vw teilemarkt

LordVaders G40 Aufbau

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier die Getriebe usw.

IMG_20140717_175707_
IMG_20140717_175707_
IMG_20140717_175657_
IMG_20140717_175657_
IMG_20140717_175722_
IMG_20140717_175722_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das abgeschliffene am Laderhalter auf dem zweiten Bild gehört bestimmt nicht so, oder? Wurde das gemacht damit man den Krümmer abbauen kann ohne den Motorhalter zu demontieren? Sonst fällt mir da kein Grund für ein.

IMG_20140717_175739_
IMG_20140717_175739_
IMG_20140717_175843_
IMG_20140717_175843_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Der rostige Block. Ohne den Rost wäre der vom Zustand gar nicht so schlecht, man kann sogar noch die Hohnspuren sehen.
Lohnt es sich sowas zu verkaufen oder ist der so wertlos dass man den auch als Ersatz liegen lassen kann?

IMG_20140717_175851_
IMG_20140717_175851_
IMG_20140717_175915_
IMG_20140717_175915_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Und noch der Zylinderkopf.

IMG_20140717_180029_
IMG_20140717_180029_
IMG_20140717_180041_
IMG_20140717_180041_

Zitat:

Das abgeschliffene am Laderhalter auf dem zweiten Bild gehört bestimmt nicht so, oder? Wurde das gemacht damit man den Krümmer abbauen kann ohne den Motorhalter zu demontieren?

Das wurde gemacht, damit ein Fächerkrümmer montiert werden kann. Der steht nämlich etwas weiter raus als der originale Gußkrümmer.

Zu deinen Block mit dem Rost; da müsste man mal sehen wie tief der Rost ist.

Das sieht schnell schlimmer aus als es ist.

Hatte auch mal einen Block über einige Monate unsachmäßig gelagert, der sah ähnlich aus. Beim Antesten mit Schmirgel konnte man dann schon sehen, dass der Rost nicht wirklich tief war.

Hab ihn dann für ein paar Euro nachhohnen lassen und gut war, keine weiteren Probleme dadurch gehabt.

Ich würde die Oxidation dann jedoch mal stoppen, irgendwann wird der nämlich sicher schrott sein..

Ob der Verkauf lohnt weiss ich nicht, kenne die G40 Preise nicht.
Aber ich würde wie gesagt einfach mal schauen wie tief der Rost ist und ihn mal zum Motorenbauer meines Vertrauens bringen, der wird dir schon sagen können ob der noch taugt.
Ich wäre da auch nicht bang drum den für einen Motoraufbau herzunehmen.

du kannst ihn auch per Hand nachhohnen wenn der rost nicht zu tief ist. Haben wir auch gemacht. Keine Probleme.

Würde mir für ein paar Euro den Rumpf selbst fertig machen. wenn der komplet ist.

Die Lager, Ringe und Dichtungen sind net wirklich teuer

mfg stefan

Retten, wenns geht. Was man hat, hat man Weniger wert wirds nicht mehr, solang du ihn nicht vergammeln lässt.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ok, danke. Aber ein Fächerkrümmer war gar nicht verbaut und auch niemals eingetragen aber bei der verbastelten Kiste weiß man ja nicht was die so getrieben hatten

Also der Rost kommt nur von der Luftfeuchtigkeit, weil der Polo samt Motor ja ohne Kopf 4 Jahre draußen stand. Ich werde den Block mal mit Rostlöser oder Öl einsprühen damit es nicht weiter rostet und ihn erst mal im Schuppen einlagern. Ich denke aber auch dass man den nur mal Hohnen muss. Aber da ja ein Kolben samt Pleul fehlt bringt er mir momentan halt nichts.

Im Laufe des Wochenendes hole ich mir noch einen anderen PY Rumpf. Der Rumpf der auf einem Foto im Gras liegt wird dann in Zahlung gegeben.

DPD war grad da und hat ein paar Teile gebracht
Die neue Kupplung hat aber nur 4 Federn, die alte hatte 6.
Interessant ist auch dass auf der Bremsflüssigkeit jetzt steht dass sie im Straßenverkehr nicht erlaubt ist. Vor zwei Jahren war sie das noch. Naja, mir egal.

IMG_20140718_143251_
IMG_20140718_143251_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Gestern habe ich den "neuen" Block abgeholt, Co-Poti Laderhalter und noch den Schlauch von vom Bypass zum Ventildeckel. Nur das Laderrad habe ich wieder vergessen

Die Fotos sind irgendwie etwas unscharf geworden. Entweder habe ich irgendwas am Handy verstellt oder ich zitter mehr als sonst, jedenfalls klappts das schon seit einiger Zeit nicht mehr so gut.

Den Block habe ich heute zu meinem Motorenbauer gebracht. Er vermisst die Kolben und Zylinder und soll dann Kolbenringe, Pleullager und alle Dichtungen erneuern. Bzw. erst mal schauen was es kostet. Der Block wurde wohl schon neue abgedichtet, der große Simmering auf der Kupplungsseite ist jedenfalls neu, wird aber wohl wieder gegen einen neuen getauscht. Und den "alten" lege ich mir zur Seite, falls man sowas mal benötigt.

IMG_20140807_101937_
IMG_20140807_101937_
IMG_20140807_102001_
IMG_20140807_102001_
IMG_20140807_102016_
IMG_20140807_102016_

Zitat:

Und den "alten" lege ich mir zur Seite, falls man sowas mal benötigt.

schmeiß weg.

nen satz lager incl kolbenringe glyco und götze kostet nichtmal 200 schleifen , wenn alles top ist. würde ich den block so lassen und die kolben auch

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Naja, der ist mit dem Simmering ja noch nie gelaufen.

Der Motorenbauer soll das erst mal nur alles kontrollieren. Kolben sollten ok sein, die Kippeln laaange nicht so wie die bei dem alten Block.

Ich will halt auf Nummer sicher gehen, nicht dass dann doch irgendwas nicht stimmt oder undicht ist, oder der jenige der den Block neu abgedichtet hat hat gepfuscht und man kann dann nach zwei Wochen wieder alles zerlegen. Das möchte ich vermeiden.

Viel gelaufen wird der Motor auch nicht sein so wie der ausschaut. Blöd ist nur dass der das Wasserrohr zum stecken hat, slo den Plastikmüll. Gibt's das noch bei VW? Falls nicht kommen Stehbolzen rein und fertig, finde ich eh besser.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe grad mal bei Classicparts gestöbert.
Dort gibt es den rechten Stabihalter einmal für G40 und für alle anderen. Muss man da zwangsweise den vom G40 haben?

Habe da grad irgendeinen drin und bei dem Schlacht G40 sind die Gewinde verhunzt und durchgebohrt.

Fahre in den meisten keinen vom G40, wenn nötig hab ich fürn Riemen etwas Material abgetragen.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ok, habe mir eben die beiden Halter angeschaut. Der Unterschied ist wirklich nur eine Auskerbung für den Riemen.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe ein paar weitere Infos bekommen.
Das Getriebe hat andere "stabilere" Innereien aus dem VW Regal bekommen. Was genau wusste der Typ auch nicht mehr. Er meinte nur dass sie normalerweise die ersten vier Gänge kurz fahren und den letzten lang.
Naja, wird wohl einfach das andere ATV rein kommen, das scheint unverbastelt zu sein. Hoffe nur es ist auch heil

Wegen dem Steuergerät bin ich auch etwas weiter.
Habe mit "nikolus" hier ausm Forum telefoniert und Google gequält.
Der CO-Poti misst wohl nur die Luftmasse die vorbei strömt.
Ich dachte immer der misst den CO-Gehalt

Naja, also entweder wird der einfach ans Steuergerät geklemmt oder er fliegt raus und wird gegen einen hoch empfindlichen Temperaturfühler getauscht. Muss da noch mal Telefonieren ob das klappt.

Den Kabelbaum aus meinem NZ kann ich dann also einfach weiter nutzen. Ich muss dann nur die Kabel vom Temp-Sensor verlängern und evtl. ein weiteres legen falls der Poti bleibt.
Der Klopfsensor würde dann einfach entfallen.

Meines Wissens misst der CO-Poti auch die Temperatur

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute habe ich mich mal wieder etwas mit dem G40 beschäftigt.

Ja, gibt da zwei Varianten zum Poti. Einer sagt er misst nur die Temperatur, der andere meinte er misst durch die Abkühlung auch die vorbeiströmende Luftmasse.

Ich werde den Poti weglassen und gegen einen normalen Lufttemperatursensor tauschen. Dann muss ich auch kein drittes Kabel verlegen sondern kann einfach den Kabelbaum vom NZ weiter verwenden.

Klopfsensor wird auch weggelassen und an die Drosselklappe kommt ein Poti. Alles heute telefonisch abgesprochen.

Bei der Drosselklappe werde ich wie beim NZ einfach die Welle der DG verlängern und durch die Abdeckung des Vollastschalters führen bzw. dort wird der Poti angeschraubt.

Weiß jemand wo ich ein Druckrohr her bekomme das anstelle der Halterung vom CO-Poti ein Gewinde hat? Oder muss ich das selber ändern/ einschweißen?

Und dann schwirrt mir grad wieder ein Turbo durch den Kopf

Zitat:

Oder muss ich das selber ändern/ einschweißen?

denke selber ändern

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ok, dachte ich mir schon fast aber irgendwie war mir so als hätte ich irgendwo schon mal ein geändertes Rohr gesehen. Oder aber es waren nur die Einschweißhülsen für den CO-Poti und ich habs falsch in Erinnerung.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Schlechte Nachrichten, ganz schlechte :(

Habe eben mit meinem Motorenbauer gesprochen. Die Zylinder vom PY sind teilweise in Bereichen in denen man stark über Übermaßkolben nachdenken sollte, vor allem wenn er hohnt.
Er will sich später wegen den Kosten melden. Ich vermute aber das wird mein Budget sprengen :(

Ich will dann mal mit ihm sprechen was er davon hält einfach neue Kolbenringe usw. zu verbauen und den Block nicht zu hohnen.

Falls ich das mache wird definitiv nichts am Kopf bearbeitet und am besten kommt auch nur ein Serienladerrad drauf damit die Belastungen gering bleiben.

Turbo ist damit gestorben, denn dann muss ich den Block aufbohren lassen.

Alternativ wird der ganze G40 Kram verkauft und es kommt ein AJV rein und fertig. Müsste ich nur nen Prüfer finden der das einträgt.

So ein Mist! :(

Bin gespannt ob das Auto hier mal wieder mit Plakette rollen wird. Verstehe das hier nicht. Du steckst soviel Zeit in einen extrem verbastelten Polo rein. Also den Winterpolo meine ich. Spare dir die Zeit. Kauf dir für 200€ einen Golf 3 mit TÜV, gehe arbeiten in der Zeit die du sparst die Schrott Karte TÜV fertig zu machen, und lasse den hohnen für das erarbeitete Geld. Jetzt denkst du über nen ajv nach. Denkst du der ist kostenlos?

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Es geht nicht ums Hohnen oder nicht! Es geht darum ob die Zylinder aufgebohrt werden müssen und neue Übermaßkolben rein kommen! Ich rechne fast damit dass dies preislich die 1000€ erreichen wird. Und so viel Geld nur für den Rumpf habe ich nicht.

Wenn ich den ganzen G40 Kram jetzt verkaufe und mir nen AJV hole werde ich wahrscheinlich noch verdienen, habe da schon einen Motor den ich kaufen kann.

Und mit dem Winterpolo brauche ich jetzt auch nicht mehr aufhören. Der wird wahrscheinlich auch länger halten als ein verfaulter 200€ Golf und noch dazu mehr Spaß machen.

mach weiter, scheiß aufs hohnen und drück kolben mit neuen kolbenringen rein.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

So war ja der ursprüngliche Plan.
Habe nur keine Lust dass der nach kurzer Zeit anfängt sein bisschen Ladedruck auch noch ins Öl zu pumpen und die ganze Arbeit fürn Hintern war.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Entscheidung ist gefallen-> Hubraum statt Ladedruck.

Zitat:

Die Entscheidung ist gefallen-> Hubraum statt Ladedruck.

ob das deine cleverste entscheidung war?

gelöschtes Mitglied

Schade

LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

Es war die einzig richtige Entscheidung.
    Der G40 hätte knapp 2500€ gekostet bis der gelaufen wäre und der AJV wird mich einen Bruchteil davon kosten, womöglich sogar fast gar nichts.

PY bohren und schleifen =250€
    Wiseco Schmiedekolben= 600€/ Wössner 630€
    Lohn, Schrauben, Dichtungen, Pleullager =?€
    G-Lader überholen = 400€
    Zylinderkopf planfräsen, Ventile einschleifen, evtl. neue Schaftdichtungen bestimmt auch mindestens 150€
    Kopfdichtung und Schrauben, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölschläuche, Keilriemen und Kleinscheiß sowie Sachen die ich vergessen habe auch noch locker 200-300€

Wenn man jetzt noch ne Kopfbearbeitung sowie ne andere Nockenwelle dazu rechnet wären wir locker bei den oben genannten 2500€.

du vergleichst doch Äpfel mit Birnen...
    neu aufgebauten PY mit AJV der da unangetastet reinkommt wo du auch die Katze im Sack kaufst.....

am besten bau nen AAU ein - ist günstiger

Wenn man Sachen vernünftig macht, kostet das mehr Geld, hält länger und du hast mehr von

Antworten erstellen