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Kurzschluss beim Batteriewechsel?

My*Polo*
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Hallo Leute,
gestern sprang mein Polo 9N nicht mehr an, Batterie total platt! Wurde überbrückt, und ich fuhr ca. 35 km zur Arbeit ...halbe Stunde nach dem Abstellen sprang mein Polo wieder an und wurde in der Werkstatt abgestellt. Diagnose: Batteriewechsel unumgänglich. Nun gut...

Direkt nach Austausch sprang mein Polo wieder einwandfrei an... es folgte eine kurze Fahrt während der Mittagspause... Auch zum Feierabend alles super! Nun mein Problem: Heute Morgen ließ sich mein Fahrzeug nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen. Als ich an der Fahrertür ankam sah ich dass diverse Anzeigen blinkten bzw. leuchteten (incl. Batterieanzeige). Fahrzeug ließ sich nur manuell mit Schlüssel öffnen... ich befürchtete das schlimmste... doch mein Polo sprang wieder einwandfrei an. Während der 35 km langen Fahrt keine weiteren Auffälligkeiten. Doch dann! Angekommen am Parkplatz habe ich den Zündschlüssel in die Aus-Position gedreht... der Motor lief weiter! Schlüssel abgezogen... Motor lief weiter! Schlüssel wieder eingesteckt... Lenkradsperre eingerastet (OK... Schlüssel wurde zwischenzeitlich entfernt
Nach ca. 3 Stündiger Suche durch die (Vertrags-)Werkstatt keine Fehlerquelle gefunden ...nur der Hinweis, dass "irgendwo" Dauerstrom durchgeht und es aber nichts mit Batteriewechsel zu tun hat! Nun wurde die komplette Mittelkonsole / Armaturenbrett entfernt und es wird weiter nach der Ursache gesucht...

Weiß jemand ob ein Kurzschluss beim Batteriewechsel diese Probleme verursacht haben könnte - ich tue mich äußerst schwer hier an einen Zufall zu glauben! Habe einfach nur den Eindruck, dass hier niemand Verantwortung für einen Fehler übernehmen will und eine immense Rechnung auf mich abgewälzt werden soll! Ich sehe es nicht ein mich jetzt schon damit abfertigen zu lassen, dass es überhaupt nichts mit dem Batteriewechsel zu tun haben kann und die möglichen Fehler anderer teuer zu bezahlen-wobei noch nicht mal die Ursache bekannt ist! HIIIIIIILFE! Ich danke Euch jetzt schon für Eure kompetente Einschätzungen / Antworten!

Jola



Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich, daß es was mit dem Batteriewechsel zu tun hat.

Die Probleme "Zündschlüssel in die Aus-Position gedreht... der Motor lief weiter! Schlüssel abgezogen... Motor lief weiter!" sprechen eher für ein Problem mit dem ZAS.

Auch: "Als ich an der Fahrertür ankam sah ich dass diverse Anzeigen blinkten bzw. leuchteten (incl. Batterieanzeige)."
falls das noch vor öffnen der Tür und Schlüssel im Zündschloß war spricht das auch für ZAS.


Zündanlassschalter wäre auch meine Vermutung..
Das muss nun wirklich nichts mit dem Batteriewechsel zu tun haben..
Aber ich würde denen in der Werkstatt mal den Tipp geben, dort zu suchen.. Sonst wird's teuer, wenn die noch ewig nach dem Fehler suchen müssen..



Hier war es der Bremslichtschalter:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...15597?op=1


Dann tritt doch mal auf die Bremse, wenn der Fehler wieder auftritt..

Mir erschließt sich zwar nicht, warum der Bremslichtschalter sowas verursachen kann, aber bei der ganzen Elektronik in den Kübeln wundert mich auch nix mehr..


Bei dem Link war es zwar der Bremslichtschalter, aber der hatte noch weitere Phänomene, u.a. daß die Bremslichter leuchteten ohne auf die Bremse zu treten, das scheint hier nicht der Fall zu sein, oder wurde das schon überprüft?


My*Polo*
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My*Polo*'s

Zitat:

Bei dem Link war es zwar der Bremslichtschalter, aber der hatte noch weitere Phänomene, u.a. daß die Bremslichter leuchteten ohne auf die Bremse zu treten, das scheint hier nicht der Fall zu sein, oder wurde das schon überprüft?


Ob dies geprüft wurde weiß ich nicht ....ich selbst habe nicht darauf geachtet. Ich gebe das auch mal als Tipp an meine Werkstatt weiter
Was mich nur so skeptisch gemacht hat war, dass beim Auslesen nichts festgestellt wurde, dachte eig. dass das heutzutage die schnellste Art ist dem Fehler auf die Spur zu kommen...


der Bremslichtschalter ist in der Tat ein komisches Teil; bei meinem Passi hatte der mich auch einige Tage auf Trab gehalten. Im FS stand nur unter Schalter: Leitungsunterbrechung sporadisch oder ähnlich; der hatte aber andere Symtome, u.a. daß die Bremslichter auch mal leuchteten wenn man nicht auf die Bremse trat oder auch mal nachts am geparkten Auto gingen die von "selbst" an....


Wieso hast du die Batterie nicht selbst getauscht?
Das ist ja keine schwierige Sache.
Gerade bei solchen Kleinigkeiten kann man Geld sparen und die Jungs machen nicht noch mehr Schäden.
Und wenn Fragen aufkommen, helfen wir im Forum gern weiter.
Für mich ist das Forum da, um Werkstätten meiden zu können.



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