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Autogas Umbau bei altem Auto mit vielen kilometer, ratsam?

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, ich hatte vor ca. 5 Jahren schon mal die Idee zum Umbau auf Autogas. Damals habe ich aber viel darüber gelesen dass es nicht für mein Auto ratsam seien soll, weil alt und schon viele km gefahren (aktuell über 255.000km). Da nun aber paar Jahre her sind, vielleicht die Technik ausgereifter ist, mehr Langzeiterfahrungen gesammelt wurden und die Politik sehr bald höchstwahrscheinlich die Förderung von Autogas bis 2025 beschließen wird, bin ich wieder am überlegen ob es vielleicht jetzt doch ratsam ist umzurüsten.

Eines vorab, ich liebe meinen Polo und er wird gefahren so lange er es mitmacht. Und aktuell ist alles in Ordnung, er hat kein Rost und ich stecke lieber größere Summen in mein Auto als viel mehr Geld in ein neues Auto zu investieren.

Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung damit? Weiß jemand von neuen besseren Autogasumbau-Techniken die es auch interessant für unsere alten Polo's macht umzurüsten? Was hat sich die letzten 5 Jahren getan?



Also ich habe es im Dienstauto und seit einem Monat im Alltagsauto. Ein Golf 4.
Gucke mal was es kostet für dich. Ich habe 1900 bezahlt. Aber der Golf ist komplizierter als Polo, da multipoint. Du hast bestimmt aau oder aav. Ich muss nun 45tkm fahren eh ich auf plus minus null bin. Aber: ich tanke jetzt für 59.9cent bei minimalem Mehrverbrauch. Heute bin ich kurzerhand was abholen gefahren, waren bissel über 100km. Hätte
Ich nicht gemacht mit Benzin, aber durch das Gas fällt es kaum ins Gewicht.
Kontra: Gas eignet sich nur zum chilligen fahren. Würde es nie in meinem g40 einbauen.


Wollte sagen, wenn du täglich bleifuß auf der Autobahn fährst, steigt der Mehrverbrauch proportional an und ist nicht gut für Motor. Also nix Bleifuß.



lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Du hast ein G40.... Cool. Richtig, AAV habe ich und der hat schon 255000 km runter. Ja das sich die Wirtschaftlichkeit erst nach vielen km lohnt ist klar. Aber ich investiere gerne in mein Auto. Und wenn ich dann sagen kann: "Mein Auto verbraucht effektiv unter 3 Liter Sprit" (weil halbe Spritkosten bei 6 Liter verbrauch), ist das geil. Ich meine, ich habe einen Kollegen der fährt einen Hybrid Toyota Prius und verbraucht 5,6l/100km den lache ich aus, meiner verbraucht bei guter Fahrweise 5,5l. Dann habe ich einen anderen Kollegen der Zahlt fast 3000€ Vollkaskoversicherung für sein Auto, den lache ich auch aus. Ich will mehr Leute auslachen
Und wenn ich das mit Autogas-Umrüstung kann ohne mein Auto dabei zu schaden, dabei noch die Umwelt schonen kann, warum nicht?
Ach und treten (Vollgas fahren) tue ich meine alte Dame nur noch selten. Und wenn ich sie mal treten möchte, kann ich ja von Autogas auf Benzin kurz umschalten. So denke ich jedenfalls. Meine Angst ist nur, dass mit dem umrüsten ich mein Auto kaputt mache oder dann Probleme mit der Zuverlässigkeit habe. Habe davon viel vor paar Jahren noch gelesen. Und eigentlich heißt es ja so ähnlich wie: "Never change a running Machine".

P.S.: Das mit dem Auslachen ist nicht ganz wörtlich zunehmen.


Ja gute Frage. Gesünder für den Motor ist wohl Benzin. Gas brennt länger und kann somit die Auslassventile schädigen. Ob das tatsächlich passiert weiß ich nicht. Es KANN. Ist wohl Motor abhängig.Mein mMotor ist da unproblematisch und der aav auch. Dauervollgas auf Gas würde ich aber nicht machen. Aber wo geht sowas schon. Maximal paar Sekunden danach muss man doch eh bremsen. Also mein Dienstauto macht alles seit 47tkm ohne jegliche Reparaturen mit. Skoda Roomster.
Dein Motor hat natürlich wirklich viel weg. Aber entscheidend dafür ist doch die Karosserie. Wenn die rostig ist hast du keine Chance mehr. Wenn dein alter Motor tatsächlich irgendwann kaputt ist-einfach weil er uralt ist- kann man für 50€ nen anderen bekommen und an einem Tag umbauen. Die Gasanlage müsstest du in so einem Fall nicht demontieren. Die sitzt an der Ansaugbrücke.

Ergo, du musst halt wissen, ob du dein Polo noch 50tkm haben willst. Wenigstens...


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Zitat:

...Die Gasanlage müsstest du in so einem Fall nicht demontieren. Die sitzt an der Ansaugbrücke.

Ach das wusste ich ja gar nicht. Das ist ein neues Pro.
Ich fahre auf der Autobahn Reisegeschwindigkeit GPS 130-140 km/h. Das sollte doch passen?
Mal eine andere Frage, wie viel Tankvolumen passt eigentlich in so eine kleine Reserveradmulde vom Polo 86c rein?


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Zitat:

Ergo, du musst halt wissen, ob du dein Polo noch 50tkm haben willst. Wenigstens...


Hatte ich überlesen... Ja, ich will


Die Drehzahl sollte so 4500 bis 5000 nicht übersteigen. Ist also abhängig von deinem Getriebe. Der Golf ist sehr kurz übersetzt. Mein Polo länger. Du müsstest ein 8p Getriebe drin haben. Das ist lang übersetzt.
Wegen Reserverad Mulde weiß ich nicht.
Müsst dir mal mehrere Angebote einholen. Dein Singlepoint sollte deutlich preiswerter als mein Golf sein. So um die 1600 maximal. Da amortisiert sich das natürlich auch eher.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zum Thema langlebigkeit kann ich auch was beisteuern:
Mein Honda fährt mit Gas und das nun schon seit 222.000km
Mir wurde damals davon abgeraten....würde nur 50.000km halten die Maschine
Aber wenn man moderat fährt, spricht nix gegen eine hohe km laufleistung.
Wichtig ist nur eine gute Einstellung der Anlage.

Hatte bis jetzt auch nur einen Defekt, eine Gaseinlassdüse....für knapp 100€.....auf über 200.000km absolut vertretbar



Mein vater fährt seid 2008 ein gasauto damals 0km jetzt 180000km alles gut, anlage ist eine prince mit zusatzöltank um die verbrennungstemperatur zu senken, war aber so dabei.
Und ich kaufe mir vllt nen golf 3 mit lpg flüssiggaseinspritzung läft seit 8 jahren problemfrei


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Also 4500 U/Min schafft meiner fast gar nicht im 5. Gang. Das ist also nicht das Problem. Zum Thema gute Einstellung der Anlage: Wer hat denn sein alten Polo in NRW umgerüstet und war zufrieden mit denen?


Hat zwar nichts mit dem Thema zu tuen, aber deine Manschetten noch fit?


Grundsätzlich sagt eine Laufleistung garnichts über den Zustand des Motors aus.

Meiner hat nun die 300 000 km erreicht und der Motor ist nachdem letzten vermessen von Zylinder usw verschleißmässig wie einer mit 80 tausend km . Fazit der könnte eine Millionen vollmachen .

Ein anderer Motor war soweit hinüber das er nur noch Schrottwert hatte und gerade mal 140 T runter hatte.
Pflege ,fahrweise , Wartung spielen eine Rolle. .

Ein Ackerauto mit zuwenig Öl und Vollgasfahrten im kalten Zustand aber mit 70 Tausend auf der Uhr ,würde ich niemals kaufen . Eher das Langstreckenauto mit 200 000km .

Die Gasanlage sollte Fachmänisch eingebaut und eingestellt werden . Ansonsten habe ich schon verbrannte Kats, Löcher in Kolben , usw gesehen .

War egal bei welcher Laufleistung . Am ende lag es meist am Pfusch am Bau oder inkompetente Werkstätten.


Das Problem sind in erster Linie die weichen Ventilsitzringe, welche schnell verschleißen, da LPG ca. 60-70°C heißer verbrennt.
Bei den meisten falsch eingestellten Gasanlagen ist das Gemisch im oberen Drehzahlbereich viel zu mager. Dadurch steigt die Abgastemperatur nochmals enorm an.
Mit der Zeit wird es also passieren, dass das Ventil nicht mehr komplett schließen kann und verliert somit an Kompression und entsprechend an Leistung.

Deswegen kann ich da polobeast vollkommen recht geben. Einbauen kann man die Anlage schnell aber richtig einstellen ist zeitaufwendig und erfordert die Erfahrung und das geschulte Wissen, welches die meisten Umrüster meiner Meinung nach nicht aufweisen.

Mittlerweile war ich selbst bei 3 Umrüstern in Düsseldorf und keiner davon war fähig, die Gasanlage richtig einzustellen.
Da gehts in erster Linie um Teiletauschen und die alltägliche "Geldmacherei" wie man sie im KFZ Bereich heutzutage fast nur noch kennt :(


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Ich mache langsam Ernst. Brauche deswegen jetzt viel Input. Ich habe bei Autogas Rheinland angefragt. Er schreibt, dass er Autogas auch in meinen Polo schon öfters eingebaut hat. Ob das stimmt.... 60l Radmuldentank sollen bei mir passen. 1400€ und dann insgesamt noch mal einen Rabat von 200€ wenn ich mich diese Woche noch entscheide. Hana Injektoren kostet 100€ extra. Was ist das? Brauch ich das?
Also der Preis klingt gut. Ich möchte es natürlich gerne günstig haben. Aber nicht auf kosten meines Autos. Deswegen, hat jemand schon was von Autogas Rheinland gehört? Oder vielleicht zufällig seinen Polo 86c dort umrüsten lassen?
Im Internet habe ich nur positive Bewertungen zu der Werkstatt gelesen, aber nur einige wenige.
Ach ja, die Anlage ist Vollsequentiell. Ist das gut? Die Werkstatt hat leider nicht geschrieben um welche Firma es sich bei dem Angebot handelt. Sollte ich irgendeine bevorzugen?


Das wird eine kme sein. Soll okay sein. Jeder Umrüster hat halt seine eigenen Anlagen. Habe mich für brc entschieden. War dadurch etwas teurer. Lag daran dass die Firma in meiner Heimatstadt halt brc verbaut und die Firma in Leipzig halt kme. Beide hatten mit den jeweiligen Anlagen ihre Erfahrungen. Ich habe mich für die in meiner Heimatstadt entschieden, auch wenn die in meinem Fall 200€ teurer waren. Wollte natürlich auch nicht, dass die Firma die Anlage einbaut die sie nicht kennt...
Aber man liest immer wieder das kme mit hana injekoren gut sein soll. Aber man liest ebenso, dass alle nur hana injekoren verbauen. Ich würde daher das Risiko nicht eingehen und die billigeren nehmen. Ist in dem Preis die TÜV Abnahme dabei? Das macht dann 1300€? Würde ich echt machen. Meine kam 1850€. Da hast du viel eher das Geld rein als ich. Ich muss 45tkm fahren. Du einiges weniger. Preis klingt sehr gut. Google mal nach kme. Hab mich natürlich nur belesen was Golf anging. Aber der Polo ist ja einfacher aufgebaut.


Achso. Und frage nach, ob der Tankstuzen in der Stoßstange oder hinter dem Tankdeckel ist. Stoßstange sieht ni so toll aus...


Im tankdeckel geht auch. Die meisten geben da aber keine Garantie drauf dass es hält.

1300€ finde ich sehr günstig. Schon fast zu günstig.
Und woher wollen wir wissen ob es eine kme oder eine brc ist..

Ich schlage dir vor:
Nimm dir die Zeit und fahr persönlich da vorbei und lass dich in einem kleinen Gespräch beraten. So hast du den ersten Eindruck der Werkstatt und kannst dann entscheiden ob der Laden seriös ist.
Schau mal im Internet in verschiedenen Foren ob es da Erfahrungen mit dem umrüster gibt.
Lieber etwas mehr recherchieren und sich dann richtig entscheiden, sonst ärgerst du dich im Nachhinein. Denn wer billig kauft, kauft zweimal


ich würde kme empfehlen lässt sich auch selber leicht einstellen .


Moin, fahre zwar keine LPG in einem Polo aber in meinem Bus.
Ist die dritte Anlage und nutze LPG seit 2005.
Bei den Eibauten kommt es definitiv auf eine Fachwerkstatt an.
Bei meinem Gasausrüster hatte ich gleich beim ersten Mal den Glücksgriff getätigt. Er war auch T4 Fan und kannte den Bus aus dem eff eff.
Die Anlage wurde bei 140tkm eingebaut und bei 224 tkm ist der Bus nach einem Heckschuß verkauft worden. Bis dahin lediglich eine Wartung gemacht für einen Fuffi.Eingebaut in einem 5 Zylinder mit 2,5 Ltr. Der nächste war dann ein VR6 statt einer teilsequentiellen kam eine vollsequentielle zum Zuge, dementsprechend etwas teurer. Auch die lief tadellos. Ohne Kosten, leider nur 50tkm, da dann ein Frontschaden den Spaß beendete. Dann kam ein V6 mit Gas. Der V6 arbeitet thermisch auf noch höherem Niveau, und insofern riet mir mein Ausrüster zu einem flash lubs (einer zusätzlichen Schmierung).
Die dürfte dann das hier angesprochene thermische Problem dann lösen.
Ein 40l. Tank kann in der Regel imer nur zu 80% gefüllt werden, d.h.etwa 270 bis 300km Reichweite. Wenn du dir aber einen 120l Tank in den Kofferraum setzt, ist der voll.
Generell hatte mir aber mein Gasausrüster davon abgeraten, bei hohen Laufleistungen noch mal umzurüsten.
Die Fahrzeuge sidn bzw. waren alle vollgastauglich. Wenn du im LPG-Betrieb anders fahren musst, als im Benzinbetrieb, hast du was falsch gemacht. Bei Vollastbetrieb steigt der Verbrauch allerdings überproportional stark an. Speziell bei teilsequentiellen Anlagen und darüber sprechen wir wohl in den überwiegendsten Fällen beim Polo 86c.
Bei einem Polo Motor von mehr als 250tkm würde ich keine Gasanlage mehr einbauen wollen, außer ich kann es selbst und kann dann auch bei einem Motortausch alles selbst machen.
Der 45 Ps dürfte bei ca. 300tkm schon mal die Grätsche machen (hatte ich bisher drei Mal zwischen 270 und 290tkm). Beim PY habe ich keine Erfahrungswerte, aber dort würde ich das auch nicht ausprobieren wollen.
Der 55PS Motor ging bei mir auch mehrmals über die 300tkm noch.
Aber auch da ist irgendwann mal schluß


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

@Blackmagic GTI
Ich plane da gegen Freitag vorbei zu fahren. Ich glaube aber nicht, dass es mir viel bringen wird. Denn es wird dort kein Informationsgespräch geben. Nur ein Verkaufsgespräch. Deswegen will ich die Infos mir hier einholen und nicht beim Verkäufer der verkaufen will. Ohne jetzt dem Verkäufer was böses unterstellen zu wollen.

@wolfpelz
Im Angebot geht es um eine vollsequentielle Anlage.
Warum geht es beim Polo grundsätzlich um eine teilsequentielle? Was ist der Unterschied?
Ach, wenn der Motor bei mir kaputt gehen sollte, suche ich einen neuen. Wegen eines Motorschadens wird mein Polo nicht aufgegeben.


Zitat:

Warum geht es beim Polo grundsätzlich um eine teilsequentielle?


da immer alle original düsen beim polo im benzinbetrieb pro takt auf und zu machen,im gasbetrieb ebenso, bei einer vollsequentiellen gasanlage wird zylinderweise eingespritzt.


Du kannst beim Polo. Auch ne vollsequenzielle einbauen. Nur andersrum geht es nicht. Also bei nem fsi Motor zum Beispiel ne teilsequenzielle


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

OK das hätte mich sonst auch stutzig gemacht. Weil er will mir ja eine vollsequenzielle einbauen. Es handelt sich übrigens um eine KME. Ich war grade da und habe mir das mal angesehen. Mein subjektiver Eindruck war so durchschnittlich OK. Ich habe kurz in die Werkstatt geguckt, bin wieder paar Meter raus, dann kam gleich ein Mitarbeiter und hat die Trennwand zur Werkstatt zu gemacht... komisch. Und mir wurde gesagt, dass es beim Polo ganz schnell gehen würde, ich könnte theoretisch ohne Termin am Abend das Auto abgeben und über Nacht wird es fertig gemacht. Ich weiß nicht ob das nicht Wort-wörtlich zu verstehen war oder ernst gemeint war oder wie man das Werten soll. Zusätzlich wurde mir gesagt, dass die alten VW Motoren alle Gasfest sind und es keine richtige Drehzahlbegrenzung gibt. Aber dass dann der verbrauch mehr ansteigt. Er hat mir angeraten, HANA INJEKTOREN dazu zunehmen. Die sollen länger halten. 15% Mehrverbrauch im Jahresdurchschnitt gibt es. Im Winter sollen es 20% sein. Und, die billige Anlage ist für den alten Polo die bessere Anlage. Im Prospekt steht was von 3 Werkstätten und 3000 umgerüstete Fahrzeuge. Gesagt wurde mir was von 6000, komisch. Er hat mir den Druck von mir genommen 100€ Rabatt zu bekommen wenn ich mich diese Woche noch entscheide. Der Rabatt gilt für mich bis vor Weihnachten. Soweit schon mal in Ordnung. Paar Ungereimtheiten gibt es aber aktuell glaube ich, dass ich dahin gehen werde. Immerhin sitzen sie vor meiner Haustür, sind mit mehreren Filialen nicht grade klein und wenn was nicht passt, bin ich ganz schnell wieder bei denen.
Ich habe die Wahl zwischen Kupferleitungen und Flexleitungen (oder so ähnlich). Welche sind besser?


Mit dem Gasfest stimmt. Gibt nur ganz wenige die es nicht sind. Sind aber neuer.
Ich arbeite zwar in einer völlig anderen Branche, aber in die Werkstatt darf auch niemand.
Frag nach ob die Anlage bereits vom TÜV abgenommen wurde wenn du das Auto abholst. Das ist nicht billig.


Zitat:

Mit dem Gasfest stimmt. Gibt nur ganz wenige die es nicht sind. Sind aber neuer.

Hast du eine Quelle zu dieser Info?

Zitat:
ohne Termin am Abend das Auto abgeben und über Nacht wird es fertig gemacht

Allein das hört sich schon sehr komisch an. Ist denn überhaupt die TÜV Abnahme und Eintragung im Preis enthalten?
Außerdem erwarte ich ein ausführliches Beratungsgespräch wenn ich mir eine Gasanlage im Wert von über 1000€ einbauen lasse.
So Fragen wie zum Beispiel:
Welche Marke würden Sie mir empfehlen und wieso?
Ist das Flashlube sinnvoll bei meinem Motor? Wenn ja, dann das mechanische oder elektronische?
Wie sind Ihre Erfahrungen mit dieser Anlage?
Wo wird der Gaseinfüllstutzen und der Schalter sein?
usw...


@blackmagic
Es ist von prins oder vialle eine offizielle Liste. Dort sind von allen Fahrzeugen die Motorkennbuchstaben drin, die nicht oder bedingt Gasfest sind. Googlen kannst du selber nach der Liste.
Das flashlube ist nur dort nötig wo die Ventilsitze zu weich sind. Solltest dich selber etwas mit dem Thema beschäftigt bevor du den Themenstarter verunsicherst. Bei VW gehört der ATM und BSE Motor dazu. Und da auch nur die mexikanischen Modelle. Dort brauchst du dann flashlube. Aber nicht beim aav.


Eintragung ist extra. Kostet 12.50€
Ich denke nicht, dass die Gasfirma zur Zulassungsstelle fährt und sich für dich dort wartet um es in die Papiere eintragen zu lassen. Wenn du andere Felgen fährst, geht der Hersteller dieser auch nicht zur Zulassungsstelle und kümmert sich um Eintragen. TÜV Abnahme sollte aber dabei sein. Diese kostet sonst um die 100€ extra. Das machen aber eigentlich die Gasfritzen. Da kommt täglich ein TÜVer vorbei und macht das. Fragen würde ich dennoch da du nur monopoint hast, kommt der Preis hin. Habe noch ein altes Angebot vom monopoint Golf 3 da, das kostet auch nur 1600. War aber auch schon 4 Jahre her. Seit dem sind die billiger geworden. Also kommt das hin


Das Flashlube wird auch gegen die weichen Ventilsitze nichts bringen. Außerdem wird es genau dann am meisten angesaugt, wenn der Motor es am wenigsten benötigt, also im Leerlauf.

Und mit der Eintragung meinte ich die TÜV Abnahme der Anlage. Das war meinerseits unglücklich formuliert.
Die Eintragung ist natürlich Sache des Haltes und sollte unverzüglich spätestens 4 Wochen nach der Abnahme gemacht werden.


Ja genauso habe ich das mit dem flashlube auch gelesen. Aber er braucht das nicht. Sein Motor ist wie gesagt Gasfest. Aber wie gesagt in nem g40 würde ich es auch nicht einbauen. Ist ja keine Lachgaseinspritzung sondern soll Sprit sparen. In hohen Drehzahlen verbraucht man zu viel Gas. Aber wie er sein Fahrstil beschreibt, scheint mir, dass es geeignet ist.

Ich fahre persönlich nen g40 und Golf 4 Variant als Familienauto. Letztere hat wie gesagt auch Gas. Dafür ideal. Im Betriebsauto habe ich auch Gas. Ist ein Roomster. Fahrt seit 45tkm auf Gas. Ohne Probleme. Der wird auch noch geschont...

Hab gestern ausgerechnet. Golf 4 braucht 9,4l Gas im Stadtverkehr. 1l mehr als Benzin. Ist aber viel. Kurzstrecke und zur Zeit um die Null Grad. Ist ca 10% mehr als auf benzin: aber ich habe die Standheizung vorher an. Will heißen die Gasanlage springt viel eher an einerseits somit ist der Gasverbrauch etwas höher als ohne Standheizung. Springt nach ca 500m statt nach 1.5km an. Standheizung läuft natürlich mit Benzin. Aber die Standheizung wäre auch sowieso an. Egal ob Gas oder nicht. In Verbindung mit der webasto ist die Gasanlage natürlich effektiver.
Bin bissel abgeschweift...


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