Hallo,
meine freie Werkstatt zickt: Der Meister meint, das Flexrohr müsste er verschweißen, da er keinen Platz für die Schellen hätte. Ich habe bei Ebay das im Auge:
http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Montage-ohne-Schweisen-VW-Polo-9N-1-2-1-4-1-6-/251551531833?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a91a3c339&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hat jemand von euch Ideen, ob das mit dem verschrauben beim Polo gehen könnte?
danke euch
Joh
Moin! 1 doofe frage: ist dein flexrohr löchrig oder wieso muss er getauscht werden?!
2 tens der tüvprüfer der mein polo durchgewunken hat trotzleichter mängel am flexrohr meinte: felxrohre müssen locker sein, geschweiste felxrohre brechen nach einer zeit. Auch mein mechaniker meinte: flexrohre werden nur noch mit schellen festgemacht damit die beweglich und knickbar bleiben und sie müssen das ja auch!
Tipp: fahr mal zu einer anderen werkstatt oder zum tüv und frag mal um rat!
Jeder sieht das ja anders! Und zu meinem flexrohr: das gesamte drahtgeflecht ist abgerissen und eine kleine beule im flexrohr, aber alles dicht!
Hallo Leute
Also wenns um den tüv geht dann sollten die schon dicht sein ....minimale undichtigkeiten - darüber reden wir jetzzt mal nicht ABER wenns um den Kraftstoffverbrauch geht dann würd ich das immer so dicht wie möglich bekommen wollen...
Die originalen flexrohre (45x165 original - aber nur über umwege zu bekommen) beim 9n bestehen aus 3 schichten : aussen ist ein edestahlgeflecht welches das flexrohr vor zu starken zug schützen soll - dieser ist meist defekt und eigentlich auch unnütz wenn man sich die dimension des materials anguckt. Dann kommt ein edelstahlwellrohr welches das eigentliche dichtrohr ist - gibt es auch einzeln aber ist unnütz . Zu guter letzt ist innen ein ringelrohr ähnlich wie es bei badewannenamaturen/schläuche zu finden ist - diese sind meist dan einzigste was dann noch einigermaßen dicht hält.
Der aufbau der flexrohre im zubehör ist meist außen wie innen ein drahtgeflecht(sowohl als stahl als auch edelstahl) die die zug- und stauchkräfte auffangen soll und dazwischen ist eine art ringelrohr.
Nachteil ist wenn man nicht aufpasst dass man die flexrohre zu weit aufs rohr schiebt und man somit bei betriebsbewegungen dann das innere drahtgeflecht schädigt - also nur soweit raufschieben wie nötig - es reichen auch 7mm zum schweissen allemal aus
Ich empfehle immer 45x180'er flexrohe aus dem zubehör zum einschweissen- weils so immer dicht ist......wenn man schweissen kann. Die versionen zum schrauben gehen auch ABER diese sollten nicht zu kurz sein - was widerum durch die formrohre des auspuffs eingeschränkt wird.....aber unter 150mm reines flexrohrstück würde ich nie gehen wollen weil der motor rellativ locker aufgehangen ist und sonst am hosenrohr bzw am auspuff zerrt bei lastwechsel.
Wenn du schon schrauben möchtest was ja auch wirklich eine erleichterung ist dann solltest du die schweissnähte aufflexen um überhaupt gerades material zu haben um die schellen überhaut fest zu bekommen.
MfG
Zitat:
2 tens der tüvprüfer der mein polo durchgewunken hat trotzleichter mängel am flexrohr meinte: felxrohre müssen locker sein, geschweiste felxrohre brechen nach einer zeit. Auch mein mechaniker meinte: flexrohre werden nur noch mit schellen festgemacht damit die beweglich und knickbar bleiben und sie müssen das ja auch!
Zitat:
felxrohre müssen locker sein, geschweiste felxrohre brechen nach einer zeit
Kann man schon verschrauben aber dann ists halt kacke...
geschweißt ist das einzige richtige was auch bei ordentlicher arbeit dicht ist auf dauer, bei schellen ist das nicht immer der fall.
wenn die immer mit schellen gemacht werden würden ja alle hersteller original mist bauen
moin.
der mechaniker, der geschraubte flexrohre empfiehlt, hat
a. keinen bock auf schweissen
b. kann nicht schweissen
c. hat generell keinen bock
oder keine ahnung ...
wenn die anschlüsse des flexrohrs lose/flexibel bleiben, pusten da auch die abgase durch, das macht krach - irgendwie nicht sinn der sache
die müssen nur zugfrei verbaut werden, dann halten die flexrohre ewig.