Hallo,
Habe letztens einen Artikel über die Einführung einer Blauen Plakette in der nächsten Stadt ab 2018 gelesen.
So wie es aussieht muss ein Benziner (ohne Direkteinspritzung) Euro 3 erfüllen um sie zu bekommen.
Dabei ist es kein Problem auf Euro 2 zu kommen, dies schafft man mit KLR oder MiniKat.
Immer wieder liest mann in diversen Foren von Polos die mit Minikat D3 Schaffen.
Auch kann man kostenintensiv/teuer den ganzen Kat gegen einen "Aufrüst Katalysator" austauschen welcher D3 schafft.
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Dabei ist D3 aber nicht Euro 3, denn bei Euro 3 wird der Motor von Start an gemessen, bei D3 erst nach einer 40-Sekunden Warmlaufphase.
Die Grenzwerte für D3 und Euro3 sind identisch.
Wird es die Blaue Plakette wirklich nur für Euro 3 geben?
Wegen diesen <40 Sekunden mit überhöhten Abgaswerten?
Wer startet denn sein Auto schon ständig?
Wie sieht es nun aus wenn man LKR und MiniKat hat?
In meinen fall, den KLR Euro-TR2[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zudem könnte ich aktuell den passenden Eberspächer MiniKat recht günstig bekommen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hat diese Kombination schon einmal jemand verbaut?
Bekommt man damit D3 oder gar Euro 3?
Rein theoretisch könnte man auch Nachrüst-Kat + LKR + MiniKat kombinieren?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
mfg
wie richtig erkannt: D3 ist nicht gleich E3
Derzeit ist mir nix bekannt wie man den Polo 86C auf Euro 3 bekommen könnte (legal eintragungsfähig)
Bisherige KLR oder Minikat erfüllen nur E2
d3 sollte aber auch gehen beim AAV durch nen Minikat, da hatte ich zumindest mal ein ABE-Heftchen in der Hand wo das drin stand, ist aber schon paar Jährchen her
Hi
Also mein 3f hat mit mini Kat d3 norm
Zitat:
Hi
Also mein 3f hat mit mini Kat d3 norm
Hi ja Plakate grün ist ja bei Euro 1 schon
Steuern puh ich glaube 70€ Rum
Is der stink normale mini Kat von eBay
Gruss
einer unser AAV`s hat auch D3 bekommen mit minikat...
Plakette grün (wie alle Benziner mit Kat), steuer 51eus im jahr bei saisonkennzeichen 04/10..
die andern beiden müssen noch umgerüstet werden...
Gut, dann kommt man definitiv schon mit Minikat allein zu D3.
Mit KLR + Minikat also in << 40 Sek zu D3.
Vielleicht baue ich nächstes Jahr einen MiniKat ein
Grüße und vielen Dank
Würde den Kat einem KLR-System auf jeden Fall den Vorzug geben, da hier beim Einbau in die Fahrzeugelektik bzw. in das Ansaugsystem nicht eingegriffen werden muß und somit zukünftige mögliche Funktionsprobleme beeim Betrieb minimiert sind.
Glaube nicht, daß eine Kombination beider Systeme gut funktioniert bzw. sogar eintragbar ist.
MfG wolfi66x
Mich als AAV- Aufbauender interessiert das alles auch sehr! Sobald ich dringendere Probleme gelöst habe, hole ich mir so einen Mini-Kat.
Ich finde der KLR ist völlig unproblematisch.
Das Gerät erhöht lediglich die Motordrehzahl der Motor läuft etwas Hochturiger.
Dass tut der LKR nur solange der Motor kalt ist, nach kaum 5 Minuten sinkt die Drehzahl.
Zudem fährt man sowieso los, sobald die Drehzahl großer KLR-Drehzahl ist, macht der LKR nichts mehr.
Einzige spürbare auswirkung des LKR ist die "höhere" Geschwindigkeit im 1. Gang/Rückwärtsgang ohne Gas solange der Motor kalt ist.
Könnte ihn jederzeit in 10 Minuten ohne jedes Werkzeug abklemmen und schon läuft der Motor normal.
So ist es kein wirklicher Eingriff, nur ein Zusatz.
--> Aber klar ein Minikat ist einfacher einzubauen + günstiger.
Warum sollte es mit beidem Probleme geben?
Der Minikat sollte keinen Einfluss auf den Motor haben.
Zitat:
Das Gerät erhöht lediglich die Motordrehzahl der Motor läuft etwas Hochturiger.
Nunja, natürlich wird er schneller heiß, doch dass passiert nur wenige Sekunden, normalerweise fahre ich 10 Sekunden nach dem Anlassen los.
Die Sporen bekommt er nie, ich fahre auf den ersten Km bewusst gemütlich, wird auch kaum einmal im Monat auf der Autobahn/Bundesstraßen gefahren. Wenn er doch mal auf 90° (Kühlwasser) kommt wird halt ein bisschen geheißt.
Der KLR ist nun seit 5 Jahren und 30000Km eingebaut als ich im September die Kopfdichtung wechselte da seitlich Öl rausdrückte musste auch der Kopf plangefräßt werden, da Wasser im Zylinder auf Wasserpumpen-Seite. Er verbrauchte schon immer etwa 100ml pro Halbjahr.
Der Motor hat nun immerhin und 192000Km, finde er sieht noch ganz gut aus.
Wenn ein MiniKat allein schon schon D3 schafft, dann könnt ich den KLR auch abstöpseln.
Zitat:
Das ist nicht ganz richtig. Es wird dem Motor eine definierte Menge Falschluft zugeführt, worauf hin das Gemisch abmagert und die Verbrennung heißer abläuft. Die erhöhte Drehzahl ist nur ein Nebeneffekt.
Zitat:
(wenn er denn richtig verbaut ist)
Soweit ich weiß, wird die Norm D3 aktuell nicht mehr vergeben. Daher bekommen unsere Polos nur noch Euro2 nachgerüstet.
Genau deshalb meinte ich: Zitat:
Derzeit ist mir nix bekannt wie man den Polo 86C auf Euro 3 bekommen könnte (legal eintragungsfähig)
Ich hatte mal einen mit D3...
D3 kostet 6,75 €/100cm³
Euro 2 kostet 7,36 €/100cm³
also nicht der Riesenunterschied!
D3 habe ich bei meinem Sommerpolo, beim Umrüsten des Winterpolos kam jetzt der Hinweis des Tüv-Prüfers, das jetzt nur noch Euro 2 eingetragen wird, Euro3 war NIE und ist NICHT möglich, D3 wird nicht mehr gemacht.
Schade dass es nicht mehr eingetragen werden kann.
Dann bleibt er so wie er ist.
Grüße und vielen Dank
Polo91
Aus aktuellem Anlaß:
hab heute meinen Minikat für den 3F verbaut. Geholt hab ich mir das Teil schon länger; Hersteller Oberland/Mangold.
Irgendwie ist das aber schon verarsche! Das ist ja nix anderes wie ein Rohrverbinder mit nem 35mm langen "Wellpappenteil"
Gemäß Einbauanleitung kann man den fast überall nach dem serienmässigen Kat verbauen; es ist vor und nachher keine Abgasprüfung nötig (ja warum auch?, sonst würde man feststellen daß er so gut wie nix bringt).
Wenn so ein kleiner Kat die Schadstoffe so mindetrt, um von Euro 1 auf 2 zu kommen, dann haben uns die Hersteller jahrzehnte lang verarscht, oder die Fahrzeuge haben vom Band weg Euro 2 erfüllt und man musste nur ein "Alibi einbauen" um die Wirtschaft Jahre später an zu kurbeln.