Diese Brücke soll an nen 8V-Kopf?
Im Vergleich zu der vorherigen Brücke sind die Ansaugwege eher sehr kurz?
Und die Drosselklappe, welche soll da passen und passt das mit dem ori-Luffikasten von NZ/3F?
Du solltest mal überegen ASS für Weber (oder ähnliche) Doppelvergaser zu drucken; für die bokommt man Geld! Und deine Projekte wären etwas gegenfinanziert.
Servus,
der Bau eines Schaltsaugrohres (am besten stufenlos) war mir jetzt schlussendlich zu aufwendig. Mit deutlich längeren Saugrohren begrenzt man aber wiederrum arg die Maximalleistung, weil oberhalb der "Abstimmfrequenz" das Drehmoment stark abfällt. Darunter hingegen ist es recht gleichbleibend, wenn auch auf einem etwas niedrigeren Nivau. Für den Wirkungsgrad macht es auch nur geringe Unterschiede. So werde ich also ca. 115-120Nm von Leerlauf bis 3500-4000U/min haben, ab da steigt er recht stark an bis zu seinem Maximum bei ca. 5000U/min (mit ca. 160Nm), Maximalleistung liegt dann bei etwa 6000U/min an (ca. 110PS). Die andere Variante wäre das verbauen der AEE Originalbrücke und Nockenwelle um das Drehmomentmaximum bei ca. 2700U/min zu haben und das Leistungsmaximum bei 3500U/min. Dann kommen aber halt nur ca. 75PS raus.
Und wer verbaut in der heutigen Zeit noch Vergaser?!
Naja, bei zeitgemäßem Oldtimertuning nutzt man noch Vergaser. Oder beim 2-Takter hehe
Werde ich nie verstehen, wenn man doch ne MS2 für 250€ bekommt (Ok, kenne auch noch Leute die schwören auf Schallplatte, klingt ja viiiel besser. Da kostet dann halt der Schallplattenspieler schon 2000Scheine..)
Aber gut, Oldtimertuning.. Ich bin froh das es elektronische Einspritzung gibt
Zitat:
So werde ich also ca. 115-120Nm von Leerlauf bis 3500-4000U/min haben, ab da steigt er recht stark an bis zu seinem Maximum bei ca. 5000U/min (mit ca. 160Nm), Maximalleistung liegt dann bei etwa 6000U/min an (ca. 110PS).
Zitat:
Und wer verbaut in der heutigen Zeit noch Vergaser?!
Interessantes Projekt, bin echt gespannt wie es weiter geht.
Servus,
ich mach eh immer alles neu, daher kann ich die Faszination da nicht so nachvollziehen :P
Aber klar, solche Stutzen könnte man auch drucken.. Nur wiegt eine Vergasereinheit ordentlich was, da müsste man diese noch seperat abstützen (wie die Brücke am Diesel z.B.)
Die Stutzen bei mir sind jetzt fertig. Im Laufe des Tages folgt dann die erste Hälfte des Luftsammlers. Morgen dann die andere Hälfte. Habe schonmal "Einspritzversuche" gemacht um zu schauen ob meine am PC ermittelte Düsenposition mit der Realität übereinstimmt. Passt.
Leider sieht man das auf Cam nicht so gut wie mit dem bloßen Auge. Trifft kurz vor dem Ventil auf die Kanalunterseite, nach dem wälzen von etwas Literatur und Aussagen aus dem MS Forum der wohl brauchbarste Kompromiss.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Trifft kurz vor dem Ventil auf die Kanalunterseite
Servus,
ohne Luftstrom ists ca. 15mm vor dem Ventil, bei Volllast sollte es ziemlich an den Rand treffen. Durch das anspritzen der Kanalwand sollte sich der Sprit besser im Brennraum verteilen, da er "auf dem Ventil" zum liegen kommt, wenn dieses aufgeht.
Gruß,
Patrick
Servus,
Brücke ist jetzt soweit fertig sieht schonmal sehr hübsch und doch relativ original aus (wenn man nicht weis wie die eigentliche Brücke aussieht).
Gruß,
Patrick
sieht sehr gut aus jack.
wieso geht die öffnung zur beifahrerseite?
auf der getriebeseite wäre doch viel mehr platz für luftfilter.
aber das ist meckern auf hohem niveau (vorrausgesetzt das läuft gut)
Kannst du nochmal gerade zusammenfassen was der momentane Plan ist?
Also welcher motor, Kopf, Nocke, drehzahl; drehmoment und Leistungsziel?
musste dabei an die ansaugbrücke denken die für einen Jetta gebaut wurde:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bin ja auch gespannt, wie sich das mit dem Luftfilterkasten ausgeht und noch original aussehen soll?
Hast unten auch so ein "Ohr" angedruckt, um die Strebe zu befestigen?
Irgendwie bin ich dem Plaste gegenüber Alu etwas misstrauisch...
Servus,
auf der Fahrerseite ist Luft? Das wäre mir neu Irgendwo muss ja noch das ganze Geschmeiß der elektrischen Wapu hin. Die Brücke ist deutlich "höher" als die originale, der Ansaugschlauch verläuft in etwa da, wo er originalerweise langläuft.
Derzeit im Plan, bzw. schon umgesetzt:
-3F Rumpfmotor mit Honda D16A6 Kolben und D15 Pleuln, umgebaut auf kolbengeführte pleuel, Kolbenbodenkühlung nachgerüstet, 1W Kurbelwelle -> 1,4l
-AEE Kopf, leicht bearbeitete Kanäle (Querschnitt möglichst gleich, Übergang zum Ventilsitz mit größerem Radius versehen, Ventilführung gekürzt), nun auf größere Ventile gebaut (39,4mm/33mm)
-Ansaugbrücke mit Spaltsaugrohr (gleichmäßige Verteilung auf alle Zylinder und hoffe auf niedrigere Pulsation bezüglich des LMM), abgestimmt auf ca. 5500U/min, eher auf maximale Leistung als auf minimale Drehzahl
-Sekundärtuning auf "normale Drehzahl" im Bereich von 2500-3000U/min um auch dort ausreichend Drehmoment zur Verfügung zu haben um im Alltag schaltfaul zu fahren
-Nocke ne 3F, die ist tatsächlich die universellste für mein Vorhaben. ABU und PY gehen auch, mit minimalen Abstrichen
-Drehmomentziel mind. 150Nm
-Leistungsziel mind. 95kW
-Verbrauchsziel unter 2,5l/100km, optimal unter 2l/100km
@grandpa : Die originale AEE Brücke ist auch "nur" Plaste. Und das hält bombig. Werde aber eine Strebe an der DK anbringen. Nur zur Sicherheit.
achje, habe mich vertan, beim 86c ist beifahrerseitig natürlich ordentlich luft:
Servus,
wenn ich nochmal neu anfangen müsste, würde ich direkt einen AEX oder AEE nehmen. Der schwierige Weg hatte den Grund, das der Rumpf eigentlich schon fix und fertig (für über 1000€...) vom Motorbauer gemacht wurde. Leider ging eigentlich alles in die Hose (ungenau gefertigt, Fressspuren nach 1000km usw.), habe den Rumpf dennoch nochmal aufgearbeitet.
Aber genau aus dem Grund habe ich ja jetzt drei AEE Motoren hier, die auch noch getuned werden wollen (zweimal als Sauger, einmal auf Turbo)
GRuß,
Patrick
und genau da ist mein Hauptinteresse.
AEE tuning sauger >=120ps
Sollte kein allzugroßes Problem sein
Fertig verklebt. Nun noch partielle CFK Verstärkungen auflaminieren.
Sieht gut aus Jack, jetzt bin ich auf die Wirkung gespannt.
sowas such ich für meinen afh, aufnahme für ne vr6 klappe im 86c, halb so lange wie die originale, und nicht als spaltrohr sonden eher mit trichter, da ist mächtig potenzial im 16v. leistungsmäßig, drehmoment ist halt futsch.
Servus,
die von mir realisierten "Trichter" sind genauso effektiv wie große Trichter
(Bzw. sogar noch etwas effizienter)
Wenn ich dein Bild richtig interpretiere ist vor allem ein großer Radius (nach aussen) am Anfang des Trichters ausschlaggebend!
Entscheidend ist der Radius am Einlass. Konisch muss der Trichter nicht sein.
Die weitere Form des Trichters (der "Konusansatz") lässt einem aber die stärke der Resonanzaufladung "einstellen". Bei zylindrischem Rohr mit Verrundung am Ende hat die stärkste und schmalbandigste (vom Drehzahlbereich), je konischer desto "weicher" ist hingegen die Auslegung.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Radius am Einlass
vor allem ein großer Radius (nach aussen) am Anfang des Trichters
Servus,
Es Weihnacht sehr. Ein kkk03 und ein eaton m45 hat der Weihnachtsmann vorbei gebracht. Der turbo kommt an den Bergrenner, der Kompressor wohl an meinen Motor. Softaufladung im Bereich von 0,3-0,4 bar. Ziel sind 190nm von Leerlauf bis Drehzahlbegrenzer.
Servus,
der M45 wurde wieder verkauft, der Turbo bleibt erstmal und wird mit einem anderen Abgasgehäuse kombiniert. Je nachdem was rauskommt kommt auch bei meinem Motor ein Turbo ran. Macht einfach erheblich weniger Probleme bezüglich Lautstärke und steigert den Gesamtwirkungsgrad des Motors.
EDIT: noch einen Conti-Lader (eingesetzt z.B. im 1.0 Ecoboost mit 140PS) besorgt. Sehr kleines Laderrad, extrem hoch drehend (240000U/min), dadurch sehr guter Wirkungsgrad (geringe Spaltverluste) und sehr frühes ansprechen. Werde mir nen passenden Stoßaufladungskrümmer bauen (besser für meinen Vierzylinder wäre ein zweiflutiges Gehäuse, aber das gibts nicht bei dem Modell da das Teil für nen Dreizylinder gedacht ist). Trotzdem kann man versuchen möglichst viel der Pulsationsenergie zu nutzen (möglichst nahe am Lader erst zusammenführen und vorher Zyl 1 und 4, sowie 3 und 4 zusammenfassen).
Servus,
heute war ein großer Tag. Endlich gehts auch mal ans Zusammenbauen !
Habe den Innenraumkabelbaum eingezogen und testweise das A Brett (von 86C) reingehangen. Passt soweit ganz gut, muss mir für die 2F Schalter aber noch eine passende Abdeckung machen. Das wird aber wohl über die Tachoblende realisiert. Dort zieht nämlich ein runder Tacho vom Lupo ein, als Blende dient eine einfache CFK Platte.
Blöd: Zwei der drei winzigen, ewig langen M3Schrauben des Lenkstocks sind abhanden gekommen Notfalls muss ich mir was aus ner Gewindestange selber schnitzen. Auch sind die zwei Blechklammern zum befestigen der Gebläseeinheit weg.
Auch hab ich die Federbeine montiert, sowie die Querlenker. Den Stabi konnte ich noch nicht einbauen, da die rechte, angeschraubte Trägerplatte fehlt (deren Lack trocknet derzeit). Auch die Lenkung, sowie die Pedalerie mit BKV sind bereits eingezogen.
Was fehlt noch?
-Sitz -> da muss ich noch die Sitzkonsole schweißen
-Tacho und A-Brett vereinigen, Platz für die Lichtschalter finden
-Überrollbügel einpassen
-Tank fertigen
-Abgasanlage fertigen
-Unterbodenverkleidung ausmessen und bauen
-Motor im allgemeinen
-Brems und Spritleitungen verlegen
-Später noch div. Karosserieteile durch CFK ersetzen. Vorerst fahre ich aber wohl mit Blech
Was aber interessant war: Man schraubt beim Polo gefühlt 3 Teile ran und man ist so gut wie fertig
Hat die Tachoauswahl nen technischen Hintergrund oder optische Gründe?
Gruß Basti
Servus,
beides. Lässt sich halt easy und optisch ansprechend in eine Ebene (z.B: CFK Platte) einbauen und ist hinterleuchtet. Umbau des Kabelbaums geht fast Plug and Play und ein weiterer Vorteil ist : Ich kann einen elektrischen Wegesensor verbauen -> muss für meine Verbrauchsanzeige nicht zusätzlich ne Sensor installieren.