Ok der Standort sieht gut aus, leider zu wenig Platz beim 6N um die dort hinzubauen!
Gibt ja kleinere heizungen. Wenn man eine ohne eigenen Tank aber Dosierpumpe nehmen würde, könnte man vielleicht einen Platz finden im Motorraum aber mit der die ich habe keine Chance.
Ich habe beim Polo heute mal den Kabelbaum verlegt. Lüftung habe ich abgegriffen unter dem Lenkrad zur Mittelkonsole hin, dort war ein Stecker mit dem Schwarz roten Kabel welches zum Lüfterschalter ging. Dort unterbrochen und den Webasto baum dazwischen, doe original VW kabel sind aber dicker, egal passt schon
Im Motorraum vorne rechts an der Spritzwand ist nun der Sicherungshalter und masse habe ich an der Schraube abgegriffen wo der Zündtrafo befestigt ist, dort geht auch ein schwarzes Flaches kabel zur Einspritzleiste, denke mal dort sollte er gut Masse haben.
Kabel was zur Standheizung geht habe ich am Motor in den vorhandenen Kabel Kanal verlegt. Muss also nur noch die heizung rein und dann benzin sowie Wasser abgreifen, die Uhr muss noch rein, das kabel liegt aber schon im Ablagefach im Amaturenbrett, wil lda noch ein kleines Blech basteln damit die Uhr etwas geneigt ist und man sie besser bedienen kann!
Kabel mit Masse und Zündungsplus liegen auch schon parat wo dann das Handy Ladegerät angeschlossen wird womit die Standheizung dann bequem mit handy gestartet werden kann.
hab aber noch bedenken ob das funktioniert mit dem Unterspannungsschutz der die heizung ja bei 11,8V abschalten soll, ich habe so das gefühl das die 11,8V zu schnell erreicht sind gerade im Winter !?
Was für eine Batterie und Lima haste am A /AH ?
Wenn nur die 44ah / 70 A Lima hast , kannste ja ne 90A Lima verbauen und ne Batterie mit min 50-60AH .
Die Zuleitung ist ja auch ne 4mm² und geht nach schalter auf 2,5mm² .
Da passiert schon nix .
Ich hab aber mein Relais im Innenraum bei ZE / relais . somit ist es im Trocknen.
Ich hatte ne probleme mit der Spannung egal ob die 15-30min am war und nur 20min gefahren bin .
Muss dann einfach mal messgerät dran halten wenn die Sh testet.
Ja ist nur die kleine batterie und 70A Lima.
Kann ich Wechseln wenn das mit der kleinen batt zu knapp wird, Messen werde ich dann sowieso mal wie weit die Spannung sinkt.
Muss man beim Umbau auf 90A Lima noch was beachten?
Ich würd die Kabel erhöhen .
Deiner müsste ne 10mm² haben von Batterie zur Lima (Plus)
Getriebe zur Karosserie ( Masse)
Würde auf 16mm² hoch gehen
Ok, das sollte ja nicht das problem sein, ich gucke mich mal bei ebay um wenn ich ne günstige bekomme schlage ich zu.
habe aber gerade im Etka gesehen das es für den &n die Standard mit 70A dann die mit 90A und eine mit 120A gibt, wieso nicht gleich die mit 120A nehmen? Oder passt die nicht so einfach?
kann man auch von Bosch auf valeo umbauen?
Du kannst auch die 120A Nehmen von Diesel.
Bosch oder Valeo ist gleich von aufbau ,nur ander beim Regler .
Standard 70A
Mit Klima 90A
Diesel 120A
Ok ich guck mal bei ebay, soll ja Baugleich mit Golf3 und passat 35i sein laut Etka
Ich bekomm gleich einen zuviel, die Standheizung passt kein stück!
Wie soll die denn hinter der Stoßstange passen? hab alles abgebaut und nun habe ich noch 3 Stunden bis das Auto fahren muss und die heizung passt dort einfach nicht hin, wie zum Teufel soll ich die vorne Links hinter der Stoßstange fest bekommen? Entweder passen die Schläuche nicht mehr, oder man kommt nicht an den halter ran oder die Stoßsstange passt nicht mehr -.-
Hier im Forum hat der timtaler Bild .
Oder über google standheizung Polo 6n .
Ich denke mal vor der Hupe .
Hier Bild von vwpolo6n.de
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hab die heizung reinbekommen,das ja mega Eng alles, da ist zu keiner Seite auch nur 1mm Luft. Die untere Blech Stoßstange liegt jetzt bündig an der Standheizung an.
Musste die Hupe auch an einer anderen Stellen hinbauen sonst hätte da gar nichts gepasst!
Der Ansaugschlauch für die Frischluft ist etwas eingedrückt weil du so eng ist, sollte aber noch gehen.
Muss morgen nur noch benzin leitung anschließen, Wasserkereislauf eibinden und dann mal probieren und hoffen das sie läuft!
Hab den Auspuff so verlegt das ich den Ausgang vom Rohr auf die Ölwanne richten könnte damit das Öl von den Abgasen auch etwas mit erwärmt wird.
Kann man das machen oder lieber nicht? Habe das Rohr erstmal nach unten gebogen, kann man aber jederzeit anders hindrücken wenn man will!
Hier noch Bild von TimTaler seiner .
http://www.polotreff.de/forum/t/197157
JA es ist eng .
Bei mein Golf habe ich schön Platzt ,aber ein stück der Stoßstange liegt auch an .
Da Vibriert bischen die Stoßi wenn Die SH Turbine läuft .
Ich hab mein Abgasrohr in Richtig Getriebe gedreht .
Ich habe zusätzlich um die deckel Mika Sanders fettband gewickelt damit ins Innere keine feuchtigkeit kommen kann, die alte BW50 mit alter Steckerform ist da ja etwas anfällig und die Stifte der Kontakte mit etwas Batteriepolfett eingeschmiert aber nur minimal.
dachte nur das man vielleicht den Auspuff auf die Ölwanne richtet damit das Öl auch etwas angewärmt wird, weiß aber nicht so recht ob das gut ist^^
ich hoffe die läuft morgen auf Anhieb, hab Null bock die Stoßstange wieder abbauen zu müssen, aber konnte das vorher leider nicht testen da sie mit dem Auto los musste
Ja Platz ist in meinen Audi 100 typ 44 den ich hier noch als zweitwagen habe der auf sein H kennzeichen wartet noch mehr als beim Golf, da könnte ich bequem 3 solcher heizungen einbauen
Edit:
habe übrigens mal gemessen, maximal größe der batterie währe 24x19x17
Also maximal 65Ah.
Was haltet ihr von der? http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-12V-65-Ah-570-A-EN-BlackMax-30-ersetzt-45-50-55-60-62-63-64-Ah-/370919242983?pt=DE_Autoteile&hash=item565c827ce7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Und bringen diese batterie taschen was? http://www.ebay.de/itm/Batteriehulle-Batterietasche-Thermotasche-45-65-Ah-Batterieschutz-Frostschutz-/230894568740?pt=DE_Autoteile&hash=item35c2638524&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
In meinen 2009er Passat habe ich ab Werk diese tasche, aber bringt die wirklich was?
denke mal das dann auch die 90A Lichtmaschine reicht oder?
Hätte zwar lieber die mit 120A aber die ist schwer zu finden und da habe ich jetzt öfters gelesen das die gar nicht so einfach passt, stimmt das?
Ich würde sagen die 90A Lima Reicht aus .
Ich fahre seit ca 3 Jahren in mein GTI die 90A Lima ( Bosch) mit einer Berga Power Block 60AH .
Winter 12/13 ohne Probleme und stand immer drausen .
So ne Tasche bring nicht viel .
http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-12V-60Ah-60-Ah-560409-Berga-Powerblock-/231079517135?pt=DE_Autoteile&hash=item35cd699bcf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
So Heizung ist komplett verbaut.
Beim Ersten versuch ständig Flammabbruch, man konnte richtig hören wie sie gezündet hat und die Flamm gleich wieder ausging.
Ist dann in Störung gegangen.
Hab jetzt den Ansaugschlauch komplett abgebaut da man ihn an der EInbaustellen nicht Knickfrei verlegen kann, ich denke die hat zu wenig Luft bekommen.
Also zweiter versuch. Ging wieder in STörung bzw hat abgeschaltet.
Also Stoßstange wieder ab und gucken aber alles Ok, Glühstift etc alles geprüft auch ok.
Auto diesmal laufen lassen und heizung an, startet jetzt einwandfrei hmmm komisch denk ich mir, dann Augenblick später schaltet sie wieder ab und auf dem Display steht STOP. Kurzer Blick auf die Temperatur Anzeige, und ach du Idiot die steht auch auf 90 Grad, ist klar das die dann abschaltet, sie lief da halt nur kuez weil ich halt 15 min gebraucht habe um alles wegzubauen da hat er sich minimal abgekühlt und die heizung lief dann halt 5 minuten.
Und davor hat sie sich wohl abgeschlatet weil mein Unterspannungswarner die Steuerspannung viel zu früh abschaltet also fliegt das teil auch wieder raus.
dann war die batterie leer vom probieren, also kann die eh nicht mehr gut sein wenn die das bisschen schon nicht abkann!
Lasse ihn gerade abkühlen und lade die batterie, in einer Stunde erneuerter versuch mit ladegerät mal gucken ob sie dann läuft!
Nachtrag, jetzt sagt die Heizung rein gar nichts mehr, das nervt mich gerade total -.-
ich schätze mal die Uhr ist aber Schuld, die lässt sich nicht richtig bedienen und das kleine Flammensymbol geht immer wieder aus. Also ne andere kaufen und probieren. Sonst hab ich da bald kein Bock mehr drauf auf dem mist :(
Ja so ne standheizung macht Spaß
Bei meiner neuen ging auch erst nachdem ich Sprit vorgepumpt hab .
Aber die muss auch ohne Uhr gehen wie wenn man Tele Start hat .
Ps das Relais von dein eBay link habe ich heute geschossen .
Wird dann nächstes we verbaut und getestet solange ich noch mein Golf hab .
Hehe, für wieviel hast es denn bekommen?
Ich sehe den Polo auch erst am Samstag wieder, da wird morgens dann als erstes diese Unterspannungsabschaltung wieder ausgebaut und wenn ich bis dahin keine neue Uhr kann ich erstmal nichts machen.
Aber bei ebay ist im moment auch nichts günstiges drin, ne neue will ich nicht kaufen!
Hätte ich da bloß nicht dran rumgelötet.
Ist das eigentlich schlimm wenn an der Standheizung kein Ansaugrohr für Frischluft ist? Klar wird dadurch lauter, aber das ist erstmal völlig Wurscht!
Ich hätte an deiner stelle erstmal so eingebaut und gesehen das es geht und später Modifiziert .
Ich hatte auch erst Uhr drin und nach 2 Wochen testen den Telestart T91 verbaut .
Aber es muss ja auch ohne Uhr gehen , ist aber schon fast Jahr her wo ich meine eingebaut hab.
Zitat:
Hehe, für wieviel hast es denn bekommen?
Ist das eigentlich schlimm wenn an der Standheizung kein Ansaugrohr für Frischluft ist? Klar wird dadurch lauter, aber das ist erstmal völlig Wurscht!
Nö gar nichts, da ist absolut kein Platz um da ein Rohr/Schlauch lnickfrei ranzubekommen!
Mit Schlauch hatte die ja richtige fehlzündungen da er zu sehr geknickt war!
Pech bleibt jetzt so klingt das halt schön nach Turbine wenn die startet!
Wenn ich am We wieder nichts erreiche muss ich wohl die Stange nochmal abbauen um zu gucken.
Diese fucking stecker sind auch echt wackelig auf den kleinen beinen, die neuere version mit den neuen Steckern ist da deutlich besser.
Mein Plan:
Am Samstag erstmal dieses Unterspannungsgerödel raus, dan ndie Uhr rein und gucken was passiert, wenn sich nichts tut nochmal alles abbauen und gucken was nun schon wieder sein kann.
Der Stutzen wo der Ansaugschlauch drauf kommt steht halt direkt vor dem Holm. Das Auspuffrohr geht knapp unter durch. Weiter nach oben oder unten Setzen der heizung geht nicht, und dichter an die Stoßstange ran um mehr Platz zu haben geht auch nicht da die bereits Stramm an der Stoßstange anliegt! Also keine Chance das Rohr mit dem Standard Webasto halter zu befestigen!
Relais ist da . Das Wochenende kann kommen um es zu verbauten .
Danke noch mal noidem für den Link .
Hallo,
bin der sache auf dem Grund gegangen warum die aufeinmal nichts mehr sagt.
Erst lief sie ja wie ich berichtet hatte, hatte aber Flamm abbrüche.
Ich habe erst hin und her gemessen.
Die Uhr schaltet 12 V durch auf den schwarzen, aber sobald ich den Stecker an der heizung stecken habe, war dort keine Spannung mehr.
Also den deckel abgebaut wo die Steuerplatine hinter sitzt, dort saß noch der tele Empfänger im deckel welcher auch angeschlossen war, das Antennen Kabel war aber Bündig abgeschnitten.
Als ich das tele teil abgeklemmt habe, hatte ich dort auch eine Spannung 12V die ich Messen konnte also lag es am Tele Empfänger das muss schrott sein.
jedenfalls hat die heizung trotzdem nichts gesagt.
Aber ich hatte ja noch 2 Platinen, eine aus meiner Schlacht heizung und eine die in meinen Audi 100 soll.
Zuerst die Platine von der Schlachtheizung, sagt auch nichts.
Also die aus der funktionierenden heizung ausgebaut. Siehe da mit der Platine läuft die heizung jetzt perfekt.
Beim ersten mal hat sie sich nach 20 min abgeschaltet, ich denke das Wasser war heiß genug, aus der Lüftung kam jedenfalls heiße Luft und laut temp Anzeige waren es 70 Grad.
Sie hatte vorher auch ab und an etwas runter geregelt.
Augenblick gewartet dann nochmal laufen lassen. da hatte sie erst keine Flamme aber sie versucht es ja ein zweites mal da Sprang sie an und lief ohn Mucken, hatte sie dann nach 15 Min. ausgeschaltet.
Nachher nochmal probieren.
Aber nun brauche ich noch eine Platine damit ich meine andere heizung auch benutzen kann -.-
Achso das Zeitverzögerte anschalten der Lüftung funktioniert prima, nach ca. 7 Min läuft sie an!
Laut meinen Unterlagen gehört kein Schalldämpfer in das Ansaugrohr, muss da trotzdem einer rein?
So einer wie der hier?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab gelesen das es zu Zündproblemen kommen kann wenn er zuviel Luft zieht!
Ich bekomme hier gleich echt einen zuviel -.-
Die heizung zieht die batterie leer!
Hab die ganze zeit ein Automatik ladegerät angeschlossen, trotzdem hat die batterie jetzt eine Spannung von 10,0V heißt die heizung zieht im ausgeschalteten zustand mehr Strom als das ladegerät nachpumpen kann.
Wodran kann das liegen?
Bin kurz davor das ganze gerödel auzubauen und den Polo ohne SHZ zu lassen!
Als ich meine eingebaut hab , ging auch nicht mehr aber ohne ladegerät .
Batterie zu alt / schwach ?
Das mit den Schalldämpfer ist gut möglich das der auch die Luft begrenz gegenüber ohne .
Immer ruhig Blut .
Bis alle ging , bin ich mein Golf leer Gefahren ( Geber mit tankentnehmer verhakt ) und tankentnehmer undicht .
Morgen kommt das Relais rein .
ne die heizung zieht ja Strom obwohl die ausgeschaltet ist!
das ladegerät kann nicht genug Strom nachliefern als die heizung trotz das sie aus ist nachliefern.
das ladegerät macht 3,8A Ladestrom beim Schnell laden.
Wenn ich das Multimeter dran halte und jemand anders die 15A Sicherung von der heizung zieht (heizung ist aus) dann geht die Spannung gleich um 0,6V hoch und dann kann das ladegerät die batterie auch laden, vorher wurde sie immer leerer.
Also irgendwas stimmt da nicht.
Was kann denn an der heizung soviel dermaßen viel Strom ziehen obwohl sie aus ist?
Wasserpumpe läuft nicht, das würde man ja hören genau wie der Lüfter Motor.
der Glühstift wird ja vom relais getaktet den würde man ja auch ören wenn das relais weiter taktet.
irgendwas muss falsch oder kaputt sein aber was?
Hab jetzt keine idee mehr was ich nachgucken kann!
Oder könnte die Steuerplatine auch defekt sein?
Hab jetzt 2 von den 3 Steuer Platinen einen bekannten Radio fernsehtechniker gegeben, der soll sich die mal angucken und gucken ob er die reparieren kann!
Wa sja eigentlich viel praktischer währe, man hätte die Batterie in den Kofferraum verlegt und dort wo die Batterie original saß die Standheizung hin, dann käme man immer gut ran!
Ist aber komisch das alle Platinen soviel ziehen .
Sogar die aus dein Audi .
Ps haste mal die Möglichkeit gehabt deine standheizung auszulesen ?
Bin noch am suchen .
Ne, die war ja noch nicht im Audi, die sollte dort evrbaut werden, das war die einzigste mit der die überhaupt ging, die eine aus der Schlacht heizung ging gar nicht, die andere ging zu Anfang aber dann sagte die heizung nichts mehr!
Hab die BW50 mit alter Steckerform, die kann man nicht auslesen!
Du hast doch diese Geschichte drin, dass die Heizung abschaltet wenn die Batterie schwach wird. Nachher hast du dort ein Problem was verantwortlich ist für dein Strom ziehen. Kann ja nicht sein, dass 3 Platinen Schrott sind. Ich würde deine Konstruktion mal überbrücken und gucken was bei rum kommt
das ist bereits ausgebaut!
Wie gesagt die eine ging von Anfang an nicht
Gibts was neues