Nach nun mittlerweile fast 3,5 Jahren 6n wirds bei mir mal Zeit für ein richtiges Auto. Also hab ich mir gedacht ein schönes 86c Coupe muss her
Naja ganz so einfach wars dann auch nicht. Der Wunsch nach einem 86c Coupe mit G40 Technik und aufgebaut nach meinem Geschmack besteht schon einige Jahre. Aufgrund schulischer Weiterbildungen war ich in den letzten Jahren nicht flüssig genug um so ein Projekt ordentlich durchzuziehen. Während dieser Zeit hat sich meine Vorstellung vom "perfekten Polo" natürlich auch einige Male geändert...mit dem jetzigen Konzept bin ich aber sehr zufrieden
Hinzu kamen auch einige "Must Haves"...z.B. sollte der Wagen ohne Schiebedach sein...und irgendwann über die Jahre hat sich dass Bj87 eingebrannt (mein Geburtsjahr).
Nachdem dann eine Scheibe beim Tieflader bestellt war, musste die Suche nach dem Objekt der Begierde natürlich intensiviert werden. Mitte Februar wurde ich dann fündig.
Polo 86c Fox Bj 87 im guten Zustand
Zwei Wochen später wurde dann ein 92er G40 Steilheck dazugeholt. Kurz vor der Abfahrt von der Autobahn ist er mir erstmal stehen geblieben. War Gott sei Dank nur die Vorförderpumpe. Hatte kurz Panik dass es am leicht verpfuschten Kabelbaum liegen könnte.
Dann vor ein paar Tagen wurde endlich Platz bei mir in der Werkstatt und ich konnte etwas loslegen und anfangen den G40 zu schlachten. Die erste schöne Überraschung gabs schon...ein kleiner Stamm Ameisen unter meiner Batterie
Die ersten schönen Teile wurden bestellt bzw teilweise auch schon abgeholt/geliefert.
Die nächsten Tage kommt dann der Motor raus und das Fahrwerk wird eingeschickt.
Ich werde hier immer in unregelmäßigen Abständen meinen Fortschritt posten, Fragen stellen und natürlich Bilder posten
Hier auch schon meine erste Frage...was mache ich mit dem Heck bzw der Heckklappe. Mir gefällt der Gnubbel zum öffnen überhaupt nicht
Achja und falls noch zufällig wer passende Deckel zu den Felgen haben sollte...gerne auch in Silber...eben PN Ne Colourverglasung (bis auf Frontscheibe halt) steht auch noch aufn Wunschzettel
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Hast dir was vorgenommen, ein G40 in einen 2er zu pflanzen, da ist ja etwas an Blecharbeiten nötig.
Thema Heckklappengriff, wenn der Öffner weg soll, auf elektrisch umbauen und Betätigung von innen.
Die auf dem fertigen Konzept Bild zu sehenen Klarglasrückleuchten würde ich persönlich nicht einbauen.
Würde da, wenn eine englische nehmen, entweder links oder rechts, wenn es dort eine Veränderung geben soll.
MfG
Da bin ich mal gespannt wann man das Gefährt mal fahren sieht
Viel Spaß beim Umbau.
Die Felgenwahl war schon einmal super
mfg stefan
Naja die Blecharbeiten bleiben ja überschaubar, da seh ich nicht gegen an.
Die Idee mit der elektrischen Heckklappenentriegelung hat ich auch schon...wollt mir auf mal nen Fake machen wie das Ganze mit der Griffleiste plus Mulde vom 2F aussieht...komm aber zu nix
Mit den Rückleuchten ist auch sone Sache...Klarglas gefällt mir eigentlich auch nicht und passt auch nicht wirklich...mal schaun was sich da machen lässt.
Und die Felgen hab nicht ich ausgesucht...die haben mich erwählt
Feldi da bin ich auch gespannt drauf...wenn er dieses Jahr noch Asphalt sieht wäre genial
Mach grad das selbe an meinem Derby.
An sich ist nicht viel zu tun am Blech, aber zwischen tür und angel läuft das auch nicht
Kühler versetzten und Halter bauen für Kühler und LLK, sofern du einen 2er LLK verwenden willst, haben schon bisschen Zeit in anspruch genommen. Je nachdem wie genau man es machen will.
Ich lege immer viel wert auf Rückrüstbarkeit und habe versucht da den für mich besten Kompromis einzugehen. mal sehen ob es klappt
Ne zwischen Tür und Angel sowieso nicht...wenn schon dann richtig
Wie gesagt wäre geil wenn er dieses Jahr noch Strasse sieht...wenn ich das nicht schaffen sollte ist es auch nicht schlimm...hauptsache es wird vernünftig...will ja lange Spass dran haben
Okay. Klingt gut
Wenn du Tipps brauchst wegen Kühler versetzten oder so kannst du dich gern melden.
Habe da Denke ich eine recht Elegante Lösung ^^
Basiert allerding auf der Verwendung eines Orginalen 2er LLK´s
Hi,
Schön das du ein 2coupe auf g40 umbaust ...
die sind schonmal die richtigen ,bin mal aufden Rest gespannt.
Gruß tommy
Und, gibt es schon was neues?
Leider nicht das meiste...Fahrwerk ist bei H&R...Motor hängt noch drin...
Er ist aber so weit frei dass ich ihn die nächsten Tage ganz locker rausholen kann...
Hab aber wenigstens noch ein paar schöne Teile ergattern können
erzähl mal was neues
Würde ich ja sehr gern...aber soviel gibts nicht...
Der Schlachter ist leer und dient jetzt als Container und die Felgen wurden etwas aufgehübscht...
Sobald das Fahrwerk da ist gehts weiter
Es geht mit kleinen Fortschritten voran...hoffe ich finde bald mehr Zeit...sonst wird das mit nächster Saison nix
Mittlerweile ist das Fahrwerk da und auch mal Probehalber eingebaut...zufällig haben meine Kuhfelgen vom 6n die gleichen Maße wie die BBS..so können die erstmal zu anpassen drauf.
Grad erstmal für hinten Spurplatten bestellt damit auch alles passend steht, dann noch Kotflügel ein wenig anpassen das nix mehr schleift und dann kommt er ausseinander
Und läuft? Oder auf Eis gelegt? Erzähl mal was
Hab's übern Winter geschafft das Plastik runter zu holen...kamen natürlich ein paar roststellen zum Vorschein. Den schweller hinten rechts kann man nur noch erahnen...
Als nächstes stehen erstmal die kotflügel und Motor und Getriebe trennen das die schwungscheibe endlich weg kann aufm Plan...beides Dinge die ich schon längst abgehakt haben wollte...
Aber es geht weiter...aufgeben is nicht
Okay, wäre ja auch schade. Dann kann man weiter gespannt sein
Da hat mir doch glatt wer gestern den Polo vom Hof geklaut
War sicherlich ein Schrottsammler.
Welche Farbe bekommt die Karosse, original tornadorot oder eine andere ?
MfG
Dasselbe hat mein Bruder auch gesagt
Er bekommt LA3A Marsrot. Motorraum, Einstiege usw wird mitlackiert.
Marsrot ist ein schöne Farbe.
Nach dem lacken nur noch zusammenbauen oder wird dann noch beim das ein oder andere Teil gleich noch überholt. ehe es wieder seinen Platz einnimmt ?
MfG
Der Großteil der Teile wird nochmal angefasst...eigentlich fast alles. Wo es eh schon mal draußen ist
Richtige Entscheidung, einfacher kommt man da nie wieder dran.
Hast du ein Zeitplan, wenn der fertig sein soll oder sagst du dir wenn fertig dann fertig ?
MfG
Ich hatte mal einen "Zeitplan"...aber da ich da gut 2 Jahre drüber bin ist die Zeit nicht mehr so wichtig
Eben einfacher komm ich nicht ran und was ich in der Hand hatte macht hoffentlich nicht so bald Probleme
Richtige Einstellung, mit dem Zeitplan.
Eins nach dem anderen und keine Hektik, bringt eh nichts, man macht sich nur selber Stress.
Habe mir erst gar keinen aufgestellt bei meinen, wäre da eh Meilenweit hinterher, aber VW hat es damals ja auch nicht geschafft, ihren selbst gesteckten Zeitplan einzuhalten. Warum soll ich es dann schaffen...
MfG
Da ist er schon wieder...ich könnte nicht glücklicher sein
Am Wochenende werden dann die Hohlräume konserviert und vielleicht gehts an den Achsteilen weiter...hatte jetzt ne Zwangspause weil die Hinterachse mich gebissen hat
Das Tornadorot leuchtet aber schön, in der Sonne.
Ist das Wochenende ja gerettet und man kann schrauben.
MfG
Tatsächlich ist es Marsrot
Achsteile könnten mittlerweile wieder ans Auto, da das aber noch ein wenig nach dem Hohlraumwachs stinkt habe ich letztes Wochenende beim Motor angefangen.
Zur Zeit habe ich einen fast nackten Block an einem Motorständer...dann grad erstmal einen Haufen neuteile bestellt, dass er nächstes Wochenende wieder zusammen kann
Durch die ganzen "Zwischendurch mal eben bestellen" und dank Paypal hab ich den Überblick über meinen Kontostand komplett verloren
Sorry, aber auf dem Bildern sah es nach tornadorot aus. Sieht man mal wieder wie die Farbe sich auf Bildern verändert wiedergegeben werden kann.
Marsrot ist auch eine schöne Farbe.
Was wird alles es gemacht, am Motor, komplett Überholung mit neuen Kolben etc. ?
So ein Projekt verschlingt meistens mehr Geld als zuerst angedacht.
MfG
Kurbelwelle, Kolben und Pleuel werden wieder verbaut. Es gibt nur die kleine Frischzellenkur, im Prinzip innen einmal neu dichten. Dazu gibt's ne neue Ölpumpe und Kette, Hydos kommen neu.
Pleuellager werden natürlich mit gemacht. Die Kurbelwelle sitzt so schön drin, dass ich sie garnicht raus geholt habe.