Hallo alle zusammen,
zu Anfang einen riesen Dank an dieses Forum und seine Mitglieder, die hier täglich Hilfe leisten.
Zu mir ganz kurz:
25 Jahre alt, fahre Bmw und meine Freundin ihren 17 Jahre alten Polo 6N1
Und wer muss immer reparieren? Ich
Der TÜV hat die Handbremse links bemängelt, keine Bremswirkung. Die Seile sind schon sehr alt und man sieht, dass das Seil Feuchtigkeit gezogen hat und richtig aufgequollen ist. Jetzt hab ich alles gekauft und möchte es am WE tauschen.
Nun zu meiner Frage:
Kann man das Seil aushaken, ohne die Innereien aus der Bremstrommel auszubauen? Hatte es schon öfters auf, um alles zu reinigen, aber habe dort noch nie richtig drauf geachtet. Kann da jemand ne kleine Hilfestellung geben?
Zweite Frage:
Ist das ein besonderer Splint oder kann ich da ein Übliches Set mit verschiedenen Größen kaufen und davon eine verbauen? Die aktuelle sieht so wellig aus, kommt das nur vom hin und herbiegen oder sind das spezielle?
Beste Grüße
Rudi
Zitat:
Nun zu meiner Frage:Kann man das Seil aushaken, ohne die Innereien aus der Bremstrommel auszubauen? Hatte es schon öfters auf, um alles zu reinigen, aber habe dort noch nie richtig drauf geachtet. Kann da jemand ne kleine Hilfestellung geben?
Müsste "so" aushängbar sein
Mit "Splint" meinst du sicher den, der die Radmutter an Ort und Stelle hält (direkt unter der Schutzkappe).
Da kann zur Not auch ein rostiger Nagel rein; Hauptsache die Sicherung kann sich nicht drehen
Aber viel Belastung muss der nicht aushalten; ist sogar so weit ich weiß "Festland" und dreht sich nicht mit; einzige Funktion: die labberige Blechsicherung (für die Radmutter) am drehen und abfallen hindern.
Stellt bei der Gelegenheit gleich das Spiel an der Radmutter ein: zumachen bis alles schön auf Press anliegt und dann wieder so weit zurück (locker) drehen, dass man die Unterlegscheibe gerade noch so bewegen kann (ohne Hebeln).
Hallo nochmal, vielen Dank für die Antworten.
@ Crusade, wenn mein Bremsenentlüfter heute kommt, versuch ich das heute auch mal Aber wäre natürlich sehr froh, was du dann zu berichten hast. Ich werde auf jeden Fall auch berichten, wie das so war.
@Joey Ja jetzt wo du es sagst, kann ich es auch nachvollziehen. Muss hauptsache etwas rein, was groß genug ist, um nicht selber rauszufallen und muss die Blechsicherung halten. Vielen Dank für die Antwort.
Beste Grüße
Rudi
Zitat:
@ Crusade, wenn mein Bremsenentlüfter heute kommt, versuch ich das heute auch mal Aber wäre natürlich sehr froh, was du dann zu berichten hast. Ich werde auf jeden Fall auch berichten, wie das so war.
Zitat:
Muss hauptsache etwas rein, was groß genug ist, um nicht selber rauszufallen und muss die Blechsicherung halten
Tut mir Leid, ich Trottel. Vorne sind die Bremsschläuche angeblich porös, obwohl ich das anders sehe. Aber der TÜV möchte, also komm ich dem nach Dafür der Bremsenentlüfter. Wenn ich sagen würde, ist für das Handbremsseil, dann würden mich hier alle komisch angucken
Zitat:
ist für das Handbremsseil, dann würden mich hier alle komisch angucken
Kann ich dir nicht übelnehmen Bin auch nur der Hobbyschrauber, der mal die Bremsen am BMW/Polo getauscht hat und "Service" selber macht. Aber dass das nichts mit entlüften zu tun hat, das weiß sogar ich!
Guten Tag zusammen,
hast du schon etwas Neues zu berichten? Ich mach mich da jetzt dran.
Update 17:12 Das Gewindestück mit dem 11er Maulschlüssel lässt sich nicht bewegen. Mit Rostlöser etc. eingesprüht, gewartet, vorsichtig probiert. Beim letzten Versuch hat sich die Bremsleitung bisschen gedrillt. Jetzt hab ich das Endstück in Rostlöser getaucht und wenns morgen nicht geht, muss wohl die Bremsleitung neu
Grüße
Rudi
Falls jemand diesen Fall auch hat.
Nachdem ich heute nochmal zwei Stunden versucht habe, das Teil zu lösen. habe ich es jetzt so gelöst, indem ich das Gewindestück inkl. Bremsleitung durch die Halterung durchgesteckt habe und den Bremsschlauch gedreht habe. Als es dann nicht mehr zu drehen ging, habe ich mit etwas Kraft noch einen Hauch weitergedreht und den Schlauch in die Halterung gesteckt. Bremse entlüftet, 30km gefahren ( zu McD und zurück ). Bremsleistung da, morgen kontrolliere ich auf Dichtheit.
Wegen den Handbremsseil werde ich noch berichten , das wird am Mittwoch gemacht.
Beste Grüße
Rudi
Zitat:
Wegen den Handbremsseil werde ich noch berichten , das wird am Mittwoch gemacht.
Achjaa... also ich beschreibe ma wie das bei mir ist beim ersten einrasten ist die linke seite fest die rechte allerdings erst beim 2ten mal einrasten.. daher geh ich von aus, dass die noch richtig eingestellt werden muss.
Hi, danke für die Info, das beruhigt mich ja doch ganz schön.
Mein Kollege, der bei VW arbeitet, meinte das wäre ne ziemlich eklige Angelegenheit, die dort ohne Ausbau der Backen rauszubekommen.
Grüße
Zitat:
Mein Kollege, der bei VW arbeitet, meinte das wäre ne ziemlich eklige Angelegenheit, die dort ohne Ausbau der Backen rauszubekommen.
Jup, so habe ich mir das auch gedacht, also erst in der Kabine am Handbremshebel lösen und dann hinten an der Trommel. Hast du das mit einer Bühne oder so gemacht?
Zitat:
Jup, so habe ich mir das auch gedacht, also erst in der Kabine am Handbremshebel lösen und dann hinten an der Trommel. Hast du das mit einer Bühne oder so gemacht?
Sehr gut, so werde ich es auch machen
Mein Onkel hat eine Grube, aber wenn du es jetzt so gemacht hast, dann werde ich es auch so machen, denke ich.
Zitat:
Mein Onkel hat eine Grube, aber wenn du es jetzt so gemacht hast, dann werde ich es auch so machen, denke ich.
Wurde bei mir auch bemängelt Aber ich werde da unten alles mal richtig sauber machen und dann soll der sich nicht so anstellen. Ich guck da drunter, klar alles ölfeucht, aber ich hab da auch nie drunter geschaut
Zitat:
dann soll der sich nicht so anstellen. Ich guck da drunter, klar alles ölfeucht, aber ich hab da auch nie drunter geschaut
Genau so seh ich das auch. Hört sich beim schalten auch alles normal an. Ich werde bei Gelegenheit mal gucken, ob man da vllt Getriebeöl nachfüllen kann. Obwohl das tauschen auch nicht allzu schwer sein soll, hab ich gelesen. Habs mir noch nie so wirklich von unten angesehen.
Ich muss dann nur noch die Nebelscheinwerfer einstellen lassen und für den Tüver n Aufkleber erstellen, wo er sehen kann das Baifahrerairbag deaktiviert wurde
Die hat der von meiner Freundin garnicht
Was für ein Baujahr ist deiner?
Zitat:
Was für ein Baujahr ist deiner?
Ui, das ist ja interessant. Ist das eine Krankheit bei dem? Also bei unserem ist zwar auch hier und da Rost, aber alles nur so kleine Stellen.
Zitat:
Ui, das ist ja interessant. Ist das eine Krankheit bei dem? Also bei unserem ist zwar auch hier und da Rost, aber alles nur so kleine Stellen.
Eine Grube hilft dir nicht allzu viel, weil da ja der Wagen auf allen 4 eigenen Rädern steht (und eines muss ja immer runter)
Ich würde allerstärkstens vom Bordwagenheber abraten und einen "hydraulischen Rangierwagenheber" nehmen (kostet nur knappe 20€ (manchmal sogar inkl. 2 Stellböcke) und man lebt meßbar länger
Den muss man auch nicht an dem labilen Schwellerfalz ansetzen, sondern kann (gerade hinten) an Fahrwerksteile gehen; die sind nochmal stabiler.
Z.B. "direkt unter die Hinterachse bei dem Rohr" - ca. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar wo die gelbe Karte hängt - unter der Drehachse des Rades halt.
deutlich stabiler, weniger Schaden durch den Heber selbst und man muss ihn nicht erst ausfedern lassen
Hi ja stimmt hast recht. Mein Onkel hatne Grube, die sich teilweise öffnen lässt. Man könnte den Wagenheber ansetzen und trotzdem drunterstehen. Einen Hydraulikrangierwagenheber habe ich Bei jeweils 3mal Reifenwechseln im Jahr (Freundin,Mutter, mein Auto) tu ich mir nicht den Standardwagenheber an
Mittwoch mach ich mich ran, werd meine Erfahrungen dann auch hier posten.
Beste Grüße
Guten Morgen alle zusammen,
habe das eine Handbremsseil jetzt auch getauscht. Zum Glück habe ich es doch bei meinem Onkel in der Grube gemacht. Zum einen ist mir wie bei dir die Führungshülse mit rausgekommen und das noch schönere ist die Sache, dass ein Teil des Gummis vom Handbremsseil in der Führungshülse festgegammelt war. Alles raus, im Schraubstock eingespannt und dann nach und nach rausgezogen. Am Ende mit einem Bohrer, etwa so groß wie der Durchmesser der Führungshülse, alles ausgebohrt. Das schöne dann war natürlich, die Führungshülse wieder an Ort und Stelle zu kriegen. Rücksitze ausgebaut, den Stoff ausgebaut, eingesetzt, Handbremsseil durch und eingestellt. Bei drei Klicks sind die Räder fest. War das ne Arbeit, junge junge junge.
Gruß
Rudi