu laufen, ist die mit dem grünen Band die richtige?
Kann es vielleicht sein, dass irgendwas die Benzinleitung verstopft, oder vielleicht den Auspuff?
Den Benzinfilter hab ich mir nicht angesehen, da ich nicht genau weiß, wie ich den ausbauen kann, hab hier keine Bühne.
MfG
"grünes Band" sagt mal gar nix, zumindest meines Wissens; die NR. ist auschlaggebend.
Steck mal die VVP ab und dann Zündung an; dann sollte das "Surren" der Hauptpumpe unterm Fahrzeug zu hören sein. Damit wäre geklärt ob sie denn überhaupt läuft.
Ist der Motor denn überhaupt schon mal richtig gelaufen, also mit allen korrekten Einstellungen?
Bzw: sind alle Einstellungen geprüft worden; wie ZZP, CO usw.?
Denn der NZ läuft normalerweise auch mit den Pumpen von AAV/AAU hne Problemen, aber wegen der Sicherheit...ist die starke Pumpe sicher anzuraten!
An die VFP komm ich unter der Rücksitzbank, richtig?
Der Motor lief bis gestern bis auf die Startprobleme und das Ausgehen bei längerem Leerlauf eigentlich super, keine Probleme mit dem Beschleunigen oder so was, hörte sich auch normal an. Die Einstellungen wurden nicht überprüft, da ich dazu keine Möglichkeit habe.
Aber erst seit gestern läuft er sehr schlecht, keine Leistung, heftige Startprobleme...
Habe das Gefühl, der Vorbesitzer wusste das schon und wollte den Wagen loswerden, war auch sehr günstig...
Hatte woanders mal gelesen, dass die Pumpe vom NZ kein Band hätte, wollte das nur mal bestätigt haben.
EDIT: https://www.polotreff.de/forum/t/218172
Hier wird ausgesagt, dass die Pumpen mit grünem Band 1,5Bar Druck haben, also vom AAU/AAV sind.
Dann wäre meine Frage jetzt, wie komme ich an die Pumpe im Golf, bei dem hab ich die nicht gesehen von unten. Dann würde ich die ganz einfach mal tauschen.
Die Hauptpumpe am Bodenblech hat 3,0 Bar.
Die Polo Ersatzteilnummer lautet dafür 867906091. Baugleich und passend ist die Pumpe vom Golf2, NZ. Dieser hat die Teilenummer 191906090.
Habe jetzt rausgefunden, wo die Pumpe am 2er Golf sitzt, werde mal sehen wann ich Zeit habe, das umzubauen, dann werde ich wieder berichten.
Falls jemand noch ne Ahnung hat, was es sonst sein könnte, ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Es könnte auch am Hallgeber liegen, der nach und nach seinen "Geist" aufgibt.
Hier mal eine Anleitung dazu.
Die mit grünem Band hat zu wenig Benzindruck, das ist die für die Motronic Motoren. Das ist definit die falsche Pumpe. aber laufen sollte er damit dennoch, ich habe es nur bei hohen Drehzahlen gemerkt
Zitat:
ich habe es nur bei hohen Drehzahlen gemerkt
Aber woran kann es dann liegen, dass der Erste Zylinder gut verbrennt und der Letzte Zylinder wahrscheinlich garnicht?
Problem ist ja erst seit Gestern Abend, ich weiß nicht, was sich geändert haben soll.
Da es sich um einen Umbau handelt!, sollte man in Betracht ziehen, dass der Vorbesitzer evtl keine Grundeinstellung hat machen lassen. Das ist nötig. Also Co und Zündung einstellen lassen.
Zudem solltest du testweise die Zündkerzen mal quer tauschen und schauen ob sich dein Problem verschiebt. Zündkabel ebenso.
Wenn das nix hilft, Kompression messen und wie erwähnt Grundeinstellung. Letzteres ist wirklich sehr wichtig.
Sooo, guten Abend,
Benzinpumpe hab ich noch nicht gewechselt, bin ich noch nicht zu gekommen, dafür hab ich mal die Motorräume vom Golf und Polo verglichen, dabei ist mir aufgefallen, dass beim Polo ein paar Bauteile anders aussehen, bzw anders verbaut sind als beim Golf und ein Teil beim Polo sogar fehlte.
Da ich so regelrecht 0 Erfahrung habe, möchte ich jetzt hier einige Fragen stellen:
1. Was ist das für ein Bauteil und wozu ist das gut (nur biem Golf vorhanden, beim Polo hängt da ein loser Schlauch)
Ich weiß ja nicht, ob du mich ernst nimmst, aber es ist essentiell, dass man eine Grundeinstellung macht beim Motor. Aber tausche ruhig quer. So lange der nicht eingestellt wurde, wird sich höchstens zufällig was verbessern. Du hast doch selbst gemerkt, dass die Zündung verstellt war. Denkst du, dass du die so pi mal Daumen richtig hast?
Vielleicht magert er dir ja ordentlich ab, da kannst du gleich lernen, wie man Mo toren um baut
Ich nehm dich schon ernst, aber soweit ich weiß, macht es wenig Sinn wenn ich ohne geeignetes Equipment einfach mal an der CO-Schraube und dem Zündverteiler rumdreh.
Da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden hab der Möglichkeit hätte, das zu machen, wollte ich halt erstmal dafür sorgen, dass die Teile überhaupt in Ordnung sind.
MfG
Ich meinte es anders. Das Fehlen der Grundeinstellung kann die Ursache deiner Problemesein
Beim NZ ist das daheim wirklich schwierig,da du statt dem lmm einen bbestimmten Widerstand anstecken muss. Und ein Co Messgerät brauchst du auch.
Lass es bei VW machen, kostet ca 40€
Ich habe es zwar selber gemacht, aber es bedarf einiger Argumente, dass eine Werkstatt dich an das Co Gerät ran lässt.
Also erst einstellen lassen, falls er dann wider Erwarten immer noch nicht läuft, weiter suchen
Ok, ich werde wohl demnächst mal beim VW Autohaus hier anfragen, was das für mich kostet...
Habe jetzt noch eine Frage, weshalb ich eigentlich nicht glaube, dass es "nur" an einer fehlenden Grundeinstellung liegt:
- Der Motor riecht vorne nach erfolgreichem Anspringen ziemlich nach Benzin, die Sichtprobe ergibt aber nichts wo was runtertropft oder so. Der Golf riecht nicht nach Benzin.
- Wenn ich den Motor starten will, ohne vorher nur die Zündung eingeschaltet zu haben, macht der garnichts. Auch wenn ich nur einmal die Zündung für 3-4 Sekunden an habe und dann starten will, stirbt er direkt ohne den Anlasser wieder.
Erst wenn ich 3-4 mal nur die Zündung anmache, also dass die Pumpe Druck aufbaut, springt der Motor mit ein bisschen Gas an und bleibt dann auch an, zumindest für einige Minuten.
Es kann doch nicht nur an der fehlenden Einstellung liegen, dass der so stark riecht und so krasse Schwierigkeiten beim starten macht, oder?
Ich werde wohl mal die Benzinleitungen komplett auf Lecks untersuchen und sobald ich eben Zeit habe, die neue Benzinpumpe verbauen.
Übrigens ist eine Leitung gar nicht angeschlossen, die hängt hinten am Radlauf rum, mein Onkel meinte irgendwas von "Benzinrückführung" und das wär nicht schlimm dass die da rum hängt, wo kommt die angeschlossen? (Ist bei mir ein durchsichtiger Schlauch)
Wie gesagt, ich werde den Motor auf jeden Fall mal Einstellen lassen, ich hab ja auch bald Ferien, jetzt gerade sind viele Klausuren dran deswegen kann ich mich kaum um das Auto kümmern.
Er lief ja ungefähr für 300km super, vom Verkäufer aus nach Hause (40km), dann 2 mal 60km gefahren und einmal 130km und noch ein paar kleinere Fahrten.
Hab ihn normal gefahren, also nicht wirklich hochgezogen und war mit maximal 120 im 5ten Gang unterwegs, also glaube ich nicht, dass es an meiner Fahrweise liegt.
MfG,
Elfangore
EDIT: Habe mal ein Bild von der jetzigen Benzinpumpe angehangen, da sieht man auch drauf, dass die etwas kleiner ist.
So, dann gebe ich hier auch mal ein Update:
Ich hab rausgefunden, dass die Drosselklappe nicht getauscht wurde, war also noch die vom AAU. Dementsprechend war auch das "Regenerierventil" oder wie sich das nennt, noch das elektronische und nicht das mit Unterdruck. Habe nun Drosselklappe und Ventil vom Golf genommen, der Schlauch vom Zusatzluftschieber war vorher mit einer Schraube verschlossen, habe den auch vom Golf genommen.
Viel geändert hat sich nicht, anspringen tut er nur sporadisch mal direkt, muss sonst immer mehrmals Zündung an-aus, damit Pumpendruck aufgebaut wird, obwohl ich jetzt ja die 3Bar Pumpe drunter habe.
Es kann sein, das der Aktivkohlefilter keine Verbindung mit dem Tank hat, habe einiges darüber gelesen, es hängt nämlich hinten am Auto ein Schlauch einfach runter, wo auch nichts raus kommt.
Einstellen ist für den 18.4. angesetzt, vorher hatte die Werkstatt hier leider keine Zeit.
Bei der kurzen Probefahrt hab ich gemerkt, dass er mit der richtigen NZ Drosselklappe besser Gas annimmt, aber immernoch nicht so, wie beim Kauf. Es fehlt irgendwie der "Kick" der vorher da war, so viel habe ich das Auto nicht gefahren, als dass ich mich daran gewöhnt hätte.
Er will beim Kupplung treten immer wieder ausgehen, kann sein, dass der Leerlauf zu niedrig ist, das war beim Golf auch schon der Fall.
Beim Abziehen des Drosselklappensteckers verändert sich nichts im kalten Zustand, wenn ich ihn jedoch wieder draufstecke dann läuft er für etwa 15-20 Sekunden richtig ruhig und rund, dann fängt er wieder an zu stottern.
Beim Abziehen des LMM Steckers ging er sofort aus, was ja denke ich normal ist oder?
Durchmessen kann ich den Hallgeber leider nicht, das wollte ich eigentlich getan haben, aber ich habe kein Multimeter. Kann ich eigentlich auch mit so einem Prüfschraubendreher mit Lämpchen prüfen?
Zündfunke wollte ich auch noch auf allen Zylindern testen, bin Dank Schule nicht mehr dazu gekommen, werde ich die Tage mal machen.
TL;DR:
Vorbesitzer hat beim Umbau geschlampt, wahrscheinlich noch einige Überraschungen, Drosselklappe getauscht, Problem besteht weiterhin, Einstellen am 18.4.
Hat jemand vielleicht eine Idee anhand meiner komischen Beschreibungen, was es sein könnte?
Wenn ihr mehr Infos braucht was passiert wenn so und so, dann kann ich die liefern, hab den Wagen ja draußen stehen. Bzw was sollte ich noch testen um bestimmte Bauteile auszuschließen?
Mit freundlichen Grüßen,
Elfangore
(Habe gerade gelesen, dass wenn der LMM ausfällt, der Motor weiterlaufen sollte wegen Drehzahlinfos vom Hallgeber. Meiner geht aber aus, wenn ich den LMM abziehe, heißt also, dass der Hallgeber definitiv schrott ist?)
Ok hab wwiter danach gelesen und der aagen sollte ausgehen...
Obwohl mir hier ja anscheinend niemand helfen kann, möchte ich trotzdem berichten:
Heute war der Wagen in der Werkstatt dran mit Einstellen (ZZP). Da momentan viel Betrieb da ist, war nicht viel Zeit da.
Der ZZP ist jetzt auf jeden Fall richtig eingestellt, jedoch lief der Wagen immernoch richtig unruhig. Der ZZP war auch fast richtig eingestellt, ein wenig zu weit vor vielleicht, also etwa 2-3° vOT anstatt 5°. Dann hat der werte Herr Mechaniker durch Zufall gesehen, dass irgendwas unter dem Zündverteiler blinkte. Hat sich herausgestellt, dass die NEUE Zündverteilerkappe einen Riss hatte.
Eben gewechselt (vom Golf genommen), zack, der Motor läuft super!
Bestelle mir morgen direkt eine ganz neue Verteilerkappe.
Er verschluckt sich hier und da ein wenig, mir wurde gesagt dass die Einspritzventile von Zylinder 1 und 2 wahrscheinlich verstopft sind, da die Kerzen trocken waren aber Strom ankommt am Ventil, daher werd ich auch mal gucken wie teuer die Ventile sind und direkt 4 Stück davon kaufen*.
Kompression hat der Motor übrigens 13 Bar auf jedem Zylinder.
Jetzt kommt also der lustige Teil, Scheibe einbauen und eventuell Nocke vom ABU rein, endlich kann ich den Polo auch mal wieder fahren, hab ihn jetzt bei der Werkstatt stehen lassen, weil die direkt um die Ecke ist.
Ich danke trotzdem für die spärlich verteilten Hilfestellungen und werde wahrscheinlich weiter berichten, vielleicht interessiert es ja jemanden
MfG,
Elfangore
* Ist es normal, dass die Ventile für dem NZ laut VW Heritage 70€ das Stück kosten? Hat jemand zufällig die Teilenummer für die G40 Ventile und kann mir sagen, wie teuer die sind?
Ersatzteil-Nummern kann man hier sehr komfortabel suchen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ob der Motor abstirbt oder nicht, wenn man den LMM absteckt, wird halt keiner ausprobiert haben, so wie ich auch; oder halt keinen NZ fahren.
Von der ABU-Nocke darfst nicht viel erwarten, hab ich auch drin, der Leerlauf wird ruppiger/unrunder
Warum willst neue Ventile, wenn die Kompression gut ist? Zudem vom G40 mit Natrium-füllung; ist eigentlch zu viel des guten, wenn man nicht mit aufgeladenem Motor fährt.
Wollte die Ventile* wechseln, weil der Mechaniker gesagt hatte, dass die wahrscheinlich verstopft sind von Zylinder 1 und 2. Denn nach dem Orgeln (hatten dort Schwierigkeiten den Motor anzukriegen) waren nur die Kerzen von Zylinder 3 und 4 nass.
Außerdem verschluckt sich der Motor leicht (zwischen drin als ob er fehlzündet), könnte vielleicht damit zusammenhängen.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnte das mit den trockenen Kerzen auch daran liegen, dass der Zündfunke auf den Riss in der Verteilerkappe gesprungen ist, wo er hätte zu Zylinder 3 und 4 gehen sollen und das Gemisch daher nicht verbrannt ist.
Klackern tun alle 4 Düsen und laufen tut er jetzt auch ziemlich rund, Strom kommt an jeder Düse an.
*Achja, mit Ventilen meine ich in dem Zusammenhang die Einspritzdüsen, tut mir Leid, hab mich falsch ausgedrückt.
Danke für die Seite, habe ich noch nicht gesehen, hab mir Teilenummern immer per Google gesucht.
MfG,
Elfangore
Einspeitzleiste mit Ventilen zusammen raus ziehen und mal Orgeln aus allen 4 Düsen sollte ein vernebelt er Strahl kommen , tropft eine düse oder kommt nix ist sie defekt
und/oder mal die Düsen durch-tauschen, 1+2 mal auf 3+4 verbauen und kucken ob das "Problem" mitwandert; wenn ja, liegt es sehr wahrscheinlich an den Düsen, wenn nicht, könnte Falschluft eine Ursache sein.
Gut, gerade abgeholt, wollte auf dem Werkstatthof nicht starten, Startpilot rein und er sprang direkt an, ich denke mal die Batterie ist jetzt platt, nach dem vielen Orgeln.
Ich sollte mir wohl auch eine Dose Startpilot kaufen
Düsen werde ich mal quer tauschen, vielleicht mach ich die auch noch sauber bevor ich die wieder einbaue, gleich mal eine ganz neue Verteilerkappe holen.
Nach Falschluft werde ich auch mal suchen, muss mich auch mal schlau machen, wo ich die Unterdruckschläuche her bekomme, einige davon sehen ziemlich bescheiden aus.
Donnerstag werde ich erstmal einen TÜV-Check machen, damit ich weiß was noch so dran kommt und dann kommt er hoffentlich über den TÜV ohne große Probleme.
Was ich jetzt schon weiß ist, dass der Prüfer den ölenden Motor bemängeln wird, die Kopfdichtung wird wohl nicht mehr so toll sein.
Ich werd auch mal die Massepunkte durchchecken...
MfG,
Elfangore
EDIT:
Bin heute nicht mehr dazu gekommen ne Verteilerkappe zu holen, habe mal geguckt wie die jetzige aussah. Ergebnis: Der Motor scheint den Verbrauch in Zündverteilerkappen/100km zu messen
Ich denke mal, dass die im Golf auch kaputt war, die hat auch einen schwarzen Fleck an der Innenwand, also einen fetten schwarzen Punkt. Hab daher mal die dritte hier rumliegende Verteilerkappe eingebaut, die ganz vorher auf dem Polo war. Ergebnis ist, dass diese auch nicht in Ordnung ist, aber die ist besser als die beiden anderen. Ich denke mal, das mit den Fehlzündungen kommt auch von den Verteilerkappen.
Morgen hab ich definitiv genug Zeit, mir eine neue Kappe zu holen, wenn der Motor dann nicht mag, kommt mit großer Wahrscheinlichkeit ne 45PS Maschine rein, so Leid es mir um den NZ tut, aber der AAU hier hat in 2 Jahren Dienst nicht einmal Probleme gemacht.
Hallo ich habe zurzeit auch das Problem bei meinen g40 Umbau von avv .
Springt nur an wenn ich mit gasgebe und läuft danach auch sehr unruhig
Der Motor lief bis zum Ausbau perfect war alles richtig eingestellt standgas und zündung .
Habe auch alles gewechseln wie zb benzinpumpe und und und .
Vllt kann mir wer helfen
Auf jedem Topf kommt ein Funke? Kompression wurde geprüft?
Funke kommt auf jeder Kerze , aber Kompression hab ich noch nicht gemessen weil bin noch nicht so erfahren das ich das weiß wie das funktioniert ^^