vw teilemarkt

Anlasser defekt?

Lax381
  • Themenstarter

Guten Morgen liebe Sorgen,

wie das so ist, liest man in solchen Foren mit, holt sich Tipps und Ideen (über Jahre). Bis dann nichts mehr geht und das Geschrei groß ist... so auch in meinem Fall, wieso ich mich nun schlussendlich hier Angemeldet habe.

Dazu sei gesagt, das das hier eine großartige Community ist!

Nun zu meinem Problem, die mit einer Vorgeschichte verbunden ist (da es vielleicht mit der Ursache für das Problem zu tun haben kann). Ich habe das Auto (Polo 86C Coupe EZ: 31.12.1994; 33KW) letzte Woche von meinem Bruder übernommen. Er hatte eine Musikanlage drin, die bis zuletzt nicht mehr funktionierte. Diese habe ich ausgebaut und nur die Chinch-Kabel etc. drin gelassen, Stecker überprüft und nach ein paar Anlauf Problemen lief auch alles. Bis gestern. Das Radio lief noch allerdings kam weder aus den Lautsprechern, noch aus der Box laute, das Radio lief allerdings noch. Ich habe dann gestern Abend alle Steckverbindungen zum Radio überprüft, konnte den Fehler allerdings nicht finden. Da es dafür auch zu spät wurde, habe ich das Radio ausgebaut in den Fußraum gelegt.

So viel zur Vorgeschichte...

Heute morgen steige ich ins Auto, mach das Auto an, fahr ein Stück vom Hof runter. Musste dann nochmal anhalten, weil ich was im Haus vergessen habe. Danach wieder rein ins Auto und ab zum Supermarkt. Nach dem einkaufen, ins Auto, Schlüssel gedreht und nichts! Benzinpumpe pumpt, allerdings wenn ich den Schlüssel durch drehe kommt ein kurzes aufmucken des Anlassers.

Auf den ersten Blick in den Motorraum kein Mader schaden etc.

Auf dem Armaturenbrett leuchtet das Batterielämpchen nicht - durch nachlesen im Forum ein Zeichen dafür, dass die Batterie kein Saft mehr hat (?)

Allerdings leuchtet die Öl-Leuchte 1A, wenn der Schlüssel einfach gedreht ist. Wenn ich ihn drehe wird diese auch schwächer.

Nun zu meinen Fragen:
- Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme?
- Ist es ein Zeichen, das der Anlasser sich überhaupt noch muckt, das er noch Funktioniert?
- Könnte es sein, das die Kabel vom Radio sich gegenseitig zu nah lagen und sich dadurch die Batterie selbst entladen hat?

Ich fahre seit 2 Jahren Polo, natürlich hier und da mal kleine Probleme aber nie was gravierendes. Das mag ich ja so sehr an diesen Autos... Und dann so was

Ich werde nachher (nach der Arbeit) erst mal zum Netto und versuchen die Batterie aufzuladen... Mal gucken was er dann macht. Für weitere Tipps und Hinweise bin ich äußerst dankbar


Grüße,
Lax381



Willkommen in der Runde Lax,

wenn der Akku nicht mehr genug Bumms hat kommt zu wenig beim Anlasser an und es passiert nichts. Die LED zieht verhältnismäßig wenig Strom, weshalb daran keine wirkliche Messung stattfinden kann. Um grob zu prüfen ob es am Akku liegt, schalte die Innenbeleuchtung am Dach ein. Wenn sie schwach bis gar nicht leuchtet weißt Du das es der Akku ist. Leuchtet sie und beim drehen des Schlüssels geht sie nahezu aus, ist ebenfalls der Akku runter. Da dein Bruder mit der Anlage rumgespielt hat kann ich mir ggf. vorstellen, dass irgendwo Stromfluss herrscht oder herrschte wo es nicht sein sollte, weshalb es den Akku ausnuckelte.

Sollte es der Akku nicht sein, versuche mit einem kleinen Hammer den Anlasser zärtlich zu verprügeln ggf. ist der Magnetschalter gerade ein wenig am zicken. Wenn alles nichts hilft, schleppe ihn auf den Hof, baue den Anlasser aus und überbrücke ihn mit einem vollen Akku und schaue ob er ausrückt bzw. dreht. Wenn nicht, ist es der Anlasser.

In jedem Fall würde ich vor diesem Akt die Elektrik prüfen, zwar ist der Anlasser relativ schnell ein und ausgebaut, ist aber dennoch eine Fummelarbeit.


Also meine Theorie ist ja, dass der Verstärker im Radio einen weg bekommen hat und nun permanent Strom zieht.

Das hätte zur Folge, dass deine Batterie während der Standzeiten permanent entladen werden würde. Daher ein Messgerät schnappen und die Batterie mal nachmessen.

Alternativ die Batterie einfach mal aufladen (alternativ überbrücken) und dann versuchen zu starten. Sollte das funktionieren, lag es an einer entladenen Batterie.

In diesem Fall zum einen den Generator (LiMa) durchmessen - zum anderen aber auch mal den Ruhestrom prüfen. Sollte es einen Verbrauchen geben, der bei ausgeschalteter Zündung übermässig viel Strom verbraucht, durch ziehen einzelner Sicherungen herausfinden, an welchem Kabelstrang dieser hängt.



Meinst Du direkt das am Radio selbst? Das hatte er am Abend zuvor ausgebaut und fällt damit als Verbraucher genauso wie der Verstärker im Kofferraum raus, weil sein Bruder die Anlage davor schon ausbaute. Daher gehe ich von irgendeinem Kabel aus das nicht richtig isoliert verbraucht. In dem Fall ist Vorsicht angesagt, nicht das ein Brand ausgelöst wird.


Überprüfe mal den Anlasser auf Funktionstüchtigkeit.

Hier mal eine Anleitung.


A) Anlasser prüfen.j
A) Anlasser prüfen.j

Ich würde denn wagen erstmal überbrücken.

Und schauen ob er so startet.

Dann so wie Rüd beschrieben hat prüfen.


Lax381
  • Themenstarter

Erst einmal vielen, vielen Dank, für die Antworten!

Bin gestern nach der Arbeit gleich zum Netto (mit nem Kumpel). Konnte beim ersten Versuch den Wagen ganz normal starten.

Ohne zu überbrücken!

Beim blinken passierte Garnichts, also Autobahn und knappe 15min gefahren. Auf der Autobahn gemerkt, dass ich den Schalter für die Nebelscheinwerfer (wahrscheinlich beim rumpruckeln am Radio) eingeschaltet habe... ich habe aber keine Nebelscheinwerfer. Scheinbar waren die 15min auf der Autobahn nicht genug. Denn danach ging Garnichts mehr. Also haben wir die Batterie überbrückt.

Jetzt habe ich sie die Nacht über laden lassen und werde nach der Arbeit mal gucken, ob es wirklich an der Batterie lag. Dann mal ranmachen und gucken ob und wie und überhaupt.

Ihr hört von mir.


Grüße,
Lax


Wenn der Akku immer wieder stirbt ist der Akku tot,Du hast irgendwo einen Verbraucher der ihn leer zieht oder deine Lima will nicht so recht.


Es könnte auch sein, dass die LIMA nicht mehr richtig funktioniert.
Alles mal gründlich durchmessen!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen