Moin, hätte da ein kleines Problem bei meiner Motor überholung und bin nach ausgiebiger suche nicht weiter gekommen.
Unzwar, bin ich momentan meinen G40 motor (PY) am neu abdichten usw. habe mir dafür einen Motordichtsatz von Reinz bestellt. Dabei waren dann auch Zylinderkopfschrauben (Payen). So habe dann mal die Zylinderkopfschrauben verglichen und dabei festgestellt das diese 2mm kürzer und nur eine Festigkeit von 8.8 haben (die orginalen haben 10.9) und auf dem beilage Zettel stehen nur die MKB von den Motoren von 33kw bis 55kw und nicht PY 83kw. Mein problem ist jetzt das ich ungerne falsche Schrauben benutzen will, da ich auf abgerissene Schrauben gerne verzichten würde. Oder andere schäden..
Habe jetzt auch schon mehrmals gelesen das es keine Schrauben mehr geben sollen für den PY.
Meine frage ist jetzt : Kann ich die schrauben trozdem verwenden? oder soll ich mir lieber neue bestellen? Wenn ja woher?
Mir ist klaa das die Orginalen schrauben schon einen Grund haben und auch Fester sind und das der G40 mehr druck auf den Pötten hat, aber vielleicht hat jemand schon mit den anderen erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen.
Schonmal danke im Vorraus
Gib den Satz doch zurück und nimm den richtigen dann haste alles.
Die 2mm Unterschied sind weniger das Problem (anfangs wurden auch kürzere Schrauben ab Werk verbaut) - bei der Festigkeitsklasse sieht das schon anders aus.
Auf jeden Fall umtauschen.
Würd da auch keine Experimente machen.. Kann, wie das immer so ist, alles klappen. Aber Schrauben reissen grundsätzlich an beschi**enen Stellen ab.
gruss
Hallo, ja ich schicke die Schrauben jetzt zurück.
Gehe gleich zum VW Händler und lasse mir einfach orginale Schrauben geben auch wenn die bisschen mehr kosten aber das ist es mir wert.