Hallo liebe polo fahrer,
Hab mein fahrwerk umgestellt von tatechnix 60/40 auf eibach/bilstein b12 pro kit 35/35.
Nun mein problem, mit dem tatechnix war ich 75/80 tief un mein unterboden hat bei der kleinsten bodenwelle aufgesetzt. Der polo lag so tief das ich an der höchsten stelle nur knapp 3 cm freiheit hatte..... Vorderachse war brett hart, quasi kein federweg und am heck wie ein schwamm.... Er lag aber auf der straße wie auf schienen .
Jetzt mit dem pro kit is er hinten bretthart un vorne wie ein schwamm .... Bin heut auf meiner lieblingsstrecke abgeflogen un zum glück 1m vor nem totalschaden an nem baum zum stehen gekommen... Das war vorher mit dem billig fahrwerk nicht so da is er um diese kurfe noch mit 15 km/h satt auf der straße geblieben....
Hat jemand ne ahnung oder erfahrung was ich vorn verändern kann um wieder auf der straße zu bleiben aber nicht bei jeder bordsteinkante aufzusetzen? Wär für eure Meihnungen und Anregungen sehr dankbar....
Gruß simon
Anderes Fahrwerk, andere Eigenschaften. Traktion kommt nicht gleich durch Tieferlegung, auch ein hartes Fahrwerk kann dich aus der Gasse kugeln. Nicht selten muss man die Reifen dem neuen Fahrwerk angleichen. Frage eventuell mal beim Hersteller wie das optimale Setup aussehen sollte und erwähne was Du für Schlappen drauf hast.
Prüfe noch mal die Packungsbeilage ob es irgendwelche Besonderheiten gibt. Ggf. sollten die welche hinten sind nach vorne und umgedreht.
Und ein kleiner Tipp am Rande - bei Änderungen an Bremsanlagen, Fahrwerk und Motor die da gravierend wirken, immer alles ganz sachte antesten. Wenn Du Grenzproben machen willst, tu es stets da wo nichts passieren kann wie auf großen unbenutzten Lagerflächen, unbenutzte Parkplätzen oder Übungsflächen usw.
Gibt nichts unschöneres als vor dem Grab eines geliebten Menschen zu sitzen.
Wie kommt man mit nem 60/40 auf 75/80?
Ganz einfach, die Federn sacken mit der Zeit zusammen
Mein vermutlich TA damals sollte 50/50 sein. Hing vorne aber fast aufm originalen Begrenzer.
Die sacken doch keine 40mm hinten. Wo der polo eh kein gewicht hat.
Naja auch egal.
Hast recht, hinten eher weniger. Vlt. aufgrund von verstellbaren Dämpfern auf 80 gekommen.
hab das Fahrwerk erst ma normal angetestet... alles ohne probleme. Nur im extremen is das teure fahrwerk dann doch nicht so gut wie das billige vorher....
Bei beiden kann man weder Federn noch dämpfer vertauschen, aufgrund der Bauart.
Wie das technix so absacken konnte kann ich au nicht sagen, aber so wie der abgesackt is hat ich grad no 3 cm Bodenfreiheit....
mein tuner hat nur die hände überm kopf zusammengeschlagen als ich damit zu ihm kam um den polo checken zu lassen für tüv etc.
ich frag mal bei eibach un bilstein nach, ob die mir nen anderes setup empfehlen können.
so is es echt gefährlich etwas schneller unterwegs zu sein. un mit etwas schneller is noch nicht mal extrem gemeint.
naja....
ich sag mal so.....
ein Fahrwerk besteht nicht nur aus Stoßdämpfern und Federn.....
da gehören noch viele andere Sachen zu, die alle Einfluss aufs Fahrverhalten nehmen!
hab ne domstrebe vorn und hinten und die Querlenkerstrebe von wiechers verbaut.
Ebenso andere stabi-halter, neue Querlenker... aber seit dem das pro kit drin ist schiebt er extrem über die Vorderachse, das war vorher mit dem ta nicht so.
wurde die Spur eingestellt nachdem das Fahrwerk gewechselt wurde?
ja spur wurde eingestellt, hab das fahrwerk in der autowerkstatt meiner schwiegereltern eibauen lassen und hinterher dann achs und spurvermessung mit einstellung...,
Hast du das Vermessungsprotokoll noch? Falls ja kannst du es ja mal hier hochladen
Das wäre am besten!
Da wird nämlich sicher was im Argen sein…
Da kannst du der Werkstatt aber auch keinen Vorwurf machen, weil man mit Serienteilen beim Polo nur die Spur einstellen kann.
Im Zweifelsfall musst du da Einstellmöglichkeiten schaffen um die Werte ins Lot zu bekommen!
Gruß Basti
ne hab leider kein Protokoll, da es bei meinem Schwiegerfater gemacht wurde, die spur wurde aber auf jedenfall eingestellt.
Hab gestern mit eibach telefoniert, die waren höchst unfreundlich und hatten wohl keine lust mir weiter zu helfen
bei bilstein wussten sie au nit so genau warum der polo mit ihrem fahrwerk so über die vorderachse schiebt. Deren empfehlung war jetzt mal die Tatechnix Federn einzubauen um zu testen ob es evtl an der größeren seitenneigung ligt da der polo vorn ja nur noch 35mm tiefer ist und keine 60(75)mm mehr un deshalb weicher ist.
das heist wohl alles wieder zerlegen....
@ polo basti
was gäbe es denn für Möglichkeiten um weitere einstellungen vorzunehmen?
Für weitere Einstellungen kannst du verstellbare Domlager einbauen. Gibt's zb von Salzmann oder Wellems. Dann gibt es noch verstellbare Querlenker (Wellems, IM-Manufaktur). Und natürlich noch den Umbau auf Dreieckslenker aber der geht dann richtig ins Geld.
jetzt erstmal schauen was mit den anderen federn rauskommt, bevor ich noch mehr geld reinstecke..., danke erstmal für die hilfe.
ich geb bescheid ob das mit den federn was gebracht hat.
wenn sonst jemandem noch was einfällt woran es liegen könnte, ich bin für jede anregung dankbar
gruß simon
Sind deine Stoßdämpfer gekürzt?
Sonst bekommst du mit den anderen federn Probleme.
Wenn du keine Vermessungswerte beibringen kannst, ist alles weitere Stochern ins Blaue....
Bevor du da jetzt wild hin und her baust, setze dich mit der Problematik erstmal auseinander!
Alles andere bringt nun nix!
@king style ne federn sind nicht gekürzt,
@polo basti, dann werd ich wohl nochmal vermessen lassen... Un den bericht posten
Meiner war über die HA auch zickig, .... die Buden sind hinten Rum einfach zu leicht! ist aber eigentlich bekannt. Lad mal 100kg in den Kofferraum und schaue mal wie er sich dann verhält.
Weil Haftung = Reibwert x Anpresskraft. da spielt die Breite der Reifen weniger die Rolle, viel mehr die Reifenmischung!
Was für Reifen sind denn drauf?
King style meinte ob die Dämpfer gekürzt sind nicht die federn.
Thema Vorspannung.
Auch die stoßis sind nicht gekürzt... Das fahrwerk kahm vor 2 wochen rein un is so wie vom händler geliefert.
Ich fahr nankang 165 55 r13, aber die reifein hatten mit dem ta technix vollen grip, kein quitschen, kein schieben über die vorderachse, nix gelaufen wie auf schienen der polo....
Erst mit dem b12 pro kit kamen die probleme. Jetzt hab ich kaum noch grip auf der vorderachse, das heck ist eigentlich stabil, nur vorn will er gerade aus wenn ich schnell durch ne kurve will....
Ich glaub entweder stimmt was mit der vermessung nicht oder es ist der fehlende tiefgang und härte auf der vorderen achse.
@king style: muss ich die stoßis kürzen um die 60mm federn verbauen zu können?
Solangsam ärgerts mich das ich nit no mehr geld für nen gewinde ausgegeben hab , da könnt ich jetzt einfach vorn tiefer gehen un schauen was dabei rum kommt...
Mit Serien Dämpfer kann man keine Federn fahren die sich nach deinen Angaben auf 80/75 gesetzt haben.
Man sagt immer bis 40mm mit Serien Dämpfer.
nankang reifen , ta Technix .
Grenzbereich 3 Sachen die nicht zusamm passen .
Ausser du kommst nicht aus der 30er Zone raus.
in den acht jahren polo bin ich mittlerweile auch ein paar fahrwerke gefahren ich muss sagen nichts kam an die gewinde dran. ( fk Königsport und k&w)
Komisch das du von deinen billigen Komponenten so überzeugt bist.
Hätte ich nie gedacht
ich mein das im B12 kit die Bilstein B8 Dämpfer drin sind die müssten glaub Kürzer sein, ich meine fast die B6 Dämpfer sin die mit serien länge.
Auszug von Billstein:" Der "Bilstein B8 Sprint" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der speziell für tiefergelegte Fahrzeuge mit verkürztem Hub abgestimmt wurde"
Zitat:
Solangsam ärgerts mich das ich nit no mehr geld für nen gewinde ausgegeben hab , da könnt ich jetzt einfach vorn tiefer gehen un schauen was dabei rum kommt...
@ Dr. Felge: ne ich bin nicht überzeugt vom billig fahrwerk, sonst hät ich mir ja kein anderes zugelegt. Es seiden du findest das billstein b12 wäre eins. ich finds nur komisch, dass das in meinen augen hochwertige billstein Fahrwerk mich fast meinen Polo gekostet hätte.
Und das schrott-Fahrwerk von TAtechnix so viel mehr grip brachte...
Nachtrag:
Der B8 hat nur einen kleinen Rebound.
B6 ist Sportdämpfer in Serienlänge
B4 ist Serienersatzdämpfer als Gasdruck
B2 ist Serienersatzdämpfer als Öldruck
Du musst ab ca. 60 mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer haben, da du sonst keine Vorspannung im entlastetem Zustand hast.
Es kommt aber immer auch drauf an was für einen Rebound die Dämpfer haben, also wieviel kürzer die sind.
Die B8 haben nicht viel Rebound und da wirst du mit rappeltiefen Federn wieder Probleme bekommen.
Mit 35 mm Eibach Federn wird sich das gut fahren.
Wenn du jetzt Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern drin hast, lass die wo sie sind!
Das ist an festen Fahrwerken schon mit das beste was du bekommen kannst.
Kümmer dich um die anderen Sachen!
Basti ich gebe dir völlig recht, das was du schreibst macht ja nun mal sinn. Aber warum hat es mit den komponenten die ich verbaut hab mit dem schrottfahrwerk kein "schieben" gegeben und mit dem neuen hochwertigen bei selben Komponenten schon.
Um da klarheit zu bekommen muss ich wohl nochmal vermessen lassen.