Hallo zusammen
Nach längerer Abstinenz, erstens Gesundheitlich bedingt und weil mein "Gastwagen" (T1) extrem viel Zuneigung benötigt hat, will ich mich nun langsam aber sicher mal wieder meinem Golden Palace widmen
Der letzte "Auftritt" war auf der Tuning World Bodensee 2008 (!) und seit dem steht er und hat sich ( aufgebockt ) nicht mehr bewegt :(
Nun will ich endlich den Motorraum auf den Style des Innenraums bringen
Das ganze ist als Langzeit Projekt ausgelegt und wird vermutlich 2-3 Jahre in Anspruch nehmen, da es Handwerklich perfekt werden soll.....Zeitdruck ist da fehl am Platze
Die Arbeiten sind zum Teil schon im Gange, aber beim einen oder anderen Schritt werde ich mal auf die "Alten Profis" und ihre Erfahrungen zurück greifen müssen und Bitte da um Unterstützung
Also kurz gesagt umfasst es das volle Programm im Motorraum, was eben Machbar ist ( TÜV ist angestrebt )
Spritzwand entfernen ( schon passiert-mir aber noch nicht clean genug)
FIN kommt in den Beifahrer Fußraum mit 7mm Schlagzahlen.
ALLE Behälter entfernen, bzw.versteckt verbauen.
Klimaanlage entfernen ( fast schon erledigt ).
Kabelbaum verdeckt verlegen
Kühlersytem ohne ABH und Heizung.
Bremsleitungen verlegen.
Spritleitungen vom Unterboden in den Innnenraum verlegen.
AKF entfernen bzw.verdeckt verbauen.
Airride Schläuche verdeckt velegen.
Batterie in Kofferraum verlegen.
Kotflügel auf Stehbozen umrüsten...........uvm.
Das soll nur ein kleiner Abriss sein, ich weis das ist ne ganz schöne Hausnummer, aber wer den Aufwand den ich bereits im Innenraum betrieben habe kennt der weis das ich mich ins Tausensdel verenne und erst wenn ich die letzte Schraube in der Hand hatte Ruhe geben werde und ich Hoffentlich zufrieden bin.
BITTE nicht während des Umbau´s Endlos Diskussionen beginnen wo der Sinn ist die Heizung, Klima zu entfernen das ist zu Langwierig, nicht böse gemeint, aber wenn brauche ich Sinnvolle Tipps und Tricks sowie Erfahrungswerte die mir weiter helfen
Ich werde versuchen immer mal wieder unregelmäßig Bilder hier reinzustellen, manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte
Anbei mal vier Bilder vor dem geplanten Umbau
Markus
Ja Leck mich fett.
Sieht der motor bling bling aus o.o
Kommt direkt ins Abo bin gespannt....
Ach ja falls du Teile verkaufen solltest melde dich bei mir
Ist das der Polo von Tebarz van Elst?
Bin gespannt auf das, was hier passiert...ich hoffe du postest fleissig Bilder.
Gutes Gelingen!
Hab ein leichtes dejavu wenn ich deine Motorraumpläne so lese
Gutes gelingen
Danke für die "Mutmachung" kann ich gut gebrauchen
@ Alex80 Nur so viel: Den GTI hab ich vor 14 Jahren im original Zustand gekauft
@ polobeast Ich hab damals Dein Umbau auch aufmerksam beäugt Fährst Du den noch?
Was im Motorraum alles so unnötig ist.......tztztztz...raus mit....
Nee...ist seit etwa nem Jahr verkauft :'(
Es juckt zwar in den Fingern, aber mir fehlt chronisch die Zeit....
Oh, das is schade-kann Dir nachfühlen..... :(
So, erst mal ein paar einlaminierte Nummern gemacht um die unzähligen Stecker später gegenseitig zuordnen zu können
Himmel hilf......., der Kabelbaum ist ja bald Unterarm dick, das ist der Nachteil wenn bei der Bestellung alle Kreuze gemacht wurden....!
Dann noch ein paar Anpassungs arbeiten und die Spritzwand entfernt......
Genug der Worte......
Also das mit den Bildern hochladen is nicht so das gelbe vom Ei....würde ja gern mehr Bilder einstellen ,aber manche Bilder werden in Sekunden hochgeladen, andere in Minuten......und werden dann vom System doch nicht angenommen.....
Das nervt jetzt echt von ca. 15 "versuchten" Bildern hoch zu laden hat er grad eines genommen..... und ich werde nicht alle Bildern irgendwo verkleinern
Gibt´s ne Größenbegrenzung der Bilder
Sehr nett wäre mir zuviel aber zum Putzen
kurze frage ist der Wagen Tüv fähig?
oder wie bewegst du ihn?
Ja die Putzerei gehört leider auch dazu....
Ich DENKE mit ein wenig Aufwand schon.....
Das Fahrzeug hat original KEINE 20 TKM (!), hab es aber leider seit 8 Jahren (!) nicht geschafft zum TÜV zu bringen, Asche auf mein Haupt
Angemeldet und Versichert ist er trotzdem!
Die größten Probleme wird es geben bei Airbag Austragung, evtl. zu extreme Blendung des Armaturenbrett durch das Gold, aber ich bin da zuversichtlich, wenn nicht, dann nicht, reine Show Cars, also ohne Anmeldung & TÜV haben auch keinerlei Grenzen was den Umbau betrifft.Ich will aber ein angemeldetes Fahrzeug-wenn möglich
Trotzdem ne reine Trailer Queen eben, Vorteil Spritverbrauch unter 3 Liter in 8 Jahren
ABER funktionieren tut alles
Ein nichtmehr aktiver hier aus dem forum hatte damals, magneten unterm armaturenbrett angebracht und ne schwarze decke genäht, wo ebenfalls magneten mit eingenäht waren, somit durfte er das auto mit decke bewegen
Ok, auch net schlecht, aber das geht nur ohne Airbag und das war so eingetragen
Aber wie gesagt auf´n Hänger rauf und runter geht´s auch mit Sonnenbrille
Es geht weiter, die Spritzwand hat ausgedient, sauber herausgetrennt das Dünnblech
Fotodokumentation für den TÜV Prüfer und die 7mm Schlagzahlen liegen schon bereit
Das Blech darf später der TÜV Mann selbst vernichten
So sieht´s dann im Ergebnis aus......
Die Arride Leitungen werden noch in den Innenraum verlegt.
Die decke war nur oben wo sich die sonne im armaturenbrett spiegeln konnte und wo sich das armaturenbrett in der scheibe spiegeln konnte
Zitat:
Ein nichtmehr aktiver hier aus dem forum hatte damals, magneten unterm armaturenbrett angebracht und ne schwarze decke genäht, wo ebenfalls magneten mit eingenäht waren, somit durfte er das auto mit decke bewegen
Zitat:
Fotodokumentation für den TÜV Prüfer
Jo, mit dem TÜV Mann geklärt, der gugte zwar erst etwas verduzt hat aber dann Anstandslos alles abgenickt, sogar die Nummer darf ich selber einschlagen, nur die Sterne möchte er sich vorbehalten-und er will Bilder davon sehen...
Das mit der Decke gefällt mir recht gut, Bilder schon mal kopiert für später um gleich dem TÜV Schock vorzubeugen und ne Lösung parat zu haben
So, jetzt brauch ich mal ein paar Tipps zwecks dem Umbau vom Wasserkreislauf.Ohne Heizung, ohne ABH.
Geplant ist der Kühler: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wie ist das mit dem Überdruck bei dieser Bauart geregelt, geht dieser dann über den Kühlerdeckel ab?
Dazu ein 320 Spal Lüfter "blasend". Kann ich den original Stecker ( vom Lüfter ) an den Spal Lüfter anpassen, was gibt´s zu beachten?
Der Thermoschalter im Kühler schaltet ja je nach Bedarf den Lüfter in zwei Stufen, kann ich diesen einfach an den neuen Thermoschalter (vermutlich Golf 1 ) anpassen?
Was mache ich mit dem Stecker vom Ausgleichsbehälter? Wenn möglich mag ich keine dauerhaft leuchtenden Warnlampen.
Was GENAU mache ich mit den Zu-und Abläufen zum Wärmetauscher? Ich habe mir gedacht ich mache einen Bypass und verbinde diese einfach mit einem 180° Schlauch (rot eingezeichnet). Ist ja nichts anderes als eben den Wärmetauscher im Kreislauf zu umgehen! Irgendwelche Stopfen zum Verschluss halte ich für keine gute Lösung.
Was mache ich mit dem Zu-und Ablauf Anschlüsse vom Ausgleichsbehälter? Kann ich diese ebenfalls mit nem 180° Schlauch miteinander verbinden? Blau eingezeichnet!
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar
Keiner Erfahrung damit bisher gemacht in der Form wie ich es vorhabe
Markus
Ich glaub mich zu erinnern, das der Spal nur Kabelschuhe als Anschluß hat. Bin mir aber nimmer sicher...war aber auf jedenfall kein Akt, den anzuklemmen.
Die Geschichte mit dem Heizungsschlauch habe ich auch mit einem 180° Bogen gelöst. Den kleinen Anschluß für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter habe ich mit eine kleinen Schraube und Kleber verschlossen, hält Bombe
Verbaut hatte ich einen Fiat Panda Kühler, Da wird der Druck über den Deckel abgelassen.
Termoschalter hatte ich bloß einen 1-Stufigen...hatte keine Klima.
Ok, Super Danke für die Lösungen, hört sich alles plausibel an
Ich denke ich werde beide Anschlüsse mit nem 180° Bogen verbinden
Ich werde in der nächsten Zeit mal alle Teile bestellen und Euch dann natürlich berichten
Wie schauts denn hier aus?Schon fast 2 Jahre keine Posts..
Fertig dein Motorraum?
Leider nein...... :(
Die anderen Fahrzeuge hatten Vorrang, 87ér Golf 1 Cabbi der Freundin restauriert und der Bus wollte auch noch Teile haben....und beide haben ganz schön Zeit verschlungen :(
Aber ich habe immer wieder "Kleinigkeiten"nebenher am Polo gemacht, so dass sich aber keine neuen Bilder lohnen
Es geht nur seeehr schleppend vorran, zumal ich eine neue Wohnung im Großraum Ulm suche und da stellt sich eine größrere Garage als Herrausforderung dar...
Aber Interessant das jemand den Thread verfolgt ich bleib aber weiter am Ball
So....nach fast zwei Jahren Abstinenz der den anderen Fahrzeugen von mir geschuldet war und weiterhin ist, tut sich doch langsam etwas wieder im Motorraum cleanen
Tut mir selber in der Seele weh wenn es doch nur so schleppend voran geht..... :(
Aktuell bin ich dabei die beiden original Schläuche der Zu/Ableitung zum Ausgleichsbehälter miteinander zu verbinden, wie man auf den Bildern sieht hab ich dazu ein Messing Reduzierer genommen und es kommen dann natürlich noch die vergoldeten Schellen dazu
Aber was mache ich mit dem Kabel das zum Ausgleichsbehälter führt "Blind"verlöten...?
Da die Heizung ebenfalls komplett weg fällt hab ich die Öffnungen Motorseits mit einem passenden 180° Silikon Bogen miteinander verbunden, ich hoffe das passt dann so und führt zu keinen Problemen......wenn ich irgendwas verbessern kann bitte mir mitteilen bin für jeden Tipp Dankbar
Bilder folgen.......
Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Anschlüsse zum Wärmetauscher nun direkt miteinander verbunden, nach langen hin und her messen hab ich dazu den passenden Schlauch gefunden der nun Spannungsfrei liegt und natürlich ebenfalls mit Schellen gesichert wird!
Da ich die Kühlwassererschläuche ebenfalls relativ "versteckt "legen will such ich jetzt nach einem passenden Kühlwasserflansch der 90° nach vorne geht und nicht wie der Serienmässige nur um 45°.Da dieser aber das Thermostat "fixiert" weis ich momentan nicht welchen ich nehmen kann.Der Lochabstand beträgt 70mm. Wie er aussehen soll hab ich mal vom Golf 1 ein Bild abgehängt.
Dieser hier wäre wünschenswert, allerdings ist er für den 1,0 Liter bzw.1,3 Liter kennt jemand was für mich passendes oder könnte ich diesen nehmen?
eine Einschränku... VW Polo 6N1 1.7 SDI 1997/04-1999/10 1716 ccm, 42 KW, 57 PS
keine Einschränku... VW Polo 6N1 45 1.0 1994/10-1996/09 1043 ccm, 33 KW, 45 PS
keine Einschränku... VW Polo 6N1 50 1.0 1996/09-1999/10 999 ccm, 37 KW, 50 PS
keine Einschränku... VW Polo 6N1 55 1.3 1994/10-1995/07 1296 ccm, 40 KW, 55 PS
keine Einschränku... VW Polo 6N1 64 1.9 D 1994/10-1999/10 1896 ccm, 47 KW, 64 PS
keine Einschränku... VW Polo 6N1 64 1.9 SDI 1996/07-1999/10 1896 ccm, 47 KW, 64 PS
keine Einschränku... VW Polo 6N2 1.0 1999/10-2001/09 999 ccm, 37 KW, 50 PS
keine Einschränku... VW Polo 6N2 1.7 SDI 1999/10-2001/09 1716 ccm, 44 KW, 60 PS
keine Einschränku... VW Polo 6N2 1.9 D 1999/10-2001/09 1896 ccm, 47 KW, 64 PS
keine Einschränku... VW Polo 6N2 1.9 SDI 1999/10-2001/09 1896 ccm, 47 KW, 64 PS
Wenn du nur Show und ohne Heizung fährst, lass das Thermostat einfach weg. Hatte bei mir auch keines mehr drin.
Dann kannste auch nen anderen Deckel nehmen, wenn die Löcher passen.
schön, das es hier weiter geht! Die beiden Kabel des Ausgleichsbehälters kannst du miteinander verlöten, dann hört auch die Kontrolllampe auf zu blinken. Den Anschluss für den Schlauch hab ich direkt am Wasserrohr verschweißt.Ich hab mir einen Wasserstutzen aus Alu von 'nem Bekannten anfertigen lassen. Fahre auch ohne Thermostat. Die Anschlüsse für die Fühler sind zweckentfremdete Poti Anschlüsse. Der Stutzen ist absolut dicht... Der dünne Anschluss ist für meine Heizung, die ich noch drinnen hab.
@ polobeast: Ckeck das werde ich machen-Thermostat weg, dann wird der Motor auch innen gecleant wenn es keine Nachteile hat...!
@ Schreiner: Das sieht natürlich sehr edel aus das ganze Leider hab ich niemand der mir sowas mal auf die schnelle macht...Die Kabel werde ich zusammenlöten, ist der Stecker eigentlich zur Füllstandanzeige gedacht am Ausgleichsbehälter?
Heute kam der neue Kühler mir Ausgleichsbehälter,..... ausgepackt und siehe da....der falsche!
Angerufen jetzt warte ich auf den Retourschein........und den richtigen Kühler....!
Ich möchte auch die Schläuche der Servo verlegen wie habt ihr das gelöst, da gibt es Leitungen die man selber mit Fittingen verlegen kann, oder muss das Drucksytem mit Rohren verlegt werden? Siehe letzte Bilder...
In dem Atemzug, kann man die Anschlüsse vom Servo Vorratsbehälter tauschen?Also ich will diesen unter den vorderen Querträger legen (auf gleicher Höhe) müsste ihn aber dazu um 180° drehen!Ist das möglich oder ist er innen so aufgebaut zwecks Ein/Ausflussrichtung gebunden?
Ich bin mit meinen Servoleitungen zu einem Hydraulikservice gegangen und der hat mir auf die Anschlüsse Schläuche gemacht. Bissl länger und schon kannst sie verlegen wie du willst.
Ausgleichsbehälter hab ich einen von nem alten Civic genommen und seitlich neben den Kühler gehängt, auf Höhe des Prallträgers. Aufgefüllt hab ich dann durch den Grill
Das nen ich mal ne schnelle Antwort
Ok, sowas ähnliches dachte ich mir schon, will eben soviel wie nur möglich selber machen, das wenn mal was ist, ich auch weis was Phase ist
Ok, mit dem aufüllen wird noch Interessant da ich ebenfalls die Öffnung zum Küher hinter dem Grill haben werde, bin gespannt wie das später beim entlüften sein wird Aber hat bei Dir anscheinend auch funktioniert
So, endlich geht´s mal ein bischen weiter ´
Nach der Anfertigung der Wasserrohre ( ID 30mm ) passte ich auch noch den extra kleinen Kühler an damit dieser vollständig "verschwindet". Das untere Wasserrohr möchte ich noch durch ein komplettes ersetzen, allerdings habe ich noch niemand gefunden der mir den Rorbogen auf mein erforderliche Maß schweist........... das muss erst mal zu Anpassungsarbeiten reichen
Die vollständige Entlüftung des Wasserkreislaufes wird noch ne spannende Sache da der Kühler ja ziemlich tief liegt......Ziel ist es nahezu nichts von der Kühlung zu sehen
Mehr verschieben geht nicht, jetzt sind die Anschlüsse der Wasserschläuche ca. 20 cm versetzt! Der Mittelsteg vom Frontträger hinter dem Kühler musste ebenfalls stark gekürzt werden damit das Netz auch Platz hat, umso größer kann der Spal Lüfter ausfallen
Die passenden Silent Gummi´s zu finden war gar nicht so einfach, passt jetzt aber super!
Dazu gibt´s dann feine breite V2A Schellen damit alles schön dicht wird
So soll das "untere" Rohr mal aussehen nur die einzelnen Schenkeln sollen eben verlängert werden.... weis jemand der sowas "Nahtlos" durchführt?
So ich habe nun das 90° Rohr allerdings muss ich dieses in einem Schenkel um 40mm den anderen um 90mm verlängern lassen......Weis irgend jemand WER sowas machen ( möglichst Nahtlos ) kann
Desweiteren hab ich mal einen Lima Halter ohne Kima beim elektronischen Kaufhaus für 15,-€ besorgt da er neu laut dem Freundlichen 167,-€ kostet.....
Bin in der Hoffnung dass dieser passt Da auch der Freundliche nicht so recht wußte ob die Teil Nummer stimmt
Dann noch was in eigener Sache liest jemand diesen Thread überhaupt, da im Moment keinerlei Feedback kommt....... Sonst spar ich mir die Arbeit
Ich lese...Allerdings zeigts mir in der App keine Bilder an... :(
lese auch still und heimlich mit
Stiller Mitleser..
ich lese auch immer mit... Den Alu-Bogen musst du halt schweißen lassen, wichtig ist, das du die Enden alle anfast (abschrägst), so das du genug Material in die Schweißnaht bekommt. Dein Schweißer muss das Material dann durch schweißen, so das du das dann schön verschleifen kannst- somit ist das dann nahtlos... Hab ich bei meinen Ladeluftrohren auch so gemacht.
Ach und: bitte schreib weiter!
Bin auch immer schön am Verfolgen allerdings seh auch ich in der App keine Bilder :(
*stiller Mitleser*
Gut so, Danke an alle (stillen) Mitleser
Ich geh eben noch Old School ins Netz mit Laptop da sind die Bilder einfach besser Darstellbar....
Also "back to the roots" Leute
Können andere die Bilder sehen
Grüße an alle
Markus
sehe keine :(
Sehe alle (klassisch über'n Webbrowser)
Ich (stiller mitleser) sehe auch alle über die app
So hat nun wieder ne halbe Ewigkeit gedauert.....
Der Kühler ist nun montiert und ein flacher 280ér Spal Lüfter passt gerade so dazwischen, aber die Verrohrung hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet und ist wie auf den Bilder zu sehen ist noch nicht ganz abgeschlossen...
Jetzt brauch ich noch ein paar flexible Kühlerschläuche um die Verbindung zum Motor herzustellen, aber das ist komplizierter als ich dachte die Schläuche zu finden, HG-Motorsport, Schlauchland, Turbozentrum Berlin-nix konkret passendes....
Das nächste Problem ist der Lima Halter mit Servo aber ohne Klima......welche ja rausflog! War beim Freundlichen......hat ne Weile suchen müssen und meinte die Teile Nr. 030 145 169 H müsste passen für.......163,-Euronen.....ok....dann ab ins elektronische Kaufhaus und den angeblichen Halter gebraucht gekauft, am WE die Servopumpe raus, Lima Halter raus und die Spannrolle noch mit umgebaut......bis dahin alles schick.....ok die unteren Schrauben müssen jetzt auch wie oberen kurze sein, aber was jetzt nicht passt ist die Servopumpe...... ich müsste diese "verdrehen" aber selbst dann passen die 3 Schrauben nicht......
Es gibt bereits ein Thread der diese Frage aber auch nicht wirklich beantworten kann....
ICH SUCHE jetzt den richtigen Lima Halter für den Polo 6N GTI mit AJV Motor.
Mit Servo (denke es ist eine von ZF)-ohne Klimaanlage kann mir da irgend jemand weiter helfen?Gab es da eventuelle auch andere Servopumpen?
Welche Länge hat dann der Keilrippenriemen? Selbst der Freundliche kommt bei so einfachen Fragen ins straucheln
Danke schon mal für Feedbacks
P.S. Für alle die keine Bilder sehen können benutzt mal wieder vlt. den alten Lappi
beim Turbozentrum Berlin bekommst doch Schlauchbögen... warum net sowas?
Du meinst diese hier?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab ich bereits, passt aber nicht.....
Bei Beitrag 52, viertes Bild sieht man den Winkel von ca. 60°......da lassen sich die Schläuche nicht biegen...
dann musst du halt das Rohr etwas abändern oder nen neuen Stutzen anfertigen der vom Winkel her mehr in Richtung Wasserrohr geht...
ich hab sowas verbaut...
Zitat:
Es gibt bereits ein Thread der diese Frage aber auch nicht wirklich beantworten kann....ICH SUCHE jetzt den richtigen Lima Halter für den Polo 6N GTI mit AJV Motor.Mit Servo (denke es ist eine von ZF)-ohne Klimaanlage kann mir da irgend jemand weiter helfen?Gab es da eventuelle auch andere Servopumpen?Welche Länge hat dann der Keilrippenriemen? Selbst der Freundliche kommt bei so einfachen Fragen ins straucheln