Hallo,
ich bin's jetzt mal angegangen, mein AAV Style BJ. 94 ist grad in der Werkstatt und wird auf Gas umgebaut. Km-Stand etwa 110000.
Eingebaut wird eine KME Bingo S4 & 54l(brutto)-Radmuldentank. Komplettpreis 1300 €.
Ich habe mich für Euro Service in Fühlingen entschieden. Bei Autogas Rheinland wäre es 100 € billiger gewesen, aber was die Beratung und den Eindruck anging hab ich mich bei Euroservice wohler gefühlt, ich wurde ohne drum zu bitten in die Werkstatt geführt, und man hat mir an anderen Autos gezeigt wie das ganze aussieht usw. Bei Rheinland hatte ich ein wenig das Gefühl, das ich störe.
Ich bin gespannt wie das ganze läuft, wie der Verbrauch ist, usw.
Werde dann demnäx mal über meine Erfahrungen Bericht erstatten.
Grüsse
Wieso passen bei dir 54l Radmuldentank rein? Bei mir sind es nur 38l. Wie viel steht denn der bei dir über?
Also ich war bei Autogas Rheinland und kann die Werkstatt weiter empfehlen. Aber das was du geschildert hast, dass man da manchmal das Gefühl hat das man etwas stört, kann ich bestätigen. Aber sonst kann ich nur positives berichten.
Aber berichte mal wie es bei dir läuft.
Zitat:
Wieso passen bei dir 54l Radmuldentank rein? Bei mir sind es nur 38l. Wie viel steht denn der bei dir über?
Ah OK, bei mir sind es 4 cm. Ich wollte es so. Meine längste Strecke die ich am Stück fahre ist Köln <> Berlin. Und da habe ich immer bei Hannover eine Pause gemacht. Das sind ca 300km und das war mir beim Autogas wichtig das ich die schaffe. Das LPG Tankstellennetz ist ja ausreichend ausgebaut und jetzt im Sommer komme ich sogar auf über 400km. Mit meinem ersten Auto, ein Honda Civic, kam ich auch nur 400+ km. Aber was für wen praktisch ist, ist ja jeden selbst überlassen.
Ja das wäre auch mal interessant warum jetzt mehr als 80% rein passen. In meinen 38l Tank passen 34l (Wintergemisch) rein.
Ich kann übrigens die App "LPG CNG Finder" empfehlen und wenn man einen Überblick über seine Ausgaben beim Auto haben möchte wäre z.B. die App "Mein Auto" interessant. Da sieht man dann auch in wie fern sich das Autogas lohnt.
Und Hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar kann man eine Route generieren lassen und dann an der Strecke die Tankstellen anzeigen lassen.
@Polonium
Und wie sieht es aus? Wie sind deine ersten Erfahrungen? Was macht der Verbrauch?
Um auf den Themenstarter zurückzukommen:
Wenn ich ein altes Auto umrüste, würde ich vorher noch mal die ZKD machen. Bin was das betrifft echt geschädigt - ZKD zerschossen und nebenbei wohl eine Brennrauminnenwand blank gefahren o ä, jedenfalls seitdem auf einem Topf kein Druck mehr und Austauschmaschine drine.
Ich selbst würde mich fürchterlich beißen wenn mir der Motor kurz nach Einbau der Anlage irgendwie Probleme macht denn ich wüsste nicht, ob ich in Minusmanie dran rum Dängeln würde wenn ich wüsste, dass ich da einen Anschluss direkt am Motor habe, der hinten ein mächtiges Badaboom auslösen könnte.
Wäre aber mal interessant zu wissen, worauf man eig. beim Schrauben am Motor nach einer Umrüstung achten sollte und ob der Motor durch Gas anders verschleißt als mit Benzin, weil wegen Temperaturen o ä.
Der LPG Tank hat hinten ein Multiventil, was im normalen Zustand geschlossen ist und nur öffnet wenn es angesteuert wird (Magnetspule).
Dazu gibt es hinten noch ein Absperrventil, welches du mit einer schraube schließen kannst, sodass 200 %ig kein Gas ausströmt.
Vorne am Verdampfer sitzt im ersten kleinen Filtergehäuse zusätzlich ein Multiventil..
Also was die Sicherheit eines (in Deutschland) auf LPG umgerüstetes Fahrzeug anbelangt, gibt es da absolut keine Zweifel.
Merci für die Antwort,
wo genau schließt eig. die LPG Anlage im Motor an, an der Mono? An der Brücke? Irgendwo dazwischen? Mich würde echt interessieren wie das in einem 86C aussieht.
Moin zusammen.
@lexy
danke für den Hinweis, wird tatsächlich mal Zeit für 'ne erste Bilanz:
Zu den Zahlen 2 Monate nach Umbau:
gefahrene km: 7978
Liter Gas: 601,95
Durchschnittsverbrauch: 7,54 Liter
54l Radmuldentank, 50l Befüllung möglich.
Da ich oft in Belgien Nähe Aachen tanke (für sage & schreibe 31,1cent/l ), und hier in Köln Nord in der Nähe für 49,9 cent tanken kann, komm ich im Moment auf sagenhafte km-Kosten.
Insgesamt bin ich absolut begeistert nach 8000km. Der Motor läuft ruhig, insbesondere im Stop & Go, wo er mit Benzin etwas buckelig war läuft er jetzt besser. Motortemperatur, wo ich vorher dachte das könne problematisch werden auf Gas, weil's ja heisser verbrennen soll, ist sogar etwas niedriger als mit Benzin, das hat sich auch bei den Aussentemparaturen von 35° bestätigt.
Er springt kalt sofort an und schaltet sofort um, zumindest im Sommer,ist vom Ausrüster auf 20° eigestellt ohne dass ich drum gebeten hätte. Er fährt selber Golf3 etwa gleiches Bj. kennt sich auch mit 86c aus.
Nachteile bis jetzt:
aber wenn ich den Motor innerhalb von und ich neu starten muss, muss ich 2 Sekunden örgeln bis er auf Benzin wieder anspringt, ist er warm, ist alles normal.
Gefühlt etwas weniger Leistung, könnte aber auch am um etwa 50kg gestiegenen Gesamtgewicht liegen.
Der Spritverbrauch auf Benzin lag immer zwischen 5,5 und 6 liter, macht also eine Steigerung um etwa 30%, was für ne Venturi normal ist. Dabei hab ich aber auch eine sehr gemässigte Fahrweise, selten über 120 nach GPS, und drehe auch sogt wie nie über 3500/min. Eine reine Autobahnfahrt steht noch aus, ich denke da komme ich nah an 7 liter. Ich glaube, das der Spritverbrauch über 120km/h exponentiell ansteigt mit Gas, werd ich demnächst auch mal ausprobieren... nur um's genau zu wissen.
Fazit: ich frag mich, warum ich das bei den letzten 3 Polos nicht auch schon gemacht habe…. könnte dann jetzt 10000€ reicher sein (Vorsicht: Milchmädchenrechnung!) Insbesondere die Laufruhe auf Gas begeistert mich, und die Unkompliziertheit des ganzen.
Den Kofferraum hab ich mittels einer 12cm Schaumstoffplatte auf das obere Muldentankniveau gebracht, um wieder eine ordentliche fläche zu heaben. Der verbleibende Raum reicht mir voll und ganz, und meine Reichweite beträgt 650 - 700km, was mir sehr wichtig ist.
@Minusbrain
Mein AAV hatte originale 110000 beim Umbau, und war erster Hand von einer vertrauenswürdigen Person Person gefahren, da hab ich mir über die ZDK keine Gedanken gemacht, ich stelle nur fest, dass ich regelmässiger als früher Kühlwasser und Öl überprüfe. Was die Temperaturen angeht, ich glaube das Problem ist eher, dass Gas länger zum verbrennen braucht, und das kann bei hohen Drehzahlen zu Problemen führen, aber ich denke, unter 4500 Touren ist das unbedenklich. Wer seinen 86c regelmässig höher dreht, sollte es vielleicht bei Benzin belassen.
Was die Schraubsicherheit angeht hat @Blackmagic alles wichtige gesagt.
Die Anlage ist unterhalb der Einspritzdüse oben an der Brücke angeschlossen, wenn ich das richtig sehe, da muss ich nochmal genauer hingucken, hatte grad keine Lust den Luftfilter abzuschrauben.
Dann läuft ja alles richtig bei dir, wie es scheint
Komme bei konstant 120-140 km/h auf genau 8,1l LPG mit klimaautomatik.
Habe zwar auch den 54l radmuldentank, aber das meiste was ich reinbekommen hab an der Tanke waren 47l.
Hehe... bei Aachen gleich hinter der Grenze Tanke ich auch immer wenn ich da mal in der nähe bin. Was ich leider nur selten bin. In Belgien ist es ja so verdammt billig... Schade das es für Autogas keine Reservekanister gibt. Sonst würde ich da nur hinfahren. Ja im Kölner Norden scheinen wir wohl auch beide die selbe Tankstelle anzusteuern für 49,9cent.
Aber so langsam glaube ich, das ich irgendwas mit meinem Spritverbrauch falsch mache. Wir haben doch beide den selben Motor. Ich habe unter Benzin im Sommer aber einen Verbrauch von 7-7,5 Liter, selten mal knapp unter 7 Liter. Ob es daran liegt dass ich das Steilheck habe? Da stimmt doch was nicht...
Anderes Thema:
Wenn du eine Spritsteigerung von 30% hast, denke ich, dass da was nicht richtig eingestellt ist bei dir. Im Winter hatte meiner 15-17% Mehrverbrauch (Netto). Sollte jetzt im Sommer weniger sein. Möchte da vorsichtig behaupten, dass es 10% sind.
@lexy
Jo, AAchener Str.98 in Eynatten & Waffenschmiedstr. 2 in Köln, richtig?
ich vermute eher, dass bei dir Benzinseitig irgendwas nicht stimmt, denn Venturianlagen brauchen einfach 25-30% mehr. Dein Gasverbrauch ist ja näher an meinem, und ich nehme an, deshalb etwas höher weil du schneller fährst und mit 3 Leuten (laut deiner Pn).
Nur ne Idee... als ich meinen gekauft hab, war das Thermostat kaputt und ich hatte nen Verbrauch von 6,5 - 7 Liter, nach Einbau eines neuen Thermosthates sank der Verbrauch auf besagte 5,5- 6 Liter. Und genau das haben meine beiden letzten AAV's auch gebraucht. Vorher ist die Temparatur (im Winter) kaum auf 70° gekommen, daher zu fettes Gemisch und deutlicher Mehrverbrauch. Wie gesagt, nur ne Idee.
@ Blackmagic
Wie hoch ist den dein Benzinverbrauch, bzw. dein Mehrverbrauch?
Ja beides Volltreffer.
OK Thermostat werde ich mal ins Auge fassen. Wobei er scheinbar auf seine normale Temperatur kommt. 70-90 Grad im Winter wie im Sommer. Ja ist definitiv ein Problem welches an Benzin liegt und nicht an Autogas.
Meiner ist Winter wie Sommer bei 87 -93°
Mit super plus liege ich immer so bei 7l auf der Bahn. Mit Gas dann halt etwas über einen Liter mehr. Also so 15% circa.
Wir haben aber auch verschiedene Motoren und verschiedene gasanlagen.
Jo, bei Siglepointeinspritzung geht nur Venturi, und die brauchen halt 30% mehr.
So mein Autogas hat sich auf einen Schlag amortisiert. Ich bin einmal durch den Weltuntergang gefahren mit Tennisball-großen Hagelkörnern. Der Gutachter meiner Versicherung schätzte den Wert vor dem Schaden auf 200€ und dann sah er das ich Autogas habe. Daraufhin meinte er, 200€ + 1000€ für das Autogas. Abzüglich 100€ Restwert und der Selbstbeteiligung habe ich nun 950€ bekommen. Die Anlage war schon zu über die Hälfte amortisiert. Habe also ein saftiges plus gemacht. Davon mal abgesehen das ein kleiner Teil des Schadens (Scheinwerferglas, Kühlergrill, Außenspiegel) behoben werden muss und die Dellen ich repariert haben will. Habe ich jedenfalls so vor. Mal sehen wie das funktioniert mit dem rausdrücken.
Hätte ich den schaden vor dem Autogaseinbau gehabt hätte ich nichts bekommen. Ich musste auch mal Glück haben
Glückwunsch, auch wenns mir leid tut um dein schönes TutTut.
Mal ne Frage zum Thema:
Habe mir sagen lassen, dass Motoren schneller verschleißen wenn man sie auf Gas umrüstet, weil das Gas einfach heißer verbrennt. Stimmt das? Und wenn ja, auf welchen Zeitraum und was genau verschleißt im Schnitt schneller?
Laut verschiedenen Quellen verbrennt das Gas 60-80 Grad wärmer.
Abhängig davon ist die Einstellung der Gasanlage. Viele laufen unter Volllast viel zu mager.
Beispiel: Lange Autobahnfahrt mit viel Volllast, hohe Umdrehungen, warme Ansauglufttemperatur usw. Das alles trägt zum hohen Verschleiß bei. Wenn die Anlage jetzt auch noch zu mager eingestellt ist, wächst die Abgastemperatur enorm an.
Langzeitfolgen sind dann verbrannte Ventile, verschlissene Ventilsitzringe bis hin zum Loch im Kolben..
Vieles hängt auch vom Motor ab. Einige sind vom Hersteller als "gasfest" freigegeben, andere widerum warnen vor der Umrüstung auf LPG.
Von Prins gibt es eine Liste, in der Hersteller, Modell und Motorcode angegeben sind, die für die Umrüstung geeignet sind.
Allerdings gibt es da ein paar Nachteile:
1. Es ist keine offiziell bestätigte Liste. Die Einträge sind nur von mehreren Umrüstern erstellt worden und beruhen nur auf die jeweiligen Erfahrungen dieser. Sprich: Es ist keine 100%ige Antwort darauf ob ein Motor nun gasfest ist oder nicht.
2. Ist die Liste ziemlich unvollständig. Man sucht vergebens nach seinem Motorcode. Viele Modelle sind gar nicht aufgeführt.
In erster Linie leiden die Ventilsitzringe beim Gasbetrieb, ebenso die Ventile.
Helfen soll das FlashLube, welches auch groß umstritten ist und es keine wirklichen Beweise gibt, ob dieses wirklich gegen den Ventilverschleiß hilft.
Beim Lesen dieses Threads juckt es mich jetzt auch, mein Auto auf Gas umrüsten zu lassen. Das macht auf den ersten Blick vielleicht wirtschaftlich nicht sooo viel Sinn, weil mein Auto schon 370000Km drauf hat, aber ich habe für den Notfall noch nen Ersatzmotor hier rumliegen. Außerdem will ich das Auto noch mind 4,5 Jahre fahren und dabei die 500000er Marke knacken. So gesehen ...
Werde heute mal rumfragen, wer bei mir in der Gegend zuverlässig und preiswerte Gasumbauten macht. Oder kennt zufällig jemand einen Umrüster im Bereich Koblenz-Trier?
Hast du einen gefunden? Ich habe nur mal was von einen in Neuwied gehört. autogasCenter Servicepartner, Elfriede-Seppi-Straße 3, 56564 Neuwied
Kann aber nichts über den sagen.
Trennung
Nach dem ich meine Lambdasonde gewechselt habe verbrauche ich jetzt auch im Schnitt 7,5l LPG/100km. Hatte sogar schon 6,5l gehabt. Aber das ist kein nennenswerter Durchschnitt.
@Polonium: War vor kurzem in Remscheid. 0,379€/l. Na gut an der belgischen Grenze ist es dann noch mal 10 Cent günstiger, aber das ist halt auch etwas weiter weg.
Nein Lexi, noch nichts gefunden. Werde in Neuwied mal anfragen. Ist ja nicht besonders weit von hier aus. Danke!
Zitat:
War vor kurzem in Remscheid. 0,379€/l.
Tatsächlich hilft diese flashlube, vllt nichtmal so wegen der schmierung sondern mehr wegen der verdunstungskälte die so wieder zur internen kühlung beitragen kann.
Das wird dem motor ja bei trockengaseinspritzung genommen, flüßiggaseinspritzer haben zwar weniger probleme mit hitze aber dafür einen höheren verbrauch.
Es ist schon interessant, wie diese Diskussion mit Gasbetrieb teilweise intuitiv geführt wird. Es findet sich alles wieder, Vorurteile, Unwissen, Teilwissen und fundierte Erfahrungsberichte treffen voll aufeinander.
Dann will ich meinen Senf auch mal dazuschreiben:
Fahre jetzt 10 Jahre mit LPG, allerdings immer nur in Bussen. Der T4 ist sehr werthaltig und somit im gebruachten Zustand als TDI immer sehr teuer. Der Benziner dagegen besticht mit hohen Verbräuchen. LPG ist die Nische, aber günstiger als Diesel, was die wenigsten so einordnen.
Mehr als 250tkm mit Gas gefahren.
Man kann den Verbrauch von LPG micht direkt mit Benzin vergleichen!
Du benötigst immer Benzin, um auf eine Mindestbetriebstemp für Gas zu kommen, also muss dieser Anteil in den Kosten mit berücksichtigt werden! Je nach dem, ob viel Kurzstrecke oder nur Langstrecke, ist dieser Anteil sehr unterschiedlich.
Wir sind viel auf Kurzstrecken unterwegs, daher waren es beim Bus mit einer teilsequentiellen Anlage (Venturi) auch schon mal 2-3 l oder 20%
Eine teilsequentielle Anlange ist deutlich günstiger als eine vollsequentielle!
Bei der Vollsequentiellen bedarf es grundlegend eines entsprechenden STeuergerätes/Morotelektonik, da jeder Zylinder individuell optimiert versorgt wird, bei der teilsequentiellen eben nicht.
Du hast eine teilsequentielle verbaut.
Ein Flashlube bietet eine zusätzliche Schmierung, da Gas hochtemperierter und rückstandsfreier verbrennt.
Vorteil, Keine Motorverschlammungen bzw. Absetzungen im Motor, Nachteil eben schlechtere Viskosität.
Generell ist ein Gas -Auto vollgastauglich. Bin 800km von München hoch gefahren und hatte meinen V6 geprügelt, das macht der anstandslos mit.
Problematischer ist es im Zugbetrieb. Daher bietet es sich bei gewissen von der Bauweise bereits höher temperierten Motoren an, mit Flaslube zu fahren. Ich habe jetzt erstmalig bei meinem V6 die Schmierung eingesetzt, der VR 6 und der 2,5 5 Zyl vorher hatten keine.
Für einen 45 oder 55PS Polo ist das definitiv nicht notwendig.
Die Amortisation einer Gasanlage liegt bei 40 bis 50 tkm. Man sollte also sein Auto schon eine Weile behalten wollen, wenn man so etwas macht.
Steuerliche Vergünstigungen gibt es nicht - bei der Kfz-STeuer, aber die Besteuerung von LPG ist bis 2018 deutlichst günstiger als bei Benzin. Vieles deutet darauf hin, dass dies auch darüber hinaus so bleiben wird.
ZU deinem Problem mit dem Umstellen:
Die Mindesttemperatut sollte bei 30Grad liegen, um einen optmalen Zeitpunkt zum Umschalten auf Gas zu haben. Gerade im Sommer/Winterbetrieb zeigen sich dann deutliche Unterschiede. Im Winterbetrieb kann es dann zu den von dir angezeigten Problemen kommen, aber dann ist die Anlage nicht optimal/richtig eingestellt worden!
Im Fahrbetrieb hat das LPG einen leichten Leistungsverlust ggü. Benzin, aber in der Regel erst im höheren Geschwindigkeitsbereich.
Zum Verbruach noch: Ich habe mindestens 10 Polos gehabt 86c und 2F, bei meinen konnte ich einen Verbrauch von 6-9,5 l feststellen. Und dieser Unterschied liegt dann darin, dass man ihn tritt und so wie du fährst bis max 120 ist dann der untere Bereich der der erreichbar ist.
Zitat:
Ein Flashlube bietet eine zusätzliche Schmierung, da Gas hochtemperierter und rückstandsfreier verbrennt.Für die Info sei gedankt. Denn was mich immer ein wenig von Gas ferngehalten hat war der mögliche höhere Verschleiß bei Motoren.
Tanks werden in der Reserveradmulde untergebracht, weil so hinsichtlich Verlust an Gepäckraum keine Einbußen entstehen!
Reserveräder sind in der REgel ja totes Gewicht. Wer auf so etwas nicht verzichten will, kann sich von neureren Modellen (Touran z.B.) einen KOmpressor mit Rep-Satz reinlegen.
Beim T4 ist das Reserverad außen unter dem Bus. Dort wird dann der Tank außen angebracht.
Wir hatten hier ja bereits verschiedene Größen gepostet und das das dann u.U. auch etwas heraussteht.
Alternativ gibt es auch 120l Tanks, welche hinter der Rückbank eingebaut werden können. Sieht dann aus wie eine Riesenbassrolle... und man hat dann fast null Kofferraum beim Polo---