Ein freundliches Moin Moin aus Meck-pomm!
Ich hab da ein kleines blödes Problem. Und zwar:
Wenn ich meinen Polo 86C (55PS glaube NZ) starte dann springt er zwar an, aber zieht die Batterie leer.
Ist sehr nervig, nach einer kurzfahrt, zB zur Tanke, springt er nicht mehr an da zu wenig Saft.
Woran könnte es liegen? Am Anlasser, Batterie oder etwas anderes?
Ich habe eine 55A Lichtmaschine und eine 45ah Batterie drin. Der Anlasser ist von Bosch, den hab ich letztes Jahr im Sommer gebraucht gekauft und eingebaut.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Batterie ist defekt, überaltert oder Schluß
2) Lichtmaschine, möglicherweise Regler defekt
3) Stromfresser (Ruhestrom)
Zu 1) Batterie mal überprüfen (Siehe Anleitung)
Zu 2) Lichtmaschine durchmessen (Siehe Anleitung)
Zu 3) Stromfresser finden (Siehe Anleitung)
Danke Rüd44 für die hervorragend systematischen Prüfverfahren für Batt, Lima und Ruhestrom!
Den Dank nehme ich gerne an!
Außerdem ist das Forum auch dafür da, Hilfe leisten zu können, um sich unnötige Wege zur Werkstatt zu ersparen und damit auch unnötige Kosten.
Solche Prüfanleitungen bringen meistens mehr, als große Erklärungen, die zum Schluß keiner mehr versteht. Allerdings wird das alles schwierig, wenn der Hilfesuchende
kaum oder keine technische Erfahrungen über das Zusammenwirken der Elektronik hat.....
Update: Problem größer geworden, es geht garnichts mehr...
Und zwar: Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloß, mache Zündung an.... Alles normal...
Sobald ich starten will, ist'er komplett Tod, alles aus, nichts geht mehr...
Wenn ich wieder Zündung anmache, hab ich so'n knistern hinterm Tacho...
HILFE......
Hört sich nach Zündanlassschalter an. Er geht bei den allermeisten Polos irgendwann mal kaputt, kostet um die 10€ und ist schwierig einzubauen, da man eine Hülse von der Lenkradwelle abziehen muss. Geht mit speziellen Abziehern oder auch mit einem Trennmesser (Ebay um die 30€ )
Hast du eigentlich die systematische Diagnose aus Rüds Beschreibung abgearbeitet?
Batterie hat ne Spannung von 12,5. (Sagte ein StarterPack)
Lichtmaschine hab i noch nicht getestet, muss mir erstmal ein Multimeter besorgen.
Hatte bei der letzten Fahrt so ein Pfeifen hinterm Lenkrad, wenn ich Gas gegeben hab wurde es lauter. Sobald ich vom Gas runterging wurde es wieder leiser.
Kam definitiv nicht aus dem Motorraum.
Die Batteriespannung ohne Angaben einiger Umstände sagt nicht wirklich viel aus.
Erstens: War der Motor an oder aus? Wann ist der Motor zuletzt gelaufen?
Eine gute Batterie in einem Auto, das man abends mit einigermaßen voller Batterie abgestellt hat, sollte morgens (bzw einige Stunden nach dem Motorabstellen) irgendwas zwischen 12,5 und 12,7 V haben.
Direkt nach dem Abstellen hat sie irgendwas zwischen diesen 12,5 und 14,4V. Die Spannung fällt nämlich direkt nach dem Abstellen des Motors sehr schnell ab (in paar Minuten auf 13V, danach geht der Spannungsabfall immer langsamer, bis er einen einigermaßen stabilen Punkt erreicht, der Auskunft über den Füllstand gibt.
Danach fällt die Spannung fast linear ab, abhängig von der Zahl und der Leistung der Verbraucher. (bei unseren Polos fast nichts)
Nach dem Motorstart sollten es idealerweise 14,4V sein, aber die Spannung hängt auch noch von der Anzahl der eingeschalteten Verbraucher und der Motordrehzahl UND davon wie leer die Batterie vor dem Start war UND, wie gut die Batterie ist, ab. Eine sehr gute Batterie, die etwas entladen ist, wird z.B. sehr viel Strom aufgenommen, was im Standgas nach dem Motorstart die Spannung erst mal zusammenbrechen lässt.
Die gemessene Spannung sagt nichts über die Kapazität der Batterie und deren Innenwiderstand aus. Eine völlig kaputte Batterie kann im Stand auch problemlos 12,5V haben. Hängt man eine Last dran, bricht die Spannung einer Batterie mit hohem Innenwiderstand stark zusammen. Beim Golf meines Bruders neulich brach die Batteriespannung z.B. auf 4V zusammen beim Motorstartversuch, während sie ohne zu Orgeln irgendwas über 12,4V hatte. (könnte natürlich auch am Anlasser liegen, dass der zu viel Strom zieht, aber in dem Fall war das Problem tatsächlich mit einer neuen Batt behoben.
Dann gibt es noch den Fall, dass die Batterie keine Energie mehr abgeben kann, weil sie sulfatiert ist. Dann haben sich Kristallstrukturen gebildet, die nicht mehr aufgelöst werden können. Das passiert vor allem bei Tiefentladung (und auch ein bisschen bei jedem Orgeln) Man kann das feststellen, indem man die Batterie voll lädt und dann mit einer definierten Last schaut, wie lange es dauert, bis sie leer ist. (z.B. 11,9V entspricht einer leeren Bleisäure-Batterie)
Umgekehrt kann man bei einer leeren Batterie auch schauen, wie lange es dauert, bis sie voll ist.
Außerdem gibt es noch Zellenschlüsse. Pro kurzgeschlossener Zelle fehlen dann 2 bis 2,4V. Dabei kann so eine Batterie, wenn sie ansonsten noch OK ist, immer noch ordentlich Strom liefern, evtl sogar noch einen Motor starten. Wenn man jetzt nur die Spannung misst von sagen wir mal 10,3V könnte man meinen die Batt wäre tiefentladen und KANN EIGENTLICH gar keine Leistung mehr abgeben.
Schließt man die Batterie jetzt an ein Ladegerät an, hat man einen überdimensional hohen Ladestrom (dann meint man fälschlicherweise, die Batterie wäre wirklich leer gewesen) aber der ganze 'Ladestrom' geht in die Elektrolyse des Wassers, was die Batterie stark gasen lässt: Explosionsgefahr!
Wie man sieht, ist es mit dem Messen der Batteriespannung alleine nicht getan.
Trotzdem wage ich in deinem Fall eine Diagnose, nämlich, dass die Batt und die Lima höchstwahrscheinlich OK sind.
Die Messung war nach 8Stunden Stillstand.
Das es mit Spannungmessen getan ist weiß ich selber auch
Also könnte man stark vom Anlasser ausgehen?
Und das andere der Zündanlassschalter?
Zitat:
Das es mit Spannungmessen getan ist weiß ich selber auch
Hier mal die Belegung des ZAS.
Problem ist gefunden, es gab ein Kontaktproblem an der Batterie. Die LIMA konnte die Batterie dadurch nicht richtig aufladen.
Und beim Starten fällt die Spannung auf 7,4.
Danke für das Feedback. Wie man sieht müssen nicht immer die großen teuren Sachen kaputt sein. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Hätte man die Spannung direkt an den Batteriepolen gemessen, während man orgelt, wäre das Kontaktproblem direkt aufgefallen.
Zitat:
Und beim Starten fällt die Spannung auf 7,4.