Habe folgendes Problem:
Mein Polo stand jetzt über einen Monat bei mir, heute wollte ich ihn mal wieder laufen lassen. Erstmal ging er garnicht an.
Hab ich ihn mit einem anderen Auto überbrückt, und er sprang an. Licht etc. funktionierten auch.
Als ich dann die Starthilfekabel abmachte ging er sofort aus (es waren keine Verbraucher an).
Der Polo hatte damals schon Startprobleme.
Liegt es also an der Batterie das diese defekt ist oder am Generator das dieser nicht mehr lädt?
Verbaut ist eine 44Ah.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das spricht für eine defekte Lichtmaschine.
Es könnte aber auch eine total tote Batterie sein, die keinen Strom mehr aufnehmen und abgeben kann.
Wen du die Startehilfekabel abmachst geht er SOFORT ?! abprobt aus?
Könnte auch ein Massefehler sein.
Zitat:
Es könnte aber auch eine total tote Batterie sein, die keinen Strom mehr aufnehmen und abgeben kann.
Hört sich stark nach defekter Batterie an!
Aber bevor du eine neue kaufst würde ich erst mal alle Massepunkte/kontakte prüfen und ggf. gängig machen. Wenn es dan immer noch nicht funktioniert dan würde ich erst eine neue Batterie kaufen.
Ich würde auch mal den Ladestrom der LIMA messen.
Bei laufendem Motor soll ein Ladestrom zwischen 13,6 - 14,3 Volt betragen.
@ rüd44
Seit wann kommen bei einer Strommessung Volt raus? Es ist immernoch nicht der Ladestrom, sondern die Ladespannung die bei ~14V liegt.
Passiert schon mal ^^
Zitat:
Seit wann kommen bei einer Strommessung Volt raus? Es ist immernoch nicht der Ladestrom, sondern die Ladespannung die bei ~14V liegt.
so habe ne neue Batterie eingebaut, läuft alles wieder.
Ist das normal das wenn man eine neue Batterie verbaut kurz die Kontrollampe für den Generator angeht und nach ner kurzen Fahrstrecke (ca.50 Meter) diese wieder ausgeht? Kenne das so von neueren VWs wo nach einem Batteriewechsel kurz die Servolampe angeht nach einer kurzen Fahrzeit diese aber wieder erlischt weil man einer bestimmte Strecke fahren muss.
Achso nochmal danke für die Antworten.
Servus,
das ist eigentlich NICHT normal.
Die Ladelampe sollte ab 600U/min ausgehen.
Ansonsten mal die Lima kontrollieren -> Kohlen und Regler kontrollieren.
Gruß,
PAtrick
Bei neueren Autos kommt die Kontrolllampe weil der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss.
Servus,
bei nem Polo darf man froh sein das der überhaupt n Lenkrad hat!
Wenn die Lampe kommt, stimmt was nicht.
Gruß,
Patrick
also nachdem ich mir den Motorraum mal etwas genauer angesehen habe merkte ich das der Rippenriemen schon sehr ausgefranzt aussah.
Hab ich erneuert und gleich vom Schrotti ne Lichtmaschine mitgebracht und eingebaut, jetzt ist die Kontrollampe wieder aus.
Danke nochmals für die Antworten.