Blablabla....
Wenn du dir ein gebrauchtes Auto kaufst nimmst auch immer den Motor auseinander und baust ihn komplett neu auf oder was?
Zahnriemen und Wasserpumpe wird beim AJV auch gleich neu gemacht. Nur dass ich ihn nicht komplett zerlegen werde. Kopfdichtung ist ja dicht. Beim PY war der Kopf ja schon runter und da kann man ja mal kurz nachschauen lassen wie die Maße so sind. Die waren nun leider nicht mehr so gut wie erhofft/ gedacht.
Das es nun mal Geld kostet alles neu zu machen ist mir wohl bewusst aber alles komplett neu machen war niemals der Plan!
Wenn der AJV gut läuft und keine komischen Geräusche macht oder so was ist doch alles gut.
Wo ist das Problem?
komplettes Auto ? oder nur Motor?
mfg stefan
Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum und Steuergerät, Krümmer, Riemenscheiben sind schon für den 86c abgedreht, am Motorhalter ist die Adapterplatte auch schon dran, Filterkasten vom Diesel, glaube das war alles.
Leider ist das Hosenrohr nicht mit dabei.
Viel Erfolg dabei. Ich würde wohl lieber einen ganzen 6n GTI kaufen
Ja ok. Da kann man dann den Motor probefahren aber günstiger wäre es wohl einen Unfaller zu kaufen und ob der noch fährt?
lieber en GTI mit nem ordentlichen Hecktreffer, dann bekommste aus den Teilen das Geld zum größten Teil wieder raus
Es ist ja schon von Vorteil wenn man den Motor hört bevor man ihn kauft .sonst hat er noch irgend ein Mangel wie z.b kolbenkipper oder pleullager schaden .Es gibt ja viele die ein Auto schlachten wo der Motor noch eingebaut ist , dort könnt man ihn sich erstmal ansehen, anhören und vielleicht noch die Kompression messen .dann kauft man nicht gleich die Katze im Sack.
Ja, stimmt schon aber den muss man auch erst finden. Und wenn man dann mit Trailer quer durchs Land fährt um fest zu stellen dass der Verkäufer einen Schrott Motor schön geredet hat kommt Freude auf
Von dem jetzigen Verkäufer habe ich schon das Fahrwerk und den 3f gekauft. Der macht nen anständigen Eindruck.
Meine vorderen Federbeine habe ich auch seit Freitag zurück, nur leider bekomme ich die olle Nutmutter nicht genug drauf gedreht. Muss ich morgen mal ne Werkstatt suchen die mir den Kram fest macht. Wie schön das doch mit den Wellems Lagern mit normalen Schrauben geht.... aber die sind mir fürn Winterauto zu teuer
du fängst hier was an wirfst dann alles um, schon komisch
alles kostet geld ,dir anscheinend zu viel dann lass es doch bleiben schon 10 seiten und alles hin und her
mfg
Manche Leute haben kein Geld im Überfluss .Aber sie sollen auch ihr Hobby ausüben dürfen .
Wenn ich gleich gewusst hätte dass ich den PY aufbohren muss hätte ich ihn gar nicht erst gekauft.
Der Block sah rein optisch auch tip top aus, auch was ich so von den Zylindern sehen konnte.
Da ich alles ordentlich machen wollte wurde er zerlegt und überprüft. Aber aufbohren und Schmiedekolben sprengen mein Budget um ein vielfaches.
Nachm Studium hätte ich das Geld aber ob ich dann noch Polofahren will steht in den Sternen also wozu sollte ich die Teile dann behalten und mir ne Schrottkarre zum fahren kaufen?
Wo sind denn hier 10 Seiten hin und her? Es ging von Anfang an um den G40, zwischendrin kam nur mal die Überlegung gleich nen Turbo zu nehmen. Und über einen Zahnriemenantrieb hatte ich nachgedacht, diesen aber nicht wegen dem Geld verworfen!
Also ich kann oft verstehen weshalb sich hier viele abmelden und auch sonst nichts los ist. Wollte auch schon aufhören Details oder Überlegungen zu schreiben.
Es ist dein polo ! Du kannst einbauen und machen was du willst .also mach weiter . Es gibt immer nörgeler. Aber
es gibt mehr leute ,die dein Projekt verfolgen und wissen wollen wie es weiter geht .
Abmelden wollte ich mich nicht. Man bekommt ja doch oft hilfreiche Antworten, wenn man eine Frage hat.
In den Facebookgruppen sind ja fast nur Idioten unterwegs, da bin ich bis auf ein paar Teilegruppen überall wieder raus.
Weiter werde ich auf jeden Fall machen, keine Sorge
Der AJV ist so gut wie gekauft bzw. habe ich dem Verkäufer gesagt dass ich ihn nehme.
Verbauen werde ich dann das ATV aus dem G40. Die Motoren haben ja gleich viel Drehmoment wenn man den Angaben aus dem Netzt glauben kann.
Von daher sollte das ja gut laufen
Wenn mein Motorenbauer die erleichterte Schwungscheibe retten kann kommt diese wohl auch dran. Wiegt 3,8-4 kg Meine Waage war sich nicht so sicher
Wenn die Schwungscheibe hin ist kommt eine ganz normale rein, habe noch die vom AAU.
Achso, falls jemand G40 Teile braucht, bis auf die Drosselklappe und die 3F Ansaugbrücke (beides reserviert) ist noch alles da
Seine Meinung wird man ja wohl schreiben dürfen. Und ich de la ähnlich. Es ist ein hin und her. Plötzlich soll ein ajv rein. Als ob der so preiswert ist. Da würde ich mich lieber nach nem anderen py Block umsehen. Ich schrieb ja auch weiter oben, bin gespannt ob der jemals mit Plakette rollt. Aber gut. Mal sehen was hier so passiert...
danke alex 80 seh ich genau so ,ich habe nur meine meinung geäußert es ist ja auch ein hin und her
mfg
Aber wird der Block dann besser sein?
Ich habe ja noch den angerosteten, den ich vermessen lassen könnte aber da wird sicherlich das gleiche bei raus kommen.
AJV=400€ mit den weiter vorne gennannten Teilen + Windschutzscheibe mit Grünkeil.
Dazu dann noch 200€ für nen Zahnriemensatz mit Wasserpumpe. Das würden mich beim PY schon die Kolben kosten.
Denk an die wegfahrsperre, die brauchst du auch .bekommst du die komplett bei dem Motor mit ?
Keine Ahnung
Geplant ist eigentlich auch ihn mit dem frei programmierbaren Steuergerät zu fahren
Hab ich aber richtig verstanden, dass der AJV aus einem 6n GTI ist?
Find ich nach wie vor interessant. Also weiter machen!
Und: Fotos, Fotos, Fotos...
Yup. Ist der 1,6 liter 16V aus dem GTI.
Na gut, warum auch nicht. Immerhin wurden ja in den ersten 6Ns quasi die 86C-Motoren eingebaut.
Nein in der ersten 6n waren nicht quasi 86c motoren, aber die 6n als auch 86c haben alle 111er blocks drin.
Aber gabs nicht sogar den AAU im 6N? Steht zumindest in einem K&N Gutachten dass ich habe so drin.
Ja, wenns was zum fotografieren gibt, gibt's auch Fotos
Der original Luftfilterkasten vom 6N passt glaube ich nicht unter die Haube, oder? Ich meine hier mal sowas gelesen zu haben.
Ich könnte natürlich einfach den Filterkasten vom 1W nehmen, den habe ich ja wahrscheinlich sogar 2 mal. Aber hat der genug Luftdurchsatz? Hat ja immerhin weniger Hubraum, wobei der "gleiche" Kasten ja auch beim G40 verbaut ist welcher aufgrund des Laders ja mehr Durchsatz haben müsste.
nimm den vom GK, habe ich öfters gesehen
Der ist ja nahezu gleich mit dem vom 1W.
Vielleicht kennst du den Thread, aber er hat den kompletten Umbau sehr schön beschrieben:
http://www.polotreff.de/forum/t/229821
find der ajv ist ein klasse Motor und wenn du dir eh nicht sicher bist wie lang du noch polo fahren möchtest würd ich den auch einbauen.
dennoch bin ich der Meinung ein komplettes Fahrzeug wäre die bessere Wahl.
mfg stefan
Gab den aev im 6n der dem aau ziemlich ähnlich warder 1,3er adx hat aber mit den 86c motoren nix zu tun bis auch 54ps und 1,3er (ist aber ein 6n motor mit geteiltem brennraum und kurzhub)
ist der filterkasten vom ajv denn dabei? Wenn ja hättest du eventuell nen abnehmer (kann man ja per pn besprechen)
Zitat:
Gab den aev im 6n der dem aau ziemlich ähnlich warder 1,3er adx hat aber mit den 86c motoren nix zu tun bis auch 54ps und 1,3er (ist aber ein 6n motor mit geteiltem brennraum und kurzhub)
Zitat:
Oder war der dann nicht mehr original?