Guten Abend liebe Polofahrer,
Da ich leider nicht mehr in meinen alten Account reinkomme und das Passwort zurücksetzen nicht klappt musste ich einen neuen Account machen
Ich versuch alles so genau wie möglich zu beschreiben.
Es folgt das Auto danach das Problem danach was schon gewechselt wurde.
Ich besitze einen Polo aus den Jahre 96 mit 45 PS mit der Typenschlüsselnummer 960
Das Problem:( egal ob warm oder Kalt Fehler kommt wie er gerade lustig ist)
Der Polo ruckelt sehr stark und nimmt schwer Gas an aber nur wenn ich wenig Gas gebe.
Sprich wenn ich gezielt Gas geben möchte Ruckelt das Auto und nach einer Zeit nimmt er dann kein Gas mehr an und ich muss das Gaspedal stückchen weiter reindrücken.
Dann nimmt er wieder Gas an und nach kurzer Zeit wiederholt sich das Problem und ich muss wieder reindrücken.
Problem taucht nicht auf bei Vollgas.
Ab und zu wenn ich den Wagen starte springt die Umdrehung auf ca 1700 und hält sich da nach einer gewissen Zeit fällt sie auf 1000 dann auf 800 dann auf 500 bis er dann ausgeht.
Fahre ich und schalte in Leerlauf selbe Problem, trotz Leerlauf fährt der wagen auf ca 1500 Umdrehungen bis es immer weniger wird bis der Wagen während der Fahrt einfach ausgeht.
Habe ich einen Gang drin und fahre ich und gehe vom Gas stottert das auch immer leicht geht aber nicht aus.
Ich glaube das war es bisher kommen wir zu was ich schon alles gemacht habe
Drosselklappe gereinigt,
Temperaturfühler gewechselt
Leerlaufregler gewechselt
Neue Zündkabel
Neue Verteilerkappe und Finger
Zündkerzen
Benzinfilter
Zündspule
Kompression der Zylinder geprüft ( alle gleichmäßig und bei 14+)
Ich glaube das war es bisher ich hoffe ihr habt noch Lösungen.
Klingt echt komisch; das is der Motor mit ~999ccm, oder? (also der "1L Motor")
Hast du eine Servo oder Klima drin?
Glaub beide haben je was für die Drehzahlanhebung beim 1,0er Motor; ggf. hats da was.
Bei der senkrechten Servoleitung schaut der glaub ich in Richtung Fahrerhaus raus und wenn du die Klima anmachst merkt erst glaub ich elektrisch, dass er etwas mehr Standgas geben soll.
Warum er dann langsam abstirbt weiß ich nicht.
Kannst du ihn beim absterben nochmal "retten" mit brennbaren Gasen (Starterspray, Bremsenreiniger o.ä.) ?
Dann wärs vrsl. eher ein Spritproblem.
Zündanlage würd ich jetzt mal hinten anstellen, da du dort ja alle üblichen verdächtigen Leistungsteile schon getauscht hast.
Den Leerlaufregler kannst du mit "selber Gas geben" aushebeln bzw. ausschließen; schau dir ggf. mal (ohne Luftfilterdeckel) die Drosselklappe an, was die so macht. Bleibt die halbwegs konstant in LL-Position oder schließt sich die langsam aber sicher beim Absterben?
Was hast du für ein Öl drin? (15W40 und noch halbwegs frisch?)
Wie viele km hat der Motor schon ca. auf dem Buckel?