Bekomme die Tage mal wieder ein Speziellen Getriebeschaden .
Sollte eigentlich als AT für das Jetzige Getriebe sein , aber der Besitzer was Neugierig .
Das zum Glück.
Lagersitz Defekt Abtriebswelle zum 5. Gang hin und Nadellager 5. Gang nur noch Nadeln .
Viele würde sagen Schrott ,nicht mehr Lohnenswert .
Aber für mich nicht , da alle Zahnräder ohne Beschädigung sind,trotz der Getriebesoße .
Bestellt sind Jetzt alle 6 Kegellager,4 Simmerringe und 5 Nadellager, dazu die Sicherungsringe.
Getriebehälfte habe ich noch liegen .
Getriebe kommt die Tage und dann gibs dann mehr bilder von Zerlegen und Detail Bilder.
Getriebereparaturen - immer interessant
Dieses hätte ich auch wieder aufbereitet, sieht zwar übel aus, aber das täuscht
Viel Spass!
Zitat:
Dieses hätte ich auch wieder aufbereitet, sieht zwar übel aus, aber das täuscht
zum glück hatte ich das Getriebe VOR (!) dem einbau nochmal gecheckt... schweres drehen der Eingangswelle ( selbst mit aufgelegter Kupplungsscheibe) und klappern .... machten mich neugierig...
der schock... kam nach dem der Seitendeckel offen war...
der Vorbesitzer ( ) meinte doch glatt: er wäre damit noch problemlos gefahren... ...is nur das Ausrücklager "etwas" verschlissen...
IS KLAR...
Getriebe ist heute gekommen , doch leider geht es hier nicht weiter .
Grund es ist ein ETD und kein ETG.
Da mir die Verzahnung zu komisch vorkam und Man nicht 100% den GKB sehen konnte ,habe ich den repleidfaden genommen und alle Gänge und so verglichen . Zähne gezählt .
Wenn einer ein ETD haben will .
Abschlussbilder . Hab es weiter zerlegt und genau zusehen was wirklich noch ok ist.
Aber das ding ist nur noch Schrott.
Da hat er Vorbesitzer das ETD gut geschrottet und es war an ein ARC (6n2 GTI ).
Es wäre nur das Ausrücklager was Geräusch macht .
Also überlegt euch gut ob ihr fahren müst bis zum Material tot.
Hatte mir ne FFW gekauft .
Vor 46tkm überholt und bis zum Ausbau Funktion , Gefahren damit .
"Ausrücklager macht Geräusche "
Klingt super und gekauft .
Aufgemacht und Dann kam der Schock.
4.Gang Fratze und Abtriebswellenlager aufgelöst ,schon soweit das der Innererring gerissen ist .
Überall Fehlen Zähne .
Der Lagersitz Abtriebswelle Kupplungseitig ist schon zerrieben > somit ist auch die Gehäusehälfte Schrott.
25kg Briefverschwerer
Somit wieder ein FFW Müll .
Mal sehen ob der Verkäufer einsichtig ist oder ob die Harte Methode gehen muss.
Ich weis nicht ob ich auf zählen soll was ok ist anstatt was defekt ist .
Defekt :
4.Gang Beide räder
3.Gang Schwarz+ Fressspuren + Nadellager nur noch Nadel die schon Bläulich sind ,Käfiger Geschmolzen
2.Gang wie 3.Gang das gleiche+ Kunststoff des Nadellager im Synchronring.
Antriebswelle , Blau verfärbt bei Festrad des 2.Gang + Fressspuren /Pitting auf den Zähnen des 2.Gang
Abtriebswelle Zähne abgeschrochen von Rad was zu Diif geht .
So ein Schaden habe ich noch nie gesehen ,es waren noch über 2l Öl drin .
Kein Öl verlust.
Wie man sieht ist das Gehäuse noch sauber und silber , da es ein AT FFW von VW ist .
So alt kann es nicht sein .
Das meiste kann ich wegwerfen .
Zitat:
Wie man sieht ist das Gehäuse noch sauber und silber , da es ein AT FFW von VW ist .
Jetzt war das Getriebe vom tigga da ,was am Motor verbaut ist .
FFW AT von VW
Wieder ein FFW was ein Austausch ist von VW .
Worde schonmal überholt aber sowas von .
Dichmasse hat sich in den Ölkanälen gesammelt ,die für die Lagersitze sind in der Kupplunggehäusenhälfte .
Somit gab es weing bis Null Schmierung da .
Zum Glück war kein auflösen des Abtriebswellenlager Kupplungseitig .
Gemacht worden Alle 6 Kegellager,5 Nadellager , Sicherungsringe,Scheiben,4 Simmerringe.
zusätzlich wegen Beschädigung, Schaltstange,Snychronringe 3/4 Gang, Schiebemuffe 3/4 Gang (Dachwinkel ), Kunststoffrad von Diff .
Dann hat der Vorbesitzer die eine Schraube von Ölwanne zum getriebe ,eine zu lange genommen . Schönes loch im Gehäuse .
M10 Gewinde nach geschnitten bisch zum ende , von Innen ein Schraube eingesetzt mit Dichtmasse . Lieber so als mit so Flüssigmetall experemente machen .
Das ist schon das 2te Getriebe bei mir was schonmal Überholt worde und nicht lange gehalten hat .
Für Winter habe ich dann das 3te Was schon überholt worde und nach 1 Jahr wieder Geräusche macht .
Also Überlegt auch wo ihr das machen lasst . Ist jetzt keine Werbung oder der Gleich für mich . Nur ein hinweis .
Zitat:
Ist jetzt keine Werbung oder der Gleich für mich . Nur ein hinweis .
Zitat:
Hatte auch schon zwei (oder drei?) Getriebe hier, die schon mal überholt waren. Mindestens eins davon angeblich auch von professionellen Instandhaltern für richtig gutes Geld überholt. Wie man sieht, ist das nicht so einfach, sie dauerhaft haltend hinzubekommen.
Ja Steff, ich habe die Erfahrung schon hinter mir - du noch vor dir.
Aktuell habe ich noch ein Getriebe liegen vom Kumpel .
Keine Geräusche gemacht aber was merkte ich schon beim anfangen .
Da klappert was , nur was ..... Das Differenzial .
Zerlegt und oh Wunder pitting auf beide lagern des Diff und wie gewohnt Abtreibswellenlager Kupplungsseitig.
Aber beim Kupplungsseitige Diff Lager fallen schon die Walzen raus .
Zum Glück ist das Gehäuse und Zahnräder alle heil .
Das Diff hat jetzt 0,65mm Spiel statt 0,30mm Vorspannung.
Auch die Lager Schalen haben schon Pitting .
Bilder folgen morgen wenn ich die Lagerschalen raus ziehe.
Hier noch die lagerschalen von Diff und Abtriebswelle und der einstellscheibe der Abtriebswelle.
Diese ist schon beschädigt.
Habe mal wieder paar Bilder eines 6n2 GTI Getriebe .
Beanstandung .
1
Simmerring defekt
Simmerring kam schon neu ,aber die Schaltwelle hat eine Große und mehrere kleine macken . Tauschen da die macke in den Simmerring eintauscht beim einlegen von R,1,3,5 Gang
2
Geräusche 4/5 Gang
Pitting des Abtriebswellenlager Kupplungseitig .
Beim messen des Spiel waren nur 0,10mm Vorspannung statt der 0,20mm
Alles andere ist Top ,Synchronringe,Schiebemuffendachwinkel usw.
Wenn die Vorspannung der Abtriebswelle wirklich nur 0,1mm betragen hat und trotzdem Pitting am Abtriebswellenlager vorhanden ist, dann ist das tatsächlich ein extrem starkes Indiz dafür, dass die Vorspannung nicht die Hauptursache für den Lagerverschleiß ist.
Wie viel Öl war denn noch in dem Getriebe?
Zitat:
Wenn die Vorspannung der Abtriebswelle wirklich nur 0,1mm betragen hat und trotzdem Pitting am Abtriebswellenlager vorhanden ist, dann ist das tatsächlich ein extrem starkes Indiz dafür, dass die Vorspannung nicht die Hauptursache für den Lagerverschleiß ist.
Wie viel Öl war denn noch in dem Getriebe?
Du hast natürlich recht, dass extreme Axialkräfte auftreten durch die Schrägverzahnung. Aber dass diese so groß werden, dass sie das Lager zerfressen, finde ich schwer verständlich, weil ich eher erwarten würde, dass das Differential durch den hohen seitlichen Druck zerbrechen würde.
Die 02er Getriebe haben ja ein Los- und ein Festlager. Warum verschleißt das Festlager dort nicht?
Zitat:
Die 02er Getriebe haben ja ein Los- und ein Festlager. Warum verschleißt das Festlager dort nicht?
Die lagersitze mal mit messuhr auf rundheit gemessen?
Welche Hersteller an lagern waren verbaut?
Gruss
Zitat:
Die lagersitze mal mit messuhr auf rundheit gemessen?Welche Hersteller an lagern waren verbaut?
Mit Timken habe ich manchmal das Gefühl die sind etwas anfälliger.
Mit einer innenmessuhr , so was zB. Habe den ersten link aus Google genommen https://m.ebay.ch/itm/Innenmessgeraet-Innenfeinmessgeraet-50-160-mm-Innen-Messuhr-SET-Neu-OVP-/180755602074?_mwBanner=1 (*)
Diff und Abtriebswellenlager Kupplungseitig ( was hier auch pitting hat sind immer skf Lager , die kleinen Lager sind timken ( die ich noch nie nur einmal defekt gesehen habe )
So ne messvorrichtung wie beim Zylinder ausmessen .
Habe Gestern wieder mal ein Getriebe bekommen .
ETD mit ca 170tkm
Keine Beanstandung und stammt von einen Schlachtfahrzeug .
Habe jetzt keine Bilder gemacht , das ich an meinen GTI gearbeitet hatte .
Getriebeöl normal Schwarz mit Messig Abrieb von Synchronringen .
Pitting an Differenziallager und Abtriebswelle natürlich Kupplungsseitig ( Was sonst )
Nächstes Wochenende werde ich die Welle Messen ,wie weis es von den VW angaben entfernt ist .
Besitzer will alle Lager ( Kegel und Nadellager ) und Dichtungen / Simmerringe neu .
Ersten Bilder von dem 170tkm ETD
Abtriebswellenlager sehr schöne fressspuren
Diff hat auch schon angefangen Lager Kupplungseitig.
Heute weiter zerlegt .
Und vermessen .
Pitting wie gesagt am Diff und Abtriebswellenlager Kupplungseitig.
Das Abtriebswellenlager 5te Gang seitig ist auch schon verrauscht und flache fressspuren .
Dazu die zahnflacken des Ausgleichgetriebe von Diff .
Lager :
Antriebswelle 10mm vorspannung > oem +/- 0mm
Abtriebswellenlager 10 mm vorspannung > oem 20mm vorspannung
Differenzial 20mm Vorspannung > oem 30mm Vorspannung.
Synchronring sind auch noch alle im Maß ,hier habe ich keine Messwerte auf geschrieben .
Heute ums Diff gekümmert .
Die Nieten ausbohren und dann raus machen , ist eine scheiß Arbeit .
Die Schrauben dafür sind super .