den k03 könnte er auch an seinen derzeitigen motor bauen, macht aber keinen sinn da es dann ne bastelbude wird und nicht mehr alltagstauglich ist. mal von eintragung und abgasgutachten ganz zu schweigen.
Lass es..hatte selbigen Motor..mit MMMotorsport Leistungskit auf ca 85Ps..die hatte ich aber nicht annähernd,bestehend aus Nocke 268,Fächerkrümmer,chip,Luftfilter,100Zeller Kat und Gruppe A!
Ich rate dir zu einem Umbau auf 75Ps erpart viel Schrauberrei und du hast wenigstens was von
Hallo jungs
Ich hab von Motoren noch nicht als sooooo viel Plan. Wird aber noch wenn ich mich hier weiter belese
Was könnt ihr mir sagen was an Leistung Raus kommt mit einen Bearbeiteten Kopf des AEE's
Ich bin bis jetzt nur 1.0 und 1.4motor mit 1 0 geriebe und 1.6 Einspritzdüsen gefahren deer ging so halbwegs aber zu schwach für mich. Deswegen habe ich mir gedacht den AEE zu machen.
Also der Kopf ist auf 0,55zentel geplant also bis kurz vorm Kerzengewinde worden. Und Einlass und Auslass Kanäle sind um die 6mm bearbeitet worden. Aber noch nicht fertig.
War alles nicht meine Idee das zu machen. Hatte sich nen ehemaliger Kollege ausgedacht. Nun Steht ich da und weiss nicht ob das was an Leistung bringen soll oder nicht. Wenn ja wie viel. Der Rest ist bis jetzt noch Original. Also das Projekt ist bis jetzt auch noch nicht weiter gegangen.
Was meint ihr? Was wäre jetzt Ratsam zu tun und mit dem Motor? So lassen oder noch irgendwas verändern?
Wenn das schon 100 mal gefragt worde will ich mich entschuldigen. Benutze die app erst seit paar Tagen intensiver als sonst.... :-(
Schon mal danke im voraus.
Mfg Dennis
3-5 PS.
PS ist der aee nicht ein heronkopf.?
King_style
Was meinst du damit heronkopf oder sowas?
Und nur 3-5ps? Mehr nicht
ist ja nur nen kopf bearbeitung ohne nocke etc da kommt nicht viel rum.
ich wollte wissen ob der kopf den breenraum im kopf oder im kolben hat.
weil bei brennraum im kolben bringt das geplane nix.
und du musst schauen das am kopf nicht zuviel weggenommen wurde und du nun probleme mit den ventilen bekommst.
Aee hat kein heronkopf
Hatte mal einen aex mit
Aee zylinderkopf
Aee ansaugbrücke
Aee krümmer
3f nocke
3f schwungscheibe
Der kleine ging richtig gut ( verhältnissmäßig )
Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt
King_style bist jetzt ist nur der kopf gemacht worden. Über mehr habe ich mich noch nicht nach gedacht. War wie gesagt nicht meine Idee.
Was könnte man noch verändern? Auser extra ne neue Nocke zu kaufen oder nen Fächer?
Nen ehemaligen polo fahrer der hatte sich Motor komplett neu gemacht. Hat neue Kolbenringe verbaut, kopf bissl planen lassen hat seine Kanäle Poliert und alles wieder zsm gebaut eingefahren und daer ging eig ganz gut.
Ich habe deswegen gesagt gehabt nem 1.6. Aee soll her
Ja zerlegt ist der gute die neuen Kolbenringe hat er auch bekommen.
Nur wollte eig nicht wie jeder andere sich so ne schick Nocke da rein klatschen oder so
Ich dachte ehr so an was orginalen. Was bei anderen Motoren als "Standard oder serie" verbaut ist. Wenn da was passen sollte. Er sollte dann auf alle fälle nen offnen sportlufi bekommen.
1, 4er Getriebe liegt schon da nur wollte gerne den 4.& 5 gang vom 1.6er getriebe in den 1.4 haben.
Was ich noch noch machen wollte ist Steuergerät ändern lassen oder chippen.
Ob das so allea geht weiss ich leider nicht. Habe damit noch nicht ganz so viel Ahnung.
Ich bin mal einen 1.4 gefahren an dem war nix gemacht war alles orginalen. Auser regelmäßig sein Service der ging bis 180 voll besetzt. Da haben 5 leute das selbe gesagt.. den hatte mal jemand gehabt und soll aus crosern ps raus geholt haben ohne tuning gram. Es weiss bis heute keiner was an den Motor der typ gemacht hat wie gesagt orginal und er sagt es bis heute nicht.
Und sowas versuche ich auch herraus zu finden. Es ist nur eine sache geändert oder bearbeitet worden laut der des typen der das gemacht haben soll. Nur was sagt er nicht :-(
Naja würde das den so klappen was ich da so aufgeschrieben hatte?
Benutze doch mal die suche , ich hatte meine n 1,3er und meinen 1liter mit der aee nocke gefügig gemacht, bissle zündung und kraftstoffdruck anpassen und die hütte geht viel viel besser, du hast nen aee, könntest 3f nocke, abu nocke nehmen. Auspuffanlage vom gti oder afh, drosselklappe von afh/ajv oder die 60er aus anderen vw modellen. 86c schwungscheibe mit anlasser, eventuell , g40 krümmer, kat vom 2liter golf 4.....
4ter und 5ter gang aus dem aee getriebe ins aex getriebe, wird dir wohl nix bringen, weil die gangräder mit 90%iger sicherheit die gleichen sind
Aber bedenke, wenn du ne 3nocke zum bespiel nimmst, dann kannst du selbst nix abstimmen, die charakteristik des motors istso sehr anders das der verlauf deines kennfeldes gar nicht passt
Oke das sind schon mal aehr hilfreiche tipps die ich anwenden kann.
Was bringt mir dann das ganze update was du aufgeschrieben hast mit Abstimmung?
Aber die zsm stellung klingt schon mal recht lecker
Klink mich mal kurz mit ein - Lohnt sich beim Aee der umbau auf Abu oder 3f Nockenwelle? Ist da überhaupt ein spürbarer Unterschied zu merken?
Gruß RobN