vw teilemarkt

G40 Turbo Benzinpumpe warscheinlich zu klein, welche fördert weniger?

the-t
  • Themenstarter
the-t's Polo 2F

Hi,
nach ersten Testfahrten mit meinem Turboumbau bin ich der Auffassung das die Benzinmenge nicht reicht.

Kurze Problemerörterung: Bei Volllast gibts bei ca. 4300u/min nen netten Leistungsschub, der nach ca. 2sek wieder nachlässt, kurz vom gas (auch bei ca. 5000 u/min) geht das gleiche auch noch... aber halt nur mit kurzer Lastpause.

Chip ist individuell von VW4Ever geschrieben, Düsen sind graue G60 mit 308ccm bei 3bar. Benzindruck ist gemessen und eingestellt und auch kontinuierlich gleich, also keine Schwankungen (im Stand).

Ist eine g40/3f Pumpe außen, sowie im Tank.


Nun meine Frage: Ich vermute eine zu geringe Förderleistung für meine Ansprüche (die meines Motors)
Ist die Intankpumpe von der Fördermenge kleiner als Die Aussertankpumpe (unterm Auto) oder andersrum?

Ich bekomme ja zB von Walbro interne und externe mit 255L/std
Nur vielleicht reichts ja eine zu tauschen und ich muss keine 2 kaufen.

Danke schon mal und sorry für den vielen Text...
Meine Frage ist extra Fett geschrieben

Gruß Tim



Kann ich mir kaum vorstellen... fahre aktuell fast 220 ps mit den serien kraftstoffpumpen. Hab von Audi 440ccm Düsen drin mit serien kraftstoffdruck (3bar)

Evtl sind deine einspritzventile zu klein?! Bei mir hatten die grauen g60 bei 3bar unter volllast hinten und vorne nicht gereicht um auf einen halbwegs akzeptablen lambda wert zu kommen.


Ich fahr bei ca. der selben Leistung grüne G60 Düsen und ne ISA-Pumpe mit originalem Benzindruckregler. Hab keine Probleme.



Hi,

wie wirkt sich der Leistungseinbruch aus? so als würdest du Bremsen oder lässt einfach nur die Leistung nach?

Was macht der Ladedruck in der Zeit? Wie ist das Wastegate angeschlossen?

Was heisst individueller Chip, abgestimmt auf der Rolle?
In deinem Profil steht 440er Ventile und freiprog. Motorsteuerung, oder hast du G40 MSG mit Chip, falls ja Grundeinstellung gemacht (CO)?
Könnte mir vorstellen, dass der einfach zu fett läuft, miss mal CO (am, besten vorm kat).
Versteh auch nicht warum die Leute immer gleich größere Ventile (ja es sind Ventile, keine Düsen (sry wegen Klugschiss )) verbauen, die G40 reichen für ein, nicht übertriebenes, Turbosetup.

Spritdruck, musst du natürlich während der Fahrt messen. Aber normalerweise sollte die G40 Pumpe reichen, achso das Ding im Tank ist nur Vorförderpumpe (wenn die hin ist merkste das schon weit vor 4300 rpm) den Druck macht die Pumpe unterm Tank.

Wenn einfach nur Leistung weg geht und er sonst gut läuft (also nicht stottert oder andere Zicken macht), würde ich erstmal die Geschichte mit dem Ladedruck prüfen und check auf jedenfall mal den CO Gehalt (Thema Gruneinstellung), wenn alles läuft würde ich auch mal nen Blick auf die Abgastemperatur werfen (zwecks Haltbarkeit und so).

mfg Poloraser

Edit: grad gesehen, dass du den Ölzulauf zum Turbo über Hohlschraube mit Schlachschelle gemacht hast, kleiner Tip: lass dir ne Stahflexleitung dafür Pressen, der Schlauch wird, durch die Hitze vom Turbu zu weich und rutsch dir irgendwann von der Ringöse, und dann brennt die Karre, wenn das Öl über heissen Turbo läuft (son Abgasgehäuse fängt schonmal an zu glühen ), hab das bei meinen ersten Motortesläufen (im Stand) auch so gehabt, aber recht schnell gemerkt, dass das nicht lange gutgeht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen