Also die Masse Leitung an die Karosserie ist bei den hinteren glaube ich keine 2,5 dick. Die Hatte ich nicht erneuert weil die fast neu war. Kann es daran liegen?
Wenn die Masse da schlecht ist fällt die Spannung ab , und der Strom geht hoch um die 110 Watt zu erreichen
Ok, dann schaue ich mir das dort mal an.
Wenn die masse schlecht ist fällt da ne Spannung ab...So weit richtig
Aber dadurch erhöht sich der Strom nicht, im Gegenteil...da der Lampe Spannung fehlt fließt weniger Strom...
Ich würde erstmal den Strom messen
Messe ich nachher mal.
Aber die Masse der hinteren Lampen ist auch Mist, wie mir eben aufgefallen ist.
Das Massekabel geht an die Schraube von der Scheinwerferhalterung. Die Halterung ist dann auf den Lackierten Rahmen geschraubt und dazwischen ist eine Kunststoff Unterlegscheibe
Dann werde ich den Anschluss der 2,5mm² Kabel an der Batterie noch ändern. Ich habe die Kabel mit Rundösen an die Polklemmen geschraubt. Ich denke aber dass diese Rundösen den Querschnitt stark verringern. Die waren mir bei der Montage schon irgendwie zu filigran aber ich hatte grad keine anderen die auf die Polklemmen passen. Werde mir wohl was aus dem Car-Hifi Bereich holen, die Ösen sind ja vom Material viel massiver. Auch wenn vergoldete Anschlüsse etwas affig sind am Trecker
die ringösen sehen vielleicht mager aus. Reichen aber dicke
Ich habe eben mal die Massekabel in 2,5mm neu gemacht u nd anders angeschlossen. Die Sicherung war in Bruchteilen einer Sekunde aber wieder durch.
Der Fehler lag in einem der Scheinwerfer. Dort hatte die Halterung der Birne das Pluskabel gegen das Gehäuse gequetscht. Durch die Hitze im Betrieb war dort die Ummantelu g des Kabels weich geworden und es gab nen Kurzsschluss.
Habe nun besonders drauf geachtet kein Kabel zu quetschen. Hoffe nun hält das Wenn nicht muss ich mit irgendwelche Hitzefesten Schläuche über die Kabel ziehen.
EDIT: Das Kabel vom Ventilator an der Presse habe ich eben auch noch fertig gemacht und alles funktioniert
Kann man den Kühlerlüfter vom Polo eigentlich fetten oder ölen?
Ich bins mal wieder
Ich musste noch eine andere Steckdose nachrüsten. Diese hält mehr Ampere aus und hat ne andere Form.
Die Steuerungselektronik ging. Aber sobald ich die Verbraucher einschaltete ging das ganze aus. Wackeln am Flachstecker oder der Sicherung brachte Abhilfe und irgendwann bliebs auch unter Last an.
Nun meine Frage. Ist es sinnvoll die Flachstecker mit zb Kupferspray zu behandeln oder sollte ich sie gleich am Sicherungskasten anlöten? Das Problem bestand nur beim Kabel oben rechts, also dem für die beiden Steckdosen. Meine Scheinwerfer funktionieren alle ohne wackeln an den Steckern.
Wenns wärmer ist und ich meine linke Hand wieder vernünftig benutzen kann baue ich mal ein neues Armaturenbrett