M14 Zündkerzengewinde erneuern, wie funktionierts? Muss beim G40 der Kopf dafür ab ?
Es gibt so "Zeug" wo der Kopf nicht ab muss; da hat der Gewindeschneider ein Magnet drin; das fuktioniert aber bei ALU nicht!
Wenn Du sicher sein willst, daß keine Späne im Brennraum verbleiben dann Kopf ab...
Gibt es gewindebuchsen für! Neues gewinde reinschneiden , beide Ventile geschlossen im Zyl. Dann den Zyl. Mit druckluft ausblasen durchs kerzenloch.buchse auf zündkerze .dann dreht man die
zündkerze mit der neuer buchse rein fertig.
Die gewinde habe ich schon ein paar mal so Instand gesetzt klappt super.
Zitat:
Gibt es gewindebuchsen für! Neues gewinde reinschneiden , beide Ventile geschlossen im Zyl. Dann den Zyl. Mit druckluft ausblasen durchs kerzenloch.buchse auf zündkerze .dann dreht man die
zündkerze mit der neuer buchse rein fertig.
Die gewinde habe ich schon ein paar mal so Instand gesetzt klappt super.
Du bist mechatroniker Lehrling sehe ich in deinem Profil ! Frag mal in deiner Firma bestimmt habt ihr so etwas in eurer Werkstatt !
Ich würde den Kopf lieber demontieren,
Weil die KopfDichtung billiger ist als ein neuer Motor.
Und die zündkerze ragt direkt in den brennraum.
Daher bringt es nichts die Ventile zu schließen.
Weil Späne aus dem brennraum zu entfernen ist wohl nicht einfach.
Mfg Niklas
Wenn du das Werkzeug nicht hast gib mal bei Google zündkerzengewinde instandsetzen ein .kann den Link mit dem Händy nicht reinsetzen. Ist nichtmal mehr so teuer.
Ach so nach dem ausblasen des Zyl. Habe ich den Motor ohne Kerzen noch kurz georgelt .zieh aber den hallgeber ab.das er keinen funken bekommt. Und 2 ,3 kleine Alu späne zieht der Motor sich weg.
Helicoil ist das Stichwort.
Klapp gut auch ohne demontage vom Kopf
Die buchse die ich meine ist extra für zündkerzengewinde instandsetzen.funktioniert so ähnlich wie ein helicoil nur anstatt das helicoil gewinde kommt die buchse zusammen mit der Kerze ins gewinde.
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Bekomm das nicht hin mit dem Link ! Schon bestimmt 5 mal probiert !
Zitat:
Du bist mechatroniker Lehrling sehe ich in deinem Profil ! Frag mal in deiner Firma bestimmt habt ihr so etwas in eurer Werkstatt !
Zitat:
Ich würde den Kopf lieber demontieren,
Vor allem ist das auch kein metrisches Gewinde sondern Feingewinde