So, ich muss leider berichten, dass ich mich wegen des furchtbaren Regenwetters noch nicht an die Thematik "Ruckeln", also Tausch der Benzinpumpen und des-Filters herangetraut habe. Stattdessen habe ich von Bekannten 12 Felgen gekauft, welche ich nun qualvoll aufarbeiten muss.
Nach allerlei Versuchen mit sämtlichen denkbaren Reinigern habe ich die fest eingebrannten Bremsstäube mit Schleifvlies und -papier in Angriff genommen........
So, den ersten BBS-Satz habe ich letzte Woche silber lackiert und heute klarlackiert. Meinen BBS Mahle in 6x13 werde ich demnächst meine Aufmerksamkeit zuwenden. Die haben eine Art grobe "Sandguss-Oberfläche" so dass ich mir überlegen muss, wie ich die Altfarbe entferne, ohne die Felgen stellenweise völlig glattzuschleifen. Es könnte eine Messingbürste für die Bohrmaschine eingesetzt werden.
strahlen mit Natron zb eine Option für die grobe Oberfläche?!
Mal wieder ein Bericht:
Dass mit meinen BBS Mahle hat sich erledigt. Es sind Opel Kadett Felgen KBA 40159 und nicht die Golf Felgen KBA 40179. Dummheit, jetzt muss ich die loswerden, denn sie passen nicht auf die VW-Nabe.
Das neue Steuergerät (siehe anderer Thread) brachte beim Ruckeln keine Besserung, daher steht noch die Benzinpumpe zum Wechseln an. Ich habe übrigends, wie mir in diesem Thread vorgeschlagen, auch das kleine Schlauchstück mit Aluminium"Bewegungsbegrenzer" an der Vorförderpumpe gegen ein stück Benzinschlauch getauscht. Der Blick in den Tank übrigends machte mich sehr zufrieden: ganz sauber. Aber aus dem großen Benzinfilter kam wirklich schwarzes Benzin raus! Auch bei meinen nur 61.000 km. Ersetzt.
Bei meinem zweiten Satz BBS Serienfelgen 5,5x13 habe ich die gleichen Probleme mit eingebranntem Staub, wie bei meinem ersten, schon lackierten Satz. Ich möchte hierzu bemerken, dass es sich um brüchige Schlacke handelt, welche nur mechanisch, nicht durch Felgenreiniger/Lösungsmittel / langes Einweichen etc. zu lösen ist. Ich habe mir kleine 5mm Runddrahtbürsten für die Bohrmaschine bestellt, damit wird es gehen. Ansonsten habe ich mit Schleifvlies und Topfreiniger , wo ich hinkam, schon entfernt.
Ich würde auf jeden Fall lieber 100 Euro fürs Sandstrahlen bezahlt haben, fand aber online in meiner Nähe keinen Betrieb, der NUR strahlte.
Also:
1.
Steuergerät ausgetauscht. Benzinfilter getauscht.
Tankpumpe ausgetauscht (Jetzt ist die Billig-Pumpe aber sehr laut!)
Hauptpumpe ist noch alt, aber bei Filterwechsel gespült worden
Auto ruckelt immer noch, aber ich meine, nur noch im Leerlauf.
2.
Fehlkauf Opel BBS Felgen sind verkauft.
Ich habe jetzt bei einer Firma in meiner Nähe auf der Basis dieses Internet-Felgenbildes (s. Anlage) nach dem Polieren meines zweiten BBS Satzes angefragt.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Polituren, wer hat evtl. sogar Preisinformationen?
Genau so sollen sie aussehen:
da schwanken die preise sehr sehr stark.
kenne da preise von 30€ pro bett bis 75€ pro bett. genau so schwanken die ergebnisse, das soll aber nicht heissen dass der für 30€ unbedingt schlecht ist
Da kann ich dem Vorredner nur Zustimmen.Über all in deiner Nähe Preise Einholen und Vergleichen.Wie Weit Kirchhain von dir Weg ist?.
Sowas wirds doch in Wetter auch geben(Polierservice).
Polierservice Schwartz-Optical Tuning Metallschleiferei
Polierservice Schwartz-Optical Tuning Metallschleiferei, Kirchhain
Marburger Str. 43
35274 Kirchhain - Anzefahr
Hessen
06422/6592
06422/6592
www.schwartz-opticaltuning.de
E-Mail schreiben
Genau bei dieser Firma läuft meine Anfrage auch!
Bin gespannt, ob das klappt. Der Satz Felgen, so meine ich, ist in gutem Zustand am Felgenhorn. eine Politur sollte möglich sein.
,na dann mal Abwarten was die Von Preis Aufrufen. Für 4 Felgen.Sonst Währen mir nur noch die Eingefallen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Aber wie Weit die Von dir Weg sind,Laut der PLZ., iss ja nicht um die Ecke.
polokat bist du es?
ich hatte meine damals (ist schon sehr lange her) zur poliererei mundt in bielefeld geschickt.
hatte da noch keine kontakte und die waren sogar inkl. hin und rückversand günstiger als hier ansässige polierer
Zitat:
polokat bist du es?
Staticlow. Exakt den Gedanken hatte ichaauch. Bzw,es ist einfach so
So, hier jetzt mit dem Thema weiter. Die Felgen habe ich doch traditionell selbst geschliffen und mit 2K lackiert
Sehen gut aus die Felgen!
Wie bzw. mit welchem Farbton hast du denn bei der Gold/Silbernen Variante das äußere Felgenhorn lackiert (Silber)?
Ich habe auch einen 6x13" Felgensatz, den ich mal vor Jahren in org. BBS-Gold lackiert habe. Allerdings wollte ich das äußere Felgenhorn mit den kleinen Tiefbett auch erst polieren. Da jedoch bei diesen Felgen die Fläche des "Tiefbettes" zwischen den Speichen "weitergeht", wollte mir das noch keiner polieren. Die Aussage war immer:
Die Fäche ist kein Problem, aber zwischen den Speichen geht das nicht.
Daher wollte ich das Felgenhorn auch in Silber lackieren. Um aber einen schönen Glanzeffekt zu haben, am besten mit so einem "High-Gloss-Silber".
Die Frage ist nur:
Welches High-Gloss-Silber sieht wirklich gut aus?
Hast du da einen Tipp für mich?
Ich bin ein sparsamer Mensch und natürlich war es normales Rallye-Felgen-Gold und -Silber. Der Klarlack war allerdings 2K-Klarlack.
Polieren ist so eine Sache...........man muss immer nachpolieren, damit es nicht matt wird. Deshalb habe ich die Felgenhörner lackiert.
Die Kombination mit Gold/Silber erzielt bei kleinem Aufwand einen schönen Effekt, die Felge wirkt hübsch, wie ich meine.
"Sauberfahren des Kat"
Interessante Beobachtung:
Bei meinem früheren Polo 1,1 l AAU 5-Gang hatte ich einen Benzinverbrauch von 6,2 bis 5,8 Liter/100km.
Als ich im Januar den 1,3 AAV in Betrieb nahm (62.000km) verbrauchte er auch nach dem Austausch von Kerzen, Lambdasonde, Zündkabeln, Filter, Flüssigkeiten, Auspuff ab KaT ZUNÄCHST noch eine zeitlang 7.5 L.
Erst nach mehreren scharfen Autobahnfahrten verbesserte sich der Verbrauch auf derzeit 6,4 Liter. Ich liege damit trotz 4 Gang nur leicht über dem 1,1er AAU !
Hallo Wolfgang,
das mit dem "Sauberfahren" kann ich bestätigen. Hatte vor viielen Jahren mir mal einen OMA-Derby1-cls mit 50-Ponys gekauft. Der lief zu Anfang mehr als bescheiden. Erst nach und nach wurde es besser, ohne daß ich sonst was am Motorumfeld verändert hätte. Hatte damals dann 1x auch so "Ventilsaubermachchemiezeugs" für ins Benzin verwendet. Nach etwa einem halbem Jahr oder 10Tkm lief das Auto dann richtig gut.
Die Gute Frau Vorbesitzerin wird wahrscheinlich nur Kurzstrecke gefahren sein. Möchte nicht wissen, wie die Ventile des Motors ausgesehen haben mögen.
Kannst ja mal z.B. von Liqui Moly Ventilsauber und / oder Einspritzanlagenreiniger anwenden, schadet bestimmt nicht. Desweiteren würde ich nach den ersten 5Tkm mal das Öl und Filter wechseln, damit eventuelle Ablagerungen und Dreck raus kommen.
Wünsche Dir noch weiterhin viel Freude mit Deiner Errungenschaft!
MfG wolfi66x
Hallo mal wieder,
Auf dem A5 Meeting, einem Treffen für Tuning- und Youngtimerfahrzeuge letzten Sonntag in Reiskirchen, Landkreis Gießen, erreichte mein Polo bei den serienmäßigen Youngtimern den 3. Platz! Da habe ich mich doch sehr gefreut.
Glückwunsch zum Pokal.
MfG
Irgendwie tut die Belohnung für all die Mühe ja auch gut...
MfG wolfi66x
ja, das finde ich auch. Denn so ganz "wie gebraucht gekauft" war er ja doch nicht. habe ja schon alles mal überarbeitet.
Den ersten Platz bei den Serienyoungtimern machte übrigends ein Rallye-Golf-II in tollem Zustand. da war ich mit meinem 3.000,- Euro-auto sehr zufrieden.
Schöne Anerkennung der Mühen, die man meistert, damit der Wagen so schön dasteht.
Gab auch sicherlich einige Kommentare, wie: "So einen hatte ich auch mal", bei dem Treffen.
Originale und gepflegte 2F sind inzwischen ein seltener Anblick geworden, im Alltag und auch auf Old- bzw. Youngtimertreffen eher selten zu sehen.
MfG
Sehr schön!
Glückwunsch!
Suche zwei solcher Teile von Normal oder Sportsitzen. Ich würde die mit dem Loch für den Rückenlehnenversteller bevorzugen. Bitte macht die kleinen Dübel erst raus (siehe Löcher im Foto) , bevor ihr die Blenden sanft entnehmt.
Ich möchte gerne 4 Euro Versand im Umschlag bezahlen und 11 euro für die zwei Dinger. Gerne auch mit Drehgriff samt Schraube.
Bitte dann PN
Ich hatte auf EBAY einfach mal 140 Euro auf zwei Opel Omega Sitze von 1996 geboten......und der schlaue Anbieter nahm mein Angebot an! Am Montag brachte er mir sogar die schrottreifen Sitze vorbei. Was sollte ich tun?
Ich wählte wie immer den falsche Weg. Statt die Dinger zu entsorgen fing ich an, sie zu zerlegen und wusch die Bezüge in der Waschmaschine. Die zerbröselten Seitenwangen reparierte ich brutal, wie ich in einem anderen legendären Kreativbeitrag auf Polotreff "Sitze reparieren" bereits ausführlich beschrieb.
Das Foto zeigt den fertig reparierten, schlechteren Sitz der Fahrerseite, der Beifahrersitz ist ein wenig besser. Man siehts auf dem Bild gar nicht so, aber die Seitenbacken des Fahrersitzes habe ich wieder in originale Form gebracht, der Oberstoff zeigt Riefen, ist aber noch intakt.
Es sind nicht-klappbare Recaros, daran hatte ich auch nicht gedacht. Super
Meine Fingerkuppen brennen. Zum Glück ist es morgen wieder supersonnig, denn der Sitz ist noch feucht.
Zitat:
Es sind nicht-klappbare Recaros, daran hatte ich auch nicht gedacht. Super
Denkt an mich: ich suche immer noch 2 -4 Blenden der Sitzscharniere
Das mit den Sitzen ist ja doof gelaufen! Aber das habe ich auch schon gehabt! Einmal zu schnell zugeschlagen bei Ebay und im nachhinein Scheis...!
Na, ja derzeit trocknen die Sitze schon. Ich fand sogar schon einen Bekannten, der sie in seinem 4-Türer haben möchte. Alles wird doch noch gut.
Eine Dose Sprühkleber, Schaumstoffstücke, etwas klarer Kartuschensilikon, 6 Kabelbinder, 2x Waschmaschine bei 30 Grad, zweimal Wasser mit Flüssigwaschmittel in der Badewanne, Abwassergebühren, Grundsteuer, verlorene Lebenszeit..............das wars.