Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem am GTI:
Die Handbremse hinten rechts hat keine Funktion. Am Seilzug liegt es aber nicht, der ist gängig. Daher liegt es wohl am Bremskolben oder an der Mechanik vom Bremssattel. Ich habe schon rausgefunden, dass es da spezielle Reparatursätze gibt für den Bremssattel. Bei mir scheitert es jetzt noch daran was ich alles brauche. Am liebsten hätte ich noch den Reparaturleitfaden dazu falls den jemand hat. Ich würde das gerne selber machen und dann einen Kollegen drüber schauen lassen der grad seinen Meister macht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe in der Suche herausgefunden, dass es nicht so schwierig sein soll und man kein Spezialwerkzeug brauch.
Die beiden Teile hab ich jetzt schon im Netz gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Aber ein Satz wo wirklich alles drin ist hab ich auch nicht gefunden ...
Danke euch schon mal
Grüße
Matse
Du brauchst aber eine spezielle Zange für den sicherungsring der die Mechanik hält .
Eine Flache lange 90crad sicherungsringe Zange für seelenringe .
genau, und die zange muss ziemlich lang und schmal sein
ausserdem brauchst du werkzeug um den kolben wieder zurück zu drücken und gleichzeitig drehen
falls die welle schon lochfraß hat (passiert oft weil der simmerring hinten undicht wird) kannste den sattel trotzdem in den müll schmeissen
Okay, also doch nicht ganz ohne Spezialwerkzeug machbar. Die Zange für den Sicherungsring könnte ich evt. noch haben/auftreiben. Ging davon aus, dass man den Kolben in der Not auch mit einer Rohrzange zurückdrücken kann, aber wenn der gleichzeitig gedreht werden muss ist das natürlich nix. Ist das eine Zange speziell für VW oder hat das jede größere Werkstatt?
Macht mir im Großen und Ganzen nicht so viel Mut
hat jede werke, und kostet sonst bei ebay auch nicht viel
ich mein im sharan forum gabs ne recht detailierte anleitung. einfach ordebtlich arbeiten, dann passt das schon
Guter Tipp, danke. Hab ich mir grad angeschaut. Der Aufbau wird ja ziemlich identisch sein. Da seh ich auch was man alles brauch.
Edit: Wegen Kolben sollte das passen
http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucksteller-Audi-VW-Golf-Polo-T4-T5-Bremsen-Rucksteller-Werkzeug-1015-/301495610008?hash=item463289ea98&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
So, habe das gestern mal erledigt mit dem Überholen. Die Anleitung ist echt top, habe quasi genau das Gleiche bei mir gemacht. Zusätzlich wurde noch die Innereien vom Kolben rausgenommen, gereinigt, Dichtung getauscht und neu gefettet. Ein paar Bilder sind angefügt, falls das auch mal jemand machen will.
Danke fürs Feedback Matse
Hast du noch den Link zu der Reparaturanleitung?
Und bist du mit den Teilen aus den beiden Links in deinem ersten Beitrag ausgekommen oder musstest du noch was kaufen?
Das wäre die hier: www.sgaf.de/content/ueberholung-hinteren-bremssattels-271041
Wenn man nur den Sattel überholen will reicht das von Bosch, der Satz von TRW ist dann für den Sattelhalter. Bei VW gibt es den Reparatursatz in dem Umfang leider nicht. Dort fehlt unter anderem die Messinghülse, der Entlüftungsnippel und noch 1-2 Dichtungen.
Sonst auf jeden Fall eine Zange für die Sicherungsringe besorgen, den Kolben könnte man aber auch mit einer Rohrzange wieder reindrehen (raus geht ganz einfach über die Handbremsenmechanik)
Gefettet? Was genau hast Du gefettet? Ich hoffe nur, nicht was mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt kommt!
Also ich zitier einfach mal aus der Anleitung:
"Nun die Messingbuchse und den O- Ring entfernen und die Welle so gut es geht reinigen. Anschließend mit Schmirgelleinen fein abziehen und die Neuteile (3 und 4 des Reparatursatz) mit der Caliperpaste schmieren und einbauen."
"Jetzt den Quadring einsetzen und Kolben und Zylinder mit Bremszylinderpaste einreiben."
Hoffe doch das ist alles so richtig. Hab natürlich nicht irgendein Fett genommen.
Scheint zu passen! Ich dachte schon, Du hast den Bremskolben gefettet
Gruss Matthias
Hi, schöne Arbeit.
steht mir noch bevor, bau gerade die Bremse hinten um auf 6n2 16V 101PS für
den 6N 1.8T. Dafür habe ich 2 Lucas Sättel noch liegen, B-Scheiben, Sportbremsbeläge,
Lucas Sattelhalter sind neu.
Sättel werden später sandgetrahlt und dann Pulverbeschichtet.
Gruß
Hallo Leute,
ich lass das Thema nochmal aufleben. Bin gerade dabei alle vier Bremssättel zu überholen.
Habe mir dafür vier gebrauchte Sättel (zwei unterschiedliche Anbieter) bei ebay gekauft, die zerlegt und möchte diese dann zum Strahlen und Pulverbeschichten geben. Wenn sie neu aufgebaut sind einfach direkt mit den alten austauschen, so steht das Auto nicht Wochen auf Böcken.
Ich würde jetzt noch gerne eure Meinung zum Zustand der Sättel befragen. Also die Kolben vorne würde ich entsorgen, die taugen meiner Meinung nichts mehr. Hinten gefallen mir die Kolben eigentlich ziemlich gut, oder wie würdet ihr die feinen Kratzer bezüglich Dichtigkeit beurteilen.
Die Nut für die Staubmanschette ist zwar ziemlich verrostet, aber sollte nach dem Strahlen ok sein. Was sagt ihr zu den Spuren im Sattel? Sehe ich das richtig, dass das eigentlich keine richtige Lauffläche ist, sondern "nur" eine Führung die jetzt nicht die beste Oberflächenbeschaffenheit hat bzw. haben muss. Man sieht ja auch noch die Bearbeitungsriefen. Hoffe ihr versteht was ich meine ...