moin.
da ich meinen derby aufgrund einer stark verzogenen vorderachse bald schlachten werde, und es im slalom immer weiter vorwärts geht bei mir, hätte ich diverse getriebefragen für meinen nächsten 1400er slalom derby.
1. was hat es mit der anfahrhilfe in den 6n 085er getriebe auf sich?
2. in welchen getrieben sind diese verbaut?
3. wie viel sperrwirkung haben diese
4. wie funktionieren diesen.
Die vw anfahrhilfe wurde bei golf 3 polo 6n etc verbaut.
alle getriebe die am rechten antriebswellenflansch nen grünen ring haben, haben auch diese anfahrhilfe. Abgeschafft wurde das system als die anfahrhilfe über abs geregelt wurde, dadurch das das durchdrehennde rad ausgebremst wurde.
die ursprüngliche vw anfahrhilfe funktionierte dadurch das der antriebswellenflansch mittels feder einen messingschleifring gegen das differential gedrückt hat, wodurch er versuchte do schnell zu drehen wie das differentialgehäuse.
Im motorsport wird dieses system gerne verstärkt um statt der serienmäßigen "sperre" von ca 30Nm von einem flansch zum anderen auf etwa 150Nm zu kommen, was man dann wohl deutlich merkt, allerdings erhöht das auch deutlich den verschleiß.
mc fly macht diese umbauten zum beispiel
" antriebswellenflansch nen grünen ring haben" gibts da ein bild von und hatten die auch die 45 und 50 psler beim golf 3 wohl der abu und der abd muss man kucken das die kein abs haben
Mein 1,6er 6n hat auch abs aber es noch nicht über 6n geregelt, das kam erst später. Hab ein bild zu aufm handy, kann das allerdings vom handy nicht hochladen.
müsste man bis heute abend warten
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interessantes Thema.
eine Liste mit den Kennbuchstaben wo diese anfahrhilfe verbaut wurde wäre der knüller.
mfg stefan
Das müsste ja der vorläufer vom EDS sein oder. Was zb die golf 3 vr6 haben.
Genau eds hieß es wenn es über das abs wie beschrieben gereglt wurde
Alle meine 5 6n getriebe haben diese anfahrhilfe, darunter auch ein cwu.
wenn man einem anderen user ist einem derzeit aktuellen thread (der heißt spritsparen durch anderes getriebe oder so) glauben schenken darf, besitzt er allerdings ein cwu ohne diese anfahrhilfe.
kann ich mir schwer vorstellen, aber wenn wäre es beim cwu etc möglich das es die auch noch ohne gab, da die cwu getriebe ja nur in ersten 6n verbaut wurden.
lässt sich der kurze aw-flansch noch verbauen von den alten getrieben?
schonmal danke für die ganzen infos
Die 8S von den 500ern haben das auch, gab es also auch beim 86C serienmäßig.
Nutzt dir ja nix, der alte flansch hat ja nicht die feder dran und somit sinnlos. Außerdem hat der user in dem anderen thread geschrieben das er das ebenfalls versucht hat, wegen der antriebswelle und das dann da das öl rausgelaufen kam
welche feder ?
wenns bilder oder zeichnungen von sowas geben würde wäre interessant.
mann müsste also eine welle vom 93-94er polo nehmen um die getriebe zu verbauen. gut dass ich noch ne lange und kurze (lange) dieselwelle hab.
der sperrwert wird zwischen 7 und 15 % im netz angegeben. kann man den erhöhen?
wäre wohl eine günstige aldernative zum sperr dif.
Wenn ich heute abend am pc bin kann ich bilder schicken.
danke sehr interessant
Ich kann nur vom eds sprechen und das ist nen witz.
Merke kein unterschied von meinen eds autos zu den ohne.
Eds funktioniert ja auch komplett anders wie schon beschrieben. Diese systeme sollen im serienzustand auch nicht als sperre dienen sondern nur ne kleine hilfe bei schnee und eis sein. Ein umgebautes getriebe mit verstärkter vw anfahrhilfe bin ich selbst noch nicht gefahren, aber mir wurde berichtet das es deutlich spürbar wäre
Zitat:
Diese systeme sollen im serienzustand auch nicht als sperre dienen sondern nur ne kleine hilfe bei schnee und eis sein
Ich kann nix zu der ersten generation eds sagen, (um die gehts ja auch hier nicht, das system ist ja komplett anders)
Hier gehts ja nur drum eins dieser serienhilfsmittel so umzubauen, das es deutlich merkbar ist.
so wie versprochen, hier zumindest ein bild schonmal.
der flansch an dem golf steht ist ein flansch von einem getriebe mit dieser anfahrhilfe der andere eben ohne.
mittels dieser feder wird ein kleiner ring (der nach vielen 100000km nur noch in einzelteilen rauskommt) direkt auf das gehäuse des differentials gedrückt (beidseitig) bedeutet über das schleifen dieses rings versuchen die flansche immer gleich schnell wie das differential zu drehen.
habe die ringe bei all meinen getriebeüberholungen mit neu gemacht und kann bestätigen was ich gelesen habe.
im serienzustand muss man ca 30Nm aufbringen um den einen flansch zu drehen während man den anderen festhält und kein gang eingelegt ist.
mc fly (christian lang, slalomfahrer 1300cm gruppe h) baut diese vw anfahrhilfe wohl so um, bzw verstärkt die wirkung so das die kraft die dafür notwendig ist bis zu 150Nm beträgt
von jmd dem er ein getriebe so umgebaut hat weiß ich das es stark spürbar ist
das sind infos die ich aufsauge wie ein schwamm. brauche nun noch 1-2 getriebe. werd da schon was machen
Zitat:
wenn man einem anderen user ist einem derzeit aktuellen thread (der heißt spritsparen durch anderes getriebe oder so) glauben schenken darf, besitzt er allerdings ein cwu ohne diese anfahrhilfe.
Das habe ich ja damit auch gemeint, du sagtest es hätte den kurzen flansch, somit hätte es auch nicht die anfahrhilfe.
damit wäre dann klar das cwu und ddh auf jedenfall die anfahrhilfe haben, da alle meine 6n die haben denke ich mal das jedes 6n getriebe die hat
Thema hochhol:
Ich habe bei meiner Recherche zu diesem Thema gelesen, daß es wohl Probleme geben soll, den Antriebsflansch mit der Feder (Anfahrhilfe) in einem 86c-Getriebe (z.b. AHD) zu verbauen.
Nach dem Wirkungsprinzip drückt ja die Feder einen Konusring in eine Kegelfräsung im Differential. Dadurch verspannt sich der Antriebsflansch im Differenzial und kann sich so nicht mehr schneller drehen als das Differenzial.
Das Problem was ich hier sehe ist, daß im 86c-Diff dieser Konus garnicht vorhanden ist.
Wogegen soll also die Feder ihre Kraft aufbringen, um den Flansch "abzubremsen"?
Entwederdu nimmst dir einfach ein getriebe was diese funktion schon hat, wie ein kurzes aus dem 6n, oder baust deins mühseelig um mit teilen eines solchen getriebes, ich würde ersteres machen
dann gehts für dich nur noch drum die wirkung zu verstärken
O.K. Ich habe mir jetzt mal aus meiner Getriebeübersicht 8 mögliche Varianten (GKB) rausgesucht, die mit ihrer Gangradübersetzungen und Achsantieb dem AHD am nächsten sind.
Könntest du anhand der GKB herausfinden, ob da eine Anfahrhilfe verbaut ist?
Getriebe 6N: DKG, DXD, EWQ, ESY, FFE. Alternativ auch: CWN, CWS, DCD
Soweit ich weiß haben alle 6n getriebe die anfahrhilfe, ich schaue aber bei zeit mal nach ob ich näheres herrausfinden kann
Lassen sich eigentlich die 085-Getriebe vom 6N beim Umbau in einem 86c wie ein originales 86c-Getriebe montieren?
Da gabs doch mal die Sache mit der anderen Antriebswelle rechts wg. dem Getriebeflansch...?
Ansonsten sind die baugleich? Getriebeglocke inkl. Schauben, Anlasseraufnahme, Ausrücklager/ Kupplung, Getriebehalter, Schaltwelle,...
Ja der rechte flansch ist länger wegen der anfahrhilfe
aber beim 86c gabs die ja auch daher gibts auch passende antriebswellen
ansonsten hat erst letztens einer ein 6n getriebe in nen 86c gebaut und hatte da nen thread zu, derjenige hatte sich auch hier gemeldet, also mal kurz recherchieren dann sollte man den thread finden
Also bei meinem 86C hatte das DDH Getriebe soweit ohne Probleme gepasst, BIS AUF die untere Halterung - der Lochabstand ist derselbe, aber das DDH Getriebe weitet sich da unten etwas schneller auf, so dass die 86C Halterung erst dann gepasst hatte, als ich ein kleines Stück abgeflext habe. Ich habe ein Bild angehängt, wo man die Stelle sieht, die abgeflext werden muss (nur was es bei mir die rechte Seite der Halterung und nicht die linke wie im Bild, die ich abflexen musste). Ich versuche nachher noch ein Bild von meinem eigenen Polo zu machen und lade es dann hoch.
Das DDH Getriebe hatte keine Halterung dabei, deswegen musste ich die alte aus dem 86C verwenden. Deswegen kann ich die auch nicht sagen, ob die 6N Halterung beim 86C passt oder nicht.
Ich hatte auch noch ein anderes 6N Getriebe, ein CWU, das ich aus einem geschlachteten 86C ausgebaut hatte. Von diesem hatte ich auch die Halterung mitgenommen und die war genau dieselbe wie meine alte. Also scheinen die C- und die D- Getriebe für die 6N Polos ein wenig unterschiedlich zu sein, was der Dicke unten angeht.
[EDIT
Super. Vielen Dank für die Mühe!
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem guten Exemplar machen.
Wahrscheinlich werde ich zunächst mal nach einem CWN, CWS oder DCD Ausschau halten. Die haben die kürzere 4,27er Achse drin, was beim Slalom gut funktionieren sollte. Und dann noch mit der Sperre..., äh ich meine Anfahrhilfe.
Musst die anfahrhilfe aber verstärken, im serienzustand ist die für dich quasi nutzlos
Ja. Ist schon klar! Mcfly lässt grüßen.
Na dann ist das ja geritzt
Ich verfolge das Thema hier nun auch schon länger und kann mir nicht vorstellen dass diese "Anfahrhilfe" wirklich viel bringt. Habe bei mir auch schon die Kegelringe ersetzen da sie zerbröselt waren und keinen unterschied feststellen können.
Daher frage ich mich wie dieses "Verstärken" in der Praxis aussehen soll?
Die Seilzuggetriebe lasseen sich meines Wissens nicht ohne Nacharbeit mit der Flex an ein paar Stellen in den 86c einbauen, da ansonsten die Schaltklaue keinen Freigang hat (ETG,FFW oder DTX).
MfG wolfi66x
Ist doch schnell gemacht
Keine Frage, abr halt nicht pnp!
MfG wolfi66x