Servus zusammen,
teilweise (also nicht permanent) fällt die Ladespannung an der Batterie ab, was dazu führt das der nächste Startvorgang nicht funktioniert.
Geprüft wurde:
- Durchgang von Lima an Batterie, OK
- Ausgangsspannung von Lima 14,4V, OK
- Eingangsspannung an Batterie 13,6V, OK
Jedoch fällt diese manchmal nach kurzer Fahrzeit auf die 12,xV ab.
Grund dafür kann ja nur die Lima sein.
Frage:
Aufgrund der Ausgangsspannung von 14,4V sollte doch der Spannungsregler i.O. sein?
Den würde ich pauschal mal erneuern.
Könnte es fehlende Ampereleistung sein (welche gelegentlich aussetzt)? Dazu habe ich mal etwas von Ampere Messung gelesen.
Was für eine Multimeter Messung (zur Diagnose), könnte ich noch vornehmen?
Lohnt es sich die Lima zu überholen (Kosten Ersatzteile)?
Falls neu, habt ihr eine Empfehlung/ Teilenummer (Motor 3F)?
Ich bedanke mich mich
Gruß Ulli
Zitat:
Grund dafür kann ja nur die Lima sein.
Nachtrag:
- Die Batterie wurde getauscht und die funktionierte im anderen Fahrzeug
- Um einen Kabelbruch von Lima Richtung Anlasser/ Batterie auszuschließen, habe ich die Lima direkt mit Zusatzkabel an Plus Batterie überbrückt
Gruß Ulli
@ Zedster
Den Regler prüfe ich doch über die Plus Klemme an Lima?
Das hatte ich gemacht (14,4V)
Oder wie prüfe ich den Regler genau?
14,4 Volt sind in Ordnung, bloß wie verhält es sich, wenn die LiMa Drehzahl bekommt? Die Kohlen würde ich mir auf jeden fall anschauen, die Batterie ggf. am Tester Prüfen in welchen Zustand sie "noch ist" ein einfacher Multimeter Check gibt nur Auskunft über die Aktuelle Spannung, nicht wie Spannugsfest sie noch ist.
Ok, das mit der Drehzahl habe ich nicht gemacht.
Im Bild sieht man den Regler, die Kohlen haben eine Länge von 8mm. Aber wie gesagt, den bestell ich neu.
Um weitere Fehler auszuschließen, bleibt nur die Ampere Messung?
Gruß Ulli
Wie alt ist Batterie? Was für eine Batterie ist verbaut, AGM, EFB, Gel, Blei?
Hhhmmm....Art der Batterie?
Keine Ahnung :-(
Ich kann nur sagen, das beide (44, 60 Amp) ca 4Wochen alt sind und bislang ohne jegliche Probleme liefen.
Die Batterie schließe ich aus.
Kurzschluss in der batterie würde die ladespannung dauerhaft drücken.
Denke der Regler ist fritte.
oder einfach die Kohlen zu kurz um permanent Kontakt zu haben, die Schleifringe laufen mit der Zeit ganz schön ein, was das ganze noch begünstigt.
Sollte man eine Lima überholen, das geht selbst, man benötigt nur einen 3-Arm Abzieher, um das Lagerschild auf der Riemenscheibenseite ab zu bekommen. Und sind die Schleifringe schon einige mm abgenutzt, sollte man über das Aufschrumpfen neuer nachdenken. Sowas ist eigentlich nur für Limas interessant, die man nicht mehr neu kaufen kann, und wenn es nur ein Nachbau ist
Abdrehen der schleifringe reicht eigentlich, kohle.mit.noch 8 mm haben noch ca 3 bis 4 mm vorspannung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Regler ne Macke hat, oder bei einer der Dioden in der Lima was nicht stimmt. Das klingt als ist das defekte Bauteil im kalten Zustand ok. Sobald es warm wird, steigt es aus.
Gruß,
Sebastian
hallo
minus kabel / massebänder können auch probleme bereiten , wobei es dann aber auch startprobleme gibt / geben kann
Mfg Kai
Hallo zusammen,
vielen Dank an euch
Ja, bei kaltem Motor ist alles ok. Würde eine Aufarbeitung/ Neuanschaffung bedeuten.
Ich werde heute erstmal einen neuen Regler bestellen und testen.
Sollte das Problem immer noch auftauchen, werde ich überlegen...aufarbeiten oder neu.
Bzgl Teilenummer bin ich bei 7Zap leider nicht weitergekommen.
Habt ihr da etwas?
Grüssle Ulli
Wieso kommst du im Teilekatalog nicht weiter? Siehe Pos.-Nr: 16 (Lupensymbol für die TN verwenden)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kostet bei VW etwas über 130€ - ein echter Schenkelklopfer...
@83KW
...sind 130€ zuviel?...oder warum Schenkelklopfer?
Da ich ja ggf eine neue kaufen möchte, finde ich welche für 180€ (ohne Pfand, Hella).
Grüße Ulli
Das ist nicht der Preis für den kompletten Generator, sondern alleine für den Spannungsregler...
...Uppsala, Schenkelklopfer erkannt
@k+b210 eine defekte diodenbrücke die im warmen Zustand aussteigt müsste , dann im Leerlauf aber zügig zurück kommen.
nicht erst am nächsten morgen.
Würde erstmal tatsachlich beim Regler bleiben, und wenn das nicht s ist die LIMA gegen eine gebrauchte tauschen
Fazit mit neuem Regler:
Jetzt springt er selbst mit Starthilfe nicht mehr an....es tackert nur der Anlasser.
Grundsätzlich sagt man ja, bei dem Fehler wäre es zu wenig Spannung. Batterie ist voll und singt auch bei Startvorgang nicht ab.
Bin grad ein bisschen frustriert :-(
Wenn der Anlasser nur "tackert" bekommt er zu wenig Strom! So einfach ist das. Wenn es nicht an der Plus-leitung liegt, dann würde ich dringend mal die Massekontakte prüfen
Zitat:
minus kabel / massebänder können auch probleme bereiten , wobei es dann aber auch startprobleme gibt / geben kann
Danke für eure Geduld!
Ich werde den Anlasser im eingebauten Zustand mal an den Kontakten überbrücken (Ansaugbrücke runter) und mal schauen ob der Motor dreht.
Um einen Massefehler am Anlasser zu definieren, könnte ich zum testen - ein zusätzliches Massekabel vom Anlassergehäuse auf die Karrosse legen (oder elektrisch "verboten")?
Gruß Ulli
hallo
kabel an motorblock zur batterie minus , dann testen
Mfg Kai
Vorerst ein Ende der Story.
Hab ne alte Lima reinoperiert und nu lädt er wieder permanent und springt auch wieder an.
Ich gehe davon aus, daß bleibt jetzt erstmal so.
Vielen Dank @all.
Hoffe ich kann irgendwann auch mal einen hilfreichen Tip in die Runde schmeißen