Dein Schrottfahrwerk ist tiefer….
Dadurch hast ja wieder ganz andere Werte…
Kann auch durchaus sein, dass deine Wellemslager zuviel Nachlaufen bringen, weil du jetzt nicht mehr so tief bist…
Und was du vorher für Vermessungswerte und nun hast, ist ja leider nicht bekannt.
Daher kann man nur im Blauen stochern…
Gruß Basti
ja das Ta wahr schon drin, da hab ich halt nit vermessen lassen, ich lass ihn nächste woche nochmal messen, dann hab ich aktuelle werte. Dann stell ich sie hier rein un hoff das irgendjemand daraus was ableiten kann.....
vielen dank erstmal bis hier hin....
noch was anderes basti, so wie ich das aus deinen beiträgen rauslese:
Wenn ich vorne doch gern wieder 60mm tief gehen würde muss ich die stoßis kürzen?!
hätte eigentlich gern nen Keil. Geht das?
Und wenn ja mit was für federn? Weil eibach nur die schon verbauten im angebot hat.
Wenn da noch jemand was wüsste wär ich dankbar
grüße und besten dank Simon
Ja du kannst die Dämpfer bei Bilstein kürzen lassen.
Ich würde aber vllt einfach mal mit Bilstein sprechen, was deine Dämpfer aktuell für nen Rebound haben und was für eine 60 mm Feder empfehlenswert wäre.
Wenn ich das richtig habe, müssten die jetzt 15 mm Rebound oder so haben.
Generell kannst du sagen, dass du am besten nur soviel Rebound nimmst wie du wirklich brauchst, weil du dich sonst künstlich im Federweg beschneidest!
Bei Koni haben die kürzeren Dämpfer zum Beispiel 40 mm Rebound.
Also dann kannst du mit deinen Eibach Federn wenig machen, wenn du nen Keil haben willst.
Du kannst dann natürlich jede anderen 60/40 Federn nehmen!
Ich würde dir hier jedoch auch nahe legen Markenware zu kaufen!
Gruß Basti
hab mit bilstein telefoniert, der herr Schatte meinte ich könnte es mal Probieren die Ta Federn rein zu machen, hat aber nichts gesagt von wegen kürzen oder rebound.
Aber von den Ta rein halt ich nix, die sind mir ja schon eingefallen....
Hab an Koni oder h&r federn gedacht.
wäre es empfehlendswert wegen grip auf 7 & 8x14 zu gehen? und gehen die bei 35/35 bzw60/40 nur mit bördeln ohne zu ziehen? die einpresstiefe hab ich nit im Kopf die müsst ich erst erfragen. Oder ist die egal?
Zitat:
die einpresstiefe hab ich nit im Kopf die müsst ich erst erfragen. Oder ist die egal?
ich könnte die steffan cup haben gibts da unterschiedliche einpresstiefen bei 7x14 und 8x14?
muss mich korigieren steffan bcw und der verkäufer meint et20
7x14 gab es glaube nur in et 24 bei den bcw und bei den 8tern ist et 15 gängig
Lass noch mal vermessen und Piste das Protokoll hier bevor die jetzt teile tauscht
Wenn du es bei deinen Schwiegereltern machen kannst dürfte das ja nicht so teuer sein
Ich denke mal, dass du jetzt durch die geringere tieferlegung zu viel Nachlauf hast und er dadurch mehr über die Vorderachse schiebt
Dem könnte man dann aber durch unterlegscheiben an der stabi Verschraubung im querlenker entgegenwirken
Aber ohne die werte von der Vermessung kann man nur raten deswegen das als erstes machen
Viel Erfolg
Poste nicht Piste xD scheiß handy
jungs bin euch echt dankbar..., die erneute vermessung geht nicht bei den schwiegereltern :(, deren autohaus ist im saarland und ich komm aus dem süden badenwürttembers.
aber hab hier au nen schrauber an der hand der es mir macht.
hoffe echt das Protokoll dann aufschluss über meine misere gibt. Hab schon so viel geld in den Polo gesteckt im letzten halben jahr, das meine frau schon rot anläuft wenn sie nur das wort polo hört
lg simon
Guten morgen,
also Gott hat recht, die Felgen sind steffan 7x14 et 24 und 8x14 et15.
Bekomm ich die mit dem fahrwerk drauf ohne zu ziehen nur mit bördeln?
und wie würde es ausehen mit 50/35 tiefer?
Dann die letzte frage, da nankang wohl nicht so der bringer is was für reifen würdet ihr mir auf diese felgen empfehlen?
lg simon
Hatte vorn 185 50 drauf von conti. War sehr zufrieden mit dem reifen.
hinten 195 45. Marke weis ich ned mehr.
wie wäre es mit 165 50 15 semi slick auf ner 6er felge? Das würd ich gern mal testen
bekomm ich die felgen überhaupt drauf ohne ziehen, mein karosseriebauer meinte wenn ich ziehe muss ich lackieren, un dann am besten gleich das ganze auto :'(, dafür hab ich aber momentan das geld nicht...
Ziehen ja, ganzes auto lackieren is quatsch. Nen vernünftiger lacker lackiert dir das ein. Selbst wenn er das ganze seitenteil macht weils einfacher ist.
vorne und Hinten kann man das mit deinen Bördelgerät hinbekomm ohne lackieren . Würde das dann machen lassen wenn ich es selbst nicht kann
also gott du meinst wenn einer bördeln kann, und dies macht, sollte die felgen ohne weitere maßnahmen rauf gehen.
ja er meinte er kann schon bei lackieren, aber da mein lack komplett verschandelt ist, meinte er dann könnte man gleich das ganze auto machen.....
Also ich muss mich da jetzt mal einklinken und was zu dem Fahrwerk sagen.
Ich selbst habe es auch für meinen Derby gekauft.
Ich habe einen Verstärkungsrahmen mit Wellems Stabi Lager, Wellems Querlenker mit Sturzverstellung, Domstreben vorne und hinten verbaut.
Habe das Fahrwerk in dieser Zusammenstellung gefahren und kann nur sagen das die Abstimmung schon top ist und es keine Beanstandungen gab.
Mir hat allerdings etwas Tiefgang gefehlt und so habe ich die 35mm Eibach Federn gegen Vogtland Federn in 60/40mm getauscht.
Diese Kombi ist für mich absolut perfekt! ?
Achsvermessung gemacht, Sturz auf maximal eingestellt (da ich bei Veranstaltungen Slicks fahre und die Sturz brauchen).
Bei dir scheint irgend etwas nicht zu stimmen, du solltest alles noch mal genau prüfen.
So war entlich auf einem digitalen messstand un sie da spur war total aus dem ruder... Mein polo hatte entenfüße.... Jetzt scheint alles zu stimmen ! hab auch die steffan felgen aufgezogen hebt wie ne 1. zum glück wars nur die spur...
@ multi:
Hätte auch gern mehr tiefgang aber die bei vogtland haben wohl die federn nicht mehr für den polo :( wo hast du sie her und hast du sie eingetragen?
Ich habe die Vogtland Federn in Ebay bestellt. Und bei mir ist das auch alles eingetragen. Und wie gesagt die Kombi mit den Bilstein B8 Sprint und den Eibach Federn ist absolut Top! Ich habe vorne halt noch Bonrath Federteller verbaut, da diese noch neu in der Halle lagen.
Zitat:
So war entlich auf einem digitalen messstand un sie da spur war total aus dem ruder...
da meinte mein kumpel wäre auch alles in ordnung, genaue zahlen hat er mir nicht genannt, da er es schnell "so gemacht" hat.
Aber vom Fahrverhalten is er jetzt top.
@ multi:
Hast du die b8 eingekürzt?
Die B8 Sprint sind schon werkab gekürzt und funktionieren auch mit 60er Federn bestens!
@ multi:
Weil bilstein hat mir gesagt das ich evtl kürzen muss da diese wohl nur bis 50mm tiefer nicht gekürzt werden müssen. wegen der vorspannung der federn. wie hast dus mim eintragen gemacht. teile gutachten für die federn und eintragen? weil die dämpfer haben nach aussage bilstein kein gutachten da sie seriengetrau sind. bei meinem b 12 mit eibach federn haben auch nur die federn ein gutachten.
Stoßdämpfer haben kein Gutachten.
Die B8 sind ein bisschen kürzer als Serie…
Du musst in ausgefedertem Zustand noch Vorspannung haben.
Wenn das gegeben ist, ist alles gut!
Sonst sind die Dämpfer zu lang….
Gruß Basti
Zitat:
Stoßdämpfer haben kein Gutachten
Zum Eintragen habe ich das Vogtland gutachten bei gelegt und damit eingetragen. Vorspannung ist auch im ausgefedertem zustand mit 60er Ferdern an der VA gegeben!
Das Forum und ihr alle seit echt top.
Vielen Lieben Dank an alle die mir hier so super weiter geholfen haben
ich komm bestimmt wider auf euch zurück.
gruß Simon