Hallo in die Runde,
folgendes Problem.. Polo 9N Bj 2004...
Im Mai neu Tüv bekommen. Laut Prüfer könnte was mit dem Lastsensor nicht stimmen da ich a immer die fehlermeldung ins steuergerät bekam Zylinderreihe 1, Katalysatoranlage, Wirkungsgrad unter Schwellenwert und weil er b beim Messen der Abgase sehr lange gebraucht hat um den Wagen auf Drehzahl zu halten.
Jetzt war es Samstag so das ich Öl nachkippen musste auf der Autobahn...Habe ca einen halben Liter nachgekippt... nach 120 Km ca am Sonntag morgen sprang wieder die Öllampe an.. Also wieder n halben Liter nachgekippt... nach 150 Km ca kam wieder die Fehlermeldung... Also wieder nachgekippt...allerdings einen Liter.
Dann heute morgen auf der Bahn fing der Wagen ab 120 kmh an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an. Also mit 100 zur Arbeit gefahren und auch zurück und siehe da nach ca 120 km ingesamt kam wieder die Warnleuchte "öl". zudem kam aber ein quietschen welches wie der Keilriemen klang.
Hatte das Problem schon mal jemand?
Ach ja, im Wasser ist kein Schmierfilm... Keine komischen Abgase kommen raus... also kein Blauer etc... und auch kein Schmierkram im Öldeckel...
Hast du den Ölstand auch kontrolliert, oder immer einfach nur nachgefüllt?
Hm auch kontrolliert aber es war so schlecht ersichtlich da das sehr dünn war... Heute morgen habe ich kurz mit einem der Werkstatt geredet um zu fragen ob der morgen zeit hat und er sagte es sei zu viel drauf. Deswegen war es eben umso komischer das heute Abend schon wieder die leuchte an sprang
Nature. Was hast du für ein öl hast du benutz. Und den fehler den du hast ist glaubich p411 in zylinder 1 habe den auch. . Lösche den fehler bei mir immer und der fährt immer noch wie neu. Bei mir ist es nur dann wenn ich den im kalten zustand zusehr trette. Fährst du den polo immer warm? Und das mit dem öl hatte ich als ich billiges rheinöl bzw mobil1 genommen habe!
Hey ne habe liqui moily helix.das nutze ich schon länger. Nie Probleme gehabt. Und ja fahre ca 10 Minuten zur Autobahn und dann 50 Kilometer bahn hin und das gleiche Spiel abends zurück. Also kalt ist er dann nicht. Ja den Fehler haben wir auch gelöscht.
Aber der hier war es: p4020
Bevor hier Mutmaßungen aufgestellt werden, bei der nächsten ökwarnung anhalten und Ölstand messen. Fehlt öl, hast irgendwo ein leck. Fehlt keins würde ich spontan auf den Öldruck tippen.
Hallo Nature
Was ist denn da für ein motor drin?! - wenn es der 3 zylinder ist dann solltest du mal gucken ob die steuerzeiten stimmen (einfach mal abstecken) und dann solltest du mal gucken ob evt dein kat zu viel öl gesehen hat ( verbrannt im motorrraum über ventilschaftdichtungen oder kolbenringe - ich schätze aber eher schaftdichtungen ). Du solltest auch beim ölwechsel auf 10w40 gehen.
Kleiner tipp: um zu sehen ob der kat ölkohle angesetzt hat würde ich den am zylinderkopf abschrauben - meist sieht man da gleich dass 1 oder 2 auslassbohrungen dunkler sind als die anderen!......Auch kann dein AGR-Ventil hängen......das ist eine völlige krankheit ....so wie die 3-zylinder selber auch eine seuche sind
LG
Juhu kurzes Feedback...
Öl Wechsel wurde gemacht... Neue Zündkerzen sind drin... Und siehe da dass Problem ist weg. Der Leistungsverlust kam weil zu viel öl drauf war. ^^