Tacho gesagt.
Habe mit meinem polo Baujahr 87 mit nz motor ein Riesen Lima Problem.
Habe ich den Keilriemen ab läuft der Motor wie ein Biene, sobald ich aber den Riemen drauf schmeiße alles fest mache und richtig anschließe, fällt die Drehzahl nach dem Start auf 350 Umdrehungen ab und läuft wie ein Sack schrauben.
Habe das jetzt mit 2 lichtmaschinen probiert jeweils das selbe Problem.
Vielleicht könnt ihr mir helfen sonst werde ich bekloppt!
Danke mfg philipp.
Ggf. sind beide Liams deffekt? Schon einmal den Reglerschalter gewechselt oder das Masseband auf Widerstand geprüft?
Haste denn schon am Motor selber mal mit Langen Lappen oder Ähnlichem,Versucht ob die Riemenrollen Leichtgängig sind.Nich das da ein Lager im Dutt iss,Lager Fressen gerne mal,und Metallspäne will keiner wenn die Kugeln im Lager Rasseln.
Er hat zwei Limas genutzt und ohne lief es ohen Probleme.
Alle beide defekt wäre ein komischer Zufall. Was mich echt wundert ist das sich der Motor so schwer tut. Der blubbert wie sau und läuft total unrund. Das mit den Riemenscheiben könnte schon sein habe ich bisher nicht getestet. Dachte auch an ein kabelbruch. Spannung ist genug da weil die ladekontrolle geht ja im amaturenbrett aus.
Richtig,weil er den Keilriemen nich drauf hatte,erst als er ihn drauf zog fing der Spuk an.Daher würde ich mal schauen ob am Motor die Zahnriemenscheibe Leichtgängig ist.
Und des wegen der Drehzahl ab Fall bis auf 350,normal wäre so 950-1200 Circa?.
Habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen der den zahnriemen vor 2 Wochen gewechselt hat und er meinte alle Scheiben waren leicht gängig und daran soll es seiner Meinung nach nicht liegen. Hmm so ein Dreck aber auch.
Die Riemenscheibe am Motor ist direkt auf auf die Kurbelwelle geschraubt, wenn die schwer geht würds heißen dass der ganze Motor schwer dreht. Das kann aber nicht der Fall sein da er ohne Keilriemen ja läuft...
Seit wann hast du die Probleme und warum hattest du eine andere Lichtmaschine getestet?
Die Limas selbst sind aber auch leichtläufig? Wie sieht es mit deren Spannung aus? Sollten so zwischen 13 und 14,5V haben.
Die Probleme sind seit dEM ich den Motor eingebaut habe. Das ist vor knapp 3 Wochen gewesen. Der Motor ist von Anfang an schlecht gelaufen. Habe daraufhin alles gewechselt was so bekannte Probleme sind beim nz. Habe dann nur noch aus trotz den Keilriemen abgenommen und sehe da Auto läuft. Daher kann ich nun alles ausschließen ausser Lima. Weil wie erwähnt selbst bei einer anderen lief er beschissen. Spannung habe ich nicht gemessen hat aber auch erstmal nichts mit dem schlechten motorlauf zu tun. Leichtgängig sind sie ebenfalls darauf hatte ich auch zu erst getippt.
Naja, wo die Spannung nicht stimmt, geht wenig bis nichts auf eine Kerze und dann läuft die Maschien nicht rund. Ich tippe auf ein Masseprobem - im Moment.
Daß ne Lima Leistung kostet ist normal; ist ja auch z.B. wenn man einen starken Verbraucher an macht, daß die Drehzahl in den Keller geht.
Wenn du keinen Vorher/Nachher-Vergleich hast ist es schwer.
Stell doch einfach mal die Leerlaufdrehzahl mit Lima vernünftig ein, und dann Zündung und CO
Wenn du vom Motor nicht viel weißst, mal Kompression messen (lassen); auch eine niedirge Kompression kann sowas verursachen (begünstigen)
moin.
ich würde auch mal die lima vergessen!
wenn der motor keinen stabilen leerlauf hat, würde der wegen allem langsamer laufen.
welcher motor war denn vorher verbaut?
auch ein nz?
wurde die gesammte peripherie mit umgebaut?
Mh,könnte es sein da du diesen Motor als,denke ich mal als Ersatz von jemanden gekauft hast,weil deiner im A war.
Es ist jetzt nur sone Vermutung,das der ne Falsche NO-Welle Rein gepackt hat,oder habt ihr das auch Überprüft,so wie schon geschrieben wurde die Kompo-Messen iss auf jeden Fall ratsam.Um zusehen ob er nicht ausgelutscht ist.
Was ich mir nich Vorstellen kann iss,auch bei Verbrauchern,iss das er bis 350 Runter geht.Da würde ich so Denken 550-600,so in diesem Bereich.Es seiden das ein Kabel durch geseuert ist und Saft an der Karosse Verliert.
Morgen.
Also der Motor der vorher verbaut war, war ein hz ohne kat. Habe daher den NZ eingebaut um steuern zu sparen. Der nz ist vorher aber gelaufen bin den selber gefahren bis vor 3 Jahren Jahren, danach habe ich den selber aus dem spenderfahrzeug ausgebaut, bei mir trocken gelagert und nun dort wieder eingesetzt. Kompression messen wäre ne Überlegung wert. Sollte ich das mit angeschlossener Lima machen also bei unruhigen Lauf oder lieber nur auf Batterie?
Zitat:
Kompression messen wäre ne Überlegung wert. Sollte ich das mit angeschlossener Lima machen also bei unruhigen Lauf oder lieber nur auf Batterie?
Ist okay.
Bitte verzeih mir das ich unwissend darüber war. Dachte nur weil sich der Motor mit Lima so schwer tut das es unterschiedliche Messwerte gibt dabei dabei.
Zitat:
Alle Kerzen bei betriebswarmen Motor raus, Vollgas und einen Zylinder nach dem anderen prüfen, mit Messgerät. Hallgeber vorher abstecken!Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst ziehe den Verteiler von der Spule, dann sind auf den einzelnen Zündkabel keine Spannung mehr weil, 15.000V können schon kitzeln.
Ja danke schonmal. Wenn ich mehr weiß sage ich Bescheid. Nur so zur Info welche Werte sollten beim nz erreicht werden. Werde zur Sicherheit auch noch die Relais für die spritpumpe abziehen.
Je höher umso besser, unter 7Bar sollte es nicht gehen. Gute Werte liegen so zwischen 9 und 13 im Schnitt.
Wenn ein Kolben ganz ausfällt, wie bei mir mit 2,5 Bar, fangen dann auch gerne mal dei Hydros an zu klackern und hören nicht mehr auf trotzt warm gefahrene Maschine und ausreichend Öl.
Guck mal auf Seite 2,hat zwar mit Tuning zutun,iss aber ein kleiner Richtwert. http://www.polotreff.de/forum/t/201544
@grandpa,hatte da auch mal nen Poloteff Link,gute Info.
Ja kommt hin, wie gesagt, zwischen 9 und 13 ist eig. alles okay und richtig, weniger als 7 wäre meines Wissens laut VW nicht mehr im Toleranzbereich.
Gut dann weiß ich grob Bescheid. Habe mir schnell von meinem Bruder ein messgerät geholt heute nachmittag teste ich alles und halte euch auf dem laufenden.
Nur so am Rande hat einer von euch noch einen guten brauchbaren nz rum liegen falls das Ding doch den a.... Hochgerissen hat?
Hast du iwie ne möglichkeit mal dein stg zu tauschen?
Vielleicht komnt da ja was nich klar
Stg habe ich keins als Ersatz da und hätte auch keinen der einen nz hat um zu testen. Ich mache heute erstmal das mit Kompression und dann sehen wir weiter.
So hier das Ergebnis bildet eure Meinung und berichtet mir! :'(
Ist die erste Messung ohne un die zweite mit nen tropfen Öl im Zylinder?
Eins iss auf jeden Fall schon mal gut er ist nicht unter 7 gefallen,MH STG sind da Tolleranzen,da man Glaube ich nicht Auslesen kann wie beim AAV.
Da kenne ich die Werte nicht,oder ob da ein Multimeter Meßgerät weiter hilft.
Bleibt aber im ABO,das Problem Interessiert mich auch.Wo der Fehler her kommt.
Das mit dem Tropfen ist wichtig, hast Du die Maschine vorher auf ü 70C° warmlaufen lassen? Solltest Du noch kein Öl in den Topf gegeben haben, ein Teelöffel zirka, danach den Vorgang wiederholen. Solltest Du 5W-40 drin haben, ersetzte es durch 10 bzw. 15W-40. Mit 7.7Bar bist Du in jedem Fall noch im Rennen.
Motor war warm gewesen erste Messung ist nur gezündet 2. Messung mit Vollgas. Habe gleich den Kopf runter genommen wollte mal nach gucken was sein könnte. Habe mich aber dabei entschlossen es ist bei weiten einfacher, den Motor zu wechseln. Weiter auf Fehlersuche gehen habe ich auch kein Bock mehr. 10w40 ist drin.
Nun muss ein neuer her!