werde mir die tage einen topgepflegten GTI Cup zulegen fürn Alltag.Dieser ist momentan noch mit 5w30 LL unterwegs.zwar alle 15tkm gewechselt aber trotzdem möchte ich weg vom LongLife Öl.Was wäre denn so das beste Öl? Dachte an 0w40 Mobil1 oder 5w40 castrol Edge
Ich bin in meinem 1,8T 0W40 gefahren...
Würde das 5W40 Castrol nehmen ... das ist seit 10.000 km in meinem Polo drinne und sieht immer noch fast aus wie neu.
Die Werksfüllung hatte ich 16.000 km drin mit 0W30 LL.
Ab dann nur noch 5W40.
Marke ist hier zweitrangig, solange die VW-Norm erfüllt wird.
Da kannst du auch ruhig ein günstiges Meguin-Öl fahren für ~6€/L.
Ölverbrauch seit über 60.000 km nicht feststellbar.
Der Ölwechsel selbst ist sehr einfach.
Kleine Doku mit Bilder findest du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Habe in meinem audi 1.8t auch immer 5w40 gefahren.10000km wechselintervall.dachte nur jetzt evtl das mobil1 0w40 zu nehmen da in sehr vielen foren empfohlen
lass das lieber.
Das ist wie Wasser.
Hatte das mal in meinem anderen Auto.
Da musste ich dann häufiger nachkippen.
Nach dem Wechsel auf 5W40 viel seltener.
Im 1,8T sogar nie.
Zitat:
Das ist wie Wasser.
Hatte das mal in meinem anderen Auto.
Da musste ich dann häufiger nachkippen.
Nach dem Wechsel auf 5W40 viel seltener.
Wollts gerade sagen.die zahl 40 ist die Viskositätsklasse bei Betriebstemperatur. Von daher eigentlich nur besser beim kaltstart
Zitat:
Wollts gerade sagen.die zahl 40 ist die Viskositätsklasse bei Betriebstemperatur. Von daher eigentlich nur besser beim kaltstart
Ihr seht immer nur die Zahlen vor und nach den W
Was ist mit den Zahlen wann der Ölfilm reist usw .
Schonmal daran gedacht .
Ein 5W40 ist Scherkraft und Druckstabiler wie ein 5W30. Ein 10W60 ist hingegen noch besser was Temperaturverträglichkeit, Alterungsbeständigkeit usw. Angeht. Aber das 60er ist auch ein vollsyntetisches und kein hydro crack öl
Ist aber stark von den additiven abhängig
@ Steff dann empfehle doch mal was
Was spricht denn gegen normales 10w40?
Ich weis ja nicht was für eine vw Norm der 9n3 GTI braucht .
Meisten sind die Scherkraft und Druckstabiler werte/ Zeit nicht ersichtlich .
Bluepolo6n ( Christian ) hatte mal bei fb ne schöne Gegenüberstellung von Herstellern und viskositäten .
Ich selber fahre in mein Golf 4 tdi AXR ein 5w40 Castrol Edge .
Hier mal die Übersicht von Bluepolo6n
Zitat:
Um hier mal ein paar mehr Fakten ins Spiel zu bringen als die reine Viskosität.
Castrol 5W30
TBN - 7
HTHS - 3.5
Viskositätsindex - 169
Mobil1 0W40
TBN - 11.8
HTHS - 3.8
Viskositätsindex -185
Addinol (0540) Super Light 5W40
TBN - 11,25
HTHS - 3,8
Viskositätsindex-181
Mobil 1 5W50
TBN - 11.8
HTHS - 4.4
Viskositätsindex-180
300v competition 15w50
TBN - 8,25
HTHS - 5,3
Viskositätsindex-164
Castrol Edge 0W40 A3/B4
TBN - 11,1
HTHS - 3,6
Viskositätsindex-173
Castrol RS 10W60
TBN - 10,7
HTHS - 6,0
Viskositätsindex-176
Castrol TWS 10W60
TBN - 8,6
HTHS - 5,7
Viskositätsindex-179
Castrol 0W40
Die TBN (Total Base Number) gibt an, wieviel saure Verbrennungsrückstände im Öl gelöst werden können.
Je höher dieser Wert ist, umso mehr Rückstände können aufgenommen werden und umso besser/länger ist der Motor vor Korrosion geschützt.
Der HTHS-Wert (High temperature high shear) gibt an, wie stabil der Ölfilm unter Scherbelastung ist.
Je geringer dieser Wert umso eher neigt der Ölfilm zu reissen (z.b. zwischen Kolben und Zylinder) und hätte damit enorm hohen Verschleiss zur Folge.
Der Viskositätsindex ist ein konventionelles Maß für das Viskositäts-Temperatur-Verhalten eines Öles und beruht auf einer willkürlichen Festlegung.
Dazu wird das Öl sowohl mit einem definierten Öl geringer als auch mit einem definierten Öl hoher Temperaturabhängigkeit der Viskosität verglichen
und anschließend eingestuft. Ein Viskositätsindex von 0 bedeutet starke Temperaturabhängigkeit der Viskosität und ist daher meist unerwünscht.
Ein Wert von 100 bedeutet, dass die Temperaturabhängigkeit der Viskosität äußerst gering ist (erwünscht).
Wenn man der Liste vertrauen kann, ist das Castrol RS 10W60 wohl bestens für den GTI geeignet.
0W...dürfte von haus aus schon dünnflüssiger sein, als 10W...
TDI-Öle mit Benziner Ölen zu vergleichen hinkt aber ein bissi...
Wir fahren seit Jahren 10w60 ohne Problem im 1.8t