Hallo Freunde,
ich werde mir ein neues Auto kaufen. Bin mir jedoh noch unsicher wegen der Finanzierung. Kaufpreis des Wagens beträgt 14.500, Euro Anzahlung 2000 Euro. Habe 2 Varianten zur Auswahl:
1. Variante:
Das 3 Wege Modell. Da würde ich über 4 Jahre 200€ monatlich blechen, mit einer Schlussrate von 7600€. Würde ich es dann behalten, udn die Schlussrate erneut finanziere komme ich auf 21.00€.
2. Variante:
Autokredit. da würde ich über 72 Monate 260€ zahlen -> 18.700 Gesamt, keine Schlussrate.
Was würdet ihr wählen? bin mir halt nicht sicher weil ich nicht weiss ob ich die Karre nach 4 jahren abgeben will, oder nicht.
Danke!
Liebe Grüsse,
Marius
Hi, am besten keine Raten? ne also, wenn dann ohne Schlussrate. Nochmal den Rest finanzieren wäre doof. Ausser es geht vom Geld her nicht anders. Aber immer über das Autohaus, den eine Bank nimmt dich aus. Autohäuser können bessere Preise machen zu besseren Konditionen.
Finde 2400€ pro Jahr nur um den Wagen zu nutzen nicht günstig, allein für die 4 Jahre sind das etwa 9600€ plus deine 2000€ Anzahlung ist das ja schon fast der Kaufpreis des Wagens.
Und nach 4 Jahre gehört der dir nicht mal, sondern dann müsstest du nochmals 7600€ zahlen.
Bei der zweiten Variante, wäre der Wagen nach 72 Monate immerhin dein eigen, verkaufen könntest du den ja auch früher, müsstes den dann nur halt auslösen. Aber 72 Monate ist eine lange Zeit.
Ich persönlich würde weder Variante 1 noch Variante 2 wählen. Bei der ersten Variante wäre mir das zuviel, nur um den zu nutzen. Sollte man den nach 4 Jahren kaufen, dann läge man etwa 50% über den damaligen Kaufpreis.
Bei Variante 2 wäre mir die Zeitspanne zu lange, da kann man sich ja schon direkt nach Ablauf der Finanzierung nach was anderen umsehen.
Und wer kann schon so lange in die Zukunft schauen, arbeitsmäßig, Familie etc...
Würde entweder noch was ansparen, um eine günstigere und schnellere Finanzierung nehmen zu können oder aber es ganz bleiben lassen und einen Gebrauchten suchen, der günstiger zu finanzieren ist.
MfG
Sorry, warum nicht bei der Bank vor Ort? Die sind bei Engpässen viel flexibler und aktuell mit 3,99% mehr als gut. Die Autobanken sind häufig nur bei schlecht laufenden Modellen gut.
Ich persönlich würde also selber nur bei der Hausbank finanzieren, ansonsten bei dem, der effektivzinsmäßig am günstigsten ist.
mal verschiedene Banken anfragen auch gerne hausbank mit fremden angeboten konfrontieren wenn die besser sind.
Diba ist auch Gut ... Selbst schon erfahrungen mit gemacht