Hallo zusammen,
Habe eben das Thermostat und den Deckel vom Thermostat gewechselt, weil das alte auseinander geflogen ist. Nach dem Einbau habe ich ihn im stand warmlaufen lassen und das kühlwasser erreichte nach ein paar Minuten 90°C und hielt diese auch. Beim fahren sinkt die temp aber wieder auf 0°C ab. Wenn ich die Heizung auf kalt stelle, dann steigt die temp beim fahren langsam. Beide Schläuche werden warm. Was kann das sein?
IST der wagen erstmal voll fahrbar, auch wenn die temp.auf 0 sinkt?
Also das wähend der Fahrt die Temp. etwas sinkt ist "normal " da durch denn Fahrtwind die ganze Geschichte "abgekühlt" wird, aber das diese ganz auf 0 sinkt ist komisch.
Alles richtig angeschlossen? Richtigen Stecker gekauft ?
Das thermostat hat keinen stecker. Das wird in das Gehäuse gesteckt und durch den Deckel gesichert. Am Thermostat ist ein Dorn, der bei 87C° nach außen gedrückt wird und dadurch den großen Kreislauf öffnet. Die letzte beiden Thermostate hat es zerfetzt, bzw. Denke das Sir leicht schief montiert waren. Werde das aktuelle morgen wieder ausbauen und gucken. Ist aber schon komisch, das 2 Thermostate direkt kaputt gehen.
Ja ne, alles klar, war gerade auf einer ganz anderen Ecke
Hast du nach dem Thermostat wechsel das kühlsystem entlüftet?
Vielleicht ist noch Luft im System
Wenn die Anzeige auf 90 Crad ist bleibt die auch da wenn das Kühlsystem ok ist.
Entlüften tut sich das system vom alleine .
Ich würde das Motorstg und Tacho auslesen ob auch das stimmt was der Tacho Anzeige .
Von was für Hersteller ist das Thermostat?
Kühlwasser Mischung richtig .
Ich würde auch erstmal den fehlerspeicher auslesen , wie mein Vorredner schon schreibt .Nicht das der themperaturgeber defekt ist .
Im fehlerspeicher steht nichts. Der geber wurde auch beim letzten Thermostat Wechsel mitgetauscht. Als Kühlmittel habe ich G 12 oder so in der hat, 50/50? Steht zumindest so auf der Flasche.
Mir geht's nicht um die fehlerspeicher Einträge sondern um die Messwertblöcke vom Tacho und motorsteuergerät .
Ob da auch steht 85-95 crad bei Tachonadel 90 crad
Und 50-70 crad wenn die Nadel links anzeigt .
Biste nach den auffüllen mal den polo warm gefahren und Heizung aus voll warm gemacht ?
Ich glaube bzw.habe die Vermutung, dass das Thermostat nicht perfekt sitzt bzw.das es beim Einbau leicht verrutscht ist und das der kreislauf immer offen ist.
Ja, im stand lief er bis 90°C warm und hielt diese auch. Beim fahren mit Heizung sank er auf 0 Grad.
Ich baue den Mist nacher mal aus und gucke. Denke es ist wieder auseinandergeflogen.
0 grad ist technisch garnicht möglich.trotz offenem thermostat müsste die temperatur min bei 70 grad sein.würde fürpaar euro den temp fühler fürs KI tauschen
Das ist der mit dem grünen Ende der unterhalb der Zündspule sitzt, oder? Der ist neu.
Zitat:
Ja, im stand lief er bis 90°C warm und hielt diese auch. Beim fahren mit HEIZUNG sank er auf 0 Grad.
Ich weiss nicht wie ich die messwertblöcke auslese.
Zur Vorgeschichte, vielleicht hilft es:
Mein polo lief im stau immer heiss, da der lüfter nicht anspringt. Sonst war alles okay. Wir haben dann den geber getauscht, original VW und das Thermostat. Das alte war in viele einzelteile zerlegt. Lüfter lief immer noch nicht und die temp.stieg nur auf 80°C. Also neuen deckel und neues thermostat bestellt, ebay, und gestern eingebaut. Nun steigt die temp gar nicht mehr, es sei denn, ich lasse ihn im stand laufen.
Der wagen springt auch beim kaltstart schlecht an, also die Drehzahl schwankt immer kurz bis sie sich bei 1000 einpendelt. Sie Schwank nach unten, für ein paar sekunden. Das hat er auch schon vor dem ersten Wechsel getan. Zündkabel sind such neu und die zündspule ist mit kontaktspray behandelt.
Ebay sagt doch alles . Müll
Kauf es bei VW inkl stutzen oder im örtlichen Zubehör .
Auslesen tun man mit Kabel und Software ( vag vom , vcds )
So, nun klappt alles wieder. Beide Thermostate sahen gleich aus, ebay und original VW. Wenn man sie in heisses Wasser legt, dann kommt der VW Stift rasch heraus, für 3-4mm. Das Ebayding kommt nur bei richtig kochendem Wasser für 1-2 mm heraus. Hab dann aus 2 Kaputten ein ganzes gebaut, mit meinem Dad. Klappt nun wieder alles vernüftig. Mal sehen wie lang es hält.
Fazit: Ebay/Zubehör = Müll
Zitat:
So, nun klappt alles wieder. Beide Thermostate sahen gleich aus, ebay und original VW. Wenn man sie in heisses Wasser legt, dann kommt der VW Stift rasch heraus, für 3-4mm. Das Ebayding kommt nur bei richtig kochendem Wasser für 1-2 mm heraus. Hab dann aus 2 Kaputten ein ganzes gebaut, mit meinem Dad. Klappt nun wieder alles vernüftig. Mal sehen wie lang es hält.
Fazit: Ebay/Zubehör = Müll